Daytrading nach Voigt

      RE: Ausbruch 12Uhr

      Hallo trensum

      Du hast natürlich recht, dass ich diese Aussage nicht hätte so schreiben dürfen. Wenn ich richtig nachgelesen habe, möchte sich Peganuss mehr auf den langfristigen Trend konzentrieren und dafür einen höheren Zeitrahmen nutzen.
      Ich hoffe Peganuss entschuldigt meinen Fehler.


      Original von Elbroto
      ... Es wird schon seinen Grund haben warum Peganuss in den Stundenchart gewechselt ist. Wie ich schon zimmhu geschrieben habe, steigt (nach meiner Meinung) die Nachhaltigkeit eines Signal mit der größe des Timeframes.


      Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens und ist eine Folge kognitiven Denkens. Ich verlasse mich also nicht nur auf andere. Dennoch kann man auch aus den Fehler anderer lernen.
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      RE: Ausbruch 12Uhr

      Original von Elbroto
      Es wird schon seinen Grund haben warum Peganuss in den Stundenchart gewechselt ist.


      Was ist denn das für eine Aussage? Wenn du dich derart auf andere verlässt, dürfte es dir schwer fallen erfolgreich zu werden.

      Wenn ich mich recht erinnere, war Peganuss' Grund im Sommer weniger Zeit vor den Monitoren hängen zu wollen, und von daher das 60 min-Fenster für ihn angenehmer. Über das Funktionieren in bestimmten Timeframes sagt das aber erstmal rein garnichts (Peganuss war schließlich im 10/15 min-Frame recht erfolgreich).

      Ich kann nur allen, die nach Voigt handeln wollen, raten, das eigene beobachten und ausprobieren nicht zu vernachlässigen. Das ist weit wichtiger, als sklavisch danach zu suchen, wie Voigt dieses oder jenes betrachtet hätte. Peganuss ist erfolgreich, weil er genau das tut. Er hat das Buch genommen, sich daran orientiert, und macht jetzt sein eigenes Ding damit.

      Umkehrstab 14.8

      Morgen

      Nachdem mein letzter Trade aus Korrektur so gut gelaufen war, fand ich auf Stundenbasis ein "möglichen" Umkehrstab. Ich war mir sicher, die die Trendlinie auf Tagesbasis heute noch genommen wird.

      Timeframe: 1h
      Einstieg 7460
      Stopp 7271
      Ziel 7410 (1 Punkt unter dem Tief des "Umkehrstabs")

      Gründe für den Einstieg:
      - Pivotlinie 7434 dient als Unterstützung
      - der Docht des Umkehrstabs reicht bis zur 4. Fibonacci Linie
      (die Korrektur schien damit beendet)

      Gründe gegen den Einstieg:
      - im Stundenchart stellt die Einstiegskerze einen Innenstab dar
      - der letzte P3 wurde heute unterschritten -> Aufwärtstrend muss nicht aktiv sein
      - beim Einstieg war die Kerze noch nicht beendet bzw. Umkehrstab unbestätigt
      - Pivotlinie bei 7475 wurde zwar mehrfach überlaufen, ist aber nicht gebrochen
      - Einstieg lag direkt im Bereich der Trendlinie auf Tagesbasis

      Verlauf:
      17:50 / Stand 7449 Nachdem ich die Kerze als (unbestätigtes) Einstiegssignal erkannt hatte, plante ich direkt nach dem Close eine Limitorder auf das Hoch der Kerze zu legen.
      17:56 / Stand 7467 Auf dem Chart war die Kerze schön groß dasrgestellt, um den Close nicht zu verpassen. Mit jedem Sprung nach oben kribelte es mehr in den Fingern. "Der Aufwärtstrend setzt ein, die Bestätigung der Kerze ist nur eine Frage der Zeit! Es sind noch 4 min bis zum Close, bis dahin wird das Signal sicher nicht mehr verschinden!"
      17:57 / Stand 7460 Einstieg erfolgt
      Die 18 Uhr Kerze bestätigte das Signal natürlich nicht, hier hätte ich noch mit kleinem Gewinn aussteigen können. Aber da ich schon oft gesehen hatte, dass die Bewegung um eine Kerze verzögert stattfindet, wartete ich weiter. Als die 20 Uhr Kerze den 16 Uhr Außenstab gebrochen hatte, habe ich es einfach nicht gemerkt (der Handelstag war schon 12 Stunden alt -> Konzentration ließ nach).
      Mit den Gap am heutigen Tag wurde ich dann mit 90 Punkte Verlust ausgestoppt.

