Makaveli`s Journal (RM)

      Abend Traders,

      Update vom 03.07.2007
      Trade 1
      sell 2 Lot @ 2,0173
      sl @ 2,0190
      TP 1 Lot @ 2,0162 Pips 11 oder 85,08
      TP 1 Lot @ 2,0170 Pips 3 oder 19,10

      Tagesperformance 104,18
      Accountbalance: 20970,38 (inkl. Interest)

      Hab nur ein Trade gemacht. Den Einsteig hab ich aus meiner Sicht nicht schlecht erwischt, der Ausstieg war aber alles andere als gut. Meist hab ich ein TP im Kopf oder als Ziel vor Augen. Wenn der Kurs dann in die gewünschte Richtung geht kann ich mich meist nicht dran halten, da ich immer auf die grosse Bewegung spekulier. Hätte ich gestern einfach bei SP 50 geschlossen dann, wär ich mit +23 Pips ausgestiegen. Ich hab zwar die kurzfristige Umkehr richtig eingeschätzt bin aber davon ausgegangen, das sich die Kurse jetzt aber in Richtung neues Tageshoch bewegen. Daher hab ich die Hälfte geschlossen, leider ein wenig zu spät, und den IS auf Breakeven gesetzt. Irgendwie hab ich noch auf eine Bewegung Richtung Süden gehofft. Den Trade hab ich dann aber vor erreichen des Stopes selber geschlossen, da ich zumindest noch ein klein wenig vom Gewinn mitnehmen wollte.


      Grüsse Makaveli
      Bilder
      • 03.07.2007 (Small).jpg

        48,9 kB, 640×512, 743 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Makaveli“ ()

      Ja,ich ziehe die Fibos auf Tages-Stunden und 30min Basis,danach erst schalte ich runter auf 5min und suche mein Einstieg.Fibos alleine bringt es nicht,hilft dir aber sehr gut deine Trades besser zu selektieren.

      Selektion ist alles beim Traden um ein gutes CRV zu erreichen.Geduld Geduld Geduld,lerne die Finger still zu halten,suche nach Muster die immer wieder vorkommen.


      PS.Goso sagte mal der Trader muss ein gutes Sitzfleisch haben.

      Gruß
      Schau Makaveli ,du machst zuviele Trades, du solltest mehr selektieren.Warte den ersten move ab und zieh danach deine Fibos.Sieh da, die Händler drehen oft ihre Position bei 61,8 Level.

      PS.gib nicht auf,mach weiter.

      Gruß
      Bilder
      • GBPUSD Spot.png

        41,76 kB, 800×600, 861 mal angesehen
      Abend Traders,

      heute war mal ein fieser Tag, ausser Spesen nichts gewesen. Ihr fragt euch wie das geht bei dem Move von heute? Ich zeigs euch. Auf der anderen Seite bin ich ja nach dem Ergebnis von letzter Woche schon mal froh das ich keine Verluste gemacht hab bzw. zum Ende des Tage Breakeven aussteig.

      Aktueller Kontostand 02.07.2007: 20.861,73,-


      Aber jetzt mal zu den Trades:

      Trade 1:
      sell 1,80 Lot @ 2,0091
      sl @ 2,0111
      close @ 2,0086
      + 5 Pips oder +59,73


      Ich hab den Ausbruch aus dem Asia High abgewartet und die Bewegung als Fakeausbruch eingeschätzt. Bin dann nach dem der Kurs wieder unter dem High geschlossen hatte short eingestiegen. Als TP hatte ich den Pivot (Oanda) im Auge. Beim Asia low hat sich dann ein Boden gebildet, der Trade wurde dann von mir bei der ersten Gegenbewegung geschlossen. Wollte nicht gleich zum Anfang der Woche in gleicher Manier wie letzte Woche weitermachen. Das der Kurs dann im Nachhinein nochmals das Low getestet hat kann man ja auch nicht hellesehen. Besser 5 Pips als gar keine.

      Trade 2 :
      buy 2 Lot @ 2,0120
      sl @ 2,0104
      close @ 2,0104
      - 16 Pips oder -238,92

      Bei meinem zweiten Trade wollte ich den Ausbruch über R1 traden, da der Kurs auch gleichzeitig über dem bisherigem Tageshigh (Fakeausbruch) geschlossen hatte und die Kerze ziemlich lang war. Auf die Überschreitung des SP 20 wollte ich nicht warten, da ich auf Grund der lange Kerze der Meinung war das der Kurs jetzt nach oben abgeht und ich dann zu spät einsteig, wie es so oft der Fall ist. Meine Einschätzung ist leider nicht aufgegangen, daher close mit 16 Pis Verlust.

