Daytrading nach Voigt

      Das wichtigste, wenn man nach einem bestimmten System traden will ist, dass es einen aufgrund seiner Logik überzeugt hat, den Aha-Effekt gegeben hat. Und dann muss man dieses System immer mehr verfeinern. Diese Verfeinerungen würden im Laufe einer Traderkarriere viele Buchregale füllen, das kann natürlich nicht in einem einzigen Lehrbuch alles drin stehen. Aber, wer nach ersten anfänglichen Schwierigkeiten, die wenn man es bedenkt, unvermeidlich sind, sonst wären morgen alle reich, wer nach solchen anfänglichen Schwierigkeiten schon wieder in Versuchung gerät, gut gemeinte Ratschläge von anderen für einen Umsturz erkannter Grundeinsichten zu halten, gar über einen Systemwechsel nachzusinnen oder der Versuchung zu erliegen, doch mal ein anderes Tradingbuch zu versuchen, der hat jetzt schon verloren.

      Ich persönlich jedenfalls muss doch erst mal ein Sytem, ein gehaltvolles Buch, eine Tradetechnik zumal eine so überzeugend logisch dargestellte Technik verstehen und anwenden. Tiefgehend und immer weiter lernend verstehen und beständig anwenden. Die berühmte Beständigkeit. Ich kann doch nicht heute dies, morgen einen anderen Artikel und übermorgen einen Superindikator und nächsten Monat eine Blackbox ausprobieren. Dann werde ich doch kein Fuchs im Trading, sondern ein ängstliches scheues Tier, was von einer Gefahr in die nächste flüchtet.


      GerhardS,

      Glückwunsch zu diesen beiden Artikeln. Die Essenz des Tradens hast du sehr gut erkannt. Eines möchte ich noch hinzufügen, wenn du erlaubst. Ein Buch lesen und versuchen die Technik darin nachzutraden ist absolut legitim und sollte sicher jeder einmal ausprobieren. Die Gefahr ist folgende. In der Schule mußte jeder Mathematik, Deutsch, Englisch usw. lernen. In manchen Fächern war man Spitze in manchen eben nicht. Nun auf die Gefahr zurückzukommen, es gibt Menschen und jeder von uns hat ein anderes Naturell. Ich wünsche und hoffe es für jedem, wenn er einsieht das Voigts Vorgehensweise nichts für ihn ist, den Mut hat sich anderweitig umzugucken und nicht an eine Vorgehensweise festzuhalten, wenn es einem nicht behagt, das wäre das gleiche, man würde Mathematik hassen und es von den Eltern her unbedingt studieren müssen. Diese Person wäre sein Leben nicht mehr froh. Die Einsicht das Voigt vielleicht nichts für einen ist und die Fähigkeit sich weiter umzugucken, das ist meines Erachtens sehr, seher schwierig. Ich hoffe es kam verständlich rüber was ich aussagen wollte.

      E.Lehmann
      @elbroto:

      @Sassl

      Den S&P 500 habe ich noch nicht verfolgt. Welchen Broker nutzt du für deine Tests? ABN AMRO bietet zwar auch den S&P 500, jedoch sind mit der MI Plattform keine Backtests möglich. Zurzeit mache ich noch Auswertungen bezüglich dem Ausbruchverhalten des Dax aus der ersten Stundenkerze, mit Hilfe der FDax Daten von WHC MT4. Den S&P 500 konnte ich bei WHC leider nicht finden, aber es ist möglich, dass der er dort unter einem anderen Buchstabenkürzel geführt wird.



      Benutze keinen Broker, lediglich Tradesignal. Tests werden händisch durchgeführt, also zeitlich zurückgehen, und Kerze für Kerze weiterscrollen.

      Grüße,

      Sassl
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."

