Trading für Berufstätige/Tages-Charts

      DAX versus VDAX

      Der VDAX präsentiert sich heute mit einer bullischen Reversel-Kerze und somit mit einem weiteren Achtungszeichen für die Bullen. Damit könnte sich der bullische Keil nach oben auflösen - was jedoch noch einer Bestätigung bedarf.

      Sollte der VDAX auf Tagesschluss jedoch wieder über seinen Widerstand bei 17,88 und seinen Abwärtstrend ansteigen können ist im DAX eine Korrekturbewegung so gut wie besiegelt.
      Bilder
      • vdaeod.gif

        33,78 kB, 1.024×708, 865 mal angesehen
      Wenn man den VDAX auf Stundenbasis betrachtet, lässt sich feststellen, dass das kurzfristig bärische Sentiment zur Handelseröffnung innerhalb der ersten Handelsstunde sofort korrigiert wurde.

      Im Gegenteil - im Moment macht sich bei den "Optionsschreibern" wieder ziemliche Sorglosigkeit breit - was mit einem VDAX-Reading auf seiner mittelfristigen Unterstützung bei 16,55 (48-Monats-Tief!) dokumentiert wird. Nicht zu Unterschätzen ist dabei die fortschreitende bullische Einkeilung.

      Man kann somit gespannt sein wie es sich am Ende des Handelstages darstellen wird, denn nur das zählt wie man sehr schön am Chart sehen kann.

      P.S.
      Aber ich wage zu sagen, dass der heutige Handelstag anders enden wird als wir alle glauben und es sich derzeit darstellt und deshalb stelle ich kurzfristig meine EOD-Longposition glatt.

      Verkauf: 4092
      Kauf: 4004
      Gewinn: +88 Punkte (ohne Spread + Gebühren)
      Bilder
      • vdax60.gif

        25,28 kB, 1.024×708, 989 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      DAX versus VDAX

      Ja - momentan verlaufen die BB im DAX aber noch parallel nach oben.

      Der VDAX hat aber mittlerweile seine Unterstützung bei 16,55 fast erreicht und sein unteres BB knickt nach oben und lässt kurzfristig nach unten wenig Luft.
      Bilder
      • vdaeod.gif

        33,76 kB, 1.024×708, 945 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: DAX versus VDAX

      Hallo Exlibris!

      Beim V-Dax steigt das untere BB deutlich an ( trotz der heutigen, bis jetzt langen roten Kerze) und schränkt damit das Abwärtspotential ein.

      Sobald jetzt auch das obere BB beim Tages-Dax nach unten abkippen würde müßte man ein Ende des Aufwärtstrendes unterstellen,ist doch richtig?

      Grüße

      DAX versus VDAX

      Der VDAX bildete heute eine bullische Reversal-Kerze als erstes Achtungszeichen aus! Gleichzeitig zeigt der DAX erste Ermüdungserscheinungen.

      Das kurzfristige Keylevel befindet sich nach wie vor oberhalb des aktuellen Widerstandes bei 17,88. Solange der VDAX unterhalb von 17,88 sowie unterhalb des Abwärtstrends (derzeit bei 18,42) notiert sollte der DAX tendenziell steigen und die Jahreshochs bei 4155/4175 in Angriff nehmen. Gleichzeitig dürfte der VDAX bis zum mittelfristigen Extremreading 16,55 absinken.

      Verstärkt zu beobachten ist nun eine sich entwickelnde bullische Einkeilung des VDAX Verlaufes, sowie eine Verengung der BB. Ein signifikant tieferes Tief als 16,55 dürfte aus diesem Grund kurzfristig nur schwerlich möglich sein. In der logischen Konsequenz sollte spätestens ab einem DAX Level von 4155/4175 ein kräftiger Rücksetzer einkalkukiert werden. Gleichzeitig könnte sich dann der VDAX etwas erholen und den bullischen Keil auflösen.

      Der Verlauf des VDAX ist somit die nächsten Tage genau zu beobachten.
      Bilder
      • vdaeod.gif

        33,15 kB, 1.024×708, 972 mal angesehen

      RE: DAX versus VDAX

      Hallo Exlibris!

      Auf Grund Deiner Anregung werfe ich jetzt auch abends einen Blick auf den V-Dax.Mit der Candle60 Einstellung stehen alle Signale auf einen weiterhin fallenden V-Dax.Vorsichtig macht mich das es sich dabei um ein Low seit July 02 handelt und somit eine Divergenz zum 4175 Dax Hoch beteht.

