Daytrading nach Voigt

      RE: Ist der Thread eingeschlafen ?

      Hallo,

      ich hatte heute einen Trade im 10min TF.
      Da ich erst am Nachmittag online war, waren vorherige Möglichkeiten für mich nicht interessant oder besser nicht handelbar.
      In meinen Augen bildete sich ab 15:30 Uhr ein kleines 1-2-3 aus, welches mit der Kerze um 18:20 Uhr nach unten getriggert wurde. Hier erfolgt mein Einstieg bei 7475. Ziel war die Pivotlinie bei 7460. Durch die einsetzende Bewegung wurde das Ziel schnell erreicht und die bereits im Markt liegende Order wurde ausgeführt.

      Von daher war es diesmal ein schneller Trade, der mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden. Im Moment ist dies Balsam auf meiner Seele.


      gruss
      -fuzba-

      Ist der Thread eingeschlafen ?

      Da nun wieder etwas Bewegung in den DAX kommt, soll auch in diesem Thread wieder etwas Bewegung entstehen. Trotz des großen Außenstabs vom Freitag bin ich 3 Trades bzw. 1 Trade mit gestaffelten Einstieg eingegangen:

      1.Trade Montag 12 Uhr
      Timeframe: 1h
      Einstieg 7415
      Stopp 7330 (P3)
      Ziel 7490 (5 Punkt unter dem Hoch des Aussenstabs)

      Gründe für den Einstieg:
      - Bewegung vom Freitag wurde (ausreichend) korriegiert
      - der letzte P3 des Abwärtstrends wurde Freitag gebrochen
      (einer Trendumkehr steht nichts entgegen)
      - die nächste Widerstandspivotlinie liegt noch über dem Ziel
      - eine Unterstützungspivot liegt bei 7375
      - beim Einstieg in der Korrektur liegt das CRV besser als beim Bruch von P2

      Gründe gegen den Einstieg:
      - im Tageschart stellt die Einstiegskerze einen Innenstab dar
      - Einstieg lag direkt im Bereich der Trendlinie auf Tagesbasis

      Verlauf:
      Der Kurs fiel bis in den Bereich der Pivotlinie, konnte diese aber nicht überwinden. Am Abend stiegen die Kurse wieder. Dienstag 9 Uhr wurde die schöne Aufwärtsbewegung wieder korrigiert. Da meine Einstiegsgründe noch immer galten, stieg ich erneut ein (gleicher Stopp / gleiches Ziel). Es kam wieder zur Aufwärtsbewgung, Korrektur und zum 3. Einstieg. Alle Gründe der beiden anderen Einstiege galten noch + dem bestätigten Umkehrstab von 17 Uhr (offenes Signal). Den Stopp legte ich auf das Tief des Umkehrstabs. Als Ziel visierte ich den Pivot des Folgetages an 7463 (eingegeben habe ich aber 7436). Etwa 9 Uhr wurde diese Position ausgestoppt. Mit der 10 Uhr Kerze wurde den nächste Position bei 7490 ausgestoppt. Die 3. Position wurde durch mangelnder Bewegung beim Erreichen des P2 per Hand geschlossen.

      Fazit: Ich konnte diesmal den erstellten Plan vom Anfang bis zum Ende umsetzen. Jedoch waren Einstieg 1 und 3 Verbesserungswürdig.
      Position 1: PT 75Punkte / IS 85 Punkte -> auf besseres Verhältnis warten
      Position 3: gutes CRV, aber 20:45 Uhr ist ein sehr später Einstieg

      Es war mein erster Trade über mehrere Tage und mit mehreren Einstiegen. Vielleicht eine Option für die Zukunft.

      PS: Der Außenstab von Freitag wurde inzwischen gebrochen und bestätigt. Der Einstieg in das offene Signal kann noch erfolgen, aber die nächste Pivotlinie beachten !!!
      Bilder
      • 3Tage-Trade 22.8..jpg

        63,99 kB, 855×431, 641 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto

      RE: Isr der Thread eingeschlafen ?

      Gute Frage, darüber habe ich auch noch nie nachgedacht. Ich denke mal, dass Screenshots solange sie nicht kommerziell genutzt werden, kein Problem sein sollten. Ich meine du darfst ja z.B. auch Fotos von einem geleasten Auto in ein Forum stellen oder ähnliches. Ausserdem ist das ja Werbung, da dürften sie kaum etwas dagegen haben.