      Trade 3 :
      buy 2 Lot @ 2,0089
      sl @ 2,0071
      close @ 2,0101
      + 12 Pips oder +176,76

      Trade 3 hab ich vom Einstieg her gut erwischt TP hatte ich mit SP20 im Auge leider haben meine Nerven versagt und ich hab den Trade nach dem ersten Zwischenhoch geschlossen. Die letzte Woche macht mir echt zum Schaffen!!
      Den Einstieg hab ich im 1min TF gesehen, doppelter Boden leider mit Oanda nicht mehr möglich das ganze Darzustellen.

      Trade 4-6
      alle auf Breakeven geschlossen, da ich den SL zu schnell (10 Pips abstand) nachgezogen hab. Bei Trade 4 + 5 ist das ja noch ok, da ich wenn ich anders gehandelt hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit mit meine IS ausgestopt worden wäre. Trade 6 ist natürlich extrem Ärgerlich da ich eigentlich schon die längste
      Zeit auf so eine Bewegung warte um ein Teil meiner Verluste von letzter Woche wieder gut zu machen.

      Zu den Einstiegen noch von Trade 4-6
      Trade 4 wollte ich nochmals den Ausbruch von R1 traden zudem hab ich noch 123 als Setup gesichtet.

      Trade 5
      war nach dem Tief und den folgenden 3 Bull Kerzen eher aus dem Bauch raus. TP war SP20. Hat leider nicht gerreicht.

      Trade 6
      War für mein doppelter Boden oder W-Formation. Der tut wirklich weh!!!!

      Fazit: Auch wenn ich den letzten verhauen hab, es kommt wieder mal so eine Chance. Dennoch die Verlustserie von letzter Woche sitzt mir noch in den Knochen. Mein Account mit TF60 tröstet da ein Wenig. ICh bin mir am überlegen ob es Sinn macht diesen auch hier zu dokumentieren. Was meint ihr, oder ist es besser sich auf eine Sache zu konzentrieren?

      Grüsse Makaveli
      Bilder
      • 02.07.2007.jpg

        191,35 kB, 1.279×978, 824 mal angesehen
      Original von Makaveli

      Warum ist es bei Oanda eigentlich nicht möglich die Kursdaten der letzten Tage auf kleineren TF darzustellen? Sollte eigentlich gleich sein wie beim Metatrader.

      Bei Oanda ist der Speicherplatz als Online-Plattform begrenzt.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Hallo Traders,

      leider hatte ich die letzten zwei Tage keine Zeit meine Trades zu dokumentieren.
      Es ging aber so weiter wie bisher, das heisst ich hab Verluste gemacht.

      Aktueller Kontostand ist Sonntagabend 01.07.2007: 20.860,49,-

      Warum ist es bei Oanda eigentlich nicht möglich die Kursdaten der letzten Tage auf kleineren TF darzustellen? Sollte eigentlich gleich sein wie beim Metatrader.

      Ich werd mir die Trades die ich hier gepostet habe jetzt mal ausdrucken und kritisch analysieren. Ab morgen gehts dann wieder weiter. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Was vielleicht noch interessant ist, ich hab seit ich die Trades hier dokumentiere auch gleichzeitig ein Demoaccount am Laufen, den ich diskretionär auf 60min TF trade. Der läuft bisher mit 2 getätigten Trades recht schön ins Plus. Sagt zwar nichts aus, bei der Anzahl an Trades und dem zugrundeliegenden Trend im dem sich der Cabel bewegt. Aber mal schauen wie sich das Konto auf längere Zeit im Gegensatz zum Konto im 5min TF bewegt.

      Schönen Sonntagabend noch und morgen allen ein guten Start.

      Grüsse Makaveli
      @ Makaveli

      Eine Grundvoraussetzung für das Traden hast Du offensichtlich: Ehrlichkeit.
      Daran mangelt es vermutlich vielen, nicht nur in Foren wie diesem.

