Marcels TradingDiary

      @trensum

      wie definierst du teilzeittrader? ich finde dieses wort sehr schwammig. ist man teilzeittrader, weil man anderen berufen bzw. der schule nachgeht? und hängt man als "vollzeittrader" den gesamten handelstag vor dem bildschirm? bitte helf mir, deine definition von teilzeittrader zu klären.

      selbst habe ich mir momentan die grenze gesetzt, max. 6 trades an einem tag zu machen, bzw. in der scala von 16-20 punkten auf zu hören. außerdem möchte ich aufhören, sollte ich meine tagesperformance des letzten handelstages zunichte gemacht haben.

      was ich nicht verstehe ist, wie der gedanke an 16 punkte, bei fest definierten regeln, meinen langfristigen erfolg beeinflusst?

      nun geh ich ins bett, wünsche allen einen schönen sonntag :)
      hops
      Original von e1s
      ich habe aber mal über die bewegungen nachgedacht. mit einem hebel von 20 wuerden mir 16 punkte am tag reichen. dann hab ich 4 prozent zusammen. so koennte ich evtl mal auf eine tagesperformance von 1,5-2% kommen.


      Diese Vorstellung (zudem als Teilzeittrader?) ist komplett naiv. Wenn du längerfristig erfolgreich werden willst, solltest du dich davon schleunigst verabschieden. Wenn du KONTINUIERLICH über 6 Monate 16 Pt pro Woche machst, kannst du dich glücklich schätzen und deine Zielsetzungen etwas anheben.
      Im Prinzip schon und auch wieder nicht. Intraday muss man viel auf die Uhrzeiten achten. Es gibt Zeiten an denen man mit mehr Vola rechnen kann. Dann muss man an diesen Zeiten noch das Chartbild richtig deuten. Alles nicht einfach, vor allem da man die Uhrzeit nicht punktgenau vorhersagen kann und man beim Chartbild auch nicht immer richtig liegt :D

      Auf höheren Timeframes sind Ausbrüche natürlich größer, allerdings liegt da der Stopp dann auch weitaus Tiefer. Im Grunde nur eine Betrachtung des Verhältnisses. Der Ausbruchsbalken im 5min Chart sollte dennoch im Bezug auf die anderen Balken auf 5min Sicht größer sein.
      corte, da gebe ich dir vollkommen recht, nur verlieren die punkte 2 an wertigkeit, je kuerzer die zeitperioden der candels sind und damit verliert sich auch der "schwung" der ausbrueche. Oder ist das nicht so? :(
      Daher trade ich ja nicht orginal nach voigt. Ich habe eher seine idee in die korrektur hinein zu handeln aufgegriffen. Um dann eben eine vordefinierte punktspanne mitzunehmen, wie voigt es bei ausbruechen tut.

      Aber wie gesagt, am ausstieg muss ich noch stark arbeiten :)

      danke nochmal an alle thread beteiligten, ich weiß eure gedanken, kritiken und ideen sehr zu schätzen :)
      hops

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „e1s“ ()

      Du spekulierst doch nach Voigt Manier auf Ausbrüche über Punkt 2, dann warte wenigstens die Ausbruchsbar ab. Grund: Voigt sagt, dass Ausbrüche über Punkt 2 durch einen sauberen, langen Balken geschehen (Keine langen Lunten/dochte). Es sollten also keine großen Punktverluste (im Bezug auf das High bzw Low bei Abwärtstrend des Balken) am Ende des Balken zu erwarten sein.
      Gedanken darüber, dass dein Trading den Kurs beeinflussen könnte, würde ich mir erst dann machen, wenn es soweit ist ;)
      Im Moment hast du eine sehr gute Statistik und solange es so läuft, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen und den Stil weiterverfolgen. Ist ja ein Demokonto, also kein Risiko. Sobald du merken würdest, dass es schlecht läuft, würde ich beginnen, nach Änderungen zu suchen.
      16 Punkte am Tag auf konstanter Basis sind unglaublich viel. Zumal es auch Zeiten gab und wieder geben wird, wo die durchschnittliche Tagesrange nur die Hälfte von dem war, was wir jetzt haben. Diese Zeiten mit großen Vola sollte man besser ausnutzen um mit größeren TPs zu arbeiten. 6 Punkte sind in so einem Markt definitiv zu wenig.
      ja ok, für momentane aktionen hat sich die api gerade verabschiedet. Kostet mir momentan etwas zuviel :P

      ich habe aber mal über die bewegungen nachgedacht. mit einem hebel von 20 wuerden mir 16 punkte am tag reichen. dann hab ich 4 prozent zusammen. so koennte ich evtl mal auf eine tagesperformance von 1,5-2% kommen. Damit bin ich vollkommen zufrieden. Gedanken über den weiteren verlauf muesste ich mir erst dann manchen, wenn meine eigenen roundturns zuviel einfluss auf den kurs nehmen.
      Wie seht ihr das?