      RE: Isr der Thread eingeschlafen ?

      Original von GerhardS


      Deshalb habe ich an die Geschäftsführung des Brokerhauses gestern eine E.Mail geschrieben mit der Bitte, mir die Erlaubnis zu erteilen, weiterhin Charts aus der Plattform mit meinen Tradesignalen und meinen selbstprogrammierten Indikatorwerten in mein öffentlich geführtes Tradingtagebuch einfügen zu dürfen.

      Die Antwort auf diese Bitte möchte ich natürlich erst mal abwarten. Wenn ich die Erlaubnis erhalte, füge ich dann meine offline "wartenden" Einträge unverzüglich in Windows Live nach.

      Bis dahin
      Trader Gerhard


      ;)

      RE: Copyright?

      Original von sayula
      Original von GerhardS

      Mit Schrecken habe ich bei all meiner Begeisterung für den Tradingstart festgestellt, dass ich noch gar nicht bedacht hatte, dass die in mein Tagebuch eingefügten Screenshots der Charts ja Bestandteil nicht meiner eigenen Software, sondern Bestandteil der Tradingplattform meines Brokers sind, die er an seine Kunden vermietet. In den AGB nachgeschlagen, steht dort vermerkt, dass für anderweitige Verwendung als wie nur zum Trading der Broker um Erlaubnis gefragt werden muss.


      Interessanter Aspekt. Wie seht ihr das?

      Grüße

      sayula


      Vielleicht einen Hinweis auf die Rechte des Brokers anbringen.

      Man könnte aber auch einfach mal um Erlaubnis fragen.
      Eine geistreiche Redensart besagt gar nichts!

      RE: Copyright?

      Das würde ich dann gerne erleben, wenn ein Marketmaker/Broker einen seiner Kunden wegen dieser Sache verklagt, abgesehen davon, dass das rechtlich ohnehin bedenklich ist wäre der Imageschaden enorm, das geht sicher durch die diversen Foren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Original von GerhardS

      Mit Schrecken habe ich bei all meiner Begeisterung für den Tradingstart festgestellt, dass ich noch gar nicht bedacht hatte, dass die in mein Tagebuch eingefügten Screenshots der Charts ja Bestandteil nicht meiner eigenen Software, sondern Bestandteil der Tradingplattform meines Brokers sind, die er an seine Kunden vermietet. In den AGB nachgeschlagen, steht dort vermerkt, dass für anderweitige Verwendung als wie nur zum Trading der Broker um Erlaubnis gefragt werden muss.


      Interessanter Aspekt. Wie seht ihr das?

      Grüße

      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      RE: Isr der Thread eingeschlafen ?

      hallo hallo,

      meinereiner erholt sich noch ein wenig von der letzten woche, die ganz schön an den nerven zehrte.
      zudem kann ich nicht jeden tag den markt verfolgen.

      gestern war ja ein tag mit keiner bewegung.
      heute hätte es im dax ein trade geben können.

      aber allen weiterhin viel erfolg.

      gruss
      -fuzba-

      Isr der Thread eingeschlafen ?

      Hallo User, hallo Elbroto,

      ist der Thread eingeschlafen ? Keiner hat was interessantes zu Daytrading nach Voigt zu posten ? Oder seid Ihr alle schon zum Fortgeschrittenenthread von Peganus gewechselt ?

      Gestern habe ich keinen Eintrag in das Tagebuch vorgenommen. Sehr wohl habe ich einen Trade vorgenommen. Aber: Meinen Eintrag halte ich vorerst nur offline auf meinem PC. Was ist der Grund ?

      Mit Schrecken habe ich bei all meiner Begeisterung für den Tradingstart festgestellt, dass ich noch gar nicht bedacht hatte, dass die in mein Tagebuch eingefügten Screenshots der Charts ja Bestandteil nicht meiner eigenen Software, sondern Bestandteil der Tradingplattform meines Brokers sind, die er an seine Kunden vermietet. In den AGB nachgeschlagen, steht dort vermerkt, dass für anderweitige Verwendung als wie nur zum Trading der Broker um Erlaubnis gefragt werden muss.

