Tagebuch zweier Forextrader (RM)

      Freitag, 27.7.07

      Der Freitag war ein actionreicher Tag. Es gab viel Chancen zum Wahrnehmen. Hundsbua und ich konnten viele dieser ausnutzen und den Tag mit einem schönen Gewinn abschließen.

      Cable

      1 Trade: Der Trend war schon seit dem Tag zuvor eindeutig gen Süden. Daher machte ich es mir erstmal zur Aufgabe einen Einstieg in den bestehenden Trend zu finden. Als das bisherige Tagestief gebrochen wurde ging ich short mit Ziel SP. Der Euro war ebenso auf meiner Seite und der EURGBP pendelte unter seinem Widerstand R1. Der Trade entwickelte sich auch sehr zufrieden stellend zu zügig. Am Ziel angekommen schloss ich meinen Short.

      2 Trade: Hier sah es für mich danach aus, dass der Trend wechseln könnte. Daher suchte ich einen Einstieg in einen Long. Der Cable prallte von seinem Widerstand S2 ab und kam an ein interessantes Niveau an. Bevorzugt wollte ich am SP long gehen, allerdings hielt sich der Cable über diesem Niveau stabil und ich ging vorher rein. Der Euro war an einer starken Unterstützung S2+SP angekommen. Daher wurde ich dadurch bestärkt. Der EURGPB lief seitwärts. Meinen SL hatte ich eng unter das letzte Tief gesetzt. Der Grund war, wenn dieser Kurs durchbrochen wird, läuft der Cable eh bis zum SP. So war es dann auch. An meinem SL wurde ich ausgestoppt.

      3 Trade: Bei diesem Trade muss ich zugeben schlecht gehandelt zu haben. Der Cable kam wieder hoch zu seinem SP und der Euro verteidigte störrisch seine Unterstützung S2+SP. Da der EURGBP am R1 ankam, entschied ich mich long zu gehen. Mein Ziel war viel zu ambitioniert. Ich hatte das Ziel beim S2 gesetzt, da ich davon ausging, dass der Abwärtstrend sein Ende gefunden hat. War falsch. Daraufhin hatte ich es vorgezogen keinen TS zu verwenden und zu musste ich meinen Buchgewinn wieder abgeben, der mittlerweile schon 17 Pips war und ging mit 5 Pips Minus raus. Ich muss es eindeutig zugeben, dass dieser Trade sehr schlecht gemanagt wurde. Auch wenn ich das Ziel beim S2 hatte, hätte ich meinen SL zumindest sinnvoll nachziehen müssen.

      1 und 2 Möglichkeit: Da ein intakter Trend bestand musste ich nur auf eine Fortsetzung setzen. Der Bruch des Tagestiefs hätte jedes Mal zu einem schönen weiteren Gewinn geführt. Auch die Crosspairs sprachen jeweils dafür.
      Bilder
      • cable 27.7.07.gif

        37,86 kB, 1.274×878, 641 mal angesehen
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

      www.gecko-magic.de
      @ Fisch

      genau wegen solchen Postings machen wir uns die Arbeit und stelen alle Trades rein. Bitte mehr davon!!!!

      Du kannst sicher recht haben. In stark trendenden Märkten (so wie gestern) kann man die Betrachtung der Crosspairs sicher mal hinten anstellen. Ich muss da mal nächsten TrendTage sehr aufpassen. In Range- oder schwachen Trendtagen würd ich dies auf keinem Fall machen. Ich tu mir da schwer in starken Trendtagen die Crosspairs auszublenden, da ich diese Vorgehensweise schon so verinnerlicht habe. Aber das ist reine Kopfsache und sicher hinzubekommen.
      Mit den 5-7 Informationen auf einmal hast sicher auch recht. Vielleicht ist es der Grund warum ich soviele Chancen verpasse. Ich ha das bisher immer auf meine lahme Auffassungsgabe geschoben. Andererseits hab ich ein Problem nur ein Pair zu handeln, da ich dann oft stundenlang tatenlos vor dem Rechner sitzte.


      Gruß Hundsbua
      @Fisch

      Vielen Dank!

      Du sprichst einen sehr guten Punkt an. Die Crosspairs sind für mich/uns ein wichtiger Bestandteil. Dennoch bin ich gerade etwas am ausloten, wann diese Crosspairs eher sekundär werden.
      Wie du schon sagst, in einem vollkommen intakten Trend kann es sein, dass man aufgrund dieser Crosspairs einen schönen Trade verpasst. Das ist dann ärgerlich. Ich bin nach wie vor in der Lernphase und am "Austesten".

      Aber durchaus ein wahrer Punkt von dir! :)

      DACHS
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

      www.gecko-magic.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DACHS“ ()

      @Hundsbua und DACHS

      Ich habe mal ein wenig länger über die Art und Weise Eures Tradings nachgedacht. Mir gefällt es einerseits sehr gut, andererseits auch wieder nicht so.

      Warum?

      Für die Anylyse des Marktes finde ich auch das Verhalten der Crosspairs wichtig und es kann helfen Verlusttrades zu vermeiden und einen klareren Blick für die Situation zu bekommen.

