Tagebuch zweier Forextrader (RM)

      Hallo Bo,

      mein Praktikum ist noch nicht zu Ende. Ich habe momentan aber Urlaub.
      Ob Hundsbua und ich nach meinem Praktikum wieder zusammen traden, hängt natürlich davon ab, wie wir anderweitig eingespannt sind.

      Grüße

      DACHS

      Bo10a schrieb:

      @ Dachs

      Du bist ja wieder in anderen Threads aktiv. Ist Dein Praktikum vorüber? Und was ist aus Deiner Zusammenarbeit mit Hundbua geworden? Und bleibt Euer schöner Thread am Schlummern?
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

      www.gecko-magic.de
      Hallo zusammen

      ich hatte die letzte Woche viel anderweitiges zu tun und kam nur sporadisch zum traden. Ich habe deshalb keinen Tagesrückblick reingestellt. Das wird sich wieder ändern - VERSPROCHEN!!! :)

      Allerdings müsst ihr Euch noch weitere 2 Wochen gedulden, da ich heute Abend für 2 Wochen nach Kenia / Tansania fliegen werde. Ich hoff ich komm gut gestärkt und voller Tatendrang wieder zurück . Danach gehts hier wie gewohnt weiter.

      Bis dahin gute Trades

      Gruß Hundsbua :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hundsbua“ ()

      Also ich handle den EURYEN sehr gerne und häufig. Im Frühjahr waren oft längere Trendphasen am Tag vorhanden und im Sommer Vola ohne Ende. Aber besonders die Trends sind mir symphatisch. Er ist für mich weniger zickig als andere Werte (z.B. Cable). Aber ich wollte ja nichts mehr gegen den Cable sagen. Manchmal ist er auch nett zu mir. Z.B. Heute Abend als er nach dem Tageshigh nochmal die 50 besucht hat bevor er auf die 20 ging. Ist bei mir wohl mehr eine Symphatieentscheidung.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Tja Bo, bei den Yankees ist EU'RJPY natürlich ein Exote, bei den GB'lern auch, aber ich kenne einige Leute, die sehr viel im EURJPY machen, ich teilweise auch, aber es ist eben ein Crosspair, die Spreads sind auch nicht extrem klein, somit eben weniger gehandelt. Ausserdem gab es vor einiger Zeit auch eine Phase, in der EURJPY kaum intradayvola hatte, in letzter Konsequenz bestimmt der USD den FX Markt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      goso schrieb:







      Original von Bo10a








      Deswegen verstehe ich nicht, wieso der Yen soviel und der EuroYen so wenig gehandelt wird.

      Gruß
      Bo10a


      Wer handelt EURJPY wenig?

      @ goso

      Der Markt. Nach Metz wird der EURUSD zu 30 % gehandelt, USDYEN zu 20 % , EuroYen unter 5%. Selbst der kleine Aussie wird öfter gehandelt.

      Leider weiß ich nicht, wie man teilweise zitiert, deshalb hatte ich Hundbua zunächst mit drin. Über umständliches Hin und Her mit der Vorschau habe ich es dann doch noch hingekriegt. Ich nehme mal an, daß das keine Kinderkrankheit ist, sondern die komplizierte Bedienung, bei der nur Computerexperten durchblicken.

      Gruß

      Bo10a
      Weiß nicht, wenn EUR/USD und USD/JPY im Einklang sind handel ich natürlich EUR/JPY, da schon beide Trends enden müssten damit der EUR/JPY Trend kippt. Wenn die Sache aber unentschieden ist, also zB. EUR/USD seitwärts und USD/JPY im Trend, trade ich lieber das Majorpaar USD/JPY anstatt das Crosspair EUR/JPY. ( das Paar wäre ja logischerweise auch im Trend)
      Original von Bo10a
      Original von Hundsbua

      Einfache Frage :) Ganz klar der EURYEN natürlich, da man bei gleichem Risk (SL 15Pips) der Gewinn um das 1,36 fache höher ausfällt.

      Gut n8
      Hundsbua


      Deswegen verstehe ich nicht, wieso der Yen soviel und der EuroYen so wenig gehandelt wird.

      Gruß
      Bo10a


      Das von mir gewählte Besipiel war rein hypothetisch. Man findet relativ selten Setups mit gleichem SL bei USDYEN und EURYEN. Bei Ausbruchtrades verwende ich meist den EURYEN (wenn EURUSD nicht dagegen spricht), da hierbei meist kein sinnvoller / charttechnischer SL möglich ist. Da ich in so einem Fall einen fixen Sl von 10-15Pips verwende ist es ratsam den Aubruch im EURYEN zu handeln.
      Original von DanielR
      @Hundsbua

      hast du mal die hist. durchschn. range für USDJPY und EURJPY betrachtet? (stunde, tag, ggf. monat)?

      gruß,
      danielr


      Ich verwende den Daily Range Indikator von Igor. Dieser zeigt mir die TagesdurchschnittsSchwankung an. Die Vola des EURYEN ist im Schnitt um den Faktor 1,8-2,0 höher als der seines Bruders USDYEn.

      Ich habe allerdings kene statistischen Auswertungen oder dergleichen. Mir reicht obige Info vollkommen aus um mir daraus Schlüsse für mein Trading zu ziehen.
      Bilder
      • DailyRange.jpg

        13,53 kB, 425×109, 1.035 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hundsbua“ ()

      Original von Bo10a
      Original von Hundsbua

      Einfache Frage :) Ganz klar der EURYEN natürlich, da man bei gleichem Risk (SL 15Pips) der Gewinn um das 1,36 fache höher ausfällt.

      Gut n8
      Hundsbua


      Deswegen verstehe ich nicht, wieso der Yen soviel und der EuroYen so wenig gehandelt wird.

      Gruß
      Bo10a


      Wer handelt EURJPY wenig?
      @Corte

      netter Beitrag. Solche wünschen wir uns reihenweise :)

      Also für mich gibt es, wie schon des öfteren erwähnt, kein Trading mehr ohne Beachtung der Kreuzbeziehungen.

      Den von Dir erwähnte Zusammenhang aus EURUSD, EURYEN und USDYEN möchte ich noch folgendes hinzufügen:

      Angenommen, der EURUSD ist in einer Seitwärtsrange und in beiden YenPairs bietet sich ein Setup und man ist sich unschlüssig welches Pair man handeln soll.
      Beispielsweise lässt sich bei beiden YenPairs ein sinvoller Sl bei 15Pips setzten. Welches Pair MUSS dann gehandelt werden?

      Einfache Frage :) Ganz klar der EURYEN natürlich, da man bei gleichem Risk (SL 15Pips) der Gewinn um das 1,36 fache höher ausfällt.

      Gut n8
      Hundsbua

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hundsbua“ ()