      RE: fuzba´s Trade

      @ GerhardS

      Ein sehr interessanter Artikel, der mir nochmal zeigt, wie gut das Buch von Voigt ist. Es hilft einem beim Verständnis der Ursachen von Marktvorgängen und den daraus folgenden Aktionen. Alle, die es zuerst als Vorstellung eines besonders raffinierten Systems sehen, haben es gar nicht verstanden.

      Ich bin traurig darüber, daß es hier im Board viele Artikel über fertige Ergebnisse gibt, aber wenige über die tiefen Überlegungen dahinter, die nicht einfach mit einem Satz abgehakt werden können. Du bringst zum Nachdenken, sehr gut.

      @ Elbroto

      Soviel Interesse an Deinem Thread zeigt die Notwendigkeit bestimmt noch mehr, als Du es vorher erwartet hast. Gratulation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EuroGambler“ ()

      RE: fuzba´s Trade

      Hallo Elbroto,

      schön dass Du hier einen Thread für uns Einsteiger-"Voigtianer" aufgemacht hast.

      Lass Dich nicht entmutigen, wenn erfahrenere Trader aus einer schon höheren Perspektive auf das Buch der Markttechnik vielleicht auch etwas abschätzig herabschauen.

      Du hattest bereits beim Start des Threads auf mein Tagebuch verlinkt, schau Dir doch mal zu Eurer interessanten Diskussion über die Pivotlinien meine "leidvolle" Erfahrung von gestern dazu an:

      Mein Trading Tagebuch

      Wenn Du die vorhergehenden Tagebucheinträge schon gelesen hattest, dann hast Du sicher mitbekommen, dass mein Start im Futurehandel selbstverständlich mit Aufregung über das Neue (Futures sind für mich neu, markttechnisch traden ist für mich neu) und mit aus der Aufregung enstandenen Fehlern verbunden war. Diese Fehler kannst Du so beschrieben allesamt im Buch von Michael Voigt wiederfinden.

      Meine Schlussfolgerung für gestern war ja nun, auch schon beim Research von Anfang an so richtig lehrbuchmäßig vorzugehen. Dass ich überall "lehrbuchmässig" dann drangeschrieben habe, war keine Ironie, sondern eine Bestätigung für mich, das ist mein heutiges Ziel ! Denn wie hiess es so schön als Fazit des Buches: Wer es verstanden hat und nicht anwendet, der hat es nicht verstanden. Der hat es auch nicht verdient, sage ich dazu.

      Zur Diskussion über den Pivotpunkt, der kurz nach Punkt 2 bevorstand kann ich nun aus erlittener Erfahrung mitreden. Ich habe den natürlich im Blick gehabt, zeichnet mein Handelsprogramm ihn doch automatisch ein. Ich konnte mich an das Stichwort "Aktionslinie" erinnern, war aber natürlich auch unsicher und hatte nachgeschlagen: Ihr könnt nachgucken ab Seite 340.
      Die Essenz daraus: Es muß unterschieden werden, wie man als Trader positioniert ist:

      Ein bereits positionierter Trader kann den Pivotpunkt als Kursziel verstehen für einen Komplett- oder Teilausstieg. Das könnte er machen, wenn bestimmte weitere Voraussetzungen der Aktionslinie solch eine Zielbedeutung verleihen. Z.B. schon bereits fortgeschrittener Trend oder Bewegung und / oder signifikanter, weil mehrfach bestätigter Widerstand / Unterstützung in der übergeordneten Zeiteinheit in Sicht. Diese Voraussetzungen waren gestern nicht gegeben. Ziemlich anspruchsvolle Voraussetzungen meine ich.

      Für einen noch nicht positionierten Trader dagegen sind die Pivotlinienbereiche Zonen erhöhter Aufmerksamkeit und Zonen zusätzlich zu erwartender Marktteilnehmer (deshalb der schöne Name "Aktionslinie"). Umkehrstäbe und Punkte 2, die bekannten Einstiegssignale des noch flat positionierten Traders erhalten demnach im Bereich einer Pivotlinie eine größere Wertigkeit.