      Zum Dax möchte ich anmerken,das in Bereich 4135 -4140 der leichte Abwärtstrend aus den letzten,fallenden Hochs liegt.Da ist vielleicht ein erster Widerstand zu erwarten.

      Ähnlich wie Du hab ich das Gefühl das uns demnächst ein deutlicher Abwärtsschub blühen könnte.

      Du gehst ja davon aus ,daß der V-Dax die Bewegung des Dax vorwegnimmt.Heute stagnierte der Dax,V-Dax fiel,ergo müßte morgen der Dax steigen?Richtig?Laß mich überraschen ;).

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rubio“ ()

      DAX versus VDAX

      Der Verlauf des VDAX gibt aktuell noch keinen Anlass zur Sorge.

      Das kurzfristige Keylevel befindet sich oberhalb des aktuellen Readings bei 17,88. Solange der VDAX unterhalb von 17,88 notiert sollte der DAX tendenziell steigen und die Jahreshochs bei 4155/4175 in Angriff nehmen. Gleichzeitig dürfte der VDAX bis zum mittelfristigen Extremreading 16,55 absinken.

      Verstärkt zu beobachten ist nun eine sich entwickelnde bullische Einkeilung des VDAX Verlaufes, sowie eine Verengung der BB. Ein signifikant tieferes Tief als 16,55 dürfte aus diesem Grund kurzfristig nur schwerlich möglich sein. In der logischen Konsequenz sollte spätestens ab einem DAX Level von 4155/4175 ein kräftiger Rücksetzer einkalkukiert werden. Gleichzeitig könnte sich dann der VDAX etwas erholen und den bullischen Keil auflösen.

      Vorerst stehen die Zeichen kurzfristig weiterhin eindeutig auf Long.
      Bilder
      • vdaeod.gif

        32,93 kB, 1.024×708, 980 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      DAX versus VDAX

      Der VDAX bestätigt im heutigen Handelsverlauf das am Freitag generierte Short-Signal - was den DAX in seiner weiterführenden Aufwärtsbewegung Richtung Jahreshochs unterstützen sollte. Das nächste Kursziel im VDAX beträgt nunmehr 16,55.

      EOD-Positionen sind daher weiterhin auf Long auszurichten.
      Bilder
      • vdax.gif

        34,25 kB, 1.024×708, 1.072 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      DAX versus VDAX

      @rubio

      Der VDAX wird in einem komplizierten Verfahren berechnet dessen Erklärung hier zu weit führen würde. In die Preisberechnung fließen jedoch der DAX-Stand (XETRA), die jeweils besten Bid- und Ask-Preise der DAX-Futures und die jeweils besten Bid- und Ask-Preise der DAX-Optionen sowie Geldmarktsätze (EUROBIOR + REX-Renditen) mit ein.

      Genaueres kannst Du jedoch auf der Website der Deutsche Börse nachlesen.

      Auf die Idee die Candle-Daily-Indikatoren drauf zu legen bin ich noch gar nicht gekommen - gute Idee - werde es selbst mal versuchen.

      Sollte der VDAX jedoch weiterhin seine Unterstützung behaupten können und sogar aus seinem Abwärtstrend nach oben ausbrechen und im Gegenzug der DAX im Bereich 4000-4040 nicht voran kommen ist höchste Vorsicht für Longpositionen geboten. Positiv ist derzeit jedoch zu werten, dass die BB weiterhin parallel zueinander fallen was dem VDAX zumindest Luft nach unten lässt.

      Wie es auch immer laufen wird der VDAX wird uns rechtzeitig ein Signal geben.

      P.S. Und so würde es mit meinen Einstellungen dann aussehen.
      Finde ist jedoch derzeit keine Lösung.
      Bilder
      • vdax.gif

        30,51 kB, 1.024×708, 1.151 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Hallo Exlibris!

      Hab mal die Indis von Candle Daily auf den V-Dax übertragen,das müßte doch gehen (wird der V-Dax nicht durch Vola der Futures bestimmt?) bzw. aussagekräftig sein.
      Dann sieht es nicht entschieden aus,die unteren Schatten sind am steigen,der CCI schneidet SMA von unten nach oben,aber SSTOC und MOM fallen.Wenn ich das als Patt betrachte,aber im Dax klar long sehe,schließe ich mich Deiner favorisierten Erwartung steigender Kurse an.