      Fazit: Ehrlich gesagt notiere ich die +/- Gründe des Einstiegs nicht, ich hake in Gedanke ein Liste ab. Hätte ich die Gedanke notiert, so hätte ich sehen können, dass die negative Seite überwiegt. Wenn ein Signal nicht bestätigt wird, so hat der Ausstieg umgehend zu erfolgen. (Hoffnung gehört nicht zu Plan. Handelspausen müssen eingelegt werden, um einen gewissen Abstand zum Dax zu bekommen (Die Kerze hatte noch 10min bis zum Close, somit war genung Zeit.)
      Bilder
      • Umkehrstab 14.8.jpg

        62,12 kB, 786×416, 867 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      RE: Ausbruch 12Uhr

      Original von EF.EM60
      @Elbroto

      Ich habe mir gerade Deine Trades vom13.und 14.8. angesehen nac h solch einer langen Bewegung hätte ich de Punkt 2definitiv nicht getradet,sonder die Korrektur abgewartet.Und danach siehst Du eine wunderschöne lange Kerze durch P2.Am 14.eine ebenfalls zu lange Bewegung bis zum P2.Hier wäre vielleicht der bestätigte Umkehrstab in der Korrektur profitabler gewesen.Aber Du weißt ja,im Nachhinein...


      Hallo EF.EM60

      Die Frage ist ja: Was ist wenn der Kurs den P2 durchbricht und danach keine Korrektur mehr einlegt? Ich denke deshalb hat Herr Voigt den 2. Versuch nahegelegt.

      Im 5min TF bekommt man sicher route bezüglich der Aufführung, aber was ist mit der Dokumentation deiner Trades? Irgendwann habe ich den Überblick verloren, warum ich diesen oder jenen Trade eingegangen bin und gelohnt hat es sich auchnicht. Es wird schon seinen Grund haben warum Peganuss in den Stundenchart gewechselt ist. Wie ich schon zimmhu geschrieben habe, steigt (nach meiner Meinung) die Nachhaltigkeit eines Signal mit der größe des Timeframes.
      The Trend is your friend. Elbroto

      RE: Ausbruch 12Uhr

      Original von Elbroto
      Normalerweise setze ich immer einen 2.Versuch an. Da die diagonale Trendlinie (siehe Tageschart 2. Posting) aber schon ziemlich nah ist, lasse ich es lieber. Und riskiere eine Einstieg in der Korrektur mit dem Ziel des alten P2.


      Diese Zitat habe ich aus 2 Gründen eingefügt:
      1. Im Stress habe ich versehentlich die eingefügten Bilder aus dem 2. Posting wieder gelöscht. Dieser Fehler kann sicher morgen korrigiert werden
      2.Nachdem ich im o.g. Trade ausgestoppt wurde, setzte die nächste Korrektur ein. Da ich beim ersten Einstieg zu früh dran war, habe ich abgewartet.

      Timeframe: 1h/15min
      Einstieg 7461
      Stopp 7433 (Tief der 11Uhr Kerze im Stundenchart)
      Ziel 7494 ( 4 Punkte über dem letzten Punkt 2)
      Gründe für den Einstieg:
      - wie Pivotlinie schein gebochen, sollte kein Widerstand mehr bieten
      - High von Gestern
      - der neue Punkt 2
      - P3 wurde nicht unterschritten -> Aufwärtstrend noch aktiv
      - Fibonacci (siehe angehängter Chart)
      Gründe gegen den Einstieg:
      - im Stundenchart stellt die Einstiegskerze einen Innenstab dar

      Verlauf: Um einen guten Einstiegspunkt zu finden, legte ich im 15min Chart den Fibonacci Retracement an die Aufwartsbewegung (13:00 Uhr bis 13:30 Uhr) an. Die Limitorder wurde auf die 4. Fibonacci Linie gelegt und nach 2 Kerze ausgelöst. Der Kurs lief noch ein paar Punkte, zog dann aber doch nach oben. Der Ausstieg erfolgte 1,5 Punkte vor dem Tageshoch.