      Wenn man nun aber ein Lehrbuch liest, muss man das Gelesene verstehen und verinnerlichen. Denn ich wäre fast in folgende Falle hineingetappt:

      Während ich noch Research betreibe, bin ich ja noch flat, würde also automatisch die Pivotlinie in der Nähe meines Signals als Verstärkung begrüßen. Die Falle besteht darin, daran zu denken, dass ich jetzt im Moment flat bin, nach dem Einstieg auf mein eigentliches Signal hin bin ich aber sofort ein positionierter Marktteilnehmer. Das heisst doch, es wird auch darauf ankommen, ob mein Einstiegs-Signalpunkt in beabsichtigter Traderichtung noch kurz vor der Pivotlinie oder erst kurz nach der Pivotlinie liegt.

      Andererseits nehme ich aber nach eigenem Nachdenken den Terminus "Aktionslinie" sehr ernst. Es ist mit voller Absicht deshalb kein Signal der Markttechnik, sondern "nur" eine Aktionslinie, weil sich nicht automatisch wie bei den wirklichen Signalen der Markttechnik viele Orders auf derselben Seite des Orderbuches wiederfinden, wenn man sich wie ein Detektiv in die einzelnen Gruppen der Markteilnehmer (Long, Short, Flat)hineindenkt und daraus Schlüsse über ihr Orderbuchverhalten zieht.

      Wir dürfen nicht einfach nur ein Lehrbuch lesen, wir müssen auch die Logik nachvollziehen und in tiefster innerer Überzeugung von diesen Erkenntnissen getroffen sein. Warum ist das eine (z.B. eine Tageslinie) ein Signal im Buch der Markttechnik und das andere (z.B. eine Pivotlinie) eben nicht ? Weil wir immer von den grundsätzlichen Anfangserkenntnissen, die der Markttechnik sozusagen als Axiome zugrunde liegen, her denken müssen. Ich sehe noch vor mir die Bilder mit dem Kassenbuch, mit den Matroschkas, ich denke an die Trader mit den Schildern in den Händen usw.

      Nur deshalb, wegen dieser tieferen Gründe, letztlich wegen dem Orderbuchverhalten, können wir begründen, warum Punkte 2 und Umkehrstäbe z.B. nicht nur Bewegung in den Markt bringen, sondern auch mit höherer Wahrscheinlichkeit uns die Richtung der Bewegung erahnen lassen. Deshalb ist eine Pivotlinie zwar auch eine Zone für die Beantwortung der Frage "Wo kommt Bewegung in den Markt ?" aber sie ist kein Automatismus für das Erahnen der voraussichtlichen Richtung der Bewegung, weil wie ich Voigt oben zitiert habe, die positionierten und die Flat-Marktteinehmer Interessen auf entgegengesetzten Seiten des Orderbuchs haben und sich nicht wie bei den Signalen der Markttechnik, vor allem beim Punkt 2 mit einer gewissen Automatik/Logik mit höherer Wahrscheinlichkeit auf derselben Seite des Orderbuchs wiederfinden.

      Deshalb habe ich gestern den Trade gestartet, nach solchen noch ziemlich unbewußten Überlegungen und für mich ist dieser Trade, obwohl mit Minusergebnis dem Geld nach der erste fehlerfrei vorbereitete, durchgeführte und abgeschlossene Trade. Ein Minustrade, na und ? Der einzelne Trade ist bei mir so gestaltet, dass er auf die Gesamtheit aller noch kommenden Trades so gut wie keinen Einfluss hat.

      Aber er ist anders wertvoll, er hat mir gezeigt, dass ich abends nach einem harten ebenfalls mit viel Nachdenk-Anstrengung verbundenen Arbeitstag mich noch weiter so konzentrieren kann, dass ich keine mir ersichtlichen Fehler gemacht habe. Es geht nicht um Fehler, die ich aus Nichtwissen villeicht gemacht habe. Es geht um Fehler, von denen ich schon weiß, dass dies falsch ist. Weil ich genau die ALLE vermieden habe, war das ein erfolgreicher Trade.

