Trader1984´s Watchlist

    goso

    unter "investor relations" findest du informationen zur aktie. das ist überall gleich. welche informationen du unter dem punkt findest hängt auch etwas von dem standard ab in dem die aktie notiert. aber sicher befinden sich geschäftberichte und kennzahlen der aktie sowie ad hoc mitteilungen auf der hp der jeweiligen firma.

    im open market muss z.b nur ein emissionsprojekt bereitgestellt werden.
    dann gibt es noch den entry standard den general standard und den prime standard.

    bavaria notiert nur im entry standard das heist das sie nur den halbjahres und den jahresbericht veröffentlichen müssen. ausserdem sind direktor dealings nicht meldepflichtig. bei bavaria ist es aber trotzdem so das auch quartalsergebnis bekannt gegeben werden.

    bei der bavaria sieht das ganze so aus:

    http://www.baikap.de/index277b.html?id=108&L=0

    RE: Rasender Unsinn

    @ Zocki

    Ich denke so pauschal kann man dass nicht sagen. Gerade für das Swingtrading bieten sich bei Aktien viele gute Chancen. Voraussetzung ist hier allerdings eine gute Scannersoftware, die die jeweiligen Setups erkennen kann. Fürs reine Daytrading für Kleinspekulanten bietet sich der reine Handel mit Aktien allerdings kaum noch an. Dort sind die Spread bzw. Kommisionskosten im Vergleich zur Durchschnittlichen Tagesvola meistens zu hoch. Ich hatte spaßenshalber mal ein das Daily Dynamik Breakout System von Igor für Microsoft backgetestet. Brutto war die Performance sehr positiv, aber netto ist nichts mehr vom Gewinn übrig geblieben.

    RE: Rasender Unsinn

    Original von goso
    Es gibt weltweit eine absolut nicht überschaubare Anzahl an Aktien, eine Filterung im Sinne von nicht kaufenswert - und das noch nach fundamentalen Gesichtspunkten - durchzuführen ist mehr Arbeit und benötigt extrem viel Know How, Branchenkenntnis etc. als dass das in einem Forum auch nur ansatzweise sinnvoll durchgeführt werden könnte.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann sind unter den aktiven Membern nur sehr wenige, die sich überhaupt mit Aktien beschäftigen, und unter diesen Wenigen vermutlich nur ein verschwindend kleiner Teil mit fundamentalem Background.

    Ich persönlich schaffe es nicht von österreichischen Unternehmen, die ich eigentlich gut kenne, die fundamental wichtigen Fakten zusammenzusuchen, und das sind gerade mal ein paar Werte.

    Ausserdem ist FA meines Erachtens mit einem riesengroßem Problem behaftet, wenn du - aus welchen Gründen auch immer - bei einem Kurs von 100 zum Schluß kommst, dass die Aktie unterbewertet ist, somit kaufenswert und am nächsten Tag steht der Kurs bei 95, dann ist die Aktie ja noch billiger geworden, also noch mehr kaufen. Und so geht das Tag für Tag, die fundamentalen Daten müssen sich nicht ändern und trotzdem fällt der Kurs. Wie praktiziert man da Risk- und in der Folge Moneymanagement?


    sich am chart zu orientieren ist ja keine schlechte sache das gehört ja zu jeder strategie. echte fundis setzern gar keinen stopp soweit möchte ich nicht gehen.

    wenn man keinen stop setzt sollte man auch nach unternehmensgrösse gehen und danach die posisitionsgrösse bestimmen. eine commerce planet sollte man nicht hoch im depot gewichten weil es ein kleines unternehmen und eine auslandsaktie ist. da hat man fast zwangsläufig einen informationsnachteil.

    nachkaufen nur in ausnahmen wenn z.b die aktie um 30 bis 50% gefallen ist und die quartalszahlen wirklich weiterhin absolut top sind und wirklich alles für das unternhmen spricht.

    im grunde sollte man nicht mehr als 20% des depots in eine einzelaktie investieren.

