Daytrading nach Voigt

      DickT deine Postings haben mich schon zum Nachdenken angeregt (Teilausstieg = Halbierung der Chance bei vollem Risiko? siehe 1. Posting). Wie ich in diesem Thread schon geschrieben haben, ist mir der Feel-Well-Faktor sehr wichtig. Das geringe CRV ist sicherlich schlecht für die Größe eines Gewinns, aber zugleich erhöht sich doch die Trefferquote.Wenn der Teilausstieg erfolgt ist, kann der Trade nicht mehr negativ enden. Die restlichen Positionen können das Ergebnis nur verbessern bzw. ist es möglich sie auch mal laufen zu lassen.

      Ich hoffe mit diesem Vorgehen einige "Verlusttrades" in "10 Punkte Trades" umwandeln zu können und so die DD´s (aufgrund des schlechten CRV) zu mindern. Backtests sind dazu nicht möglich, da es sich ja um einen diskretionären Tradingstil handelt.
      Wir werden also die Zeit abwarten müssen, ob es positive Ergebnisse bringt.
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      Hallo Elbroto!

      Wenn es Dich tröstet. Ich kenne die Erfahrung mit dem frühzeigtigen Schließen von Positionen zu gut. Man denkt, man läge falsch im Markt, weil die erwartete Bewegung nicht unmittelbar einsetzt, statt dessen der Kurs in die Richtung SL läuft, schließt daher die Position im Glauben sein Kapital zu sichern und dann läuft's zum Schluss doch in die gewünschte Richtung. Es gibt Fälle, in denen das vorzeitige schließen tatsächlich Geld gerettet hat, aber eben auch Fälle, wo es satte Gewinne gekostet hat. Sinnvoller ist es da wirklich, seine Strategie bis zum Ende zu verfolgen, auch wenn Bauch und Hirn während des Beobachtens der Kursentwicklung nach dem "Not-Aus- Schalter" für den Trade schreien, obwohl es aus MM Gründen nicht wirklich einen Grund dafür gibt, weil der Trade ja so kalkuliert ist, dass er im Falle eines Scheiterns keine Wunde hinterlassen sollte.

      Was mir persönlich zu denken gibt, ist die Auswahl deiner Trades. Du riskierst mit Deiner Position 2x29 Punkte, um 10+23 zu erreichen. Macht also 58 Punkte Risiko bei einem möglichen (von Dir vorgesehen) Gewinn bis zum Profit Target von 33. Auf die Wette würde ich mich gar nicht erst einlassen, da ich mehr verlieren als gewinnen kann. Das C/R-Verhältnis liegt bei 58/33=0,57. Sinnvoll erscheinen Wetten meiner Meinung nach erst, wenn dieses Verhältnis mindestens über 1, besser über 1,5 liegt.
      Ich weiß, Peganuss bezieht in seinem ein Chance-Risiko Verhältnis nicht ein und ist trotzdem äußerst erfolgreich. Ich möchte aber trotzdem anregen, über das Einbeziehen eines Chance-Risiko Verhältnis in den Tradingplan nachzudenken.

      Freitagstrade

      Da ich mal wieder nicht aus den Federn kam, haben ich den ersten Trade des Tages leider verpasst. Schöner hätte ich mir das Setup nicht vostellen können:
      Chance

      + zu schließende Abwärtsgap
      + ausreichende Korrektur bis zur 1,5 Fibo Linie
      + Tagespivot bei 7594
      + Wochenpivot bei 7602
      + in Richtung der Trends auf Tagesbasis
      + geringer werdende Tief
      + sehr enge Punkte Range

      - kein Anhaltspunkt für die Stoppmarke (durch vorherige P3)
      - bestätigter Ausbruch aus der 8Uhr Kerze
      - CRV unter 1

      Einstieg: 7605 (bestätigter Bruch eines Außenstabs / Bruch von P3 / Überwindung der Pivots)
      Stopp: 7588 (lokales Tief)
      Ziel: 7620 (Schließung des Gaps) /10 Punkte Teilausstieg