      Man kann trotzdem weitere Lehren ziehen, auch wenn kein Fehler auszuwerten ist. Z.B. diese: Vorerst, bis man größere Sicherheit im Bewerten erreicht hat, nur die Signale im Bereich eines Pivotpinkts zu traden, wo in Traderichtung das Pivot schon kurz überschritten ist, dennoch die erhöhte Aufmerksamkeit noch vorhanden ist. Aber das speziell muss eine Lehre ohne Dogma sein.

      Das wichtigste, wenn man nach einem bestimmten System traden will ist, dass es einen aufgrund seiner Logik überzeugt hat, den Aha-Effekt gegeben hat. Und dann muss man dieses System immer mehr verfeinern. Diese Verfeinerungen würden im Laufe einer Traderkarriere viele Buchregale füllen, das kann natürlich nicht in einem einzigen Lehrbuch alles drin stehen. Aber, wer nach ersten anfänglichen Schwierigkeiten, die wenn man es bedenkt, unvermeidlich sind, sonst wären morgen alle reich, wer nach solchen anfänglichen Schwierigkeiten schon wieder in Versuchung gerät, gut gemeinte Ratschläge von anderen für einen Umsturz erkannter Grundeinsichten zu halten, gar über einen Systemwechsel nachzusinnen oder der Versuchung zu erliegen, doch mal ein anderes Tradingbuch zu versuchen, der hat jetzt schon verloren.

      Ich persönlich jedenfalls muss doch erst mal ein Sytem, ein gehaltvolles Buch, eine Tradetechnik zumal eine so überzeugend logisch dargestellte Technik verstehen und anwenden. Tiefgehend und immer weiter lernend verstehen und beständig anwenden. Die berühmte Beständigkeit. Ich kann doch nicht heute dies, morgen einen anderen Artikel und übermorgen einen Superindikator und nächsten Monat eine Blackbox ausprobieren. Dann werde ich doch kein Fuchs im Trading, sondern ein ängstliches scheues Tier, was von einer Gefahr in die nächste flüchtet.

      Also mache ich jetzt mit diesem genau einem Buch völligen Ernst, langwierig sicher und mit Rückschlägen, aber ein Ziel vor Augen: Ich will die Feinheiten der Markttechnik ergründen, verstehen, anwenden und meistern. Dazu muss ich mich genau auf dieses eine Buch beschränken und muss daraus viele weitere Bände füllem mit meinen eigenen Erfahrungen, Ideen, Ängsten, Gedankenblitzen, Mut und Freude an der Herausforderung, immer mein endgültiges Ziel vor Augen, stinkreich zu werden.

      Da kann ich im Moment, so leid es mir selber tut, kein weiteres Lehrbuch über z.B. Intermarketanalysen, Beziehungen zwischen USA und deutschem Markt und auch keine Erfahrungen anderer Trader mit anderen Systemen usw. gebrauchen. Das soll diese Tipps und Hinweise nicht abwerten oder jemandem vor den Kopfstoßen. Ich habe nur einen Kopf und der ist doch schon so voll mit all den vielen Gedanken zu Pivots, Innenstäben und und und schon auch mit dazugehörigen Verfeinerungen und Begründungen wie oben dargestellt, allein zu diesen einen einzigem Buch. Tut mir also leid, dankend abgelehnt, ich würde mir nie verzeihen, wenn ich noch nicht mal dieses eine Werk bis ins tiefste hienein verstanden hätte.

      Auch eine solche Einstellung hat dieses Buch vermittelt und bei mir gefestigt, und deshalb finde ich das Buch in dieser Breite und Tiefe genial für Einsteiger, für Halbprofis und eine vergnügliche Lektüre für den schon alles wissenden Vollprofi, der oft sagen wird, oh ja das erkenne ich aus meinem eigenen Trading wieder, der Voigt hat ja Recht oder der Voigt hat damit Unrecht ! Genau dahin will ich ankommen.

