Daytrading nach Voigt

      RE: GerhardS

      @elbroto

      der ADX misst die Trendstärke. Ideal ist ein ADX > 20 und steigend. Dann kommt Bewegung. Aber die Trendrichtung wird nicht angezeigt. Ergibt sich aber aus der Marktechnik. Wenn der Trend auf 15min vorhanden ist(ADX>20 und steigend) ist die Wahrscheinlichkeit groß auf dem Tickchart einen guten Durchbruch durch einen P2 zu bekommen.
      siehe Buch S.357
      Handel des Trend: Der Trader hat die freie Wahl parallel einen Filter zubenutzen( Indikator) und reine Tickcharts zu verwenden.

      Nur liegt mein Stopp nicht auf dem Punkt 3 sondern nach 4-5 pips ziehe ich den stopp auf einstand und warte. Entweder werde ich schnell gestoppt, dann kommt der nächste Trade, oder die Posi läuft schnell in den Gewinn. dann ziehe ich den Stopp alle 10 pips nach, bis ich ausgestoppt werden. Dadurch entsteht auf dem Tick wieder ein neuer P2 der gehandelt werden kann.

      Ich weiß jetzt nicht welchen Ausbruch du meinst, aber eine 100% Chance auf einen Ausbruch gibt es mit dem ADX auch nicht.
      Die Devisen hatten so gegen Mittag das Tagehoch erreicht und nach dem ADX stand einem ausbruch durch P2 nichts im Weg.

      Ich möcht hier allerdings keine Diskussion über meinen Stil anfangen.
      Ich komme zurecht, das muß nicht auf jeden zutreffen und soll es auch nicht.

      Andy

      RE: GerhardS

      Original von AndyV
      Mein System: Im 15min Chart muss ein Trend vorliegen. ADX>20!!
      andyV


      Hallo AndyV,

      ich handle zur zeit noch ohne Indikatoren. Könntest du näheres zum ADX sagen. Woran erkennst du, dass z.B. der heutige 12Uhr Ausbruch besser nicht gehandelt worden wäre?
      The Trend is your friend. Elbroto

      RE: GerhardS

      Hallo Gerhard,

      sehe ich auch so.will meine Meinung auch keinem aufdrängen. Ich mache natürlich auch nicht alles richtig.

      Ich wollte nur noch anmerken das Ross seine Signal in große und kleine signale unterteilt.
      Ein durchbruch durch einen P2 ist immer ein großes Signal und hat Vorrang vor kleineren z.B Umkehrstab in einem kleinen Zeitrahmen.

      Und nach einem starken Trend auf eine Umkehr zu hoffen nur weil da eine Linie ist und ein kleiner Umkehrstab entspricht nicht meinem Tradingstil.

      Also weiterhin gute Trades

      Andy

      Der Trade von GerhardS letzten Mittwoch

      Hallo GerhardS und AndyV

      Ich denke ihr redet ein wenig aneinander vorbei. Ein Bild könnte da schon helfen.
      Ich habe es so verstanden. Der Umkehrstab war bestätigt (siehe Pfeil im Chart), das eingehen einer Position war Regelgerecht. Die Kurse stiegen und bildeten eine P3 (im kleinen Abwärtstrend). Als der Kurs unter das Tief des Umkehrstabs kam, hätte die Position geschlossen werden müssen. Gleichzeitig wäre ein Shorteinstieg möglich gewesen, da mit dem Bruch von P2 Bewegung entsteht.