      Grüße

      Tageschartabgleich DAX versus VDAX

      @fisch

      Zu Deiner ersten Frage:

      Anbei nochmals mein Statement von gestern worin ich einige grundsätzliche Aussagen zum Abgleich gemacht habe, wobei der VDAX als sogenannter "Angstmesser" oder "Euphoriemesser" der Marktteilnehmer fungiert - also sich konträr zum DAX verhält. Hohe Werte stehen hierbei für ein baerisches Sentiment (Angst im Markt) und niedrige Werte für ein bullisches Sentiment (Sorglosigkeit im Markt).
      ------------------------------------------------------------------------------------------------

      Auch ich möchte nochmals eine kleine Orientierungshilfe für alle EOD-Trader einstellen.

      Mit diesem Hilfsmittel kann man schön und vor allem frühzeitig Erschöpfungserscheinungen und Trendänderungen im DAX erkennen.

      Angezeigt werden diese durch Divergenzen im VDAX - wobei dieser jedesmal und äußerst verläßlich bereits 1 Tag vorher mit einem Gegen-/Achtungssignal reagierte und den vorherrschenden DAX-Verlauf nicht mehr bestätigte. Zudem traten an den Peaks immer markante Kerzenformationen im DAX auf. (Im Chart jeweils senkrecht markiert).

      Auch derzeit bildet der VDAX wieder eine Divergenz aus, denn er bestätigt den Ausbruch des DAX aus dessen kurzfristigen Aufwärtstrend nach unten nicht durch einen Ausbruch aus seinem Abwärtstrend nach oben!

      Daher stehen zwei Möglichkeiten zur Disposition:

      1. Wir gehen im DAX in eine unvolatile Seitwärtsbewegung über - was ich nicht favorisiere

      oder

      2. Sollte der VDAX seine Unterstützung bei 17,88 aufgeben, wird es zu einer weiterführenden Rally im DAX kommen, was die Mehrheit der Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischen würde. Deshalb favorisiere ich diese Variante.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------

      Um auf Deine zweite Frage einzugehen solltest Du konkrete Fragen stellen um sie beantworten zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Tageschartabgleich DAX versus VDAX

      Hallo Exlibris!

      Deinen Chart finde ich sehr interessant!

      1. Da ich VDAX zu DAX noch nie berücksichtigt habe, würde ich ich mich über einige Erklärungen von Dir, zu Deinen Schlussfolgerungen freuen!

      2. Habe im Plauder-Thread gelesen, dass Du unter anderem auch DailyDax nach Candle tradest. Für Deine zusammengefasste Meinung und Erfahrungen wäre ich dankbar. Mir fehlt momentan die Zeit für 60min Candletrading.

      Danke Fisch!
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      Tageschartabgleich DAX versus VDAX

      Der VDAX konnte heute seine seit Anfang April ausgebildete Mehrfachunterstützung bei 17,88 auf Tagesschlussbasis knacken.

      Sollte dieses Signal nächste Woche seine Wirkung entfalten dürften zunächst Abgaben bis zum Jahrestief bei 16,55 erfolgen.

      Im Gegenzug sollte der DAX seine seit Anfang Mai eingeleitete Aufwärtsbewegung bis zu den Jahreshochs fortsetzen. Sollte der VDAX jedoch seine Unterstützung behaupten und im Anschluß weiter steigen hätte dies wiederum Abgaben im DAX zur Folge.
      Bilder
      • vdaeod.gif

        31,08 kB, 1.024×708, 1.128 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Hallo Fuchs!

      Leider hab ich Deinen Beitrag vom 21. glatt übersehen.
      Die Versuche Parameter zu verbessern mache ich genauso wie Du,nur das ich anschließend backteste,erst dann kommt die Gewissheit.... ;).

      Mein CCI 15 / Kama 9 sah toll aus,weniger Fehlsignale,klarere Bewegungen,aber der Test war einfach schlechter........... ;(.

      Außerdem gibt mir das Testen Sicherheit und Vertrauen in die Methode.

      Grüße

      Vergessen:mit Einzelwerten kann ich Dir nicht helfen,erstmal den Dachs bändigen.... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rubio“ ()