      Und deshalb werde ich gern hier und automatisch meist in meinem Tagebuch beitragen zu Gedankenaustausch über genau diese eine Marktttechnik und zu keinem anderen System oder Buch oder Indikator. Denn mehrere Köpfe, die über dieses Lehrbuich nachbrüten und ANWENDEN, denken mehr Feinheiten dazu, und geben mir Nachdenkansatzpunkte für meine eigenen Schlussfolgerungen.

      Vielen Dank nochmals an Elbroto für diesen Platz dafür und Entschuldigung dass mein Beitrag sich darin schon so breit macht
      Würde man dies aus Gründen von Boardetikette oder Netiquette eigentlich in mehrere Postings aufteilen müssen? Das schaffe ich jetzt rein handlingmäßig gar nicht mehr.

      Trader Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      RE: Hallöle

      Original von fuzba




      ich denke, ich muss meinen eigenen stil finden. das wird noch einige zeit dauern.

      viele grüße
      -fuzba-


      Problem erkannt, jeder muss seinen Weg finden, man kann sich bestenfalls vom Tradingstil anderer Händler inspirieren lassen, mehr aber nicht, der Versuch Voigt oder wen auch immer 1:1 zu kopieren wird scheitern, ausserdem: Wer will schon eine billige Kopie sein?

      ;)

      RE: Hallöle

      Original von EF.EM60
      FHi fuzba,ich handle bei Abn im15 min TF nach Voigt.Ich habe auch das Problem,Positionen im Plus zuzeitig zu schließen.Nur bei mir laufen sie zügig weiter.Gerade heute wieder bin ich nach der ersten Kerze vor 16.00Uhr aus dem Markt gegangen.Nach Voigt hätte ich weiter im Markt bleiben müssen und hätte nochmal eine große Bewegung mitnehmen können.War aber einfach zu ängstlich und hatte dem Markt nach der großen Kerze die auch noch vor einer Pivotl.endete,nicht mehr zugetraut.Meine Verluste halte ich mit einem diskretionären Stopp von 10Punkten in Grenzen.Werde dadurch zwar öfters ausgestoppt,aber ich möchte momentan noch kein größeres Risiko eingehen.Es ist also wirklich eine Frage der Psyche,aber die Gelassenheit kommt sicher mit dem Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und das kommt nur durch Erfahrungen beim Handeln. Zu Deinem Problem mit dem Tageshoch kann ich nur sagen,ich bin vorsichtig ,wenn es kurz vor Pivots liegt.Dann steige ich lieber aus bzw.warte auf eine 2.Chance zum Einstieg;hätte aber heute auch nichts genutzt.Freue mich auch über jeden Erfahrungsaustausch.


      ich sehe, wir bewegen uns auf dem gleichen level =) =)

      ich denke, ich muss meinen eigenen stil finden. das wird noch einige zeit dauern.

      viele grüße
      -fuzba-

      RE: fuzba´s Trade

      ich danke für die hinweise und tipps.

      @goso
      danke.
      das sind genau die hinweise, die ich benötige, um teilweise die weitreichenden zusammenhänge zu erkennen.
      ich fasse es nicht als persönliche kritik auf.
      mein ziel es zu lernen und daher brauche ich keine schönfärberei.

