Core2 oder Quadcore für AMD Socket

      V.a. das Gehäuse und Netzteil ist auch sehr wichtig. Wenn ich bedenke, dass alleine das bei mir knapp 180 € gekostet hat. Aber dafür ist das auch geil :D. Ist ein Enermax Netzteil namens Liberty . Würde ich jedem weiterempfehlen.
      Da leuchten die kleinen Lämpchen sogar noch auf dem Mainboard, wenn ich das Stromkabel schon gezogen hab. Auf gut Deutsch, da sind Stromspannungssicherungen und so Zeugs drin, was man natürlich in so Billig PC's nie finden wird.

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      Hmmm, ich habe es noch nie probiert ein Image von XP auf einen anderen Rechner aufzuspielen - liegt aber auch daran, dass ich Win XP nur auf meinem Notebook benutze, meine Tradingrechner versehen mit W2K ihren Dienst, daher dachte ich - eben wegen der eingeschränkten Anzahl an Tauschmöglichkeiten der Hardware unter XP - dass das System dann nicht laufen wird bzw. Win XP herummotzt.

      Aber auch gut, wieder was gelernt.

      ;)
      @goso,

      bzgl. neue WinXP Installation muss ich dir ausnahmsweise nicht ganz recht geben, wenn neue Hardware hinzugefügt wird.
      Ich habe bspw. meinen alten PC, war ca. 5 Jahre alt, komplett weggehauen. Habe aber vorher von meinem WinXP ein Image auch auf eine neue Festplatte gespielt. Dann das komplett neue System zusammengebaut und WinXP gestartet. Das ist jetzt ca. 7 Monate her und es funktioniert bis heute ohne Probleme :D. Allerdings darf man in WinXP auch eine bestimmte Anzahl an Komponenten wechseln, ohne das es meckert. Ich meine mich zu erinnern, dass es 5 waren. Aber ohne Gewähr.
      Muss aber auch gestehen, dass ich Informatiker bin und auch a bissl Ahnung davon hab ;).

      Würde ich Anfänger nicht unbedingt raten, dies so nach zu machen.

      So be 8)

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      @ cranberries: Dein Link ist das beste Beispiel für Blödkonfiguration, das Mainboard ist grenzwertig, einerseits hat es nur 2 RAM Slots und andererseits noch keine PCIe Schnittstellen, das ist einfach Technik von vor 2 Jahren.

      Bei Fertig PC's werden natürlich tendenziell die billigsten Bauteile verbaut, das macht sich speziell beim Netzteil aber auch beim Gehäuse dann ein Rechnerleben lang akustisch bemerkbar.

      Gerade bei den aktuellen AMD Prozessoren sollte man zu den Teilen, mit dem Zusatz EE greifen, das heisst Energy Efficient, das bedeutet, dass der Prozessor bei geringer Belanstung wesentlich weniger Leistung aufnimmt, daher auch weniger Abwärme produziert, dann kann sich der Prozessorlüfter langsamer drehen und damit sinkt der Geräuschpegel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      @ Wolli: Hardware ist nicht wirklich spannend, in Wahrheit geht es nur um Kompatibilitäten und um bedarfsgerechte Konfiguration, da werden aber meiner Erfahrung nach die "lustigsten" Fehler gemacht, gerade Fertig PC'S aus diversen Geizmärkten sind meist recht eigenartig konfiguriert, gerade bei den Topangeboten findet man immer wieder Konfigurationen, die schlicht und ergreifend grausam sind.

      Ich baue meine Rechner immer selbst, da kann ich einfach den meinem jeweilgem Bedarf angemessenen PC bauen.
      Die entscheinde Frage beim RAM ist nicht unbedingt der Prozessor, sondern wie viel physischen Arbeitsspeicher das Mainboard unterstützt, bei eingermassen aktuellen Boards sind das aber 4 GB.

      Ich habe in einem Rechner 4 GB eingebaut, sinnlos, ausser vielleicht bei Photoshop oder ähnlich speicherintensiven Anwendungen.
      Original von cranberries18
      Richtig, SDRAM ist seit mehr als 5 Jahren nicht mehr Up to date, allerdings ist RAM meist vom Umtausch ausgeschlossen, denn die Teile sind unheimlich empfindlich.

      => der Verkäufer hat gesagt, dass das alte Auslaufmodelle sind (war da schon etwas stuztig) und wenn sie nicht passen, kann ich sie zurückgeben. werde dass dann morgen gleich machen.

      Wo gibts den Comp? ist das Dual? nicht oder? könnte ich ja quasi dann anstatt den 2 GB RAM, die ich mir gekauft habe, dann andere nehmen und auf 3 GB RAM aufrüsten? noch sinnvoll?


      3 GB RAM sind im Regelfall überdimensioniert, 2 GB sollten für eine Workstation reichen, ausserdem sind 3 GB kaum sinnvoll lösbar, denn das wären 3 Speicherriegel mit jeweils 1 GB, das ist aber nicht so toll, denn man sollte entweder 2 oder 4 Bausteine verbauen.

      Der angeführte PC ist ein X2, also Dual Core, gibt's beim Hardwaredealer meines Vertrauens, der allerdings in Linz keine Filiale hat.

      ditech.at
      Irrtum, alleine die installierten Treiber werden nicht passen, ausserdem wird sich Windows melden, XP ist in Bezug auf Hardewaretausch sehr heikel, es wird aus den verschiedenen Hardwarekomponenten eine Prüfsumme generiert und wenn sich da zu viel ändert, dann "motzt" Win.

      Du wirst um das Neuinstallieren des Betriebssystems nicht herumkommen.
      Richtig, SDRAM ist seit mehr als 5 Jahren nicht mehr Up to date, allerdings ist RAM meist vom Umtausch ausgeschlossen, denn die Teile sind unheimlich empfindlich.

      => der Verkäufer hat gesagt, dass das alte Auslaufmodelle sind (war da schon etwas stuztig) und wenn sie nicht passen, kann ich sie zurückgeben. werde dass dann morgen gleich machen.

      Wo gibts den Comp? ist das Dual? nicht oder? könnte ich ja quasi dann anstatt den 2 GB RAM, die ich mir gekauft habe, dann andere nehmen und auf 3 GB RAM aufrüsten? noch sinnvoll?
      Ich habe gerade nachgeschaut, für € 429,-- bekommst du schon ein nagelneues X2 System:

      PCDLX43 - PC-System - dimotion Light X43
      AMD Athlon X2 3800+ / 2,0GHz
      1024 MB DDR2-RAM, 160 GB Festplatte
      Sound, 1GBit LAN onboard, DVD-Brenner
      NVIDIA GeForce 6150 onboard
      inkl. Microsoft Tastatur und optischer Maus


      Da fehlt nur noch das Betriebssystem und je nachdem was du darauf machen willst eine GraKa, schon geht's los.