      Fazit: Durch das Anlegen des Fibonacci konnte ich einen guten Einstieg finden. Der Ausstieg erscheint mir im nachhinein etwas zu hoch, weil die diagonale Trendlinie auf Tagesbasis (siehe Tageschart) zu überwinden war. 33 Punkte Gewinn
      Bilder
      • Trade aus der Korrektur 14.8.jpg

        40,69 kB, 430×424, 816 mal angesehen
      • 14.8. Tag.jpg

        40,94 kB, 455×476, 756 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto

      RE: Ausbruch 12Uhr

      @Elbroto

      Ich habe mir gerade Deine Trades vom13.und 14.8. angesehen nac h solch einer langen Bewegung hätte ich de Punkt 2definitiv nicht getradet,sonder die Korrektur abgewartet.Und danach siehst Du eine wunderschöne lange Kerze durch P2.Am 14.eine ebenfalls zu lange Bewegung bis zum P2.Hier wäre vielleicht der bestätigte Umkehrstab in der Korrektur profitabler gewesen.Aber Du weißt ja,im Nachhinein...
      Gib nie nie nie auf H.Ford

      RE: Ausbruch 12Uhr

      @Elbroto

      Ich habe auch festgestellt,wenn es bis zum Punkt 2 schon eine zu große Bewegung gab,erwischt man oft den Anfang der Korrektur.Man sollte wirklich mal den Durchschnitt der Bewegung ermitteln,um einen Anhaltspunkt zu haben,wenn es keinen Sinn mehr hat,den Punkt 2 zu traden.Ansonsten ist Dein neuer Thread eine tolle Ergänzung zu Peganuss.Ich selber bin auch Neuling hier und trade nur nach Voigt.Habe mich schon in verschiedenen Times versucht.Bei 5M funktionierts im Prinzip auch,hatte viele Trades und die Ausbeute war sehr mager,gleich +-0.Aber am Aber vor den steten Gewinnen kommt ja das überleben.Und auf Grund der vielen Trades am Tag mit kleinem Einsatz,konnte ich sehr viel Üben.Nun trade ich mit 15M.Vielleicht kann ich meine Performance langsam verbessern.Deshalb sind die Beispiele hier und bei Peganuss eine große Hilfe für mich.Danke.
      Gib nie nie nie auf H.Ford

      RE: Daytrading nach Voigt

      @ elbroto: Ja, der S&P 500 ist unter einem anderen Symbol zu finden, so wie der FDAX eben der Future auf den DAX ist heisst der E Mini Future auf den S&P 500 ganz einfach ES, zu finden in der Rubrik Indices Top, dort findest du auch ein Teil mit dem Namen YM, das ist der Mini Sized Future auf den Dow Jones, ER2 ist der Future auf den Russel 2000 Index, NQ der E Mini Future auf den Nasdaq 100

      RE: Daytrading nach Voigt

      @ EuroGambler

      Danke für dein Posting und den darin enthaltenen Zuspruch. Ich hoffe, dass alle sich den letzten Absatz gut durchgelesen haben, denn ich finde, es gibt kaum einen besseren Sinnspruch fürs Traden.

      Original von EuroGambler
      In dem Moment, wenn ein Trader alle Fäden selbst in die Hand nimmt, bestehen gute Chancen auf brauchbare Ergebnisse unabhängig von Einflüsterungen anderer. Auch die natürlich leider nicht ausbleibenden Rückschläge können erst dann richtig verstanden werden, wenn selber die vollständige Hoheit über das eigene Trading übernommen wird.


      @zimmhu

      Ich habe mich noch nicht auf einen bestimmen Zeitrahmen festgelegt. Für mich gilt
      >> Je höher das Timeframe, desto nachhaltiger das Signal <<
      Das soll heißen, in kleinen Zeiteinheiten können Signale schnell entstehen, aber auch genauso schnell wieder verschwinden. Aus diesem Grund suche ich bei Signalen im 30min / 15min Chart, in den großeren Zeiteinheiten nach offenen Signalen, die meine Traderichtung bestätigen. Deine Kritik ist aber richtig, in den folgenden Beiträgen werde ich zusätzlich noch den Zeitrahmen angeben.