      in diesem sinne...
      allen viel erfolg

      -fuzba-

      RE: Hallöle

      FHi fuzba,ich handle bei Abn im15 min TF nach Voigt.Ich habe auch das Problem,Positionen im Plus zuzeitig zu schließen.Nur bei mir laufen sie zügig weiter.Gerade heute wieder bin ich nach der ersten Kerze vor 16.00Uhr aus dem Markt gegangen.Nach Voigt hätte ich weiter im Markt bleiben müssen und hätte nochmal eine große Bewegung mitnehmen können.War aber einfach zu ängstlich und hatte dem Markt nach der großen Kerze die auch noch vor einer Pivotl.endete,nicht mehr zugetraut.Meine Verluste halte ich mit einem diskretionären Stopp von 10Punkten in Grenzen.Werde dadurch zwar öfters ausgestoppt,aber ich möchte momentan noch kein größeres Risiko eingehen.Es ist also wirklich eine Frage der Psyche,aber die Gelassenheit kommt sicher mit dem Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und das kommt nur durch Erfahrungen beim Handeln. Zu Deinem Problem mit dem Tageshoch kann ich nur sagen,ich bin vorsichtig ,wenn es kurz vor Pivots liegt.Dann steige ich lieber aus bzw.warte auf eine 2.Chance zum Einstieg;hätte aber heute auch nichts genutzt.Freue mich auch über jeden Erfahrungsaustausch.
      Gib nie nie nie auf H.Ford

      RE: fuzba´s Trade

      Die Bestätigung kommt erst durch den nachfolgende Kerze. Erst wenn diese das Hoch der "Ausbruchskerze" überwunden wird, gilt das Signal als bestätigt.

      @ all

      Wir haben soeben den Außenstab von 26 Juli verlassen. Fuzba um gleich beim Beispiel zu bleiben. Wenn die Kurse morgen unter das Tief von Heute fallen, so gilt das Signal als bestätigt.
      Bilder
      • Tagesausbruch.jpg

        74,14 kB, 813×561, 1.266 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      RE: fuzba´s Trade

      Nur so als Tipp: Wir reden von Uhrzeiten nach 19:00, schaut euch mal die Umsätze im FDAX und als Vergleich im ES an, der FDAX ist speziell in den Abendstunden bestenfalls der Schwanz des amerikanischen Hundes - es passiert zwar ab und zu, dass der FDAX aus eigenem Antrieb irgendetwas macht, im Normalfall folgt er aber den US Indices brav.

      Schaut euch mal die Charts von YM, ES und NQ an und dann werdet ihr sehen, dass ein Longeinstieg im FDAX mehr oder minder von vorne herein wertlos war!

      Ich lese immer: Voigt sagt dies, Voigt sagt jenes, dazu nur soviel: Die Regeln nach Voigt mögen nützlich sein - ich kenne sie nicht wirklich - aber stures Handeln danach wird auch nicht sinnvoll sein, sie ersparen keinesfalls das eigenständige Denken.

      Fasst das nicht als Kritik an euch auf, sondern als ehrlich gemeinten Ratschlag, denn ich glaube nicht, dass man für den Preis eines Buches den Holy Grail geliefert bekommt.
      Bilder
      • es.gif

        23,6 kB, 800×600, 1.002 mal angesehen
      • nq.gif

        23,21 kB, 800×600, 959 mal angesehen
      • ym.gif

        23,19 kB, 800×600, 953 mal angesehen

      RE: fuzba´s Trade

      ich habe die pivotlinien zwar im chart, beziehe sie aber im trading nicht mit ein, da ich für mich noch keine schlüssige interpretation gefunden habe.

      ich habe eine frage zu deiner ausführung:
      was meinst du mit der bruch des außenstabes muss bestätigt werden.
      wenn du damit meinst, dass ein schlusskurs außerhalb der handelsspanne des außenstabes sein muss, ist es so, dass im 10 min TF dies erfolgt ist.


      gruß
      -fuzba-

      fuzba´s Trade

      Da lässt man sich für für ein Posting mal 40 min Zeit und schon haben 4 Dazwischengepostet. :D :D :D :D :D :D :D :D

      @all
      Über den letzten Trade (auch wenn er nicht eingegangen wurde) bin ich sehr erfreut. Entgegen meines sonstigen Vorgehens habe ich erst Pro und Contra notiert, nach einen guten Einstieg gesucht. Auf sollche Chancen sollte man warten - 10 Punkte riskieren 70 Punkte Gewinn einfahren (wenn die Position nach der Schließung des Gaps geschlossen wurde).