      Der Verlauf des Trade wird nicht dokumentiert, da dieser im Chart ersichtlich ist.



      umgesetzter Trade

      + seit gestern 18 Uhr ist im Stundenchart ein Shorttrend aktiv (angenommene Korrektur)
      + vor dem Einstieg wird noch ein kleiner Aufwärtshaken geschlagen -> dadurch kann der Stopp enger gesetzt werden
      + Unterstützende Pivot bei 7594
      + Wochenpivot bei 7602

      - weil es ein Korrekturtrade ist, der bereits bis zur 2 Fibo Linie reicht, bleibt nur ein kurzes Ziel (Fibo 2,5 = 7665)
      - Gegen den Trend auf Tagesbasis
      - CRV unter 1

      10:45 Uhr / TF 5min
      Einstieg: 7588 (an P2 im 5min Abwärtstrend)
      Stopp: 7617
      Ziel: 7565 / Teilausstieg 7578

      Verlauf: Nach dem Einstieg fiel der Kurs nach unten, bildete anschließende ein Innenstab und setzte dann die Talfahrt fort. Nach 10 Punkten im Gewinn erfolgten der erste Teilausstieg und die Stoppversetzung auf BE. Leider wurde das Hauptziel von 7565 um 2 Punkte verfehlt und die Position in Befürchtung eines baldigen Ausstoppens geschlossen.
      Der Stopp wurde jedoch nicht erreicht und 20min später wäre auch die 7565 erreicht worden.

      Fazit: Die Stopps sollten konsequenter umgesetzt werden. Das vorzeitige Verlassen des Marktes vernichtete die Chance, das Ziel endlich noch zu erreichen. +10+6

      Da ich Freitags Nachmittag schon schlechte Erfahrungen mit unkontrollierbaren Kursen gemacht habe ( und es noch andere Dinge außer dem Traden gibt), stellte ich den Handel für diese Woche ein. Die entgangene Abwärtsbewegung hat hoffentlich einer von euch nutzen können?! Ich ärgere mich nicht darüber, schon eher über die vorzeitige Positionsschließung.

      In diesem Sinne – schönes Wochenende
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      Wer suchet der findet

      Da gestern der letzte P3 gebrochen wurde, war der Aufwärtstrend offiziell beendet. Betrachtet man aber den Tageschart, so erkennt man das es sich um die einsetzende Korrektur handelt, was bedeutet, dass der Aufwärtstrend vielleicht nur pausiert.



      Da davon auszugehen war, dass die Korrektur auch heute anhält, suchte ich nach einem Short Einstieg.

      + Aufwärtsgap wird im laufe des Tages geschlossen
      + Korrektur bis zur 1,5 Fibo Linie
      + 2 Pivots bei 7634 (gestern) 7638 (heute) konnten nicht gebrochen werden (Unterstützung?)
      + gutes CRV (Gewinn 40 /Verlust 20)
      + nächster Wochenpivot erst bei 7602

      - Korrektur könnte noch nicht abgeschlossen sein
      - auf Tageschartbasis ist weiter der Aufwärtstrend gegeben (d.h. Handel gegen den Haupttrend)

      Einstieg: 7618 (beim Bruch des letzten P3 im 5min Chart
      Stopp: Auf 7640 (an bisherigen Tageshoch und oberhalb der 2 Pivots)
      Ziel: letzte P2 (7580) / Teilausstieg (7604) aufgrund eines Wochenpivots