      Deshalb habe ich an die Geschäftsführung des Brokerhauses gestern eine E.Mail geschrieben mit der Bitte, mir die Erlaubnis zu erteilen, weiterhin Charts aus der Plattform mit meinen Tradesignalen und meinen selbstprogrammierten Indikatorwerten in mein öffentlich geführtes Tradingtagebuch einfügen zu dürfen.

      Die Antwort auf diese Bitte möchte ich natürlich erst mal abwarten. Wenn ich die Erlaubnis erhalte, füge ich dann meine offline "wartenden" Einträge unverzüglich in Windows Live nach.

      Bis dahin
      Trader Gerhard

      Antwort auf Post

      Danke für die PN-Post, da waren viel Fragen drin. Ich stelle meine Antwort auf eine PN mal hier rein, falls jemand ähnliche Fragen stellen möchte:

      Hallo ...,

      alles real und vollständig mit den Trades im Tagebuch, für Papertrade wäre mir der Aufwand zu schade, steckten da ja keine wirklichen Gefühle, kein Stress und und und drin, also wäre nichts richtig Echtes zum Auswerten und Lernen dabei. Die Schlussfolgerungen wären damit sicher auch nicht die richtig harten !

      Die Charts stammen von der Handelssoftware meines Brokers, alles steht bei Michal Voigt auf Seite 15 drin.
      Die Qualität seines Buches habe ich auch mit der Recherche seiner Tipps zu Handelsoftware, Datenlieferant und Broker erfahren. 1A-Softwarehaus und Broker mit tollem Service. Die haben sogar, alles was ich seit Anfang des Jahres, wo ich alles per Papertrading ausprobierte, dran zu bemängeln hatte ausgemerzt und meine Vorschläge ernst genommen und bis Mai hineinprogrammiert, z.B. automatische Teillimits und mit automatischer Lotgrößenanpassung der Brackettorders noch perfekter gemacht.

      Die Farben stammen von meinen selbst hineinprogrammierten Semtimentoren (so heissen Indikatoren in dieser Software):

      weisser Hintergrund: "aufgepaßt, wir haben Innenstäbe vorliegen"
      grüner und roter Hintergrund sind dann natürlich Aussenstäbe (in der Berechnung steckt 1 Tick Rauschen in solch kleinen Zeiteinheiten drin)
      Sieht so schön aus, dass in mir schon der Gedanke keimte, grün und rot zu handeln. Wenn man es aber genau bedenkt, ist das wie ein gleitender Durchschnitt sehr oft zu spät rein vor allem zu spät wieder raus. Kann trotzdem wenn mehr Ruhe eingekehrt ist, näher untersucht werden, ist aber sowas wie Kagi oder diese Blockbausteindinger ;)

      blaue Aufwärtspfeile und gelbe Abwärtspfeile: Umkehrstäbe mit Filter, wie weit das letzte lokale Tief (bei blau) bzw. lokale Hoch (bei Gelb) zurückliegen soll, je weiter, umso weniger, aber wertvollere Umkehrstäbe werden angezeigt

      waagerechte Linien, für jede Sorte eine andere Farbe, damit ich keine Beschriftungen brauche, sind:

      alle Tageslinien vom Vortag, die Eröffnungslinie von heute und die Pivotlinien P, 3 mal S, 3 mal R, alles hineinprogrammiert, weil ich traden und nicht Handzeichnen möchte :D

      Geelgentlich kommen höchstens rein: Fibonacci, wenn mal wirklich spannend und auf den Punkt interessant und nur sigifkante (seit Start mindestens zusätzlich dreimal bestätigte), nur mehrtägige Trendlinien, Widerstände, Unterstützungen)

      Sonst nix, kein Indikator, keine Wellen, Bänder nix. Weg damit (für mich jedenfalls). Der Kurs ist der Indikator.

      Riskomangement siehe in den vergangenen Trades meine Stoppführung unter Beachtung der Innenstäbe. Versuche ich ja vorher mit Initial Risk Berechnung und Max. Initial Risk Berechnung wie im Tagebuch gezeigt, schnell herauszukriegen. Da muss Slippage und Gebühren (letztere sind "etwas" mehr als bei IB, wo ich vorher mit Aktien war) mit einberechnet sein.

      Die Gebühren kenne ich ja, und die ungefähre Slippage will ich mit der Zeit "erfahren".