      @fuzba

      Das Ausstoppen trotz der Einhaltung der Regeln ist schon ärgerlich, gehört aber dazu. Ich verfolge nebenher noch die Strategy die Position aufgrund eines Signal im Stundenchart, dort zu eröffnen und die Stopps aber in einem kleineren Timeframe nachzuziehen. So richtig Ergebnisse habe ich noch nicht, aber der Psyche kann es nicht schaden, wenn der Stopp schneller auf den Einstieg (BE) gelegt werden kann.


      Da du geschrieben hast, dass der Trade am Abend eingegangen wurde, gehe ich mal von der 19:30 Kerze aus.

      Gründe warum der Trade (Bewegung) hätte stattfinden dürfen:
      - mögliche Bewegung an Punkt 2
      - Montagshoch liegt nur 6 Punkte entfernt (mögliche Bewegung)
      - Vortagshoch 20 Punkte entfernt

      Gründe warum der Trade (Bewegung) hätte nicht stattfinden dürfen:
      - Pivotlinie bei 7481
      - die 16:15 Kerze ist ist ein Außenstab
      (1. muß erst gebrochen werden - was eingetreten ist
      2. sollte bestätigt werden - was nicht eingetreten ist)
      - bei 7475 liegt ein Pivot von gestern (dort endete auch das 1. Tageshoch)

      Kann es sein, dass du die Pivot Linien nicht beachtest? Hast du schon mal versucht die Pivot als Ziel zu nehmen?
      Bilder
      • Tageshoch.jpg

        103,14 kB, 898×561, 914 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      RE: Hallöle

      Original von fuzba
      das sehe ich auch so und die erfahrung und "beobachtungsgabe" versuche ich jetzt zu sammeln.
      Den Pivot R1 habe ich gesehen und bin mir dessen auch bewusst. Ein Pivotpunkt kann ja aber Bewegung auslösen. In diesem Fall war es nicht so, Das ist genau das Schwierige an der Situation, denn im nachhinein sehen die Erklärungen einfach aus.

      Bezüglich Deines möglichen Einstiegs ist zu sagen, dass es sich hierbei um Innenstäbe handelt (Außenstab große Kerze 16:20 Uhr). Da war ich vorsichtig. Aber ich gebe Dir recht, dass ein Einstieg möglich gewesen wäre. Wenn aber die Bewegung gehandelt worden wäre, wäre auch der Trade leicht im Verlust ausgestoppt worden (Trailingstopp nach Voigt).

      gruss
      -fuzba-


      Der R1 hat sehr wohl Bewegung ausgelöst, und zwar in die Gegenrichtung! Ein paar Punkte unter dem R1 long zu gehen halte ich grundsätzlich für hinterfragungsbedürftig, das Problem ist das CRV, ich weiss nicht wo dein Stop lag, aber das am Weg nach oben möglicherweise der R1 im Weg steht war klar.
      Bilder
      • fdax.gif

        24,47 kB, 800×600, 907 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      RE: Hallöle

      das sehe ich auch so und die erfahrung und "beobachtungsgabe" versuche ich jetzt zu sammeln.
      Den Pivot R1 habe ich gesehen und bin mir dessen auch bewusst. Ein Pivotpunkt kann ja aber Bewegung auslösen. In diesem Fall war es nicht so, Das ist genau das Schwierige an der Situation, denn im nachhinein sehen die Erklärungen einfach aus.

      Bezüglich Deines möglichen Einstiegs ist zu sagen, dass es sich hierbei um Innenstäbe handelt (Außenstab große Kerze 16:20 Uhr). Da war ich vorsichtig. Aber ich gebe Dir recht, dass ein Einstieg möglich gewesen wäre. Wenn aber die Bewegung gehandelt worden wäre, wäre auch der Trade leicht im Verlust ausgestoppt worden (Trailingstopp nach Voigt).

      gruss
      -fuzba-

      RE: Hallöle

      Original von fuzba

      Heute Abend wurde das Tageshoch getriggert und sofort setzte eine Gegenbewegung ein, die meinen Stopp dann auslöste.