      GerhardS hat die Regeln befolgt und wurde in dem Moment ausgestoppt als AndyV eingestiegen ist.
      Bilder
      • GerhardS Chart2.jpg

        32,8 kB, 616×412, 797 mal angesehen
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      RE: GerhardS

      Original von Peganuss
      Original von E.Lehmann



      Peganuss,

      du mußt mir recht geben das viele Probleme mit der Umsetzung haben, sonst würden in deinem Thread nicht so viele Fragen auftauchen. Auf den markierten Satz oben eingehend, hast du selbst gesagt du seist ein Anfänger. Gleich das erstbeste als das ABSOLUTE zu definieren, ist völlig falsch und nicht durchdacht. Es gibt sicher über 1 Mio Möglichkeiten, die an der Börse funktionieren und von denen ist Voigt sicher nur eine Möglichkeit und in meinen Augen nicht die Beste. Für DICH ist es der logische und fundierte Tradingansatz, das heißt aber noch lange nicht das es für jeden gilt. Sei vorsichtig mit solchen Aussagen, auch als Lehrer. Du weißt aus Erfahrung das Kinder immer auf Lehrer hören

      ;)

      E.Lehmann


      Wer aber seinen Stil gefunden hat (mag es bei Gerhard oder mir die Markttechnik nach Voigt sein), der muss nichts anderes mehr suchen.

      Gruß Peganuss


      Peganuss,

      dem stimme ich voll und ganz zu. Wenn es für euch diese Vorgehensweise von 1 Mio. ist und ihr euch damit wohlfühlt, spricht nichts dagegen es fortzuführen. Viel Glück.

      E.Lehmann

      RE: GerhardS

      Hallo Andy,

      ich hätte VOR meinem Einstieg erkennen müssen, dass sich da ein neuer Punkt 3 nach meinem Einstieg gebildet hat. Voigt hat zwar gesagt, dass man die Punkte noch mit großem Absrtand vom Bildschirm erkennen können muss, er hat aber leider nicht erwähnt, dass man das auch aus der Vergangenheit in die noch unbekannte Zukunft hinein sehen können muss.

      Wir kommen hier nicht zusammen und deshalb beende ich jetzt meinerseits die Fachdiskussion.

      Gruß
      Trader Gerhard

      RE: GerhardS

      Das meine ich mit recht behalten.
      Der Punkt3 ist natürlich das Hoch der Kerze nach dem Umkehrstab.

      es gilt das Motto: trade was du siehst, nicht was du glauben willst.
      und der Markt hat immer recht. So bestätigt der Marktverlauf auch den Punkt 2 indem er 2x mit einer langen Kerze die Punkte durchbricht. Ganz nach Voigt und Ross.

      andy

      RE: GerhardS

      Original von E.Lehmann



      Peganuss,

      du mußt mir recht geben das viele Probleme mit der Umsetzung haben, sonst würden in deinem Thread nicht so viele Fragen auftauchen. Auf den markierten Satz oben eingehend, hast du selbst gesagt du seist ein Anfänger. Gleich das erstbeste als das ABSOLUTE zu definieren, ist völlig falsch und nicht durchdacht. Es gibt sicher über 1 Mio Möglichkeiten, die an der Börse funktionieren und von denen ist Voigt sicher nur eine Möglichkeit und in meinen Augen nicht die Beste. Für DICH ist es der logische und fundierte Tradingansatz, das heißt aber noch lange nicht das es für jeden gilt. Sei vorsichtig mit solchen Aussagen, auch als Lehrer. Du weißt aus Erfahrung das Kinder immer auf Lehrer hören

      ;)

      E.Lehmann


      Hallo Lehmann,

      ich sehe wir nähern uns langsam an. Ich habe nie behauptet, dass Voigt für alle richtig ist und für jeden gilt. Es gibt viele Möglichkeiten die funktionieren, da hast du wieder recht. Auch ich habe das schon mehrfach so gepostet. Das Entscheidende ist aber die Disziplin der Umsetzung. Da spielt es keine Rolle, ob man nach Markttechnik oder einen anderen Tradingansatz handelt.
      Ich finde nur, wer die Disziplin nicht aufbringt seinen Ansatz (ob es Markttechnik nach Voigt oder Ross oder was auch immer ist) konsequent umzusetzen, dem wird es nichts nutzen eine andere Technik auszuprobieren. Wer aber seinen Stil gefunden hat (mag es bei Gerhard oder mir die Markttechnik nach Voigt sein), der muss nichts anderes mehr suchen.