      Mach weiter so. Und der Buchempfehlung schließe ich mich an: Ohne Voigt hätte ich die Kurve wohl nie gekriegt.
      So konnte ich endlich meinen eigenen Trading-Stil finden.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hallo Makaveli,

      du bist wirklich mutig und stehst zu deinen Trades, auch wenn es oft Velusttrades sind. Das ist ein guter Anfang. Gib nicht auf!!!! Probiere eine Strategie aus. Wenn sie nicht funktioniert, lass dich nicht unterkriegen. Es gibt viele Strategien, die bei disziplinierter Umsetzung Tradingerfolg ermöglichen. Versuche eine neue! Wichtig ist meiner Meinung nach immer die disziplinierte Umsetzung.
      Falls du dich an der Markttechnik orientieren willst, kann ich dir ein sehr gutes Buch empfehlen: "Das große Buch der Markttechnik" von Michael Voigt. amazon.de/Gro%C3%9Fe-Buch-Mark…chael-Voigt/dp/3898791254
      Mir hat es sehr geholfen meinen Tradingstil zu finden.

      Gruß Peganuss
      Hi,

      ich kann keine großen Tipps geben, wie die Einstiege hätten sein müssen, aber ich möchte dir folgendes mit aufn Weg geben:

      Die Trades erinnern mich sehr an meine Uranfänge. Hör am Anfang nicht nach so und soviel Verlusttrades auf zu traden, sondern zieh den Tag durch - benutze allerdings den Demo Account ;) Wenn du den Weg wählst ohne Handelssystem und ohne Indikatoren (ein schöner Weg) dann brauchst du vor allem eines: Durchhaltevermögen. Sieh der Tatsache ins Auge, dass du noch weit weg bist vom dauerhaften, erfolgreichem Trading und beobachte die Märkte, steig in die Richtung ein, die du für richtig hälst. Wenn diese falsch ist, wirst du das gnadenlos feststellen. Mit der Zeit ergeben sich immer neue Einstiege, da man merkt, dass die alten schlichtweg Unsinn waren. Ein dringend benötigtes Positionmanagement bewahrt vor dem totalem Crash (auch beim Demo Trading würd ich das empfehlen) und erfolgreiche Einstiege zeigen einem dann erst, wie wenig man die Aufmerksamkeit auf Ziele/Exit gelegt hat und bereitet einem erneut Kopfzerbrechen nahe der völligen Aufgabe ;)

      Viel Spaß! 8)
      @makaveli,

      versuche einfach mal zu beschreiben, warum du in diese Trades rein bist. Vielleicht merkst du dann bei deinen Gedankengängen, dass du ggf. gar nicht hättest rein gehen dürfen oder der ein oder andere Trade einfach nicht Regelkonform war o.ä.

      So be 8)

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      RE: Erstes Fazit

      27.06.2007

      Accountbalance: 21 821,58

      Trade1 :
      sell 2 Lot @ 1,9949
      sl @ 1,9958
      close @ sl1,9958
      - 9 Pips oder -141,46

      Trade 2
      sell 2 Lot @ 1,9936
      sl @ 1,9953
      close @ sl 1,9953
      - 17Pips oder -254,85

      Trade 3
      sell 2 Lot @ 1,9938
      sl @ 1,9955
      close @ 1,9955
      - 17 Pips oder -253,02


      Tagesperformance: -649,33

      Das einzige was ich da noch sagen kann ist, nehmt micht als Gegenindikator und ihr werdet reich!!!! Ich muss mir da mal ein paar Regeln aufschreiben, ansonsten wird das nichts. Allein die Trades die ich aus rechthaberischen Gründen getätigt habe, würden da meine Performance um gut 5o% verbessern.
      Bilder
      • 27.06.2007.jpg

        49,9 kB, 640×512, 853 mal angesehen

      Erstes Fazit

      @ Makaveli

      Eine Erkenntnis kann man aus den wenigen Trades bereits ziehen: Das Traden von Ausbrüchen ist, in der derzeitigen Phase der geringen Volatilität, sehr riskant. Nicht, dass es solche Ausbrüche nicht gibt (weiß aus eigener, leidvoller Efahrung, dass man immer damit rechnen muss), aber in der Mehrzahl der Fälle ist zumindest derzeit das Handeln von Abprallern zielführender.