      Verlauf: Bei 1. Einstiegsversuch wurde das Tief nur bestätigt, die Order wurde nicht erfüllt. Der anschließende Kurs bildete ein „tieferes Hoch“, was den positiven Effekt hatte, zum einen die Richtungswahl zu bestätigen und durch einen tieferen Stopp wurde das CRV noch besser. Beim 2. Versuch wurde die Order ausgelöst, der Kurs stieg noch einmal kurz an und fiel dann weiter. 10 Punkte waren schnell erreicht, aber durch die zügige Bewegung war ich in Versuchung geraten, den ersten Teilausstieg nach unten zu versetzen. Ich dachte die Order rechtzeitig gelöscht zu haben und schloss 5 Punkte weiter unten eine Position. Als ich später die Symbole einblenden ließ wurde mir klar, dass die 10 Punkte Order (welche ich löschen wollte) und meine neu gesetzte 15 Punkte Order bei umgesetzt wurden. Das war schon ärgerlich, meine Gier nach 5 Punkten hatte sich wieder negativ ausgewirkt. Der Wochenpivot wurde gebrochen und der Stopp wurde auf BE nachgezogen. Dieser Trade konnte also nicht mehr negativ Enden. Aus terminlichen Gründen überließ ich die Position sich selbst. Es ging noch weit nach unten. Hier wäre Platz zum Stoppnachziehen gewesen, naja das nächste Mal! Erst an S1 Pivot auf Wochenbasis 7518 endete die Talfahrt. Ergebnis: +11+15+38 Punkte

      Fazit: Es wurde ein guter Einstieg gefunden, da es keinen Rücksetzer und sich ein gutes CRV ergab. Der Teilausstieg sollte von Beginn an feststehen und nicht später in einer hektischen Aktion versetzt werden.
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      oldschuren schrieb:

      Hi Elbroto,
      Zum vorletzten Posting: Finde das die voigt'sche Stoppregel erst auf größeren TimeFrames – evt. 15 min aufwärts - funktioniert. Für meinem empfinden bildet der Dax sehr schnell irgend welche spitzen. Ist nicht leicht da ne nachhaltige Bewegung zu finden und zu reiten. Vielleicht ist da der FTSE sinnvoller.
      Hallo oldschuren,

      ich denke die Stoppregel wird in jedem TF funktionieren. Jedoch ist das Trendreiten natürlich in kleineren TF´s schwieriger, dafür zeichnen sich dort beginnende Trends bzw. deren Umkehr schneller ab (finde ich).
      Den FTSE 100 habe ich gleich mal in die Watchlist gesteckt, mal sehn was rauskommt. Danke vorab.
      The Trend is your friend. Elbroto
      Hi Elbroto,
      Zum vorletzten Posting: Finde das die voigt'sche Stoppregel erst auf größeren TimeFrames – evt. 15 min aufwärts - funktioniert. Für meinem empfinden bildet der Dax sehr schnell irgend welche spitzen. Ist nicht leicht da ne nachhaltige Bewegung zu finden und zu reiten. Vielleicht ist da der FTSE sinnvoller.
      ich raube, also bin ich....

      Trade aus der Korrektur

      Nach ein paar Tagen ohne den Dax wollte ich heute wieder angreifen, leider hatte ich nach 10 Uhr Internetprobleme, aber bis dahin konnte ich noch einen Trade umsetzen.




      Gründe für den Einstieg:
      + Aufwärtstrend in Takt
      + Trade in Trendrichtung
      + Abwärtsgap von 30 Punkten ist zu schließen (hier möglicher Teilausstieg)
      + Bewegung bis zur 3,5 Fibo korrigiert (diese Einheit gilt nur für mich)
      + Pivot von gestern unterstützt
      + CRV besser als 1


      Gründe gegen den Einstieg:
      - grauer Pivot im Weg
      - Tageschart könnte auch korrigieren
      - Trendlinien von Gestern kreuzen den Weg nach oben



      Einstieg: 7693 (Tageslinien von gestern wurden aufwärts genutzt / kleine Trendlinie wurde gebrochen)
      Stopp: Auf 7636 (Anlegepunkt vom Fibo Rec)
      Ziel: neuer P2 (7760) / Teilausstieg an gestrigen Fibo / Trendlinie (7702)