      @Sassl

      Den S&P 500 habe ich noch nicht verfolgt. Welchen Broker nutzt du für deine Tests? ABN AMRO bietet zwar auch den S&P 500, jedoch sind mit der MI Plattform keine Backtests möglich. Zurzeit mache ich noch Auswertungen bezüglich dem Ausbruchverhalten des Dax aus der ersten Stundenkerze, mit Hilfe der FDax Daten von WHC MT4. Den S&P 500 konnte ich bei WHC leider nicht finden, aber es ist möglich, dass der er dort unter einem anderen Buchstabenkürzel geführt wird.
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      Hallo,

      derzeit beschäftige ich mich auch mit der voigtschen Markttechnik und
      habe z.b. mal den S&P 500 diskretionär getestet,
      TF 15 min, übergeordnet 1h und 1d, Handel der Bewegung

      Was z.B. auffällt ist, dass der Durchbruch durch Punkt 2 bei Shorttrades
      oftmals sehr zügig und ohne Rücksetzer vonstatten geht - da liegt
      der Gedanke nahe, mit sehr engen Stops zu arbeiten (z.b. 1-2 S&P-Punkte),
      viel enger als das Hoch der letzten Kerze. Dadurch ergeben sich zwangsläufig
      Mehrfacheinstiege und auch mal Zuschauen, obwohl der Kurs sich beständig gegen Süden bewegt. Allerdings ist die relative Ausbeute der Gewinntrades
      enorm erhöht, die Sache sieht ziemlich profitabel aus, zumindest im
      Rückblick.

      Grüße,
      Sassl
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."

      RE: Daytrading nach Voigt

      @ Elbroto

      Dein neuer Thread ist eine gute Idee. Auch wenn einige Unberufene was von "Voigt ist nur für Anfänger" erzählten, denke ich eher das Gegenteil. Er versteht was von Marktanatomie. Seine Gedanken selber praktisch nachzuvollziehen und auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, ist bestimmt keine schlechte Handelsidee.

      Ein zweiter Thread zum Thema Voigt ist nicht überfflüssig, zeigt er doch gerade, wie lebendig und flexibel die Grundidee ist. Da in seinem Buch alles gut verständlich dargestellt ist und nicht mit Allgemeinplätzen jongliert wird, ist es eine gute Basis für die eigenen Tradinganstrengungen.

      Ich wünsche dir viel Erfolg und werde gerne lesen, wie Du an die Umsetzung der Ideen von Voigt herangehst. Vorab freue ich mich schon mal mit Dir, daß Deine letzten Postings eine gute Entwicklung von den ersten vorsichtigen Anfängen als Boardneuling bis heute zeigen und bestimmt auch für andere interessant sein können.

      In dem Moment, wenn ein Trader alle Fäden selbst in die Hand nimmt, bestehen gute Chancen auf brauchbare Ergebnisse unabhängig von Einflüsterungen anderer. Auch die natürlich leider nicht ausbleibenden Rückschläge können erst dann richtig verstanden werden, wenn selber die vollständige Hoheit über das eigene Trading übernommen wird.

      Ausbruch 12Uhr beendet

      Und ich bin wieder raus. Das gestellte Ziel wurde zwar zwischenzeitlich erreicht, doch GIER (den letzten Trade auszugleichen) ließ mich das Limit versetzen. Den Stopp habe ich noch vor dem Schließen der Kerze nachgezogen. Da ich heute schon Verlusterealisiert habe, legte ich den Stopp unter die Pivotlinie. 8 Punkte Gewinn sind ok.


      Wie man sieht Stehe ich noch am Anfang meiner Traderlaufbahn. Es wäre schön, wenn sich noch ein paar Voigttrader dazugesellen würden. Es muss ja nicht der X-Dax oder das Timeframe (Day bis 15min).
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      RE: Umkehrstab

      Original von nolto
      Nehmen wir mal an, das war ein Umkehrstab am 10.8., müßte dann der SL nicht am Tief dieses Stabes orientiert sein?

      Zweifel kommen mir auch, ob das überhaupt ein Umkehrstab war. Bei mir zumindest reicht der gerade mal mit seinem Docht in die Vortageskerze hinein. Im Sinne der hinter dem Umkehrstab postulierten Markttechnik kein sehr überzeugendes Umkehrsignal, wenn noch nicht mal in die Spanne des Vortages per Close eingedrungen werden kann.


      Das Tief des Umkehrstabes schien mir zu weit weg bzw. wäre der Stopp nochmal 60 Punkte tiefer gewesen. Damit wäre eine Verlust von 100 Punkte möglich wesen (für mich zu viel). Aber abgesehen davon hätte man doch spätestens am Tagesende den Stopp nachgezogen (7393), was das selbe Ergebnis zur Folge hätte.

