FX Trader of the Year Contest 2007!

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      Ich sehe schon, da wird es wohl keinen hier im Forum geben, der sich "aus seiner Deckung locken lässt"; also auch nicht mitmachen wird. Bezeichnend ist wieder mal das unaufhaltsame inhaltslose Theoretisieren um den heissen Brei.
      Für mich wartet meine Teilnahme an diesem Contest mit keinerlei anderem Gefühl auf, als wie wenn ich nicht teilnehme. Ich bin weder aufgeregt, noch gehe ich mehr Risiko ein. Ich ziehe einfach meine Linie durch, die ich mittlerweile seit beinahe einem Jahr gefunden habe. Nicht mehr und nicht weniger.
      Dabei scheue ich mich nicht, meine Ergebnisse wöchentlich preiszugeben. Ich glaube letzteres ist wohl die grösste Hürde für diejenigen unter euch, die diesen Thread zur Kenntnis nehmen.
      In the middle of difficulty find opportunity

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      @ Hintman

      Hast Recht.

      @ Bo10a

      Das mit der trancelosen Meditation ist eine gute Idee. Es wäre natürlich der Kracher, wenn Du mit einer guten Position im Wettbewerb die Wichtigkeit der psychischen Einstellung zeigen und gleichzeitig Werbung für Dich als Anbieter machen könntest. Leider trifft auch darauf mein Posting zu; wenn es aus irgendeinem Grund nicht für einen guten Platz reicht - was in einem vollkommenen Wettbewerbsmarkt mit Unmengen anderer cleverer Teilnehmer immer möglich und sogar wahrscheinlich ist -, würde das Publikum wahrscheinlich Deine an sich richtige Methode schneller kritisieren anstatt nach den tieferen und komplexeren Ursachen zu suchen, die natürlich nicht in der pychologischen Methode liegen, die auch nur einen Baustein zu Deinem Trading darstellt.

      Mit dem langfristigen Weg ist es noch schlimmer, da das ja vom Publikum anhaltenden Einsatz erfordert und ganz weit weg von der heutigen Instant-Mentalität ist. Aber vielleicht ist ja eine Handvoll erlesener Nachfrager besser als eine Masse Unberufener. Bestimmt ist als High-Performance-Coach a la Steenbarger viel mehr Geld zu holen als mit der psychologisch dissoziierten Loser-Menge.

      Ob es Dir was bringt, Dich öffentlich zu präsentieren, mußt Du selber wissen. Fürs Trading alleine, denke ich eher nicht. Wenn Du damit dem Anbieten Deiner Methode realistischerweise einen guten Dienst erweisen kannst, ist jedes Marketing-Mittel recht, sollte aber trotzdem nochmal genau auf seine Eignung geprüft werden.

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      @ xyxyber

      Tja, daß was Du wirklich buchreif geschrieben hast sind auch in erster Linie die Gründe, weshalb ich nicht so recht weiß, warum ich an diesem Wettbewerb teilnehmen soll. Der eigentliche Grund ist es, ein bischen für trancelose Meditation zu werben, die jedem, zu dem es paßt, natürlich nicht nur für das Traden, hilfreich sein dürfte.

      Aber es ist wohl unrealistisch anzunehmen, daß irgendjemand, nur weil ich in einem Contest ganz gut abschneide, deswegen anfängt zu meditieren. Zumal es sich um einen langfristigen Weg handelt.

      Ob man Dein Posting auf jeden generalisieren kann sei noch dahingestellt. Da kann man sicherlich auch anderer Meinung sein. Ich sehe es zumindest für mich ganz persönlich ähnlich.

      Es wäre aber sicherlich interessant, wenn andere Ansichten hier noch geäußert würden.

      Edit:

      Ich sehe grade, da kam was Lockeres von Hintman. :)


      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Man braucht doch nicht immer das Haar in der Suppe zu suchen. Die einen werden von Wettbewerben motiviert, die anderen vom stillen Genuß eines einsamen Blicks auf den Kontostand :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      @ Bo10a

      Es ging überhaupt nicht ums Miesmachen, sondern nur um die Blauigigkeit der Aussage "Weder kann geschummelt werden". Ein Trader sollte in allen Situationen so klar denken, daß er nicht an irgendein Wunschdenken (Fairneß, soziale Verantwortung, Zukunft der Menscheit, ...) appelliert, sondern alle objektiv vorhandenen Möglichkeiten sieht. Das ist nicht spezifisch für einen Wettbewerb, sondern überall extrem wichtig, wo es um Geld geht.