      einen schönes wochenende wünsch ich, marcel
      hops

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „e1s“ ()

      Trailing-Stopps

      Die Voigt'sche Idee mit den Trailing-Stopps hört sich ja ganz nett an. Die Fragen sind aber:
      - Wie lange will/kann ich vor dem Rechner sitzen? Im 5'-Chart sitzt man praktisch die ganze Zeit davor, weil man in den übrigen 4 min. nicht viel anfangen kann.
      - Wieviel will/kann ich riskieren? Je länger das Zeitfenster, desto größer das Anfangsrisiko, wenn man den Trend handeln will. Bei 6+2 P. Risiko gibt es im 5'-Chart kaum Einstiege dafür, in längerenTF praktisch gar keine.
      - Wieviel will/kann ich von einem Gewinn wieder abgeben? Die Antwort auf diese Frage hängt direkt mit der nächsten zusammen:
      - Wieoft gibt es einen Einstieg? Einen in der Woche, einen am Tag, oder mehrere in jeder Stunde. Wenn es mehrere in der Stunde gibt, die 5 P. Gewinn bringen, kann man auch mal darüber wegsehen, dass man den 30-P-Trade des Tages verpasst hat.

      Grüße
      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sayula“ ()

      Guten abend,
      erstmal danke fuer eure gedanken und beiträge :)

      @corte, ich muss dir recht geben. trade 2 entsprach keinenfalls meinen bisherigen regeln. Selbst habe ich auch gesehen, dass trailingstops sicher angebrachter sind, um eben groeszere bewegungen zu nutzen. Leider bin ich mir aber noch nicht sicher genug, um vollkommen von meiner selbstgestellten 6 punkte regel abzuweichen(da kommt übrigens noch der spread drauf, also 6 punkte gewinn). Die 8 Punkte sind incl. spread. Ich versuche sie mal etwas umzubauen, und eben die stoploss grenze auf 6 punkte nachzuziehen, anstatt gleich die position glatt zu stellen.

      @sayula, ich gebe dir vollkommen recht, dass das im bereich des moeglichen liegt. Es ist im prinziep alles moeglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich 10 verlusttrades in folge habe, liegt bei 0,1%. Für mich hoert sich dass sehr gering an, aber vielleicht fehlen mir nur die vergleichsmoeglichkeiten. Wie sieht dass denn bei anderen aus?

      vlg marcel
      hops

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „e1s“ ()

      RE: Marcels TradingDiary:6/7/07(3)

      Hi e1s,

      6/8 P. incl. Spread?

      Wenn du 10 Verlusttrades in Folge hast, was auch bei einer Trefferqoute über 60 % passieren kann, bist du mit 20 % im Minus. Hälst du das aus?
      Du brauchst dann 25 % Gewinn um auf Break-even zu kommen.

      Grüße

      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn
      Hi,

      ah jetzt versteh ich das Ganze. Du benutzt Voigt Einstiege und Scalper Exits. Das ergibt keinen Sinn. Voigts Einstiege zielen darauf ab, den Trend auszunutzen - vor allem die "Bewegung" in Richtung des Trends. Du erkennst den Trend richtig, du steigst vor der großen Bewegung in Trendrichtung ein, aber du nutzt die Bewegung nicht aus? Überdenk die Exits nochmal, hier wird dir glaube ich jeder sagen, dass Kursziele von 6 Punkten auf Dauer nicht sinnvoll sind. Es sei denn du hast passende Scalpereinstiege ;)

      Zum allen Leid, gehst du auch noch gegen den Trend eine Position ein, ohne das ein Zeichen für eine Trendumkehr gegeben ist (Trade 2 von dir heute). Du dachtest wahrscheinlich, dass es zu einer Korrektur kommt, aber du hast wohl selber gesehen, das das nicht immer der Fall sein muss. Diese Art von Trades veranlassen einen, die Exits so klein zu halten, da man versucht jede Gegenbewegung an irgendwelche W/U mitzunehmen und man denkt, ich geh lieber schnell raus, da ich nicht weiß wie weit der sich wegbewegt. Aber Tatsache ist, dass Trade 2 von dir KEIN EINSTIEG ist. Vor allem kein Voigt Einstieg.

