Vorsicht! Anfänger

      @tradeking

      Tolle hp!

      Ich glaub mein nächstes Buch wird der Steve Nison sein,
      dieses Buch wird ja in den Himmel gehoben!

      Derzeit leses ich gerade "Bollinger Bänder".

      Danke und ciao!
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      @Deviltrader

      Genau so habe ich auch angefangen, wenig Risiko aber so schnell als möglich sich Wissen anzueignen. Bin derzeizt im + aber daß kommt bei dir sicher auch wenn dich nicht die Gier besiegt.

      10 Bücher hast schon durch,
      hast vl einen Buchtipp für mich?

      Ich kann dir nur raten "Mach weiter so" !!!

      Gruß Rasputin
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Was Tradeking schreibt kann ich nur doppelt unterstreichen. Nach der Statistik schaffen es nur 1 von 10 Trader längerfristige Gewinne zu ertraden. Ob der eine Trader der es schafft, auch vernünftig von seinen Gewinnen leben, kann steht in einem anderen Buch. Ich empfehle Anfänger erst mal den Markt zu beobachten und sich viel theoretisches Wissen anzueignen bevor sie ihren ersten Trade machen.
      Ich bin auch noch Anfänger. Ich beobachte den Markt seit 6 Monaten und habe in der Zeit 5 Trades gemacht. In der Zeit habe ich ca. 10 Bücher gelesen. Mit meinem Depot stehe zur Zeit bei +/- 0%. Das wichtigste ist die Verlustbegrenzung durch StoppLoss.
      Die Firma dankt, dann warte ich noch mich selber damit abzuquälen ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @sang-froid

      Ich meine damit, dass ich hoffte dass so mancher User sich einige Zeit für das VW-Exceltool nimmt, und hier verschiedene Varianten der Trailing Stopps und Profit Targets durchspielt.

      So hätte ich dann auf einige gute Ideen stoßen können, die ich dann an einem Tag wirklich optimiert hätte.

      Ganz ohne Ideen brauche ich dafür sicher wieder 2-3 Tage, denn die Kombinationen gehen in die Hunderte, auch wenn man nur grobe Werte abhandelt.....
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @all

      ihr meint alle das gleich und jeder verwendet seine eigenen Worte.
      Jedes gute System scheitert wenn an der Disziplinlosigkeit und phsychischen Schwäche des Benutzer. Wir wissen das diese Faktoren von immenser Wichtigkeit sind.

      Lasst uns gemeinsam die Regeln befolgen, wir kennen sie alle und gemeinsam versuchen das System weiter zu verbessern.

      @Hintman
      kannst du deine Fragen zum Riskmanagemant genauer definieren?


      Bob
      @Blacky

      genau dazu sind die Exceltools zum Download abrufbar, gut erkannt :)

      Die andere Hoffnung von mir war, dass sich mehrere Leute Gedanken zu neuen Riskmanagementstrategien machen, besonders bei VW habe ich selbst noch nicht viel getestet.

      Aber da habe ich wohl umsonst gehofft....
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Vorsicht! Anfänger

      Hy Rodi,

      ich kann Deinen Ausführungen, insbesondere was die Höflichkeit betrifft, nur beiplichten. Aussagen wie "erschreckende Naivität" bringen niemanden weiter.
      Ich glaube , dass Tatsachen vielmehr herausgestellt werden sollten.
      Ich habe mir die Excel Backtesting Datei vom 60min Dax einmal angeschaut, die man von der HP runterladen kann ( sollte jeder tun bevor er richtiges Geld investiert!).
      Das öffnet einem die Augen über das Risiko, dass ich im Vergleich zu den Gewinnen ganz in Ordnung finde.
      Was mir am meisten aufgefallen ist, war die Länge der aufeinanderfolgenden Verlusttades.
      vom 25.2.03 bis 31.12 03 waren einmal 6, zweimal 5, zweimal 4 und fünfmal 3 Verlusttrades in Folge (Zweier- und Einserfolge nicht aufgelistet). Die Verlustbeträge belaufen sich beim Einsatz von 1000 Scheinen bis zu einem Betrag ca 600 € pro Einzeltrade.
      Jeder der tradet weiß, wie psychisch zermürbend solche Zeiten sind und wieviele gute Handelsansätze wegen solcher Ereignisse verworfen werden.
      Dies soll die Leistung des Handelsanatzes von Hintman in keiner Weise schmälern. Nur jeder, der sein eigenes Geld mit diesem System einsetzt sollte vorher wissen auf was er sich da einlässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blacky“ ()

