Tagebuch zweier Forextrader (RM)

      So, da ich damals das Thema Korrelationen nur sehr oberflächlich abgearbeitet habe, habe ich nochmal ein wenig research getätigt, um mit dem Thema vertrauter zu werden. Korrelationen sind mit Sicherheit eine sehr spannende Sache, allerdings benötigt man eine gewisse Einarbeitungsphase, da man am Anfang doch nur Bahnhof versteht. Ich hoffe ich spamm euren Thread nicht zu sehr voll - sind aber durchaus qualitativ hochwertige Beiträge:

      Ein vergessener Thread mit sehr guten Beiträgen "crosspair korrelationen wie deuten?"

      goso Zitate:

      Dazu muss man sich nur die Logik des Devisenhandels vor Augen halten, dann wird das verständlich.


      Angenommen EURUSD notiert mit 1,2500 und USDJPY mit 108,00, dann ergibt das für EURJPY 135,00

      Wenn sich nun USDJPY auf 109,00 und EURUSD auf 1,2600 verändert wäre natürlich der EURJPY Trade der Beste gewesen, bei den anderen Pairs gäbe es jeweils 100 Pips zu verdienen, bei EURJPY 234 Pips.

      Das soll nur zeigen, das zwischen Pairs immer ein Dreiecksverhältnis besteht, kann auch gar nicht anders sein. Dementsprechend ist auch gelegentlich der Handel in Crosses lukrativ oder auch lähmend.

      Grunddsätzlich hat aber EURJPY genug Intradayvola um durchaus gehandelt zu werden.






      Theorie:

      Wichtig ist dabei folgende Tatsache: Man handelt eine Währung gegen die andere Währung, somit besteht natürlich ein causaler Zusammenhang z.B. zwischen den Kursen EURUSD, GBPUSD und EURGBP

      Wenn man die Spreads unberücksichtigt lässt, dann muss ich Euro in Pfund, diese in Dollar und diese dann in Euro tauschen können ohne dabei Gewinne oder Verluste zu erzielen. Es gibt zwar phasenweise Differenzen bei diesem Vorgang, diese sind aber erstens nur sehr kurzfristig und vor allem über den Zugang, den wir zum Markt haben, nicht profitabel nutzbar, der Fair Value wird dann von Aribitragehändlern sehr schnell wieder hergestellt.

      Beispiel:

      EURUSD: 1,2731
      GBPUSD: 1,8606
      EURGBP: ?

      EURGBP = EURUSD/GBPUSD = 1,2731 / 1,8606 = 0,6842

      Praxis:

      So weit die Theorie, aber als Praktiker interessiert mich das im Endeffekt nicht wirklich, denn ich brauche mir den EURGBP Kurs nicht ausrechnen, den zeigt mir ohnehin die Handelsplattform und der Chart an, welchen praktischen Nutzen kann ich nun aus dieser Dreiecksbeziehung ziehen?

      Ganz einfach, gemäss der Dow Theorie setzt sich ein Trend eher fort als das er abbricht und schon kann ich damit etwas anfangen.

      Nehmen wir den heutigen Tag:

      EURUSD dümpelt in einer kaum handelbaren Range, also absolut trendlos.

      EURGBP dagegen hat den übergeordneten Abwärtstrend wieder aufgenommen, im europäischen Handel geht es seit den frühen Morgenstunden nur abwärts.

      Ergo sum: Ausgehend von der Dowtheorie gehe ich von einem weiteren Abwärtstrend im EURGBP aus, gleichzeitig bewegt sich EURUSD mehr oder minder auf der Stelle, somit MUSS GBPUSD steigen, denn sonst würde ja die o.a. Gleichung nicht mehr Null ergeben.




      Und noch was von mir... :

      Was bringen Korrelationen praktisch?

      Ein Punkt, den man auf keinen Fall verdrängen darf, ist das man die Charttechnick beherrschen muss. Und damit ist nicht gemeint, dass man alle Formationen aus dem FF runter rasseln kann, sondern dass man eine gewisse Zeit vor dem Schirm gesessen hat. Die Betrachtung mehrerer Pairs ist viel mehr eine Erweiterung zu der Charttechnick als ein Allheilmittel.

