Bavaria Industriekapital Longchance 18.05.07

      RE: Chancen/Risiken bei Freiverkehrswerten

      Habe ich das so richtig verstanden?

      Onvista ist fast immer falsch? Trader1984 weiß es aber glücklicherweise besser? Durch eigene Investitionen sollte man sich die Hybris nicht stören lassen? Studierte Ökonomen und jahrelange geübte Trader können Bilanzen nicht lesen? Nachdem elementare Trading-Kenntnisse bei gängigen Werten nicht eingeübt werden brauchen, weil Trading ja ganz einfach ist, gehen wir nun zu den "Super-Bringern" der 5. Reihe über?

      Unabhängig von meinem richtigen Verständnis der obigen Fragen ist zu sagen:

      Andere, die hier höchst umstittene Beiträge geliefert haben, tradeten ihre "Ideen" wenigstens noch mit einem einzigen CFD selber.

      Deine Ideen sehen formal begründet aus, lassen aber inhaltlich diverse Fragen offen.

      Es geht nicht um bessere Investment-Ideen, sondern um fachgerechte Allokation und das richtige Trade-Management. Da sollten Werte der hinteren Reihen nur eine Nebenrolle spielen.

      RE: Chancen/Risiken bei Freiverkehrswerten

      Aber vielleicht sollte ich mich zu einem Seminar über adäquates Bilanzlesen beim Threadstarter anmelden. Da erfahre ich dann bestimmt auch, ob der Autor seine eigenen Aussagen durch eigene Investments in diesem Wert unterstreicht.


      so eine bescheidene aussage kannst du dir sparen. es ist von meiner seite nur gut gemeint. ich finde das ich meine investmentideen gut begründe.

      wenn du meinst bessere investment zu kennen bin ich ganz ohr.

      RE: Chancen/Risiken bei Freiverkehrswerten

      xyxyber

      hast du meine vorigen postings eingentlich gelesen? die fundamentals auf der onvistahomepage stimmen nicht. das ist eigenrlich fast immer so wenn man mal von den bluechips absieht.

      also nochmal die fundamentaldaten im überblick:

      der gewinn pro aktie für 2006: (eps) 14,30 euro

      kgv 2006: 3,5

      schulden: knapp unter 2 millionen

      cashbestand: etwas über 50 millionen

      marktkapitalisierung: 140 millionen

      streubesitz 27%

      er geschätzte gewinn 2007: 10 euro pro aktie

      KGV 2007: 5

      die meisten kennzahlen kann man auch im 2. posting des threads durchlesen.

      gruss

      RE: Chancen/Risiken bei Freiverkehrswerten

      Allgemein für alle interessant erscheinenden Bewertungen gilt:

      Eine Aktie unter dem Cashwert zu kaufen ist für Outsider unmöglich, da das die Insider schon gemacht hätten.

      Alter Kalauer zur Markteffizienz: Student: "Da liegt ein 5$-Schein." Professor: "Kann nicht sein, wenn da einer gelegen hätte, hätte ihn schon jemand aufgehoben."

      Darüber hinaus sichert ein hoher Cash-Bestand immer noch keinen free lunch. Es kann bedingte Verpflichtungen geben, die z. B. erst dann entstehen, wenn jemand das Unternehmen zerlegen will oder die unter sonstigen derzeit von außen nicht erkenbaren Bedingungen aufleben. Auch können die Mehrheitsverhältnisse und die Intentionen der jetzigen Aktionäre eine Herausmanipulierung der vermeintlichen Cash-Reserve unmöglich machen.

      Für einen langfristigen Value-Investor sind fundamentale und unternehmens-strategische Überlegungen sicher sehr wertvoll. Einem kurzfristig orientierten Trader helfen sie nicht, da bis zur Realisierung der Idee eines Value-Investors längere Zeit vergehen kann, sich die Interessen-Lage ändern kann und große zwichenzeitliche Schwankungen möglich sind.

      Auch steigen die Kurse bei gut geplanten Übernahmen im Vornherein oft viel weniger als das Publikum erwartet, da sich die großen Interessenten schon vorher sehr diskret Pakete sichern. Erst, wenn diese sich positioniert haben, wird das Publikum involviert und es entsteht ein spekulativer Blow-Off, bei dem im Durchschnitt viel Geld verloren wird, denn etwa ein Drittel aller M&A scheitert katastrophal, ein weiteres Drittel erbringt keine Effekte und nur ein Drittel hat überhaupt die beabsichtigten Wirkungen.