      RE: Vorsicht! Anfänger

      Hi Tradeking

      Ich galube nicht, das Hintman ein Guru ist. Ich glaube nicht, das es hier um das schnelle Reich werden geht. Ich glaube auch nicht, das man durch bloses kopieren einer Methode erfolgreich ist.

      Hier in diesem Forum geht es doch wohl darum den Anfängern zu helfen genau diese Fehler nicht zu begehen. Ich sagte schonmal :

      Hier sind Menschen und gottseidank keine Spinner.

      Jeder selbst sollte doch wohl so schlau sein, aus den Tipps und Ratschlägen seine Erkenntnisse zu ziehen und auf sich umzuschreiben.

      Also wenn hier jemand meint, man werde durch Hintman reich, der hat sich wohl doch im Forum geirrt. Hintman möchte nur anderen helfen.
      So seh ich das.

      Deine Warnung ist angebracht. Denn was der eine an der Börse gewinnt, verliert ein anderer. Aber der Ton macht die Musik. Und wer sich ein King nennt - naja.
      Also ich hoffe hier immer noch auf Höflichkeit und ehrlich gemeinte Ratschläge.

      So nun habe ich mich genug aufgeregt und wünsche allen ein schönen Sonntag.

      Rodi
      @Tradeking

      ganz genau, habe mich auch mittlerweile bei einer Trefferquote um 55-60% eingependelt, und verbessere jetzt nur noch das Riskmanagement.

      Das Riskmanagement würde ich aber ebenfalls zur Entwicklung eines HS hinzuzählen, also macht das bei mir mindestens 70% aus.

      Den Einsatz sollte man immer vom maximalen Drawdown abhängig machen, von nichts anderem.

      Genau wie du schon gesagt hast, damit man auch eine Verlustserie gleich zu Beginn verkraftet
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Vorsicht! Anfänger

      Mir ist aufgefallen, dass nach dem Interview im TRADERS viele Neue hierher gekommen sind. Ist mir genauso gegangen. Viele Beiträge von Leuten, die sich entschieden haben, erfolgreiche Trader zu werden und über kurz oder lang vom Trding leben zu können, zeugen von einer erschreckenden Naivität.
      Glaubt ihr wirklich, der Reichtum kommt von allein, wenn ihr die Methode von HINTMAN oder einem Börsenguru anwendet? Ich will damit nicht sagen, dass ich die Methode von HINTMAN oder anderen schlecht finde. Aber ein erfolgreiches Handelssystem besteht aus wesentlich mehr Kompoenenten als einem Einstiegssignal. Die meisten verschwenden ihre Energie jedoch auf die Suche nach einem Einstiegssignal, das eine hohe Trefferquote verspricht (leider allzu oft nur in der Vergangenheit).

      Van K. Tharp spricht in seinem Buch "Clever Traden mit System" davon, dass die Systementwicklung nur 10% eines Handelssystems ausmacht. Die wichtigsten Teile sind Psychologie (60%) und Einsatzbegrenzung (30%). Ich kann nur raten, dieses Buch mehrmals zu lesen, bis man die Gedanken verinnerlicht hat.

      Das entscheidende beim systematischern Trading ist ein System mit einer positiven Gewinnerwartung gepaart mit einer strikten Risikokontrolle mit Einsatzbegrenzung und Stopps. Nur so ist man davor sicher, dass eine auch bei einem guten System autretende Verlustserie einen nicht aus der Bahn wirft.