      RE: SMA 50 (mit Winkel grösser 20 Grad)

      26.06.2007

      Accountbalance: 22 468,46

      Trade1 :
      sell 2 Lot @ 1,9973
      sl @ 1,9992
      close @ breakeven 1,9973
      - 0 Pips

      Trade 2
      buy 2 Lot @ 1,9986
      sl @ 1,9969
      close @ sl 1,9969
      - 17Pips oder -249,97

      Trade 3
      sell 2 Lot @ 1,9968
      sl @ 1,9987
      close @ 1,9984
      - 16 Pips oder -238,13

      Trade 4
      buyl 2 Lot @ 2,0015
      sl @ 1,9985
      close @ 2,0004
      - 9 Pips oder -176,75

      Tagesperformance: -664,85

      Hierzu sag ich mal gar nichts. Ich hätts einfach sein lassen sollen. In Zukunft gibts nicht mehr als zwei Minustrades, danach ist Pause angesagt für den Rest des Tages.
      Bilder
      • 26.06.2007.jpg

        49,36 kB, 640×512, 816 mal angesehen

      RE: SMA 50 (mit Winkel grösser 20 Grad)

      Original von sayula
      @ Makaveli

      Ich bin irritiert: bei mir ändern sich die Winkel von MAs oder Trendlinien in Abhängigkeit von der Zahl der dargestellten Perioden bzw. Auflösung des Kurses. Ich könnte höchsten 'nicht flach' oder 'relativ steil' als Qualität eines Winkels angeben.

      Grüße sayula


      Hallo sayula,

      das Setup kommt nicht von mir, die Angaben von 20 Grad hab ich so wörtlich übernommen. Der Autor meinte das wohl visuell betrachtet. Ich nehm das auch eher auf Augenmas, also steil oder flach.
      Gruss Makaveli

      SMA 50 (mit Winkel grösser 20 Grad)

      @ Makaveli

      Ich bin irritiert: bei mir ändern sich die Winkel von MAs oder Trendlinien in Abhängigkeit von der Zahl der dargestellten Perioden bzw. Auflösung des Kurses. Ich könnte höchsten 'nicht flach' oder 'relativ steil' als Qualität eines Winkels angeben.

      Grüße sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn
      Morgen Traders!
      Danke für euer Feedback!!! Ich hoff es gibt noch mehr.

      @cosmopolite
      Trade 1 mit der Insidebar hab ich so noch nicht beachtet. Was mich zum Einstieg bewogen hat, war das die Einstiegsbar (rot) zwischen zwei EMA`s (10/21) (die man auf dem Printscreen nicht sieht) geschlossen hat. Ich nutz diese Technik manchmal um günstige Einstiege in kurzfristige Trends zu bekommen. Wenns gut geht steigt man meist bei beim Hoch oder Tiefe des jeweiligen Trends ein. Ursprünglich eine Scalpertechnik die bei einem Risiko von 6-8 Pips auf 10 Pips Gewinn ausgerichtet ist. Ich hab die in einem anderen Forum gefunden und für meich angepasst. Funktioniert eben nicht immer. Normalerweise gehört auch noch ein SMA 50 (mit Winkel grösser 20 Grad) zur Trendbestimmung dazu.
      Wenns interessiert kann ich das komplette Setup ja mal in einem anderen Tread posten.

      Trade 3 war im nachhinein wirklich nicht schlau zumindest hätt ich den Stop enger unter das letzte Tief setzen können. Na ja heut gehts weiter!!!

      Gruss Makaveli
      hallo Makaveli,

      möchte auch ganz kurz noch einen kommentar zu deinen cable trades abgeben.
      beschäftige mich nämlich ausschließlich mit dem cable (was nicht heißt das ich ihn beherrsche).

      1) nach der starken gruenen candle war für mich kein short möglich. eher war für mich ein long bei 9980 angedacht. aber für mich sprach irgendwie die urzeit dagegen. wäre dies zwischen 7:00-9:00 passiert, auf jeden fall long.

      2) hier hätte man wenn schon vorher long sein müssen 9980 (siehe 1)

      3) wie cosmo schon sagte kein long wegen 2.00. short war angesagt. aber ich schisser....

      4) war doch wirklich gut. ich weiß nicht was mich da geritten hat. habe mir doch glatt
      einen ausbruch zusammenphantasiert. eijeijei.... ?(

      weiter so. macht spaß seine eigenen gedanken mit deinen abzugleichen.

      gruß
      tarifa
      Wenn ja, ist gut - und wenn nein, ist auch gut. Enttäuschung ist mir eine Beglückung, denn zuvor war ich getäuscht, danach ist die Täuschung aufgehoben. (Janosch)