      Gruß Peganuss

      RE: GerhardS

      Hallo Andy,

      na gott sei Dank muss ich das traden doch nicht so schnell aufgeben. Denn den für einen Ausbruch über einen abwärtsgerichteten Punkt 2 ??? dringend vorher notwendigen Punkt 3 hast Du also auch nicht gesehen. Denk bitte noch mal scharf nach, die rote Kerze gab es noch nicht. Vor der roten kerze ging es wieder nach oben, sonst wäre mein Stopp buy nicht ausgelöst worden.

      Vielleicht sollten wir beide doch etwas mehr über Linda B. Raschke nachdenken, dann wären wir ganz oben an der dunkelblauen Linie eingestiegen und hätten einen super schönen Trade gemcht.

      Nichts für ungut ;)
      Trader Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      RE: GerhardS

      hallo Gerhard,

      Der Punkt 1 ist das Hoch an der blauen Linie und der Punkt 2 das Tief von deinem Umkehrstab(blau). Der Punkt2 wurde durch die lange rote Kerze durchbrochen. Weiter unten im Chart unter den bunten Linien wurde nochmals ein Punkt 2 gebildet der ebenfalls durchbrochen wurde.

      AndyV

      RE: GerhardS

      Hallo Andy,

      Danke für Deinen Beitrag, es ist durchaus nicht so, daß ich Recht behalten möchte, sonst würde ich meine Fehler nicht unter die Lupe nehmen, sondern sagen, ich habe Recht, der Markt war schuld. Ich mache weiter so, denn ich bin der Größte.

      Stattdessen gestehe ich mir meine Fehler ein, ziehe Schluußfolgerungen draus und beherzige dies in den nächsten Trades. Jedenfalls gebe ich mir alle Mühe, das zu schaffen.

      Das sehe ich als den Sinn eines Trading-Tagebuchs an.

      Nun bin ich aber genau deshalb auch scharf darauf zu erfahren, wo ich beim zweiten Trade des Abends am vorigen Mittwoch einen Fehler gemacht habe. Das war der Trade, wo ich kein Detailbild dazu in mein Tagebuch genommen habe, weil ich aus dem Übersichtschart schon alles zu erkennen glaubte.

      Das war der Trade, wo ich den Umkehrstab, dessen Signal mir mit dem blauen Dreieck nach oben angezeigt wurde, nach seiner Bestätigung durch die Folgekerze, die da klitzeklein daneben zu sehen ist. zum Longeinstieg nutzte. Wie gesagt, dass war zu dem Zeitpunkt als die kleine Kerze nach oben das Hoch des Umkehrstabes triggerte, das ist das Einstiegssignal nach Voigt. Ein Umkehrstab, der kurz vor der Nullpivotlinie (hellblaue) Linie, abdrehte. Das 1,2,3 nach oben, was ich in meinem Chart erkannte, wo bei meinem zuerst gescheiterten Ausbruchstrade schon das nächste 2 nach oben entstand, hatte ich ja schon in den Chart davor abgescreent.

      Nun schreibst Du, dass zwischenzeitlich ein Gegen-1,2,3 entstanden sein sollte ? Bedenke bitte, die große rote Kerze war in Ihrer vollen gesamtheit erst nach meinem Einstieg entstanden. Schneide den rechten Bildrand bitte ab inkl. der großen roten Kerze.

      Und jetzt möchte ich das bitte von Dir lernen, ci möchte nicht, dass ich Recht habe, ich möchte, dass Du mir zeigst, wo da das abwärtsgerichtete 1,2,3 mit einer vernünftigen Aufwärtskorrektur zu sehen war. Für mich gingen die Kurse ohne Korrektur runter wie am Strich. Wen Du mir Dein abwärtsgerichtetes 1,2,3 zeigen kannst, dann muss ich ernsthaft erwägen, sofort vom Traden abzusehen, da ich dann wohl von völliger Blindheit geschlagen bin. Ich meine das Ernst. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass Du mir das jetzt zeigen wirst. Denn dann werde ich vieles überdenken müssen.

