Expo 07

      RE: Expo 07

      Natürlich gibt es auch sehr viele Trader, die sehr stark vom persönlichen Kontakt mit bekannten Größen aus der Trader-Szene inspiriert werden. Für diese ist die Expo dann bestimmt nicht so schlecht, wie sich das nach meinem letzten Artikel angehört haben könnte. So viele hochkarätig besetzte Veranstaltungen gibt's ja in D nicht.

      Der Vorteil einer kleinen Messe im Gegensatz zu den großen Anlegermessen ist das wirklich auf Trading spezialisierte Publikum und es ist eine gute Möglichkeit, sich dort mal unter Tradern zu treffen.

      Meine eigene Einstellung zu Seminaren, Workshops u. ä. ändert sich durch diesen Nachsatz nicht, aber es wäre ungerecht, das große Engagement von Termin-Trader, etwas Sachdienliches erfolgreich auf die Beine zu stellen, nicht anzuerkennen.

      Da selbst ich als "Seminar-Hasser" mal dort hin gefahren bin, wird es Anderen zumindest nicht schaden. So hat das Wochenende wenigstens einen Bezug zum Geldverdienen. ;)

      RE: Expo 07

      Ich war mal in Aschaffenburg und fand die Ausstellung mickrig. Überteuerte "Guru"-Vorträge höre ich mir grundsätzlich nicht an, zu Konferenzen jedeweder Art gehe ich nur, wenn ich eingeladen werde. Andere mögen das ganz anderes sehen, aber ich halte von eigener aktiver Beschäftigung mit der Materie mehr als von Berieselungen und Werbeshows. In der Wirtschaft bezeichnet man das ganze Seminar-Unwesen als ein Teilgebiet des "Industrie-Tourismus", wo Leute unter Vorspielen "hochwichtiger" Tätigkeiten einfach mal einen Tag aus dem Alltagstrott rauskommen wollen und vielleicht abends noch deftig einen draufmachen wollen, was gerade Provinzler mit geringem lokalem Zerstreuungs-Potential brauchen. In Großstädten geht man besser zu den Roadshows großer Finanzdienstleister. Da sieht man die gleichen Gesichter, hört ähnliche Märchenstunden, aber wenigstens ist das Buffet da umsonst. 8o