      Mein noch nie im Tagebuch angezeigter selbstprogrammierter Indikator kennt meinen Kontostand, er weiß mein prozentuales kleines Risklevel pro Trade, er nimmt das Tief oder Hoch der Kerze, wo ich mit der Maus draufzeige, wo ich also beabsichtige meinen Stopp hinzusetzen, er kennt die laut Intraday-Marginanforderung von mir erlaubte max.Anzahl Kontrakte je nach Future, er kennt den von mir beabsichtigten Einstiegspunkt, den ich nach meinem Setup eintippe, zeichnet diese gelbe Linie und zeigt mir in einer Sprechblase die ins Orderpad einzutippende Kontraktanzahl an, die natürlich nie mein ihm mitgeteiltes Limit übersteigen darf. Schön wäre, wenn man im Programmtext Zugriff auf dieses Orderpad hätte, dann könnte der das gleich mit erledigen. Muß ich doch noch ein ernstes Wort mit dem Broker sprechen. :D

      Ich komme erst mal klar damit, bei schneller Bewegung wird es nicht allzu hektisch.

      Verzeihung, aber die genannte Sprechblase werde ich nicht im Tagebuch chart veröffentlichen, die gelbe Linie, die der Indikator zeichnet dürfte aber doch auch sehr interessant sein. ;)

      Ich habe eben Grenzen genannt, Prozent und Margingrenzen, das ist mein unkompliziertes Moneymangement. Sowas hat mir mein Aktienkonto über die letzten drei Jahre (mit einem Jahr Pause) geschützt und wahrend der aktiven zwei Jahre eine Gesamtperformance von etwa 25% erbracht. Die von Dir genannten 55 Punkte sind keine Punkte, sondern Ticks. Ich rechne mit Ticks, damit jeder Future für mich mit dem anderen vergleichbar ist. Bei den von Dir genannten 55 Ticks hat mir der Indikator eine erlaubte Anzahl ausgerechnet. Er kennt ja meinen Kontostand und die von mir eingegebenen Prozentwerte, die einzuhalten sind.

      Über raffinierte MM-Systeme zur Potenzierung der Equitykurve mache ich mir erst dann weitere Gedanken, wenn es mal was zu Potenzieren gibt. :D

      Erst mal muss ich mit den neuen Sachen Futuretrading, Daytrading und Markttechnik klarkommen.

      Zum Traden komme ich nach dem Arbeitstag (Computerbranche) erst am Abend. Öfter mal Dienstreise, dann nicht. Meine Frau bringt momentan große Opfer an Zeit, Rücksicht und Geduld für mich, das muss ich ihr mal groß vergelten, und wenn alles klappt, dann freut sie sich natürlich mit.

      Die Frage nach den so vielen Basiswerten gleichzeitig. Ich erhalte vom Broker Zugriff per Patsystems (wer sich auskennt, weiß wie gut dies tickreaktionsmäßig ist) zu vielen Futures an einigen amerikanischen und europäischen Derivatebörsen. Davon sind 20 Futures weitergefasst betreut (historische Daten von FIDES gleichzeitig eingespeist). Von diesen habe ich mir erst mal 8 zur Beobachtung herangeholt, damit ich mehr Signale scannen kann und durch dieses "Mehrangebot" an Signalen, die ich mit der Zeit lernen muss, mit schnellen Blick optisch filtern zu können, nach Qualität auswählen kann. Die ersten Trades haben ja gezeigt, dass dies wichtig ist. Ich habe nur den Abend, brauche also mehr Siganle. Ausserdem zeigt mir dieser Überblick automatisch nebenbei so ein Gefühl für schöne Intermarketdinger, wie hier im Thread schon angeregt. Das soll aber vorerst das Unterbewußtsein nebenbei so einsaugen, ich habe mich erst mal auf Markttechnik zu konzentrieren. Ist aber z.B. lustig zu sehen, wie Tbond und Bund so zusammenmarschieren und horizontal gespiegelt der Dax das gleiche Spiel macht. Man braucht nur einen der drei zu sehen und weiss dass die anderen beiden auch auf einen Punkt 2 zulaufen.