      In wie weit der Umkehrstab in die Vortagskerze eindringen muss, das weiß ich nicht. nolto ich danke dir für deine Beteiligung am Thread, da ich das Buch von Herrn Voigt gerade nicht zu Hand habe, würde ich dich bitten den Bereich mit den Umkehrstäben nachzulesen und hier zu berichten. Danke
      The Trend is your friend. Elbroto

      RE: Umkehrstab

      Nehmen wir mal an, das war ein Umkehrstab am 10.8., müßte dann der SL nicht am Tief dieses Stabes orientiert sein?

      Zweifel kommen mir auch, ob das überhaupt ein Umkehrstab war. Bei mir zumindest reicht der gerade mal mit seinem Docht in die Vortageskerze hinein. Im Sinne der hinter dem Umkehrstab postulierten Markttechnik kein sehr überzeugendes Umkehrsignal, wenn noch nicht mal in die Spanne des Vortages per Close eingedrungen werden kann.

      Ausbruch 12Uhr

      Als ich versucht habe meine Java-Probleme zu lösen, hat sich der Kurs in Richtung des Montaghochs bewegt. Nachdem der Pivotwiderstand überwunden war, legt ich eine Limit-Order einen Punkt über dem letzten P2.

      Einstieg 7485
      Stopp 7467 (durch Slippage)
      Ziel 7491
      Gründe für den Einstieg:
      - Durchbruch der Pivotlinie
      - High von Gestern
      - auf 30min Basis wurde der 9:30Uhr Außenstab gebrochen (offenes Signal)

      Verlauf: Der gewünschte Ausbruch setzte ein, nur das Limit wurde um weniger als 1 Punkt verfehlt.

      Fazit: Im Nachhinein habe ich gesehen, dass man Hoch vom Montag eine Pivotlinie lag. Kann die sich vielleicht noch auf den Folgetag auswirken? Nach der langen Bewegung war klar, dass eine Korrektur folgen muss. 18 Punkte Verlust
      Vielleicht sollte man über die Größe einer Bewegung buchführen, um einen Durchschnitt ermitteln zu können. Ist dieser Durchschnitt erreicht, muss der Einstieg überdacht werden?!

      Normalerweise setze ich immer einen 2.Versuch an. Da die diagonale Trendlinie (siehe Tageschart 2. Posting) aber schon ziemlich nah ist, lasse ich es lieber. Und riskiere eine Einstieg in der Korrektur mit dem Ziel des alten P2.
      Bilder
      • 2.versuch 14.8.gif

        23,6 kB, 878×542, 1.008 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto
      Original von nolto
      Die von dir angemerkte Bodenbildung sieht zwar hübsch aus, aber nur wenn man die Kerze vom 10.8. außen vor läßt.
      In den vermeintlichen Boden wurde am Freitag erst mal ein schönes Loch gehauen. Dein Stop war deshalb, naja, sagen wir etwas willkürlich. Und einer deiner Grundannahmen, die Bodenbildung, ist nicht haltbar.


      Hallo nolto

      Die Kerze vom 10.8. war ja der beschriebene Umkehrstab. Der Boden wurde zwar mit einem Loch versehen, aber der Dax passte nicht durch. Die Definintion eines Umkehrstabs ist nun mal die Bildung eines Tiefes mit kleinen Kerzenkörper. Als das Hoch von Freitag dann überschritten wurde, galt das Signal für mich als gestätigt.

      Da ich den Trend handeln wollte, legte ich meinen Stopp auf das letzte lokale Tief. Die Idee den Stopp auf das Widerstandsniveau zu legen kam erst später. Wo hättest den Stopp den gesetzt bzw. wann hätte ich den Stopp nachziehen dürfen?
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      RE: Daytrading nach Voigt

      Die von dir angemerkte Bodenbildung sieht zwar hübsch aus, aber nur wenn man die Kerze vom 10.8. außen vor läßt.
      In den vermeintlichen Boden wurde am Freitag erst mal ein schönes Loch gehauen. Dein Stop war deshalb, naja, sagen wir etwas willkürlich. Und einer deiner Grundannahmen, die Bodenbildung, ist nicht haltbar.