      Ergo sum: Ausgehend von der Dowtheorie gehe ich von einem weiteren Abwärtstrend im EURGBP aus,...


      Was man in goso`s Beitrag möglicherweise schnell überliest, ist doch meines Erachtens entscheidend: Man muss Trends identifizieren können - natürlich auch trendlose Phasen.


      Ein weiteres Szenario "Wie setzt man jetzt auf's richtige Pferdchen?"

      Betrachtung Dreiecksbeziehung EUR/USD EUR/YEN USD/YEN

      Theoretisches Szenario:

      USD/YEN 1:115,70
      EUR/USD 1: 1,3628
      EUR/YEN 1:157,67

      EUR/USD ist in einer range/trendlos, der Einfachheit halber bewegt sich der Wechselkurs gar nicht. Er bleibt konstant bei 1.3628

      Steigt EUR/YEN nun um 200 pips, würde USD/YEN um ~146 pips steigen, da 159,67/117,16 = 1,3628
      Steigt USD/YEN um 200 pips, würde EUR/YEN um ~273 pips steigen, da 160,4/117,70 = 1,36278...

      EUR/YEN macht also ca. um den Faktor 1,365x mehr Pips, als USD/YEN, wenn EUR/USD gleich bleibt. Für das einmalige Verständnis sind solche Rechnungen nötig, nacher sieht man das dann spontan.

      Fazit:

      Durch Korrelationen hat man mehrere Charts, die einem dabei helfen können die richtige Entscheidung zu treffen. Auf mehreren Charts sieht man dementsprechend auch mehr bzw man kann nach einer Entscheidung zur Kontrolle einen weiteren Chart nehmen. Rechenspielchen verdeutlichen einem dann noch welches Pair man in welchem Szenario handeln sollte. Dennoch bleib ich bei der Auffassung, dass man problemlos jedes Pair alleine handeln kann. Und: mehrere Charts können auch verwirren :)

      Umso interessanter finde ich, dass bei euch erst die Korrelation den entscheidenen Durchbruch zum erfolgreichen Trading gebracht hat. Jeder, der sich damit noch nicht beschäftigt hat, sollte vielleicht mal einen Blick riskieren, es kann sich lohnen :)
      Original von Hundsbua

      Wie gesagt, ich hatte mich grundsätzlich auf Rangetrading eingestellt. Die Ranges wurden einige male um ein paar Pips durchbrochen, sodass ich mich auf zwei Ausbruch-Trades habe verleiten lassen. Bei den Aubrüchen aus der Range war es für mich verdammt schwer auf eine Fortsetzung der Range zu spekulieren.

      Ich habs mir in meinem Tagebuch dick vermerkt. Allerdings sind oftmals solche Ausbrüche nach einer langen Seitwärtsrange sehr profitabel - nur an diesem Tag hätte ich besser drauf verzichtet


      @ Hundsbua

      Nach den Bollinger-Bändern hatte die Seitwärtsrange erst angefangen, aber das ist ja das Schöne: Jeder richtet sich nach anderen Methoden und entwickelt andere Schlußfolgerungen. ;)

      Gruß
      Bo10a
      Original von Bo10a

      @ Hundsbua

      Sonst hälst Du Dich sehr gut an Deine Regeln und wägst vor dem Entry sorgfältig ab.
      Wie kommt es, daß Du Dich gleich ein paar Mal nicht dran gehalten hast?

      Gruß
      Bo10a


      Wie gesagt, ich hatte mich grundsätzlich auf Rangetrading eingestellt. Die Ranges wurden einige male um ein paar Pips durchbrochen, sodass ich mich auf zwei Ausbruch-Trades habe verleiten lassen. Bei den Aubrüchen aus der Range war es für mich verdammt schwer auf eine Fortsetzung der Range zu spekulieren.