      Verlauf: Der Kurs fiel, konnte aber den gestrigen blauen Pivot erneut nicht überwinden. Nachkaufoption lag an der 4. Fibo Linie, wurde aber nicht aktiviert. Nach dem sichtbaren Schwungverlust wurde der Stopp auf BE gezogen und ein Teilausstieg bei 7702 durchgeführt (11 Punkte Gewinn). Somit kann dieser Trade nicht mehr negativ enden.
      Der Widerstand wurde doch zu groß und die Position bei BE ausgestoppt ->
      +11 Punkte

      Verbesserung: Der kleine Abwärtstrend im 1min Chart war noch nicht gebrochen, bei Überschreiten des lokalen P3 wäre das CRV sicher schlechter gewesen, aber das Risiko von Rücksetzern geringer. Beim nächsten Versuch mehr auf die bekannten Widerstände achten.




      Der 1min Chart zeigt deutlichen einen Widerstand bei 7700. Ein neuer Einstieg empfiehlt sich erst bei einer sicheren Überschreitung dieser Marke mit neuem lokalem Hoch.
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      Trendreiten Teil 2 (leider nicht)

      Nach dem ich den 5 Minuten Timeframe wieder lieb gewonnen habe, versuchte ich heute an die gestrigen Erfolge anzuschließen. 3 Fehltrade zum beginn des Tages brachten mich aber schnell zurück auf den Boden der Tatsachen. Aber der Reihe nach:

      1. Einstieg 9:25 Short -> -13 Punkte (TF 1h)

      Auf der Internetseite von Herrn Voigt sind einige Pdf´s mit Strategien hinterlegt, eine davon ist "Opening Range Breakout". Nach dem Ablauf einer zeitlich begrenzten Periode (meist eine Stunde) handelt man den Ausbruch aus der bis dahin ergebenen Trading-Range. Den Stopp legte ich an das Hoch der 8 Uhr Kerze (7507), schloß die Position aber vorzeitig, weil die 9 Uhr Kerze bereits zur bis 7491 angestiegen war. Ein Fehler wie sich im nachhinein herausstellte, denn die Position wär noch bis 50 Punkte in den Gewinn gelaufen (Bei Einhaltung der Stoppregel -5Punkte)

      2. Einstieg 9:55 Short -> -2 Punkte (TF 5min)

      Ich kehrte zurück zum gestrigen System und nutzte einen Außenstabbruch zum Einstieg. Durch die Stoppregel wurde ich leider knapp über BE ausgestoppt. Zwischenzeitlich lag die Position bereits 11 Punkte im Gewinn, recht fiel für das 5min Timeframe.

      3. Einstieg 10:40 Long -> -14 Punkte (TF 5min)

      Die Kerze, welche zuvor den 2. Trade ausgestoppt hatte, brach einen Außenstab und meine Trendlinie (die mir sonst aber gute Dienste geleistet hat). Kurz nach dem Einstieg musste ich den Computer terminlich verlassen. Den Stopp legte ich großzügig auf das lokale Tief über dem Pivot (es hatte ja schon einmal gut gehalten). Ausgestoppt.

      4. Einstieg 12:20 long -> +- 0 Punkte (TF 5min)

      Nach einer Besinnungszeit nutze ich den Bruch der Trendlinie und des Ausstabs zum Einstieg. Die Reise dauerte nur 2 Kerzen. Bei Break Even eingestoppt. Den Pivot 10 Punkte darüber hatte ich nicht gesehen (sollte die Farben umstellen). Daher war der Einstieg ...

