Core2 oder Quadcore für AMD Socket

      Stimmt schon, mit sorgfältiger Auswahl der Komonenten kann man recht viel Gratisperformance erzielen, aber der Unterschied zwischen PATA 133 und SATA 150 ist nicht wirklich groß, allerdings sind mir die SATA Kabel lieber, ausserdem erspart man sich das Jumpern.

      Trotzdem denke ich, dass die Datentransferrate der Festplatte meist in ihrer Wichtigkeit überschätzt wird, lieber mehr RAM - vorzugsweise die schnelleren Ausführungen davon - das bringt im täglichen Gebrauch mehr.

      Ich baue mir gerade einen Server und nachdem das IT Budget dieses Jahr noch jungfräulich ist spinne ich mich da gerade weg, mit dem Server und dem angeschlossenem NAS - 4*500 GB im RAID 5 Verbund - würde vermutlich ein kleineres mittelständisches Unternehmen auskommen.

      Naja, irgendwo spinnt jeder ein bisschen, bei mir ist es eben - neben vielen andern Dingen auch, behauptet zumindest meine Frau - Hardwarefetischismus.

      ;)
      @goso,

      du magst bzgl. der Festplatte ja auch Recht haben, aber ein schnelles System ist nur ein ausgeglichenes System, bei dem keines der Komponenten die anderen ausbremsen.
      Deshalb bau ich mir grundsätzlich meine PC's selber zusammen. So komme ich bei gleichem Preis ggü. den vermeintlichen Angeboten der Händler auf ca. 20-30% mehr Rechnerperformance. ;) Und um das geht es hier ja.

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Firebold“ ()

      @ Firebold: Beim Netzteil und auch beim Mainboard stimme ich dir zu, aber wenn der Rechner nur zum Trading/Backtesten genutzt wird, dann ist eine 80 GB Festplatte definitv gross genug, in meiner Datastation habe ich nur 36,7 GB - allerdings wegen RAID 1 zwei Stück - und habe noch immer massig freien Speicherplatz.
      @cranberries,

      mich würde glatt interessieren, wieviel das Angebot a) kostet.
      Das Mainboard ist naja, nicht der Brüller, Netzteil sowieso nicht, dass v.a. wenn du eine zusätzliche Grafikkarte reinbaust vermutlich an der Belastungsgrenze steht, da diese meist nur für die onboard Sachen geeignet sind.
      Hatte das auch mal bei einem Kumpel, so ein Ding. Wollte zusätzliche Graka einbauen und dann nach ein paar Monaten Grafikkarte und Mainboard abgeraucht.
      Und 80 GB Festplatte SATA? Wer verkauft dir denn so mickrige Platten. Das hatte ich in meinem PC vor 5 Jahren bereits drin und die hat mich nur 80 € damals gekostet.

      Also für dein Gesamtsystem a) würde ich dir max. 350-400 € zahlen.
      Aber das wäre schon das höchste der Gefühle.

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      Nein, wird er nicht, aber vermutlich ist Grafikkarte deines aktuellen PC's eine Karte mit AGP Socket, das neue Mainboard verlangt aber nach PCIe x16.

      Wenn du auf dem PC nur arbeiten willst, dann gibt es sehr billige GraKas mit PCIe x16 Schnittstelle, die Teile kosten um die € 50,--, wenn du so etwas kaufst, dann achte darauf, dass das Teil passiv gekühlt ist, das ist dann leiser.

      NVIDIA ist okay, da bekommst du sogar bei den Billigsheimern die nview Software dazu, damit kannst du aus vielen Optionen beim Multimonitorsetup wählen.

      Das Teil kostet beim Hardwaredealer meines Vertrauens € 54,90 und reicht vollkommen aus.


      ditech.at/data/GPE221.pdf
      @ goso

      2 teile dir mir empfohlen wurden:

      PCI Stecker, Festplatte, Grafikkarte, CD-ROM unwichtig!!! Ich will ja nur Power :)

      a)

      PC-System Intel Core 2 Duo E6600, 2048MB RAM, 80GB, CD-Rom

      1x Codegen MidiTower 6012L1 inkl. 400 Netzteil, 2x Front USB, 4 Einschübe Für 5,25" extern, 2 Einschübe für 3,5" extern, 1 Einschub für 3,5" intern
      1x ASRock CONROE945G-DVI I945G Micro ATX, 4x USB, 1x IDE, 4x DDR2 slots, 1x PCIe x16, 4x SerialATA, 2x PCI, Grafik Onboard
      1x Intel Pentium C2D E6600 So-775 box. 4MB
      2x Markenspeicher 1024 MB
      1x Festplatte 80GB SATA
      1x CD-Rom

      b)

      PC-System AMD Athlon64 X2 6000+ AM2, 2048MB, 80GB, CD-Rom

      1x Codegen MidiTower 6012L1 inkl. 400 Netzteil, 2x Front USB, 4 Einschübe Für 5,25" extern, 2 Einschübe für 3,5" extern, 1 Einschub für 3,5" intern
      1x MSI K9MM-V AAM2M VIA K8M800 mATX 4x USB, 2x IDE, 2x DDR2 slots, 1x AGP 8x, 2x SerialATA, 3x PCI, Grafik Onboard
      1x AMD Athlon64 X2 6000+ SoAM2 2048KB Box
      2x Markenspeicher 1024MB
      1x Festplatte 80GB SATA
      1x CD-Rom
      Modulares Kabelmanagement bei den Netzteilen ist praktisch, im Normalfall hat man nämlich immer zu viele Anschlussmöglichkeiten, die man nicht braucht.

      Ich habe mir gerade DVD Brenner und DVD ROM's mit SATA Anschlüssen gekauft, mir sind die Anschlusskabel von SATA einfach lieber.

      goso, dessen PC's auch nach Öffnen des Seitendeckels gut ausschauen müssen.

      :P
      Im Link hab ich einen Testbericht von THG von Netzteilen, zumindest solange bis so ein mieses Netzteil dabei war, das deren Testlabor abgeraucht ist.

      hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/

      Es wurden eigentlich schon recht "gute" und teure Netzteile getestet, aber selbst diese sind z.T. echt übelst. Will da gar nicht an so Billignetzteile von 10-40 € o.ä. denken.

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Firebold“ ()

      Nee, nur das mit 500W, du hast die 620W Version aufgeschrieben:

      Leistung 500 Watt (Combined Power 160 Watt)

      Effizienz 80 %

      Eingangsspannung 230V, 50Hz, 3,5 A
      110V, 60Hz, 7,5 A
      100-240 Volt

      Hauptanschluss 1 x ATX (20-polig) oder
      1 x ATX 2.x (24-polig) oder
      1 x EPS (24-polig)

      Zusatzanschluss 1 x ATX12V (4-polig) oder
      1 x ATX12V (8-polig)

      Laufwerksanschlüsse 8 x 5,25 Zoll
      2 x 3,5 Zoll
      8 x Serial-ATA

      Grafikkartenanschlüsse 1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig

      Stromstärken
      +3,3V 28 A
      +5Vsb 3 A
      +5V 30 A
      +12V1 22 A
      +12V2 22 A
      +12V Gesamt 32 A
      -12V 0,6 A

      Rückseite
      Netzschalter 1

      Eigenschaften Überspannungsschutz (OVP - Over Voltage Protection)
      Überlastschutz (OLP - Over Load Protection)
      Kurzschlussschutz (SCP - Short Circuit Protection)
      Aktiv PFC
      abnehmbare Stromkabel (Kabel Management)

      Netzteillüfter
      Lüfter 120mm 1
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.