      Ich habs mir in meinem Tagebuch dick vermerkt. Allerdings sind oftmals solche Ausbrüche nach einer langen Seitwärtsrange sehr profitabel - nur an diesem Tag hätte ich besser drauf verzichtet
      Original von Hundsbua
      Montag, 27-8-2007

      heute war ein rabenscharzer Tag für mich. Obwohl ich mich auf einen Rangetag eingestellt hatte, da London nicht handelte, hab ich 2 Trendtrades absolviert und bin beide male bestraft worden.
      ....
      1. Trade: Long USDYEN @32 um 12:10 Uhr Exit: @20 12:40 (-12Pips)
      Wie schon erwähnt. Ich habe mich auf einen Rangetag eingestellt. Trotzdem handelte ich den Long-Ausbruch zur Mittagszeit. Ich ging Long um 12:10 Uhr zu @32. Den SL setzte ich etwas willkürlich auf die 20. Der Trade wurde schnell ausgestoppt. und ich ärgerte mich, dass ich zur Mittagszeit an einem Rangetag auf den FalseBreakout reingefallen war. Die ersten 12pips verloren

      2. Trade: Long USDYEN @14 um 14:10 Exit: @08 14:20 (-6Pips)
      Ein Abpraller Trade. Hier handelte ich einen möglichen Abpraller vom Pivot. Den SL setzte ich kurz unter das Tagestief bei 08. Der Pivot als Unterstützung wurde nicht angenommen. Kurz drauf wurde ich ausgestoppt. FAZIT: Trade während der US-Eröffnung eingegangen. Dort kehrt sich oftmals ein Trend um. Ich wusste das, bin trotzdem eingestiegen - BLÖD!!!!!


      4. Trade: Short USDYEN @93 um 17:20 Exit: @07 um 17:40 (-14Pips)
      Gleicher Trade wie Trade1, nur in die andere Richtung. nachdem das Tagestief durchbrochen wurde ging ich short @93. Den SL setzte ich auf 07. Als Ziel hatte ich mir den S1 vorgestellt. Es wurde nichts draus. Ich bin wieder am Tiefpunkt eingestiegen - kurz drauf bin ich ausgestoppt worden. Die nächsten 14Pips verloren. FAZIT: unglücklich, den 2ten falseBreakout wieder getradet.


      @ Hundsbua

      Sonst hälst Du Dich sehr gut an Deine Regeln und wägst vor dem Entry sorgfältig ab.
      Wie kommt es, daß Du Dich gleich ein paar Mal nicht dran gehalten hast?

      Übrigens muß es noch mal gesagt werden: Du führst hier einen sehr guten Thread. :)

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Dienstag, 28-8-2007
      Heute war ein guter Handelstag. Ich konnte die dicken Verluste des Vortages mit dem ersten Trade fast komplett ausgleichen.

      1. Trade: Long Cabel @59 um 11:50 Uhr Exit: @96 12:10 (+37Pips)
      Ein schöner Trade. Der Cabel zog sich in eine Dreiecksformation zusammen. Diese war bereits sehr fortgeschritten und es war nur eine Frage der Zeit bis ein Ausbruch erfolgte. Ich hätte nur den Long-Ausbruch gehandelt, da zum einen der EURUSD sich bereits in einem schönen Uptrend befand und sich zudem der EURGBP dem charttechnischen Widerstandsniveau um 0,6810-0,6815 näherte.
      So kam es, um 11:50 erfolgte der Longausbruch. Ich ging long @59, meinen SL konnte ich sinnvoll sehr eng auf 49 platzieren. Mein Ziel war ursprünglich der S1 bei @73. Der Trade verlief sehr schön. Es kam sehr starkes upmomentum auf sodass ich den Trade weiterlaufen ließ. Am Sp schloss ich den Trade und freute mich über 37Pips.

      2.Chance: Short im USDYEN um 15:00 Uhr
      Hier habe ich zu lange gezögert. Eigentlich war die Situatio klar. Seit Beginn der US-Eröffnung zeigte sich der YEN stark. Ich hatte den YEN lange beobachtet. Man bemerkte, dass der S1 als Unterstützung nicht hält. Als der Kurs bei 23/24 stand hatte ich den Finger auf dem Sell Button aber einen Moment gezögert. Ich war noch verunsichert, durch die gestrigen Verluste in diesem Pair. Das war ein klarer fehler, ich hätte den Trade eingehen müssen. Er wurde zudem vom EURYEN unterstützt.