    also was die informationsbeschaffung angeht filtere ich anhand der daten die börse online liefert die unternehmen heraus die in frage kommen könnten oder halt das was man so aufschnappt. habe ich einige aktien herausgefiltert geht es in die detailarbeit und die zahlen werden mit dennen auf der homepage des unternehmens publizierten zahlen abgeglichen. dann werden noch sonstige ad hoc mitteilungen gelesen und soweit möglich ausgewertet. im grunde bleibt bei dieser vorgehensweise nicht viel auswahl. dann mache ich mir noch gedanken darüber ob das geschäftmodell direkt oder indirekt von der börse abhängig ist z.b beteiligungsgesellschaften die aktien von anderen unternehmen kaufen. diese unternehmen möchte ich in dieser börsenphase auch nicht kaufen auch wenn die kennzahlen gut sein sollten.

    omv war doch in österreich vor einigen jahren ein absoluter ziemlicher hit.

    RE: Rasender Unsinn

    Es gibt weltweit eine absolut nicht überschaubare Anzahl an Aktien, eine Filterung im Sinne von nicht kaufenswert - und das noch nach fundamentalen Gesichtspunkten - durchzuführen ist mehr Arbeit und benötigt extrem viel Know How, Branchenkenntnis etc. als dass das in einem Forum auch nur ansatzweise sinnvoll durchgeführt werden könnte.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann sind unter den aktiven Membern nur sehr wenige, die sich überhaupt mit Aktien beschäftigen, und unter diesen Wenigen vermutlich nur ein verschwindend kleiner Teil mit fundamentalem Background.

    Ich persönlich schaffe es nicht von österreichischen Unternehmen, die ich eigentlich gut kenne, die fundamental wichtigen Fakten zusammenzusuchen, und das sind gerade mal ein paar Werte.

    Ausserdem ist FA meines Erachtens mit einem riesengroßem Problem behaftet, wenn du - aus welchen Gründen auch immer - bei einem Kurs von 100 zum Schluß kommst, dass die Aktie unterbewertet ist, somit kaufenswert und am nächsten Tag steht der Kurs bei 95, dann ist die Aktie ja noch billiger geworden, also noch mehr kaufen. Und so geht das Tag für Tag, die fundamentalen Daten müssen sich nicht ändern und trotzdem fällt der Kurs. Wie praktiziert man da Risk- und in der Folge Moneymanagement?

    RE: Rasender Unsinn

    ist ja auch egal. hintman wird denke ich mal meinen account löschen. dann könnt ihr euch gegenseitig die hucke volllabern.

    ich für meinen teil werde mich dann noch noch anonym als schaulustiger hin und wieder hier hereinschauen

    es ist für mich sehr enttäuschend das kein einziges wort über das eigentliche threadthema verloren wurde.

    ich hätt es gerne gehabt das man aktien zur disposition stellt die man nicht für kaufenswert hält und was ist daraus geworden. X(

    RE: Rasender Unsinn

    Einverstanden, auch wer ein Unternehmen beleidigt, verleumdet usw. kann sich strafbar machen. Ich habe aber noch kurz nachgelesen und wenigstens im Fall von Straftatbeständen scheint es erst Konsequenzen für den Forenbetreiber geben zu können, wenn dieser auf eine Beschwerde des Opfers hin nichts unternimmt.
    Ich wollte damit nicht sagen, dass ich den Threadtitel gutheisse und auf keinen Fall sollte der Forenbetreiber Probleme kriegen. Es haben mich einfach ein paar andere Dinge irritiert.
    Am besten das betreffende Wort streichen und man könnte sich den Rest sparen.

    RE: Rasender Unsinn

    Adresse schützt nicht im Falle einer Haftung als Mitstörer, die im Wettbewerbsrecht sehr häufig gezogen wird. Auch ansonsten ist der Kontakt zum Bereitsteller der Plattform viel einfacher. Auch ist da finanziell einfacher was zu holen.

    RE: Rasender Unsinn

    Nur so als Info, es gibt nicht nur das StGB, strafrechtlich wird es mit diesem Threadtitel keine Schwierigkeiten geben, ob das auf das Medienrecht auch zutrifft ist fraglich.

    Fakt ist, dass es mit einer solchen Threadbezeichnung ggf. zumindest zu Schriftwechsel mit RA's kommen kann, Michael betreibt das Board seit Jahren ohne Gewinn (-absicht), warum sollte er sich diesem Stress aussetzen?