      Wenn sich die Situation aber wie z.B. vorgestern als ziemlich trendig rausstellt, finde ich das Beobachten der Crosspairs weniger optimal. Ich bin in solchen Phasen mehr KISS orientiert. Meine Konzentration gilt dann nur noch einem bestimmten Paar (jedenfalls zu 90%). Mich persönlich würden dann die Beziehungen mehr hindern als unterstützen. Das menschliche (insbesondere männliche ;)) Gehirn kann laut Literatur max. 5-7 Informationen zeitgleich verarbeiten. Bei 3 Pairs, Pivots, SP, Entriemöglichkeiten, Stops, Exits etc. kommt man dann aber schnell auf 9-xx und mehr Informationen. Für mich ist das zuviel um schnell Entscheidungen zu treffen.
      Insbesondere wenn ich in die Richtung denke, dass ich z.Zt. in 6 Pairs Trade. Dann müsste ich noch mehr Info's verarbeiten.

      Ich finde trotzdem interessant und lehrreich wie Ihr die Sache angeht. Also meinen Beitrag nur als Anregung und nicht als Kritik sehen. Es gibt ja viele Wege zum Erfolg im Trading und Ihr seid auf einem guten, denke ich.

      Gruß
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Original von DanielR
      Original von DACHS
      ...
      Nur eine kleine Anmerkung von mir. Wenn du den Euro handelst, musst du mMn nicht den EURGBP etc mitbeachten. Der Euro gibt den Ton an.


      Meine Denkweise war etwas anders. Zuerst stand die Entscheidung an, im Cable oder im Euro long?! Weil EURGBP den ganzen Tag über schon Long, long im Euro und nicht long im Cable. Fürn Euro ist bei Oanda auch der Spread geringer...
      Rein theoretisch hätte man im Idealfall im Euro max ca. 30-40 Pips machen können, im Cable dagegen auch so um die max. 30-40 Pips.
      Das bessere CRV hätte dann der Euro (schon allein auf Basis der Spread-Betrachtung).

      Gruß,
      Danielr


      Stimme Dir da 100% zu. Ich würde auch einen Blick auf den EURGBP werfen und wenn dieser im Uptrend ist, bietet sich ein long trade natürlich im EURO besser an als im Cabel. Man muss da unterscheiden: ich würde auf keinen Fall nen LongTrade im Euro machen aufgrund steigendem EURGBP, wie es Dachs richtig gesagt hat. Aber ich würd einen EURO long ggüber einem Cabel long bevorzugen :)

      Gruß hundsbua
      Original von DACHS
      ...
      Nur eine kleine Anmerkung von mir. Wenn du den Euro handelst, musst du mMn nicht den EURGBP etc mitbeachten. Der Euro gibt den Ton an.


      Meine Denkweise war etwas anders. Zuerst stand die Entscheidung an, im Cable oder im Euro long?! Weil EURGBP den ganzen Tag über schon Long, long im Euro und nicht long im Cable. Fürn Euro ist bei Oanda auch der Spread geringer...
      Rein theoretisch hätte man im Idealfall im Euro max ca. 30-40 Pips machen können, im Cable dagegen auch so um die max. 30-40 Pips.
      Das bessere CRV hätte dann der Euro (schon allein auf Basis der Spread-Betrachtung).

      Gruß,
      Danielr
      I go for it!
      @DACHS und Hundsbua

      hier noch eine Tradeidee für heute im Nachgang. Was haltet ihr davon?
      Trade im Euro um 13.35Uhr (d.h. unmittelbar nach 13.35Uhr Bar) - Typ: Long (Basis TF 5min).

      Conditions:

      - EURGBP: 13.35 Uhr Rücksetzer auf 0.6700 (Trend seit früh bullish)
      - EURUSD: 13.35 Uhr Abpraller an der 1.3700 (die 13.35 Uhr Bar lugt schon wieder über die 3700)
      - GBPUSD: 13.35 Uhr Cable geht Richtung Norden nach 30er Berührung

      Gruß,
      Danielr
      I go for it!
      Original von wolli
      @ DanielR

      Möchte Dich bitten, mir ebenfalls Deinen DPivot-Indikator zur Verfügung zu stellen. Besten Dank im Voraus.


      schick mir bitte per PN deine email, übers board kann ich nicht schicken, da KB-Limitierung.

      gruß,
      danielr
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

      Original von DanielR
      Original von Hundsbua
      @Daniel R

      ja muss Long heißen :) gut aufgepasst

      Welchen MT4 Broker mit welchem Pivotindikator verwendest du?

      Danke


      Alpari + "DPivots" (hier kann man die Zeiteinheiten nach belieben verstellen)
      Nutze das aber nur im Demo-Modus. Hab sonst Oanda für Real-Trades.

      Gruß,
      Danielr



      lass den Pivot Indikator mal schnellstens rüber wachsen :D

      Danke Dir :)
      Original von Hundsbua
      @Daniel R

      ja muss Long heißen :) gut aufgepasst

      Welchen MT4 Broker mit welchem Pivotindikator verwendest du?

      Danke


      Alpari + "DPivots" (hier kann man die Zeiteinheiten nach belieben verstellen)
      Nutze das aber nur im Demo-Modus. Hab sonst Oanda für Real-Trades.

      Gruß,
      Danielr
      I go for it!
      Original von DACHS
      Donnerstag, 26. Juli 2007

      ...Nach einer Geduldsprobe kam er schließlich am SP an und ich schloss meinen Short.


      Du meintest sicher "Long".

      Und noch was, ich hatte es ja schonmal erwähnt. Den Cable mal mit London-Pivots anschauen. Ich hänge mal ein Bild rein, schau dir mal an, wo der S1 bei mir verläuft. :)
      Bilder
      • s1.jpg

        97,43 kB, 1.078×553, 436 mal angesehen
      I go for it!