      Für Bavaria im Besonderen gilt:

      Ein Blick auf den Chart der Aktie zeigt sofort das, was zu erwarten war, wenn die Zuspätkommer noch nachpushen, nämlich, daß diese Aktie ihre besten Tage möglicherweise schon gesehen hat.

      Wer sich einen Satz Unternehmenszahlen offenbar gleich mehrerer aufeinanderfolgender tiefliegender Veränderungen ansehen will:
      aktien.onvista.de/kennzahlen/fundamental.html?ID_OSI=8267835

      Ich kann da nichts sehen, was ein umgehendes Investment als über alle Maßen angeraten erscheinen läßt.

      Aber vielleicht sollte ich mich zu einem Seminar über adäquates Bilanzlesen beim Threadstarter anmelden. Da erfahre ich dann bestimmt auch, ob der Autor seine eigenen Aussagen durch eigene Investments in diesem Wert unterstreicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      RE: Chancen/Risiken bei Freiverkehrswerten

      xyxyber

      die bavaria industriekapital notiert nicht im open market sondern im entry standard.

      das handelsvolumen beträgt im durchschnitt täglich ca 200000€. der streubesitz liegt bei 25%. das unterstreicht meine aussage das viele grössanläger interesse an der aktie haben.

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()

      RE: Chancen/Risiken bei Freiverkehrswerten

      xyxyber

      ich bin da absolut nicht deiner meinung. stell dir mal vor die aktie kannst du unter ihrem cashwert kaufen. es wäre ein leichtes einen kredit aufzunehmen und die firma aufzukaufen die mitarbieter zu enlassen und den restlichen weiteren substanzwert an interessenten zu verkaufen.

      ausserdem würde die dividende durch fallende kurse steigen. und um sich vor feindliche übernahmen zu schützen könnte man die dividende von 3 euro auf 6 euro pro aktie erhöhen. wer möchte sich in so einem fall 10 bis 20% dividende entgehen lassen!? man wäre schön dumm wenn man das täte.

      wenn du eine bessere idee hast kannst du uns die gerne mitteilen.

      noch lustiger ist die bewertung von pongs und zahn. der cashbestand scheint einiges grösser zu sein als die marktkapitalisierung. die beteiligungen sind da noch gar nicht mit eingerechnet. aber der laden ist einfach zu langweilig weil er mit dem überschuss schulden tilgt aber das ist ein anderes thema. bavaria muss erst gar keine schulden tilgen.

      ein kgv von 5 bedeutet das man 5 jahre benötigt um den aktienkurs zu verdienen. anders ausgerückt die machen jährlich 20% rendite auf den aktuellen aktienkurs bezogen. wenn das so bleibt wird der laden halt irgendwann aufgekauft und dadurch steigen dann halt die kurse. es ist ja egal wie kurssteigerungen zu stande kommen.

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()

      RE: Chancen/Risiken bei Freiverkehrswerten

      Original von xyxyber
      Sicherlich sind Aktien der dritten Reihe für viele Überraschungen gut, auch für angenehme.

      :D :D
      Damit hast du mich zum Schmunzeln gebracht. Danke :)
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      Chancen/Risiken bei Freiverkehrswerten

      Sicherlich sind Aktien der dritten Reihe für viele Überraschungen gut, auch für angenehme.

      Allerdings ist die Annahme, daß die adressierten Leser die Ersten sind, die von dieser Chance Nachricht bekommen, eher zu verwerfen. Bevor die ersten Aktivitäten zur erweiterten Bekanntmachung irgendwelcher Unternehmenszahlen stattfinden, haben sich alle ursprünglich interessierten Kreise schon lange positioniert (oder waren es schon sehr lange). Alles was danach folgt, ist nur noch davon abhängig, wie sehr das Publikum auf die gestreute Information reagiert und nicht von irgendwelchen Fundamentals. Bei entsprechend marktengen Werten ist dann vielerlei möglich, auch der ebenso rasante Absturz nach einem initiierten Hype.