    Wenn jemand das grosse Bedürfnis verspürt manche Aktien als Neppaktien zu klassifizieren, dann soll er das auf einer eigenen Webpage machen, denn dann können sich diverse Abmahnanwälte direkt an die betreffende Person wenden!

    RE: Rasender Unsinn

    Original von eric
    Bei Trader1984's Posting glaube ich aber kaum, dass das in den Bereicht des StGB fällt, da es sich um Aussagen zu juristischen Personen handelt.
    Mit einigen Dingen habe ich aber schon etwas Mühe. Ich glaube kaum, dass Opposition zum Kapitalismus auf ein Problem schliessen lässt.



    Leider haben (in der BRD) auch juristische Personen Persönlichkeitsrechte - höchstrichterlich. Eine öffentliche Präsentation und Kommentierung von Bilanzen einer AG wurde auf deren Antrag untersagt - obwohl sie veröffentlicht waren.

    MFG

    Cerberus24

    RE: Rasender Unsinn

    Hi
    I habe mich hier lange nicht mehr gemeldet, hatte es aber sowieso vor, weil ich vielleicht noch ein paar Bücher verkaufen möchte.
    Sorry an die Leute, deren Mails oder PNs ich nicht beantwortet habe.
    Vom Inhalt her interessiert mich dieser Thread zwar nicht speziell, aber er hat mich jetzt doch noch dazu gebracht, etwas zu sagen.
    Eigentlich geht es in so einem Board ja ums traden (mittlerweile sehe ich, dass Cerberus das schon angesprochen hat). Konkrete Postings dazu, welche auch einen Wert haben, in dem Sinne, dass sie nicht bloss aus der Vergangenheit etwas beurteilen, sind aber eher spärlich gesät.
    Zum rechtlichen.. es macht keinen Unterschied ob eine (natürliche) Person oder ein Unternehmen angesprochen wird. Falls Unwahrheiten verbreitet werden, ist dies unter Umständen rechtlich relevant. Bei Trader1984's Posting glaube ich aber kaum, dass das in den Bereicht des StGB fällt, da es sich um Aussagen zu juristischen Personen handelt.
    Mit einigen Dingen habe ich aber schon etwas Mühe. Ich glaube kaum, dass Opposition zum Kapitalismus auf ein Problem schliessen lässt. Jeder Mensch, der einigermassen starke Ideale oder ein funktionierendes ethisches Gewissen hat, wird sich seine Fragen stellen. Die Geschichte hat Beispiele, wohin zu starker Konformismus führen kann. Demokratie bedeutet, dass man jemandens Meinung nicht teilt, aber trotzdem dafür kämpfen würde, dass er sie ausdrücken kann.
    Und zu der Geschichte mit dem Elefanten usw. hat einmal jemand gesagt "speak softly and carry a big stick". Stärke zeichnet sich nicht unbedingt durch Lautstärke aus. Wer ein Foto von Bill Gates sieht, würde auch nicht unbedingt auf den reichsten Mann der Welt tippen. Eigentlich suche ich hier keine Diskussion, aber manchmal kann man nicht nur danebenstehen.

    RE: Rasender Unsinn

    Original von Trader1984
    an der valueanlagestrategie hat sich der gute warren dumm und dämlich verdient.

    aber wenn das nicht erlaubt ist muss ich wonanders meine "hochgeschätzten" weissheiten verbreiten.

    mich beschleicht auch das gefühl das ich nicht sonderlich gerne hier gesehen werde.


    Da liegst Du leider falsch, mein Lieber: Auch Warren hat eine "Trader Vergangenheit".

    Und der Stammvater der Valueinvestors, Graham hatte seinem Schüler, einem gewissen Herrn Buffet abgeraten: Warren, Aktien sind hoffnungslos überteuert, warte bis sie wieder runterkommen. Was sie bis Heute nicht getan haben.

    Als paktizierender Graham und Benchmarkinvestor kann ich über diese Beiträge der letzten Tage nicht mal mehr schmunzeln.

    Warum wird nicht Wallstreet:O... beehrt?

    MFG

    Cerberus24

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cerberus24“ ()

    RE: Rasender Unsinn

    an der valueanlagestrategie hat sich der gute warren dumm und dämlich verdient.

    aber wenn das nicht erlaubt ist muss ich wonanders meine "hochgeschätzten" weissheiten verbreiten.

    mich beschleicht auch das gefühl das ich nicht sonderlich gerne hier gesehen werde.