      3. Chance: Long im EURUSD um 17:50 Uhr
      Auf diese Chance hatte ich zuvor lange gewartet, als sie dann eintraf war ich leider nicht vor dem Screen. Zu den Details: Der EURUSD befand sich in einem schönen uptrend, gab aber im Laufe des Tages seine ganzen Gewinne wieder ab. Der Bereich um S1, war schon in der früh ein schönes Unterstützungsniveau und auch der Punkt von dem aus der Upmove startete. Somit war es zu erwarten, dass der EURUSD in diesem Bereich ins stocken gerät und eventuell einen Pullback einlegt.
      Bilder
      • cabel.gif

        37,17 kB, 1.019×707, 655 mal angesehen
      • eurusd.gif

        35,79 kB, 1.021×714, 646 mal angesehen
      • usdyen.gif

        36,54 kB, 1.020×710, 631 mal angesehen
      Montag, 27-8-2007

      heute war ein rabenscharzer Tag für mich. Obwohl ich mich auf einen Rangetag eingestellt hatte, da London nicht handelte, hab ich 2 Trendtrades absolviert und bin beide male bestraft worden. Auch 2 Abraller-Trades gingen in die Hose. Somit stehen heute 4 Minustrades in den Büchern, was mir ein Minus von 38 Pips beschert hat. Zu den Trades/Chancen:

      1. Trade: Long USDYEN @32 um 12:10 Uhr Exit: @20 12:40 (-12Pips)
      Wie schon erwähnt. Ich habe mich auf einen Rangetag eingestellt. Trotzdem handelte ich den Long-Ausbruch zur Mittagszeit. Ich ging Long um 12:10 Uhr zu @32. Den SL setzte ich etwas willkürlich auf die 20. Der Trade wurde schnell ausgestoppt. und ich ärgerte mich, dass ich zur Mittagszeit an einem Rangetag auf den FalseBreakout reingefallen war. Die ersten 12pips verloren

      2. Trade: Long USDYEN @14 um 14:10 Exit: @08 14:20 (-6Pips)
      Ein Abpraller Trade. Hier handelte ich einen möglichen Abpraller vom Pivot. Den SL setzte ich kurz unter das Tagestief bei 08. Der Pivot als Unterstützung wurde nicht angenommen. Kurz drauf wurde ich ausgestoppt. FAZIT: Trade während der US-Eröffnung eingegangen. Dort kehrt sich oftmals ein Trend um. Ich wusste das, bin trotzdem eingestiegen - BLÖD!!!!!

      3. Chance: Short im USDYEN @Pivot um 15:15Uhr
      Eigentlich genau so ein Setup wie ich sie liebe. USDYEN im schwachen Downtrend, dann Pullback bis zum Pivot. Dort wäre ein schöner Entry für einen Short mit Ziel SP gewesen. Ich war Mister Slowhand, zudem waren die Crosspairs im NL

      4. Trade: Short USDYEN @93 um 17:20 Exit: @07 um 17:40 (-14Pips)
      Gleicher Trade wie Trade1, nur in die andere Richtung. nachdem das Tagestief durchbrochen wurde ging ich short @93. Den SL setzte ich auf 07. Als Ziel hatte ich mir den S1 vorgestellt. Es wurde nichts draus. Ich bin wieder am Tiefpunkt eingestiegen - kurz drauf bin ich ausgestoppt worden. Die nächsten 14Pips verloren. FAZIT: unglücklich, den 2ten falseBreakout wieder getradet.

      5. Trade Short EURUSD @51 um 18:45 EXIT: @57 um 19:00 (-6Pips)
      Der Euro befand sich im Downtrend. Ich pekulierte drauf, dass der Pullback am Sp, der zuvor als Unterstützung diente, zu Ende ist. den SL setzte ich recht eng auf 57. Als Ziel hatte ich mir den Pivot bzw Tagestief vorgestellt. Der Trade lief schnell gegen mich und ich wurde erneut ausgestoppt.
      Bilder
      • eurusd.gif

