Tips für neuen Monitor

      Ich weiss ja nicht genau was du machst, aber wenn du mehrere Applikationen gleichzeitig verwendest, würde ich ein 2 oder mehr Monitor setup auf alle Fälle vorziehen. Ich hab z.b. oft eine IDE/excel auf dem ersten, charting am zweiten, und Dokumentation am dritten. Ich könnt mir das ständige Fenster hin-und-her schalten mittlerweile schon gar nicht mehr vorstellen. Wide oder nicht ist mir eigentlich relativ egal. Obwohl das moderne GUI-design jetzt vermehrt Menüs/Toolboxen am rechten Fensterrand senkrecht positioniert (anstatt der klassischen waagrechten Menüleiste oben), da hat wide sicher Vorteile.

      RE: Tips für neuen Monitor

      Original von goso
      wide ist geschmachssache, ich stehe lieber auf quadrat.


      Ähm, quadratische Bildschirme kenne ich nicht, auch die älteren Modelle sind rechteckig mit einem Seitenverhältnis von 4:3 ;)



      huch, wahrscheinnlich sind schon meine augen quadratig. :D
      “So ist es gut, so ist es recht, niemandes Herr, niemandes Knecht.”

      RE: Tips für neuen Monitor

      wide ist geschmachssache, ich stehe lieber auf quadrat.


      Ähm, quadratische Bildschirme kenne ich nicht, auch die älteren Modelle sind rechteckig mit einem Seitenverhältnis von 4:3 ;)

      @ cerberus: 17" ist recht klein - zumindest für heutige Verhältnisse - die Preisdifferenz zu zwei 19" ist sehr klein, da aber beide Bildschirmgrössen mit 1280 * 1024 Pixel angesteuert werden sind einfach die einzelnen Pixel auf den 17" kleiner, dadurch ist zwar die Artefaktebildung geringer, andererseits werden Symbole etc. auch recht klein, ich würde da 19" eindeutig bevorzugen.

      Widescreens sind am Anfang gewöhnungsbedürftig, wenn man im Vollbildmodus die Charts darstellt schaut das durch die anderen Seitenverhältnisse ein bisschen komisch aus. Ein 19" Wide als Ersatz für 2 * 17" 4:3 ist vermutlich eine effektive Verschlechterung, aber selbst 22" Wide Screens sind schon für unter € 300,-- zu haben.

      Wichtig in dem Zusammenhang ist auch, dass speziell ältere GraKas die Widescreenauflösungen teilweise nicht unterstützen, also vorher nachschauen.

      Ich würde mir an deiner Stelle eine 22" Wide kaufen, kommt insgesamt auch nicht teurer als 2*17" 4:3

      Ich verwende seit einiger Zeit Wide Screens, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase möchte ich keine 4:3 Schirme mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Tips für neuen Monitor

      Ich quäle mich zur Zeit mit der Anschaffung/Ersatz eines 19 " Analog Monitors.

      Frage: Besser 2X17" TFT oder 1X19"TFT Wide ? Oder andere Kombination/Single?

      Ich scalpe nicht, bisher habe ich auf diesen Bildschirm für 2 Rechner per Switch und VirtuellerDesktopsoftware auf jedem der beiden Rechner genutzt.

      Für Tips und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

      MFG

      Cerberus24

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cerberus24“ ()