      Nutze lieber den Trend aus, dann kannste dir solche Entry getrost sparen.

      gruß - nur meine Meinung als Anregung

      RE: Marcels TradingDiary:6/7/07(2)

      Hi, momentan ist es so, dass ich nur die ausbrueche handeln möchte.

      Ich gehe Nach 6 Punkten gewinn, bzw 8 punkten verlust raus. Dass ergibt zwar ein RR was unter 1 liegt, aber versuche dies mit einer trefferquote, die deutlich ueber 50% liegt auszugleichen(was sich zum teil auch aus take profit und stop loss grenzen äußert).

      Zu dem, was du angesprochen hast corte, haette ich vielleicht noch eine andere idee. Ich sehe, dass ich von den Bewegungen sehr wenig mitnehme. Evtl. sollte der Stoploss dann in ein Trailingstop umgewandelt werden, der ab 6 Punkten gewinn dann kurz unter den 6 Punkten gewinn neu positioniert wird. So kann ich auf meine bisherigen austiege aufbauen, profitiere jedoch von noch weiter steigenden kursen.


      Daher setze ich mit 8 Punkten, was momentan einem dax wert von 0,1% gleichkommt bei einem Hebel von 20 ca. 2% meines gesamtkapitals ein.
      hops
      Deine Einstiege sehen gut aus. Und da das offensichtlich das einzige ist was an deinem Tradingplan steht, kann man viel mehr auch nicht sagen, außer das der Rest fehlt ;)

      Naja man sieht noch die Exits - sind die so gewollt ? Wenn ja, dann find ich, dass du eindeutig zu früh aus den trades rausgehst, was dann zu Overtrading führt (Du gehst zu hektisch viel zu viele Positionen ein - führt zu fehltrades). Das gibt sich alles mit der Zeit.

      RE: Marcels TradingDiary:6/7/07

      Hi sayula,
      hast natuerlich recht. War ein verlusttrade mit einem gewinn von -7 punkten. war unter der gesamtpunktzahl auch so eingetragen, habs an anderer stelle jetzt aber auch nochmal geaendert.
      wegen den charts weiß ich, dass das irgendwie sehr ungluecklich ist. Das liegt aber an dem blog, der die bilder nicht ganz darstellst. Wenn du die url des bildest in die adressleiste deines browsers kopierst, wird das ganze bild dargestellt und du kannst die punktescala einsehen. Deswegen muss ich mir wirklich noch etwas einfallen lassen.

      wegen dem all in meine ich, dass ich mein komplettes kapital zur eroeffnung jeder neuen position einsetze.
      Bsp:
      trade1: 100.000 einsatz, gewinn 2000 euro= 102.000 euro;
      trade2: 102.000 einsatz, gewinn 4000 euro= 106.000 euro;
      trade3: 106.000 einsatz, gewinn 3400 euro= 109.400 euro;
      hops

      RE: Marcels TradingDiary:6/7/07

      Hi e1s,

      habe mir deine Trades auch in deinem Blog angeschaut. Irgendwie ist die Darstellung der Charts unglücklich, da keine Kurse zu sehen sind. Auch wäre die Uhrzeit zu deinen Trades hilfreich. In dem Short-Trade vor den US-Daten hat sich ein Fehler eingeschlichen: der Gewinn war ja doch wohl ein Verlust.

      Was darf ich unter 'all in' verstehen?

      Grüße
      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      RE: Marcels TradingDiary

      Zusammenfassung von heute:
      Es gab 5 Trades, 4 gewinner und ein verlust trade.
      Insgesamt eine veränderung von 27 auf 43 Punkte (16Punkte/Tag)
      Noch kurz etwas zum MM und RC, sowas hab ich nicht :P Ziel der Demotrades ist unteranderem ein zu mir passendes MM und RC zu finden. Momentan gehe ich immer "all in"
      hops

      Marcels TradingDiary

      Hi,
      nun es macht ja momentan Mode, seine Tradingtagebuecher zu veroeffentlichen. :) Publiziere jetzt hier einfach mal meinen kuerzlich angefangenden Blog.

      Zur Handelsstrategie:
      Ich werde hier nach und nach veroeffentlichen, nach welchen Regeln ich genau Trade. Ansich basiert mein system, wie soviele hier :-P, auf voigts ansatz.

      Hier erstmal mein blog: eishandel.blog.de/
      Ab jetzt werde ich auch hier meine Trades posten(im Blog sind auch noch nicht soviele :-P)
      hops