        36,57 kB, 1.021×714, 629 mal angesehen
      • usdyen.gif

        39,45 kB, 1.020×710, 645 mal angesehen
      Freitag, 25-August 2007

      heute hatte ich keinen guten Draht zum Markt. Ich hab 3 Trades absolviert. In der Summe bisschen was gewonnen

      1. Trade: Short USDYEN @02 um 9:35 Uhr Exit: @08 9:50 (-6Pips)
      Der USDYEN befand sich in einem Downtrend. Ich wartete, bis der Pullback auf einen Widerstand trifft um dann auf den Trend aufzuspringen. So war es um 9:35. Hier prallte der USDYEN auf den SP und ich ging @02 short. Den Sl setzte ich recht eng über den Sp bei 08. Als Ziel hatte ich mir das Tagestief ausgedacht. Leider wurde das Setup nicht angenommen. der SP stellte sich nicht als Widerstand dar. Ich musste die Position am Sl schließen. Ein minus von erträglichen 6Pips. FAZIT: schwer zu sagen, ob der Trade vermeidbar war. Ich würd sagen der gehört einfach dazu. Ich denke ich habe nichts übersehen.


      2. Trade: Long EURUSD @76 um 10:15 Uhr Exit: @87 10:35 (+11Pips)
      Das war ein einfacher Trendtrade, den ich mal wieder viel zu früh geschlossen habe.
      Zum Setup: Der EURUSD befand sich in einem schönen Uptrend. Nachdem ich den Entry bei überspringen des Asienhighs verpasst habe suchte in den Einstieg in die Long Position. Als der EURUSD um 10:15 ein neues Tageshoch bei 76 markierte ging ich long. Meinen SL setzte ich auf 65 mein Ziel war der S1, bzw die 87, da dort ein charttechnischer Widerstand war. Der Trade konnte bereits wenige Minuten später am Ziel geschlossen werden. FAZIT: Trade viel zu früh geschlossen. Ich hätte den Trade bis zum SP reiten müssen, nachdem starkes Upmomentum spürbar war.

      3. Chance im EURYEN @SP um 10:45 Uhr
      Da hab ich gepennt. Ein schönes Setup. Der EURYEN prallt an sein Asienhoch = Tageshoch= Sp , gleichzeitig bildet der USDYEN ein Doppeltop am Pivot und der EURUSD prallt auch noch auf einen SP. Ein sehr schönes Setup. Wie gesagt ich hab die Chancerealtime nicht wahrgenommen.

      4.Trade: Long Cabel @53 um 13:50 Uhr Exit: @56 14:15 (+3Pips)
      Ein einfacher Trendtrade. Der Cabel befand sich im schwachen Uptrend. Der große Bruder befand sich dagegen bereits im stabilen Uptrend. Als der EURGBP anstalten machte Am R1 seinen Uptrend zu beenden, hoffte ich, dass der Cabel entwas upmomentum erfährt. Als der SP überwunden wurde ging ich @53 long. Als Ziel hatte ich mir die 80 vorgestellt. Den Sl setzte ich auf 36 (etwas willkürlich). Der Trade entwickelte sich recht gut. Leider standen die 14:30Uhr News an und ich schloss sicherheitshalber meine Position. Schade, mein Ziel wäre kurz nach der News schön erreicht worden. Allerdings war die Entscheidung natürlich richtig vor der News rauszugehen.
      Bilder
      • cabel.gif

        36,97 kB, 1.019×707, 629 mal angesehen
      • eurusd.gif

        36,14 kB, 1.021×714, 628 mal angesehen
      • euryen.gif

        36,4 kB, 1.014×710, 644 mal angesehen
      • usdyen.gif

        39,84 kB, 1.020×710, 614 mal angesehen
      Donnerstag, 23. August 2007


      Ein Tag bei dem ich 2 ganz dicke Chancen nicht genutzt habe. Trotzdem wieder ein netter Tagesgewinn. Der 11 Tagesgewinn in Folge. Bin mal gespannt wenn mir der Markt wieder mal einen kräftigen Minustag beschert.