      5. Einstieg 12:30 Short -> 3x 29 Punkte (TF 5min)

      Durch die nähe zum Pivot ergab sich ein gutes CRV, da der Abwärtstrend noch aktiv schien. Diesmal bin ich mit 3 Positionen eingestiegen, sonst nutze ich nur 1 Posi aber in dem Moment, wo ich die Order aufgeben wollte, wurde mir klar, das dass nichts mit MM zu tun hat. Wenn ich das Traden richtig erlernen will, dann doch bitte auch komplett (Auch wenn 3 Positionen im späteren Realaccount sicher nicht mit der 1% Regel vereinbar ist). Innerhalb von 30 min war das Ziel erreicht. Schön.

      6. Einstieg 13:25 Short -> 3x 1 Punkt (TF 5min)

      Anders als im Trade zuvor wollte ich diesmal den Trend traden, da er wie gestern den kompletten Tag anzudauern schien. Diesmal wurde die Trendlinie nicht so schön durchbrochen, den Stopp legte ich auf P3. Die Position lag mittlerweile 11 Punkte im Gewinn, aber ich wartete, änderte die Stopptaktik auf Trailingstopp und wurde kurzdrauf ausgestoppt.

      7. Einstieg 18:05 Short -> 4x -2 Punkte (TF 5min)

      Nach einer 4 stündigen Auszeit nutze ich die Möglichkeit für einen Korrektureinstieg. Die 120 Punkte Aufwärtsbewegung musste ja Korrigiert werden. Einstieg nach dem Bruch der Außenstabs von 17:35. Die Position lag zwischenzeitlich 22 Punkte im Gewinn, doch am Ende wurde ich bei -2 Punkten ausgestoppt. Besonders ärgerlich, das Limit lag auf der ersten Fibo Linie, welche um 1 Punkt verfehlt wurde.

      8. Einstieg 18:35 long -> 4x 0 Punkte (TF 5min)

      Mit der letzten Stoppkerze wurde ein Außenstab gebrochen und ich rechnete mit dem Überschreiten des bisherigen Tageshochs (was aber nicht kam). Der Trailingstopp wurde regelgerecht nachgezogen und 19:25 ausgelöst.
      Warum ich keinen Teilausstieg nutzte? Ich wollte den ganzen Kuchen (sorry aber so ist es, manchmal kommt die Gier doch durch).

      9. Einstieg 19:25 Short -> 2x 8 Punkte / 1x 6 Punkte / 1x 20 Punkte (TF 5min)

      Nach dem ich mehrmal mit 3/4 Positionen am BE ausgestoppt wurde, wollte ich diesmal den Teilausstieg in Betracht ziehen. Der Außenstab wurde wieder gebrochen und ich war sicher, dass die Korrektur bis zum 1. Fibo icher nicht ausreichend war. Also war das Ziel der deutliche Durchbruch der ersten Linie. Der Kurs fiel und ich schloss 2 Positionen, um zumindest den Stopp finanzieren zu können. Es ging nach oben in Richtung einer neuen Trendlinie und ich schloss die 3. Position im Gewinn. Bei der letzten Position hatte ich keinen Druck mehr auf den Schultern und so konnte ich sie einfach laufen lassen. Sie wurde am Ziel (unter der 1. Fibo Linie erfolgreich geschlossen).

      Fazit: Jeder Handelstag ist anders, was Gestern super funktinierte, war heute nicht das beste Mittel. Man sollte sich nicht über die entgangenen Zwischengewinne ärgern, wenn man es nicht schaft Teilausstiege zu realisieren! Wenn die ersten Poitionen geschlossen sind bzw. der Stopp für die restlichen Positionen finanziert ist, kann man den Rest ohne Druck laufen lassen.

