IPO's

      Telepolis geht im heutigen Artikel "Endspurt für Private Equity?" auch auf das IPO von Meinl International Power (MIP) ein:

      heise.de/tp/r4/artikel/25/25678/1.html

      Demnach verkauft MIP lediglich eine Idee und muss daher mit prominenten Zugpferden nachhelfen.
      Der Meinl-Fonds "Meinl Airports", der vor einem Jahr gegründet wurde und in Flughäfen der Region investieren sollte, verfüge immer noch über keine Objekte. Seine eingeworbenen 700 Millionen Euro seien am Geldmarkt geparkt.
      Hallo!

      An der Wiener Börse kann man ab heute
      "Meinl International Power" zeichnen.

      Nähere Details sind unter meinlpower.com zu finden

      Zeichnungsfrist 10.07.07 - 24.07.07
      Ausgabepreis: 10€

      Was haltet ihr davon? Wer ist mit dabei?
      Außer unsrem ehemaligen Finanzminister. ;)

      Anbei noch ein Auszug der Strategie von "MIP"

      Schönen Tag noch,
      Ras

      Meinl International Power investiert – alleine oder gemeinsam mit strategischen Partnern wie zum Beispiel große europäische Energiegesellschaften - in erfolgreiche und ertragreiche Projekte im Energiesektor. Der Investitionsschwerpunkt liegt auf den wachsenden Strom- und Gasmärkten in Zentral- und Osteuropa sowie Südosteuropa, wobei auch Investitionen in attraktive Projekte in anderen Regionen möglich sind.

      Meinl International Power investiert sowohl in Form von wesentlichen Beteiligungen an bestehenden Anlagen im Strom- und Gassektor, als auch gemeinsam mit strategischen Partnern in neue Projektentwicklungen. Ziel ist es, Investoren einen Zugang zu den hohen Wachstumsraten, die für den Energiesektor prognostiziert sind, zu ermöglichen.

      Meinl International Power strebt an, an den stabilen Cash-Flows aus den Anlagen zu partizipieren. Zur langfristigen Sicherung dieser stabilen Cash-Flows agiert Meinl International Power generell als langfristiger Investor, nichtsdestotrotz können einzelne Projekte von Zeit zu Zeit veräußert werden, wenn dadurch zusätzliche Erträge generiert werden können.

      Der Erfolg der Meinl International Power im allgemeinen und der Projekte im speziellen wird hauptsächlich beeinflusst durch:

      * den hohen Investitionsbedarf der international Energiemärkte
      * den guten Zugang zu Projekten
      * die engen Beziehungen zu regionalen und internationalen Energiegesellschaften
      * die konservative, wertorientierte Investitionsstrategie
      * das aktive Portfoliomanagement
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.