      1.Trade: Long im cabel @50 um 10:35 Exit @68 um 10:50 (+18 Pips)
      Ein schönes Setup. Der Cabel setzte im leichten Uptrend auf den SP auf, Der EURGBP stieß zeitgleich an den Pivot und der Euro befand sich in einer Seitwärtsrange. Die Position lief sofort in den Gewinn, ich hatte ein schönes Timing am Entry. Den SL setzte ich auf 41, als Ziel hatte ich mir das vorige Beegungshoch ausgedacht. Der Trade ging sofort auf. Binnen weniger Minuten hatte ich meine 18Pips in der Tasche. Dass der Trade noch gut 100Pip ohne mich weiter lief ist natürlich wieder mal meiner wenig abgebrühten Handlungsweise zuzuschreiben. FAZIT: WENN ich schön im Gewinn bin, einfach mal ganz locker bleiben und den Trend reiten!!!!!!!!!!!!!!!

      2.Chance: im USDYEN / EURYEN um 11:10 Uhr
      Das war so ein Elfmeter den ich da vergeben hab, obwohl ich ihn hab kommen sehn. Warum hab ich ihn nicht gemacht: Einfache Antwort: realtime sah der Move hin zum Tageshoch schon recht mächtig aus und ich dachte, es müsse erst mal eine kurze Konso kommen, bevor es die nächste Stufe weiter nach oben geht. VOLLKOMMENE FEHLEINSCHÄTZUNG!!!!!! Der Move sah nur deswegen recht steil/groß aus, da die letzten Stunden ein Seitwärtsmarkt war und die Skalierung dementsprechend eng. Ich hätte den Trade machen müssen, da gibts keine Entschuldigung: Noch kurz zum Trade selbst: Entry natürlich nachdem das Tageshoch gebrochen wurde. Da wären einige Pips drin gewesen


      3.Chance: im EURYEN um 12:35 Uhr
      Ein riskanter Trade. Aber ich hätte ihn machen müssen. Der USDYEN formte ein Doppeltop an seinem SP. Zeitgleich prallte der EURYEN ebenfalls von seinem SP ab. Der Uptrend des EURUSD kam zudem am S1 ins stocken. Somit ein schönes Setup. Warum hab ich den Trade nicht gemacht? Ich kann es beim besten willen nicht sagen. Ich war unkonzentriert!!!

      4.Trade: Long im EURUSD @53 um 15:00 Exit @58 um 16:55 (+5 Pips)
      Bei diesem Trade versuchte ich einen Abpraller des EURUSD vom SP. Als Ziel hatte ich mir die @75 ausgedacht. Den SL setzte ich recht eng bei 45. Der Trade lief gut an, konnte allerdings nicht bis zu meinem Ziel vorstoßen. Las der EURUSD erneut den Rückwärtsgang einlegte schloss ich die Position händisch bei 58. Es verbleibt ein Minigewinn von 5 Pips.
      Bilder
      • cabel.gif

        36,64 kB, 1.019×707, 639 mal angesehen
      • eurusd.gif

        39,17 kB, 1.021×714, 645 mal angesehen
      • euryen.gif

        36,15 kB, 1.014×710, 635 mal angesehen
      • usdyen.gif

        37,25 kB, 1.020×710, 635 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hundsbua“ ()

      Mittwoch, 22.08.2007

      Ich habe einige Trades absolviert und das wichtigste - Es steht eine schwarze Zahl im Buch. Trotzdem hab ich heute zwei mal einen entscheidenen Fehler gemacht, sonst wäre das Tagesplus größer ausgefallen. Zu den Trades / Chancen:

      1. Trade long im USDYEN @ 82 um 9:35 Exit @00 um 10:25 (+ 19Pips)
      Nachdem ich den Ausbruch in der früh verpasst habe konzentrierte ich mich darauf, auf den fahrenden USDYEN Zug mitaufzuspringen. Die Frage war wo. Eine Konsolidierung bis zum Ausbruchniveau @Pivot erschien mir zu weit. Als die Konsolidierung am mittleren BB ankam und davon abprallte ging ich bisschen spät long @82. Man sah eindeutig, dass der USDYEN nicht weiter nach unten will. Ich bemerkte es daran, dass bei neuen Tiefkursen sofort ein kleiner Pullback vollzogen wurde. Der EURYEN war "USDYENs Knecht" und entwickelte keine Eigendynamik. Den SL musste ich etwas willkürlich setzten ich nahm die 64. Das Target war leicht zu bestimmen - natürlich Tageshoch bzw SP. Der Trade verlief erst seitwärts und dann schön ins Plus. Ich schloss am anvisierten Ziel und freute mich über 18Pips.

