Steuern

      Umsätze beim gewerblichen Devisenhandel in A

      @ Profis in A

      Wie werden die Umsätze im gewerblichen Devisenhandel in Österreich errechnet?

      Beispiel (der Einfachheit halber EUR/USD):

      Ich gehe 1 Lot long d.h. 100.000,-- EUR Guthaben, gleichzeitig ca. 136.000,-- USD Verbindlichkeit. Es kann ja wohl nicht sein, dass diese beiden Werte zu einer Umsatzsumme aufaddiert werden. Ein Beitrag von goso in einem anderen Thread läßt so etwas Ähnliches fast befürchten.
      Apropos: Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich der Verlustgegenrechnung ab 2009? Wenn die mir bei Gewinnen gleich mal 25% einbehalten, wäre es nett, mir die einbehaltenen 25% bei Verlusten auch gleich wieder zu erstatten. Ich seh's schon kommen, dass man sich das erst am Jahresende wieder holen kann, da braucht man also sicher schon einiges an Geld, um allein das zu puffern...

      Gruß - Xaron
      Das ist in der Tat eine sehr interessante Frage, v.a. wegen der ab 2009 (oder war es 2008?) geplanten Änderung der Besteuerung der Unternehmen und der Börsengewinne. Da bleibt die Frage, wieviel man sich als Unternehmen wirklich effektiv auf Börsengewinne verrechnen lässt in Bezug auf andere entstehende Verluste.
      Aber wenn wie bisher geplant die Börsengewinne dann mit 25% pauschal versteuert werden, dann wird man wohl kaum noch einmal Einkommenssteuer usw. extra zahlen müssen. Bin mir aber auch nicht sicher, wie dass dann wirklich abgewickelt wird.
      Ansonsten wäre es als Privatier denke ich vorteilhafter.

      Aber vielleicht haben wir ja hier einen Steuerexperten an Board, der uns dieses brisante Thema näher erläutern kann.
      Also Unternehmen vs. Privat Vergleich.

      So be 8)

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      Ich lebe teilweise von den Gewinnen aus Optionsscheingeschäften.Ich bin selbständig und habe daraus natürlich auch versteuerte Einnahmen.Möchte mich aber immer mehr auf die Börse konzentrieren.Bevor ich mit meinem Steuerberater spreche,können mir vielleicht Profis sagen,was ich tun und was ich lieber lassen sollte.Vielen Dank im voraus.
      Gib nie nie nie auf H.Ford