      Hab keine Angst, ich gestehe in aller Öffentlichkeit jeden Fehler ein. Ich selbst habe mir zu diesen beiden Trades schon viele Gedanken gemacht. Ich weiß das ich noch total unerfahren bin, dass noch ein Meer an Wissen vor mir liegt, z.B. so clever zu sein, um mit Linda B. Raschke zu mir zu sagen, dass wenn das offensichtliche nicht klappt (das klare Tages-1,2,3, das was jeder erwartet, wo in der THEORIE bei Voigt die Bewegung entsteht und mit großer Wahrscheinlichkeit die Richtung dieser Bewegung von Punkt 3 zu einem neuen Punkt 2 führt), wenn sowas offensichtliches scheitert, dann müssen ernste Gründe dafür vorliegen, die einem veranlassen sollten, sofort in die Gegenrichtung da einzusteigen. Das wäre ein schöner trade gewesen. Da bin ich noch völlig zu doof dafür, bei sowas schnell mitzudenken und clever und entschlossen zu reagieren. Da hat Linda B. Raschke z.B. voll Recht und ich bin ein noch dummer Schüler dagegen.

      Aber ich bemühe mich, von allen zu lernen, deshalb zeige mir bitte in meinem Chart das abwärtsgerichtete 1,2,3 zu meiner Einstiegszeit.

      Das ist es was ich gern im Board möchte, konkrete fachliche Diskussion und tiefergehende Gedanken dazu. Und fachliche konkret auf den einzelnen Trade bezogene Hinweise, wie von Dir gekommen ist. Schade, dass man von E.Lehmann das wohl wird nicht erwarten können. Da bin ich nun wieder etwas rechthaberisch :)

      Gruß
      Trader Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      RE: GerhardS

      Original von AndyV
      @GerhardS

      Es besteht aber auch die Gefahr das man durch die ganze Arbeit die du dir machst denn Blick auf das wesentliche zu verlieren.
      z.B. der letzte Trade mit dem Umkehrstab am Pivot war eine Fehleinschätzung.
      Das kann man hinterher natürlich gut sagen, aber für mich war das ein super Punkt 2 im Abwärtstrend der dann ja auch wie aus dem Lehrbuch gelaufen ist.

      Noch was zu Voigt. Er hat kein System entwickelt sondern er beschreibt was schon immer da war. Da ist er fast deckungsgleich mit Joe Ross der ja schon vor 30 Jahren die Markttechnik beschrieben hat.

      Ich selber handele auch damit, nur habe ich es für mich ein wenig umgewandelt.
      Mein System: Im 15min Chart muss ein Trend vorliegen. ADX>20!!

      Dann handele ich Ausbrüche über Punkt 2 im Tickchart. Wenn der Ausbruch gut läuft gehe ich vielleicht in den Trendhandel über. Ich beschränke mich aus das wesentliche.

      Wenn ich mir eine Kritik erlauben darf , habe ich den Eindruck das du lieber Recht behältst als Geld zu verdienen.

      Viel Glück noch

      andyV


      AndyV,

      wenigstens einer der sich selber Gedanken macht und nicht alles glaubt was man liest. Ich sehe es auch so, das was Voigt schreibt, hat Ross schon vor über 30 Jahren erklärt. Also nichts neues, nur eine neue "deutsche" Verpackung erhalten.

      Super AndyV mit dem ADX zu arbeiten, da funktioniern 1,2,3 Hochs und Tiefs sehr gut. Nimmt auch der Herr von enterlong.com dazu und der sollte es wissen, schließlich ist er kein blutiger Anfänger mehr. Jetzt werden alle Voigtiander den ADX einbauen, AndyV. Ich gehe jede Wette ein. Sollen sie, dann wissen sie wann sie den Punkt 2 handeln können oder es lieber sein lassen.