      2. Trade long im USDYEN @ 19 um 14:20 Uhr Exit @17 um 15:15 (- 2Pips)
      Ich spekulierte zunächst auf ein Berühren des USDYEN am SP bzw R1 um dort long zu gehen. Dies blieb leider aus. Da der Chart aber weiter steigende Kurse versprach ging ich long als das miniWiderstandsniveau um @17 durchbrochen wurde. Den SL setzte ich auf 04 als Ziel hab ich mir den SP ausgedacht. Der Trade entwickelte sich nicht wie erhofft. Der USDYEN pendelte seitwärts. Gegen 15:15Uhr zeigte der EURYEN Schwäche und machte anstalten nach unten wegzubrechen. Deshalb schloss ich die Position mit einem Miniverlust von 2Pips.


      3. Trade short im EURYEN @ 18 um 15:20 Uhr Exit @32 um 15:30 (- 14Pips)
      Dieser Trade tut einfach nur weh. Ich weiß nicht was mich geritten hat um den einzugehen. Trotzdem muss er natürlich erwähnt werden. Wie in Trade 2 bereits erwähnt zeigte der EURYEN Schwäche. Als das Unterstützungsniveau bei 19 durchbrochen wurde ging ich short @18. Ich hab in dem Moment die Crosspairs komplett außer acht gelassen. Vollkommen schwachsinnig, denn beide Crosspairs sprachen total gegen den trade. Der USDYEN setzte auf seiner schon mehrfach gehaltenen Unterstützung auf, und der EURUSD hatte zwar einige minuten davor den Pivot durchbrochen, allerdings befand er sich zum Zeitpunkt meines Entrys komplett im Niemandsland mit Anstalten zum Pivot zurückzukehren.
      Es kam natürlich wie es kommen musste. Ich sah noch während des trades welchen Mist ich gebaut hatte. Deshalb schloss ich noch vor dem erreichen den SL bei 32 den Trade und ärgerte mich über die 14Pips Verlust . Die wären mehr als vermeidbar gewesen.

      4. Trade long im Cabel @ 13 um 17:20 Uhr Exit @27 um 17:30 ( +14Pips)
      Diesen Trade machte ich zu 75% aufgrund der Entwicklung seines großen Bruders, dem EURUSD. Dieser brach nämlich kurz vor meinem Entry auf ein neues Tageshoch aus. Der Cabel stand noch kurz darunter bei @13. Ich spekulierte, dass er dem EURUSD folgen wird. Der EURGBP war zum Zeitpunkt des Trades in einer Seitwärtsrange zwischen S1 und Pivot. Somit war es meineserachtens egal welches Pair man auf der LongSeite spielt. Den SL setzte ich unter den SP. Als Ziel hatte ich mir den Sp @50 ausgemalt. Der Trade verlief sehr unglücklich für mich. Ich hatte auf das falsche Pferd gesetzt. Der EURUSD machte einen schönen 30Pip Move und der Cabel trat nahezu auf der Stelle. Als der EURUSD dann an einem dicken Widerstand aus R2 und Sp ankam, musste ich davon ausgehen, dass der Cabel auch schwächer tendiert wenn der Euro den Rückwärtsgang einlegt. Ich kam noch ganz gut zu @27 raus. Schade nur 14pips hängen geblieben.

