Übergeordneten Trend wie sinnvoll nutzen?

      Original von DACHS
      @Corte

      ich muss dir vehement widersprechen.

      Meiner Meinung nach ist es falsch den übergeordneten Trend zu vernachlässigen. Das finde ich schon fahrlässig. Warum sollte ich mich gegen die Masse stellen? Das würde man eh nur verlieren.


      Das hat nichts mit Fahrlässigkeit zu tun, sondern damit das wir wohl sehr unterschiedlich traden. :) Solche Aussagen wie du sie machst, kannst du nur treffen, wenn du längerfristig orientiert bis. Ich halte selten mal ne Position länger als ne Stunde, was interessiert mich dann wie der übergeordnete Trend ist. Da interessiert mich nur in welche Richtung das Underlying in den nächsten 10min läuft.

      Original von DACHS
      Auch in einem intakten Trend kann man mal gegen den Trend handeln. Allerdings muss man da oft mit einer geringeren Pip-Anzahl zufrieden sein. Ein Trade innerhalb des Trends ermöglicht es mehr Pips mitzunehmen.


      Das is meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Die maximale Tagesbewegung hat eben nichts mit dem übergeordneten Trend zu tun. Ein Underlying kann sich den ganzen Tag richtung short bewegen, obwohl er seit 3 Jahren im Aufwärtstrend ist. Wie kommen sonst Korrekturbewegungen zustande.
      meiner meinung nach hängt es doch davon ab was ich handle. will ich den trend handeln und trendfolge betreiben, muss ich doch den trend im übergeordneten zeitfenster betrachten bzw. den entry im kleineren TF nehmen um ein gutes CRV zu bekommen.

      umkehrsignale (also nicht ein doppeltop in einem übergeordneten abwärtstrend, das wäre ja trendfolge) + höheren trend macht keinen sinn, außer du willst nur ein paar pips scalpen. also würde ich bei umkehrsignalen auf widerständen/TL oder sonstigen marken im übergeordneten zeitfenster schauen.

      kurz:
      - trendfolge mit übergeordneten trend
      - umkehrsignale an übergeordneten widerständen/unterstützungen/candleformationen usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „janson“ ()

      RE: Übergeordneten Trend wie sinnvoll nutzen?

      Original von cranberries18

      also bei 1:6 wären wir nur bei 1 min => 5 min. Den Rest könnte man nach der Theorie vergessen. Wo hat Franz777 das geschrieben? weisst du das noch in etwa?


      nein, bin mir nicht mal sicher, ob er es war. Jeder Fibonacci-Trader sollte über die Relation aber was sagen können - ich bin aber keiner.
      Der Grundsatz nicht gegen den Trend zu handeln ist viel zu starr. Das hängt doch davon ab, wie viel Momentum dahinter steckt und ist damit subjektiv. Genauso subjektiv wie die Definition von übergeordnet. Ich schaue mir z.B. keinen Wochen- oder Monatschart an, womit ich zwangsläufig auch gegen den Trend gehe.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Mein bevorzugter TF ist der 5-Min.-Chart. Am Morgen schaue ich mir sehr wohl den übergeordneten Trend an (15min, 60min, 1d) und wenn sich ein Trade in Trendrichtung ergibt - umso besser.

      Im Laufe des Tages orientiere ich mich mehr und mehr nur auf 1min, 5min und 15min. Ich muss Corte zustimmen, man versäumt sonst zu viele Gelegenheiten. Es ist mir mehr als 1 mal passiert, dass ich einen Trade nicht eingegangen bin, obwohl ich im kurzfristigen TF einsteigen "sollte", aber weil der Kurs in höheren TF zu weit weg von markanten Marken war, ich mich nicht getraut habe.

      Quintessenz: aus Feigheit gestorben ist auch tot.
      @ Dachs


      1. Generell schauen wir doch im übergeordneten TF: wie ist der Trend? und versuchen im kleineren TF einen optimalen Einstieg zu finden. Manche verbieten sich einen Trade entgegen dem übergeordneten Trend und handeln ausschließlich in Trendrichtung. => Signal im 1h Chart darf NICHT gehandelt werden, wenn der Tageschart auch nicht "dafür", also nach oben zeigt. Man verpasst extrem viel Chancen!!!