      Zu Deiner Sorge, weil ich im Tagebuch so schrieb, "Den Rest bin ich ja so gewohnt", dass ich mich kasteien würde :D, das ich mich selber down machen würde:

      Hab keine Sorge, das war Humor, Humor den nur ich verstehe, weil es ist ja mein Tagebuch. Wenn ich mal wieder später nachschlage, erkenne ich da, dass ich mich selber auf die Schippe genommen habe, also psychisch stabil trotz Streß war ... und werde schmunzeln. Es ist ja kein Board wo man zur Verdeutlichung Smileys setzen würde. Ich brauche mir natürlich keine Smileys setzen, das erkenne ich auch nach Jahren noch, was da gemeint war.

      Mein endgültiges Ziel: Ich sage meinem Chef, mit dem ich gut zurecht komme natürlich rechtzeitig Bescheid, wenn es in greifbarer Nähe ist. 8)Aber immer ruhig Blut mit den Pferden, bevor das soweit ist, habe ich Etappenziele, wie im vorigen Boardbeitrag von mir beschrieben. Im gegenwärtigen Moment handelt es sich nicht um Geld.

      Habe ich eine Frage vergessen ?
      War meine Antwort bei Dir angekomen ? Ich sehe gar keine Postausgang bei mir.

      Liebe Grüße
      Trader Gerhard

      Für meine persönliche Motovierung schreibe ich immer Trader als "Titel". ;)
      Ich stelle meine Antwort an Dich auch ins Board, dann brauche ich nicht jede einzelne Nachricht auch noch zu erwartende Nachricht nicht so ausführlich zu beantworten und den einen oder anderen interessiert vielleicht auch z.B die Bedeutung der Chartfarben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      Nicht Sarkasums, sondern Erinnerungen, ich habe das schon gemacht, fällt allerdings unter entbehrlich, aber wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, es gibt im Trading - und nicht nur dort - kaum Schwachsinnsaktionen, die ich nicht schon gemacht hätte.

      ;)
      Aus irgendeinem Grund lese ich ein wenig Sarkasmus aus deinem Posting ;)
      Im Unterschied zum EOD habe ich ca. 6 mal mehr Kerzen, um einen Einstieg zu finden oder den Stoppnachzuziehen. Die 4 Uhr Kerze kann man ja auch mal wegfallen lassen. (Da schlafen doch eh alle)
      The Trend is your friend. Elbroto

      RE: fuzba´s Trade

      Hallo GerhardS

      Danke für deinen Betrag, ich muss zugeben, dass ich seit dem "Lehrgoldartikel" nicht mehr auf deiner Seite war. Habe das aber soeben nachgeholt. An deinen letzten Trade haben sich bestimmt viele Voigttrader die Zähne ausgebissen. In diesem Fall ist aber nicht das Punkteergebnis entscheiden, sondern wie du schon richtig geschrieben hast, dein Fazit: "Ein Minustrade, na und?".
      Der Trade war ordentlich herausgearbeitet, deine Regeln hast du befolgt und auf die Pivot wirst du sicher das nächste Mal anderes achten.

      Original von GerhardS
      Dazu muss ich mich genau auf dieses eine Buch beschränken und muss daraus viele weitere Bände füllem mit meinen eigenen Erfahrungen, Ideen, Ängsten, Gedankenblitzen, Mut und Freude an der Herausforderung, immer mein endgültiges Ziel vor Augen


      Das Vorwort hast du ja schon mal ;)

      @all

      Den gestrigen Tag habe ich mal andersweitig genutzt. Gab es gestern keine Trades bei euch, die ein Posting wert sind? Ich möchte nochmal betonen, dass dieser Thread nicht nur zur Dokumentation meiner Trades im X-Dax gedacht ist. Der eine oder andere wird sich doch bestimmt auch mal sein Voigtwissen im Forex versucht haben?! Bei Gold oder Aktien?


      Ich verabschiede mich jetzt schon mal ins Wochenende. Good Trades
      The Trend is your friend. Elbroto

      RE: GerhardS

      Original von E.Lehmann


      ..............das wäre das gleiche, man würde Mathematik hassen und es von den Eltern her unbedingt studieren müssen. Diese Person wäre sein Leben nicht mehr froh. Die Einsicht das Voigt vielleicht nichts für einen ist und die Fähigkeit sich weiter umzugucken, das ist meines Erachtens sehr, seher schwierig. Ich hoffe es kam verständlich rüber was ich aussagen wollte.

      E.Lehmann


      Das sollte sich jeder Newcomer merken, ich gehe noch viel weiter, es ist nicht jeder Mensch als Trader geeignet, auch das sollte man akzeptieren können.