      So das wars für diese Woche, morgen gönne ich mir mal körperliche Arbeit zur Abwechslung. Schönes Wochende
      Bilder
      • 30.8.2007 (1).jpg

        104,29 kB, 971×591, 267 mal angesehen
      • 30.8.2007 (2).jpg

        113,1 kB, 946×589, 241 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      Da der letzte Trade so gut gelaufen ist, haben ich später das offene Signal im Stundenchart genutzt, um erneut einzusteigen. Die Umsetzung erfolgte im 5min Chart:

      2. Einstieg Long -17 Punkte
      3. Einstieg Short - 6 Punkte
      4. Einstieg Long +31 Punkte (der Stopp hätte aufgrund eines Außenstab um eine Kerze zurückversetzt werden müssen - durch Nichtanwesenheit ausgestoppt)
      5. Einstieg Long +31 Punkte

      Fazit: So muss ein langweiliger Tag ablaufen - warten, Stopp nachziehen, warten ... . Das im Posting zuvor beschriebene anvisieren eines genauen Punktziels sollte bei sehr großen Außenstäben (wie der heutigen 11:20 Kerze) angewendet werden.
      Bilder
      • Trendreiten 29.8.2007.jpg

        94,7 kB, 988×539, 339 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto

      kleine Brötchen

      Wie ich die letzten Tage aufgrund meiner Trades mitbekommen habe, liegt mir das Trendtrading im Stundenchart nicht so direkt. Also versuche ich mal in einem kleineren Timeframe.

      Gründe für einen Einstieg:
      - die Abwärtsbewegung von Gestern 20Uhr wurde noch nicht korrigiert
      - Seit der Eröffnung 20 Punkte Range -> Ausbruch

      Gründe gegen einen Einstieg:
      - Gegen die Trendrichtung

      TF 5min
      Einstieg: 7382 10:45 Uhr
      Stopp: am Tief der 10:20 Uhr Kerze 7365
      Ziel: solang Stoppnachziehen bis man ausgestoppt wird (bzw. pivot bei 7400)

      Nach 15min lag der Stopp schon im Plus. Die 11:20 Uhr Kerze überrannte den Pivot bei 7400 und schloß als Außenstab. Bis 15:30 bildeten sich nur noch Innenstäbe. Aufgrund von Terminen schloß ich die Position 40 Punkte im Gewinn bei 7422.

      Fazit: Vielleicht wäre ein genaues Punkteziel von Beginn an besser gewesen, dann hätte ich die Position schon mit dem Außenstab schließen können.
      Bilder
      • Ausbruch 29.8.2007.jpg

        80,17 kB, 735×629, 359 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto
      @Firebold (fürs Protokoll ;))

      Ok ich sehe was du meinst. Fallende Hochs und fallende Tiefs. Der Einstieg am Montag hätte erfolgen dürfen, aber die Position hätte beim Unterschreiten des letzten lokalen Tiefs geschlossen werden müssen.

      Ich habe mich zu lang an dem Punkte 3 und dem nicht geschlossenen Montagsgap geklammert. Beim nächsten Mal werde ich versuchen es richtig Umzusetzen. ;) THX
      The Trend is your friend. Elbroto
      Ich hatte doch geschrieben, dass der FDAX Chart nicht zu den Einstiegen passt. Mittlerweile kann ich den MI wieder öffnen. Bei ABN AMRO wurde zwar neues Tief erreicht, das liegt aber nur 1 Punkt tiefer als das Tagestief vom Mittwoch letzter Woche (könnte also als Marktrauschen bezeichnet werden).
      Bilder
      • vorzeitiger Ausstieg2.jpg

        114,26 kB, 941×659, 483 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto
      @elbroto,

      1, 2 oder 3. Ob du richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht ... . ;)

      Da wir am 24.08.07 zwar hoch sind, aber kein neues Hoch gemacht wurde, war den Aufwärtstrend eigentlich nicht mehr so stark wie du es annimmst.
      Nachdem heute früh sogar ein neues Low auf 1h Basis gemacht wurde gegenüber dem 23.08.07 herrscht sogar wieder ein Abwärtstrend im 1h vor. Einfach mal den Chart genauer angucken, dann siehst was im meine.

      So be 8)

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Korrekturtrade vom 24.8

      Um wieder einen Einstieg ins Threadthem zu finden, versuche ich an den letzten geposteten Trade anzuknüpfen. Leider lässt sich die ABM AMRO Plattform zurzeit nicht öffnen, ich nehme deshalb einen FDAX Chartbild.