      Ich bin übrigens kein FX-Trader. Wer das vielgelobte Buch vom Voigt richtig gelesen hat, wird dort etwas darüber finden, daß Qualität im Trading viel mit selbstbezogener Reflexion im Verhältnis zu seinen eigenen Trading-Zielen zu tun hat und ganz wenig mit Positionierung im Wettbewerb zu wem auch immer. Die Trader, die die psychologischen Aspekte richtig verstanden haben oder sie wenigstens verstehen wollen, lesen den Voigt weniger als technische Anleitung für eine Trading-Methode, sondern nehmen die entscheidenden Aussagen zur Einstellung zum Trading mit.

      Alle, die in persönliche Wettbewerbe treten wollen, sind von der mentalen Ausgeglichenheit in ihrem eigenen Trading noch weit entfernt, ja haben möglicherweise noch nicht mal die richtigen Ziele gefunden, geschweige denn den Weg dorthin. Da sie in einem Wettbewerb auch kaum besser abschneiden werden als im realen Trading, ist ein Großteil der Motivation einfach nur Gehässigkeit auf der Basis erhoffter Mißerfolge Anderer, so daß sich die Community der Loser sozialisieren kann. Mit extrinsisch ausgerichteten Aufforderungen zum "Vorzeigen" entfernt man sich von der erforderlichen, unzureichend ausgeprägten intrinsischen Motivation immer weiter.

      Die feinen Aussagen zur inneren Motivation sollten mindestens genauso ernst genommen werden wie alle rein technischen Ratschläge. Das laute Rufen nach fremdem Input ist teilweise auch ein Zeichen unzureichender Motivation zur eigenen intensiven Auseinandersetzung mit der Materie, sowohl fachlich als erst recht in der Arbeit an der eigenen Trader-Persönlichkeit.

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      @ cosmopolit

      Hm, nun habe ich es verstanden.

      Ich finde es allerdings sehr schade, daß damit dem frischen Wind, den zunis-myst in Candletalk reinbringt, möglicherweise gleich wieder der Wind aus den Segeln genommen wird. :(

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      Ich glaube was xyxyber meinte ist folgendes:
      Wer in größeren TFs handelt ( wo dann die Spreadkosten nicht so ins Gewicht fallen) kann mit seinem Backup Konto die Gegenposition einnehmen. Man kann so natürlich ein viel größeres Risiko gehen, als wenn man normal traden würde.
      So hat man risikoneutral die Chance auf die Preise. Das "Risiko", dass das angemeldetet Konto unter Wasser steht und das Pseudonym dann schlecht aussieht wird wohl keinen interessieren, der diese Strategie fährt. Ist natürlich nur interessant für Person mit mehr als zwei Konten, oder für Person mit einem großen und einem kleinen Spielkonto, denn wer will schon 4 Monate gar nichts verdienen und dann vielleicht noch nichtmal einen Preis bekommen.

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      @ xyxyber

      So, also wenn jemand auf Deine Weise betrügen will, dann hat er nur eine 50%ige Chance, daß es klappt. Er muß nämlich mit seinem Namen auf das richtige Konto gesetzt haben.
      Das heißt, wenn zufällig das geplättete Konto mit seinem Namen läuft, würde der Betreffene gar nicht gut aussehen.

      Das Risiko würde doch kein Betrüger eingehen.

      Dein Nihilismus gegenüber mutigen Usern, die sich der Öffentlichkeit stellen und sich nicht hinter schlauen Sprüchen verstecken verwundert mich doch sehr.

      Oder willst Du erst gar nicht in die Verlegenheit kommen, daß Dich jemand auffordert, Dein vermeintliches Können hier mal unter Beweis zu stellen?