      Direkt über dem Tageshoch lag noch der Pivot R1. Unmittelbar vor Pivots in dem Markt zu gehen ist häufig problematisch.

      Desweiteren hättest du im 10er-Chart auch bereits ein 1-2-3 mit P1 um 18:00, P2 um 19:00 und P3 um 19:10 (jeweils candle-close) ausmachen können. Mit stp-buy über P2 und PT am Pivot immerhin eine Bewegung von rund 22 pt im FDAX.

      Aber so ist es imho mit dem ganzen Voigt-Handel: Alles Interpretations- und Erfahrungssache, die besseren von den schlechteren Möglichkeiten zu unterscheiden, lernt man nicht in dem Buch, sondern durch beobachten, beobachten und beobachten.

      Gruss
      Ich handel auch nach Voigt.
      Ich bewege mich im 10 min TF und das im Moment mit sehr mäßigem Erfolg und ziehe meinen Hut vor Peganuss, der es sehr gut meistert.
      Ich habe mehrfach das Problem Positionen zu früh zu schließen und somit entgehen mir die entsprechenden Bewegungen, die ich brauche, um die zwangsläufig auftretenden Verluste auszugleichen.
      Es ist also mehr ein Problem der Psyche, da erschwerend hinzukommt, dass ich Gewinne mitgenommen, aus denen sich bei Einhaltung der Regeln ein Verlust ergeben hätte.
      Vielleicht geht es ja anderen ähnlich.
      Ich kann nur sagen, dass ich bei weitem nicht so eine gute Trefferquote habe wie andere User hier im Board.
      Aber ich arbeite daran und würde mich über einen Gedankenaustausch freuen und werde sicherlich auch mal Charts einfügen.

      Erstes Beispiele (ohen Chart):
      Heute Abend wurde das Tageshoch getriggert und sofort setzte eine Gegenbewegung ein, die meinen Stopp dann auslöste.

      Gruss
      -fuzba-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fuzba“ ()

      Bruch des Tagestiefs

      Wie auf den Bildern zu sehen fällt der Kurs, im ersten Moment scheint der Short-Einstieg chancenreich, aber:

      Gründe für den Einstieg:
      - im 30min TF bildete sich 11:30 ein Umkehrstab und wurde bestätigt
      - im Tages TF ist beim Erreichen des Augusttiefs (7300) Bewgung zu erwarten
      - Pivot 7374 konnte zügig überwunden werden

      Gründe gegen den Einstieg:
      - der nächste Pivot liegt bereits bei 7323 (nur 22 Punkte von Einstiegspunkt entfernt)
      - keine Tageslinie zur Unterstützung der Bewegung in Aussicht
      - die Abwärtsbewegung seit gerstern 17 Uhr wurde nur bis zur 1. Fibo Linie korrigiert (siehe Bild 1)
      - der Eröffnungsgap ist noch nicht geschlossen

      Da mir die Gründe für den Einstieg zu wenig sind, unterlasse ich einen Shortversuch am Tagestief. Aufgrund der Nähe zum Tagestief würde ich eher eine Longposition eingehen (max 10 Punkte Verlustrisiko). Die frühmogenliche Aufwärtsbewegung könnte mit der 12 Uhr Kerze (im Std TF) korrigiert worden sein (siehe Bild 2). Als Ziel könnte die Schließung des Gap anvisiert werden.

      Da mir aber die Zeit fehlt den Trade zu verfolgen, bleibe ich Flat.
      Bilder
      • Einstieg ist fraglich 15.8.jpg

        109,47 kB, 991×541, 877 mal angesehen
      • Einstieg ist fraglich 15.8 (2).jpg

        105,87 kB, 994×539, 858 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()