      2. Der Knackpunkt ist aber bei einem Trendwechsel. Da muss man nämlich umdenken, denn den muss man im kleinen TF erkennen und eigentlich gegen den noch vorhandenen übergeordneten Trend handeln. => also Tageschart zeigt nach unten, es entsteht ein Signal im 60 min Chart. Dieses wird gehandelt, da wir auf Trendumkehr setzen.


      Es heisst, diese 2 Punkte unter einen Hut zu bringen! ein Mittelding finden...
      @Corte

      ich muss dir vehement widersprechen.

      Meiner Meinung nach ist es falsch den übergeordneten Trend zu vernachlässigen. Das finde ich schon fahrlässig. Warum sollte ich mich gegen die Masse stellen? Das würde man eh nur verlieren.

      Auch in einem intakten Trend kann man mal gegen den Trend handeln. Allerdings muss man da oft mit einer geringeren Pip-Anzahl zufrieden sein. Ein Trade innerhalb des Trends ermöglicht es mehr Pips mitzunehmen.

      Und ob ein Trend vorliegt, dafür braucht man keine Indikatoren. Das siehste am Chart.
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

      www.gecko-magic.de

      RE: Übergeordneten Trend wie sinnvoll nutzen?

      Original von cranberries18
      => Warum? wäre doch der übergeordnete Chart, oder nicht?


      Für den 1min Chart ganz bestimmt nicht. Und für den 5min Chart eher der 1h TF. Es gibt sowas wie allgemein anerkannte Verhältnisse der TFs untereinander. Franz hatte sich dazu mal geäußert. Die Relation zum nächsthöheren Tf sollte so bei 6:1 liegen oder so ähnlich ?(,

      edit: mit 5er und 1er meinte ich 5min und 1min
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RS8“ ()

      RE: Übergeordneten Trend wie sinnvoll nutzen?

      Du sprichst jetzt von einem Trendwechsel. Der zeichnet sich zwingendermaßen immer im kleinen TF ab und wird jeweils im größeren bestätigt.
      Wenn auf 1h-Basis ein Aufwärtstrend vorliegt, dann würde ich auf 5min Basis nur in nach oben handeln, wenn mein Konzept den "übergeordneten Trend sinnvoll nutzen" heißt.
      Wer im 5er oder 1er TF handelt, dem kann der Tageschart allerdings mehr oder weniger egal sein.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Habe ich mich auch immer gefragt, was es mir nutzt, wenn ich den übergeordneten Trend kenne. Alle meine Versuche das in mein Trading einzubauen gingen schief, also hab ich es irgendwann ganz gelassen. Ich guck jetzt nur noch ausschließlich auf den 5min Chart.

      Die auf den ersten Blick sinnvollste Methode, nicht gegen den übergeordneten Trend Positionen einzugehen, läßt einen vieles entgehen. Vor allem sieht man in Positionen, die mit dem übergeordneten Trend laufen meistens zu viel Potential allà "Ah, jetzt geht der übergeordnete Trend endlich weiter und durchbricht alle alten Hochs".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corte“ ()

      RE: Übergeordneten Trend wie sinnvoll nutzen?

      Hier wird das Problem genauer beschrieben:

      Der Trendwechsel zeigt sich zuerst in den niedrigen TF ab (bei mir hier das DB im 1 h Chart) und können erst später in den höheren auch nachvollzogen werden.

      Wie kann ich dann den übergeordneten Trend zur Signalgenerierung hernehmen?

      verstehe das nicht ganz...

      RE: Übergeordneten Trend wie sinnvoll nutzen?

      Also ich würde darauf schauen, ob ein Trend vorliegt und dann würde man entsprechend nur in die eine Richtung handeln und hätte die Wahrscheinlichkeit auf seiner Seite.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      Übergeordneten Trend wie sinnvoll nutzen?

      Es wird immer gepredigt: Schaue dir beim Intradaysystem den übergeordneten Trend an. blablabla

      Jetzt habe ich ein 1 h System und schaue mir den Trend im Tageschart mittels GDs an. Tja, wie nun?

      Sage ich: kaufe nur, wenn kurs im Tageschart über 200 Durchschnitt ist. => ich verpasse extrem viel, bin zu spät dran.

      oder sage ich: schaue auf die Trendstärke, also wie "steil" der Durchschnitt rauf/runter geht.