      Nachdem der Aufwärtsgap (23.8.2007) geschlossen wurde, habe ich einen neuen Long Einstieg versucht. Als Ziel nahm ich den Handel der kompletten Aufwärtsbewegung bis zur Bildung eines neuen P2. Als Stopp habe ich den letzten P3 (ca. 7440) gewählt. Der Kurs fiel nach dem ersten Einstieg weiter und aufgrund des verbesserten CRV nutzte ich 2 weitere Male die Einstiegsmöglichkeit. Am Freitag stieg der Kurs wieder und ich schloss die Positionen mit etwa 100 Punkte Gesamtgewinn.
      Am Wochende begann ich mich zu ärgern, weil ich meine Regel - nicht vorzeitig die Position zu schließen gebrochen hatte. Was nützt ein gutes CRV, wenn man die Gewinne vorzeitig abschneidet, aber die Verluste im vollen Umfang mitnimmt?!

      Da für mich am Montag das Signal nochimmer vorlag, eröffnete ich nach dem Gap eine neue Longposition (7436). Der Kurs fiel wieder und da es in der letzten Woche so gut geklappt hatte, stieg ich bei 7520 und 7502 erneut ein. Der Gap wurde leider nicht bgeschlossen und meine Positionen rutschten weiter ins Minus.

      Mittlerweile ist der Kurs bis auf 10 Punkte an die Stopps herangekommen und ich überlege, ob ein vorzeitiges Auflösen der Positionen sinnvoll gewesen wäre. Da aber der P3 noch nicht gebrochen wurde, ist der Aufwärtstrend laut Markttechnik weiter aktiv.

      Ich suche jetzt nach einer Lösung, um beim nächsten Mal dennoch früher Auszusteigen zu können. Arbeitet von euch jemand mit einem "Zeitstopp"? Oder einer anderen Strategie, wie z.B. war die Position schon mal 30 Punkte im Minus und dreht dann wieder, so wird das Ziel auf die Hälfte korrigiert. Wäre schön ein paar Meinungen dazu lesen zu können.


      (Die angegeben Einstiegen entsprechen dem X-Dax, nicht dem abgebildeten FDAX)
      Bilder
      • vorzeitiger Ausstieg.jpg

        56,47 kB, 478×497, 508 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      Alles klar, so hätte ich z.B. gesucht:

      Pivot AND Berechnungsmethoden, liefert das hier

      candletalk.de/search.php?searchid=192053
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von Hintman
      @Elbroto

      ich hoffe du hast schon gegoogelt bzw. hier im Forum mit der Suchfunktion gearbeitet, denn das hat er bzw. jemand anderer definitiv schon einige Male erklärt :)


      Nein, ich habe es nicht versucht eigenständig zu finden. Soll nicht wieder vorkommen! Mit dem geposteten Link kann man ja das Pivot Thema als beendet betrachten - was das Ziel meines Postings war.
      The Trend is your friend. Elbroto

      RE: Charts Markttechnik

      Verbesserungsvorschlag für CMC Trader.

      Wenn ihr schon mischen wollt, dann macht es auch richtig. Ihr nehmt die Pivot Punkte von mir aus vom Fdax. Nach Ancy-65 Angaben war der S1 im Fdax bei 7465 Punkte. Differenz vom Fdax zum CMC Dax 28´Punkte. Die zieht ihr vom S1 (7465 - 28 = 7437 )ab und somit hättet ihr im CMC Dax einen S1 Linie von 7437 Punkten und hättet das gleiche Umkehrsignal wie beim Fdax. Dann habt ihr zwar immer noch Äpfel und Birnen, aber wenigstens die Pivotlinien sind nur Äpfel oder nur Birnen.


      Elbroto,

      einfach zurückblättern. Das wichtigste steht oben.

      E.Lehmann