      Das Du ein äußerst kompetenter Trader-Theoretiker bist wissen wir alle. Aber es gab schon so manchen überragenden Professor, der außerhalb der Uni in der Praxis kläglich scheiterte.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      .....man kann vieles, natürlich kann man betrügen, wenn man will. Überall, Aber wofür hierbei?! Damit betrügt man sich doch überhaupt selbst, meine Güte.
      Das ist doch wieder typisch hier. Da versuchen einige wieder vom eigentlichen Kernpunkt abzulenken, einfach nur, um zu quatschen um den Brei; so wie es doch auf diesem Forum Gang und Gäbe ist.
      Anstatt mal wirklich etwas in die Tat umzusetzen, ohne Hintergedanken haben zu wollen. Ist das denn so schwer? Klar, es wird möglicherweise der eine oder andere sein Konto nicht mehr haben in 4 Monaten.
      So, what!:evil:
      In the middle of difficulty find opportunity

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      @ xyxyber

      Wie soll denn das bitte gehen, da lachen ja die Hühner. :D
      Jeder Teilnehmer hat nur ein Konto, deren Ergebnisse jede Woche ins Forum gestellt werden. Also zunis-myst kann da nicht plötzlich mit einem gegenteiliges Konto ankommen. :D :D

      Jetzt können auch die Hühner lachen: Wie kriege ich eigentlich einen FX-Bericht in das jpg-Format? Habe nur so komische Editorangaben, wenn ich ihn auf meinem Computer speichern will.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      Wenn man zwei Konten, ggf. eines auf Personalien eines hilfsbereiten Dritten, genau gegeneinander handelt, kann man trotzdem schummeln. Wenn man nicht mal die Disziplin besitzt, das hinzukriegen, kann man natürlich auch beide plätten.

      Da man dabei ein Konto durchaus plätten wird, ist die knappe Verdoppelung des anderen im Bereich des Möglichen, zumindest jedoch ein sicherer Abschluß über +/- 0. Damit kann sich ein Schummler durchaus auch später als kundig ausgeben, wenngleich er so nicht den ersten Platz machen wird.

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      Hallo Bo10a,
      ja, ich mache natürlich mit dort unter "zunis-myst".
      Dieser Wettbewerb ist einerseits eine Herausforderung für jeden "ernsthaften" Trader, der glaubt, seine Linie gefunden zu haben und der sich natürlich auch gleichzeitig spätestens ab jetzt ;) nicht mehr verstecken kann. Er ist zum wöchentlichen Offenlegen seines Kontos im Thread des Forums verpflichtet. Am Ende des Wettbewerbes werden alle Mitspieler sowieso zur Legitimation ihrer Konten gebeten.
      In the middle of difficulty find opportunity

      RE: FX Trader of the Year Contest 2007!

      @ zunis-myst

      Ein interessanter Contest, der wirklich die Realität abbildet. Weder kann geschummelt werden noch handelt es sich um Demo-Traden, welches eben bestenfalls nur äußerst eingeschränkt etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat.

      Die Preise reizen mich zwar nicht, weil ich zum Traden keine Anregungen mehr brauche und auch keinen Drang habe, Guru zu spielen. Aber wenn hier einige mit machen, würde ich da auch einsteigen.

      Dann kann endlich mal bewiesen werden, daß nicht nur Neulinge, Schwätzer und Looser in Candletalk unterwegs sind. ;)

      Ich nehme an, daß Du Dich angemeldet hast. Ging das leicht und ohne Probleme?
      Wie ist Dein Nickname dort?

      Gruß
      Bo10a

      FX Trader of the Year Contest 2007!

      Der Contest, ausgetragen von FxTreet.com, läuft über 4 Monate, Anmeldeschluss ist gerade verlängert worden bis zum 15. Juni 2007.
      Das Besondere an diesem Contest ist die ausschliessliche Teilnahme mit seinem Live-Account! Mindesteinlage USD 2.000,-. Am 1. Juni war der Start.
      Alle Ergebnisse werden seither an jeden Freitag von den Teilnehmern auf dem Thread: fxstreet.com/forum/showthread.php?t=736
      des Forums bei FXSTREET mit den Kontoauszügen als Attachment veröffentlicht.
      Man muss sich zuerst für das Forum registrieren und dann eine email an: alberto at fxstreet.com senden mit den Daten seines Brokers. Attraktive Preise gibt es natürlich auch.

      Damit hat jeder die Chance, seine wirklichen Künste im FX-Traden zeigen.
      In the middle of difficulty find opportunity