      Diese Feststellung gilt unabhängig davon, ob es sich bei der Information um zusätzliche Werbe-Maßnahmen oder nur die reguläre Veröffentlichung von Unternehmensinformationen handelt. Auch wird keine unlautere zusätzliche Positionierung von Insidern unterstellt, es reicht bereits die Beibehaltung deren seit eh und je existierender Aktien-Positionen. Wenn sie einen kurzfristigen Überbewertungshype erkennen, können sie durchaus mal eine langfristige Position verkaufen und später wieder zu einem fundamental angemesseneren Preis zurückkaufen. Die Outsider verlieren bei solchen Transaktionen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50:50 je nach ihrem Einstieg, die vorherigen Besitzer nahezu nie. Daran sollte jeder denken, der in solche Werte einsteigt. Es geht am Aktienmarkt eben gerade nicht um die Angemessenheit eines Kurses im Verhältnis zu einer fundamentalen Bewertung sondern um die vagen Erwartungen des Publikums und deren reale Umsetzung in Käufe, die nicht ohne weiteres vorhersehbar sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      RE: Bavaria Industriekapital Longchance 18.05.07

      Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- München 10.04.2007- Die im Entry Standard notierte BAVARIA Industriekapital AG (WKN 260 555) blickt auf ein hervorragendes Geschäftsjahr zurück. Der Konzernumsatz konnte im Jahr 2006 im Vergleich zum Vorjahr (EUR 132,5 Mio.) um über 150% auf EUR 332,6 Mio. gesteigert werden. Noch stärker als der Umsatz stieg das operative Ergebnis: das EBITDA konnte von EUR 13,1 Mio. im Vorjahr auf EUR 51,3 Mio. nahezu vervierfacht werden. Der Konzernjahresüberschuss betrug im Konzern EUR 31,5 Mio. in 2006 im Vergleich zu EUR 8,5 Mio. in der Vorperiode. Pro Aktie entspricht dies einem Gewinn von EUR 14,30 (Vj. EUR 5,00). In dem Ergebnis sind Erträge aus der Auflösung von Unterschiedsbeträgen aus der Kapitalkonsolidierung in Höhe EUR 19,2 Mio. (Vj. EUR 16,5 Mio.) und Aufwendungen für den Börsengang enthalten. Dank dieses ausgezeichneten Ergebnisses weist der BAVARIA Konzern eine solide Finanzstruktur auf, die sich in einem Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von EUR 53,6 Mio. (Vj. EUR 23,7 Mio.) zeigt. Mit Verbindlichkeiten in Höhe von EUR 1,7 Mio. (Vj. EUR 1,7 Mio.) ist der Konzern fast frei von Bankverbindlichkeiten. Somit hat sich der Nettokassenbestand des BAVARIA Konzerns von EUR 22,4 Mio. (inklusive Wertpapiere) in 2005 auf EUR 51,9 Mio. im Geschäftsjahr 2006 um EUR 29,5 Mio. verbessert. Enthalten sind die Ausgaben für fünf Unternehmensübernahmen in 2006 (Steeltech s.a.r.l., Kienle + Spiess Gruppe, R+E Automatisierungstechnik GmbH, Elfotec Gruppe und die Rieter Filament Yarn Aktivitäten), die Dividendenausschüttungen von EUR 2,2 Mio. und EUR 12,0 Mio. Nettoeinnahmen aus dem IPO. Diese Entwicklung ist Zeichen der Ertragsstärke des BAVARIA Konzerns. Der Vorstand sieht in der stetigen Vermehrung des Netto-Cashvermögens innerhalb der Gruppe einen wichtigen Indikator für den Unternehmenserfolg und die eingeschlagene Unternehmensstrategie. BAVARIA Industriekapital AG mit Sitz in München ist eine industrielle Holding, die sich darauf spezialisiert hat, Unternehmen mit starker Marktstellung in Umbruchsituationen und der Möglichkeit zur Ertragsverbesserung zu erwerben. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Svea Tröster: svea.troester@baikap.de Tel +49 (0)89 7298 967 - 40 --- Ende der Mitteilung --- BAVARIA Industriekapital AG Bavariaring 18 München Deutschland WKN: 260555; ISIN: DE0002605557; Notiert: Entry Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover; baikap.de Copyright © Hugin ASA 2007. All rights reserved.

      Bavaria Industriekapital Longchance 18.05.07

      hallo zusammen,

      ich finde die aktie bavaria industriekapital ziemlich interessant. im letzten jahr wurde pro aktie 14,30 euro verdient und vor 2 jahren 5 euro. das unternehmen soll über 50 millionen cash verfügen und nur mit 2 millionen verbindlichleiten belastet sein.

      der ausblick ist auch weiter positiv. 2007 und 2008 sollen laut börseonline zwischen 10 und 11 euro pro aktie verdient werden. das bedeutet zwar einen prognostizierten gewinnrückgang aber bei einem aktuellen aktienkurs von rund 50 euro ist die aktie trotzdem noch günstig bewertet.

      das kgv beträgt aktuell 3,5 und wird ca auf 5 ansteigen.

      der cashbestand deckt ca die hälfte der marktkapitakisierung ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()