    RE: Rasender Unsinn

    @All

    Wir sind hier kein Pusher Board, kein Valueinvestor Board,..... kein Betschwestern Board (obwohl ich manchem Beten statt Zocken empfehlen würde... führt dann zu "Go(o)d Trades") -- sondern ein technisch orientiertes TRADING BOARD !!!!

    Ich bitte also den HintMeister seines Amtes zu walten - nicht nur um Klagen zu vermeiden, sondern um dieses Board wieder zu refokussieren!

    MFG

    Cerberus24

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Cerberus24“ ()

    RE: Rasender Unsinn

    das du mich ausreichend kennst bezweifle ich denn dann würdest du mir höchstwahrscheinlich anders gegenüber treten. ich will den kontakt aber ganz sicher nicht ausserhalb des forums pflegen, sonst bekomme ich eine psychose.

    schön das du es mal schaffst fehler einzugestehen. aber eigentlich sollte das eine selbstverständlichleit sein und darum bitten werde ich nicht.

    ich bin kein antizykliker der jetzt anfängt aktien zu shorten.

    woher weisst du wie viel geld ich besitze? wenn ich dir meinen kontoauszug gebe auf dem viele nullen stehen hätte also meine aussagen gleich ein grosses gewicht.

    man soll mir nicht blind vertrauen sondern meine und von anderen gemachten angaben überprüfen.

    mein opa muss mir nicht vertrauen da er meine infos üperprüft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()

    RE: Rasender Unsinn

    @ xyxyber: Das meine ich ja, der Threadtitel ist einfach ein bisschen sehr grenzwertig, so schafft man Angriffsflächen, wie das dann im Falle des Falles vor Gericht ausgeht ist zwar fraglich, aber den ganzen Ärger und Stress und die eventuell anfallenden Kosten kann man sich durch moderate Wortwahl ersparen.

    Es ist durchaus opportun Aktien als zu teuer, überbewertet usw. zu bezeichnen, aber eben mit einer rechtlich sicheren Formulierung.

    Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, aber die diversen Gerichtsentscheidnungen der letzten Jahre haben das Recht auf freie Meinungsäusserung eingeschränkt, auch die Pressefreiheit leidet unter diversen Unterlassungsklagen, Einstweiligen Verfügungen etc.

    Ich persönlich bedauere das zwar, aber es ist eben die gängige Spruchpraxis der Gerichte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

    RE: Rasender Unsinn

    @ goso

    Du und der Anwalt haben Recht. Der Spielraum im Ermessen liegt im konkreten Bezug einer Liste und des Titels und der fehlenden Konkretheit. Meist geht sowas noch durch.

    Trader1984 würde sich und allen anderen aber einen großen Gefallen tun, gar nicht erst grenzwertig zu werden.

    Kleine Redigierungen, ähnlich wie von ihm vorgeschlagen, würden es bestimmt sogar wasserdicht ordnen. Neben dem Titel sollten auch konkrete Unternehmenskrisen nicht pauschal behauptet werden. Der insgesamt am wenigsten nach Zensur riechende Weg, der auch juristisch Wasserdichtes liefern kann, wäre, wenn Trader1984 das Eingangsposting insgesamt neu formuliert und ein Moderator die geänderte Version dann einstellt.

    Ein Narr beschäftigt 1.000 Weise.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

    RE: Rasender Unsinn

    Original von Trader1984


    aber an personenkritiken seit ihr nicht so sparsam wie bei rechtlichen bedenken


    1. Seit heisst ab einem definiertem Zeitpunkt, vermutlich meinst du seiD

    2. Wer ist IHR? Ich habe deine ganzen Aussagen nur fachlich kritisiert, in den paar tausend Beiträgen von mir wirst du nie Kritik an der Person finden, sondern eben bestenfalls am Inhalt!

    Das können aber viele Menschen nicht unterscheiden, sachliche Kritk an defintiv unrichtigen Aussagen werden dann als Kritik an der Person interpretiert.

    Du hast anscheinend noch einen weiten Weg vor dir, sowohl als Trader als auch als Mensch!