      5. Trade short im USDYEN @ 83 um 18:35 Uhr Exit @95 um 19:30 (-12Pips)
      Mein Abschlusstrade für diesen Tag, hätt ich wohl lieber sein lassen. Der USDYEN zeigte während der US-Session kein Upmomentum mehr. Im 5er TF sah man fallende Highs und eine Unterstützungszone bei @81 (Alpari). Ich spekulierte darauf, dass bei Unterschreitung dieser Zone ein Downmove bis zum SP folgen könnte. Da ich bei IB handle verwende ich zur bestimmung der Ws und Us auch deren Kurse. Um 18:35 wurde dort die Unterstützung um 1Pip unterboten und ich ging short @83. Meinen SL hatte ich knapp über SP auf 02. Ich fühlte mich irgendwie von anfang an nicht wohl in der Position. Der USDYEN schlug sofort wieder den Upmove ein und bildete einen schönen Doppelboden. Meinen SL hatte ich recht gut gesetzt. Er hielt dem ersten Pullback stand. Als die nachfolgende Downbewegung bei @86 abgewürgt wurde ging ich bisschen spät händisch zu 95 raus. FAZIT: hmmm, schwer zu sagen. Eigentlich hätt ich diesen Trade nicht machen dürfen, da er auch vom EURYEN nicht unterstützt wurde. Die befand sich im LongModus. Auch der große sinnvolle SL von 19Pips hätte mich abhalten müssen.
      Bilder
      • usdyen.gif

        32,19 kB, 1.008×618, 750 mal angesehen
      • euryen.gif

        31,91 kB, 1.007×624, 745 mal angesehen
      • cabel.gif

        32,19 kB, 1.006×621, 729 mal angesehen
      Lies dir mal den Thread durch, entdeckst du (iiiiiiiiiiiiii)rgendwo einen Hinweis auf EW's?

      Wenn sich jemand noch nie damit beschäftigt hat wird er wohl auch nicht ansatzweise ernsthaft daran denken das im realen Handel auszuprobieren!

      Und - wie der Zusatz(RM) hinter dem Threadtitel besagt - es handelt sich bei diesem Tagebuch um real ausgeführte Transaktionen mit realem Geld als Verlust oder Gewinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Gratulation zu eurem Thread,wie ich finde einer der besten Threads hier.

      Zur deinem Euro Trade:es wäre besser gewesen nach abgeschlossener abc Korrektur und dazu noch am 38er Fibo bei 1,3520 long zugehen.

      Gruß und weiter so.
      Bilder
      • EURUSD Spot.png!.png

        18,98 kB, 800×600, 682 mal angesehen
      Hundsbua, du hast mich mit dem Euro angesteckt. Habe gerade auch einen Trade gemacht. Ich schäme mich :D

      Was hab ich gemacht?
      Der Euro war bis zu meinem Einstieg in einem intakten Aufwärtstrend. Als der Euro dann seine Korrektur nahezu abgeschlossen hatte, bin ich aufgesprungen und habe mir einen Long geholt. Mein Ziel für diesen Trade war der R2. Das Setup war zwar nicht optimal, jedoch hat mich der sehr enge Stopp dazu bewogen long zu gehen. (SL 28 )
      Ziel wurde dann auch erreicht.

      Ansonsten musste ich tagsüber wieder meinem Praktikum fröhnen :)
      Bilder
      • euro 22.8.07.gif

        38,32 kB, 1.394×870, 709 mal angesehen
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

      www.gecko-magic.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DACHS“ ()

      Mein Tag lässt sich heute schnell erzählen.

      Ich bin heut nicht rechtzeitig aus den federn gekommen und saß erst um kurz nach 9 vor den Rechnern. Da war der beste Move des Tages schon vorbei.

      Ich habe dann geduldig auf meine chancen gewartet. Aber es kam und kam nichts was mir zusagte. Zwischen 16uhr und 17:20Uhr handelte ich 2mal den Abpraller vom EURUSD von seinem Pivot. Beide Trades brachten nicht den erhofften Gewinn. Insgesamt sind dabei nur 10pips hängen geblieben.

      Die Yenpairs waren zum einschlafen am nachmittag und so erging es mir auch. Ich konnte mich nicht mehr konzentrieren und beendete meinen Tag gegen 18Uhr.
      Um 19:35 hätte sich noch eine schöne Möglichkeit im USDYEN ergeben. Den Abpraller am SP hätte ich gehandelt wenn ich vor den Screens gesessen wäre.

      So war es ein Tag an dem ich mit meinem Tradinggewinn mit Müh und Not die Stromrechnung bezahlen kann ;)


      Gruß Hundsbua