      E.Lehmann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „E.Lehmann“ ()

      RE: GerhardS

      @GerhardS

      Es besteht aber auch die Gefahr das man durch die ganze Arbeit die du dir machst denn Blick auf das wesentliche zu verlieren.
      z.B. der letzte Trade mit dem Umkehrstab am Pivot war eine Fehleinschätzung.
      Das kann man hinterher natürlich gut sagen, aber für mich war das ein super Punkt 2 im Abwärtstrend der dann ja auch wie aus dem Lehrbuch gelaufen ist.

      Noch was zu Voigt. Er hat kein System entwickelt sondern er beschreibt was schon immer da war. Da ist er fast deckungsgleich mit Joe Ross der ja schon vor 30 Jahren die Markttechnik beschrieben hat.

      Ich selber handele auch damit, nur habe ich es für mich ein wenig umgewandelt.
      Mein System: Im 15min Chart muss ein Trend vorliegen. ADX>20!!

      Dann handele ich Ausbrüche über Punkt 2 im Tickchart. Wenn der Ausbruch gut läuft gehe ich vielleicht in den Trendhandel über. Ich beschränke mich aus das wesentliche.

      Wenn ich mir eine Kritik erlauben darf , habe ich den Eindruck das du lieber Recht behältst als Geld zu verdienen.

      Viel Glück noch

      andyV

      RE: GerhardS

      Original von Peganuss
      Original von GerhardS

      Hallo E.,

      Die Essenz des Tradens ist denke ich, Knete zu machen.

      Also so Essenzpunkte aus Deinem Beitrag würde ich folgende erkennen:
      1. In der Schule gibt es so verschiedene Schulfächer.
      2. Nicht in allen Fächern kann man Spitze sein.
      3. All das ist irgendwie gefährlich.
      4. Es gibt Menschen.
      5. Menschen sind verschieden.
      6. Auf keinen Fall sollte man Mathe studieren, wenn es einen schon in der Schule angekotzt hat.
      7. Es gibt diese Person, die von ihren Eltern Punkt 6. aufgezwungen bekommt.
      8. Vorsicht vor Voigt, davon kommst Du Dein Leben lang nicht mehr weg.



      Wobei die Markttechnik von Voigt der einzig logisch fundierte Tradingansatz ist, der mir bisher begegnet ist. Voigt hat das Verhalten der Marktteilnehmer genauestens studiert und die daraus logischen Schlußfolgerungen gezogen. Aus pädagogischer Sicht (ich bin von Beruf Lehrer) ist das Voigt´sche Werk eine didaktische Meisterleistung.

      Gruß Peganuss


      Peganuss,

      du mußt mir recht geben das viele Probleme mit der Umsetzung haben, sonst würden in deinem Thread nicht so viele Fragen auftauchen. Auf den markierten Satz oben eingehend, hast du selbst gesagt du seist ein Anfänger. Gleich das erstbeste als das ABSOLUTE zu definieren, ist völlig falsch und nicht durchdacht. Es gibt sicher über 1 Mio Möglichkeiten, die an der Börse funktionieren und von denen ist Voigt sicher nur eine Möglichkeit und in meinen Augen nicht die Beste. Für DICH ist es der logische und fundierte Tradingansatz, das heißt aber noch lange nicht das es für jeden gilt. Sei vorsichtig mit solchen Aussagen, auch als Lehrer. Du weißt aus Erfahrung das Kinder immer auf Lehrer hören

      ;)

      E.Lehmann

      RE: GerhardS

      Original von GerhardS
      Original von E.Lehmann

      GerhardS,

      Glückwunsch zu diesen beiden Artikeln. Die Essenz des Tradens hast du sehr gut erkannt. Eines möchte ich noch hinzufügen, wenn du erlaubst. Ein Buch lesen und versuchen die Technik darin nachzutraden ist absolut legitim und sollte sicher jeder einmal ausprobieren. Die Gefahr ist folgende. In der Schule mußte jeder Mathematik, Deutsch, Englisch usw. lernen. In manchen Fächern war man Spitze in manchen eben nicht. Nun auf die Gefahr zurückzukommen, es gibt Menschen und jeder von uns hat ein anderes Naturell. Ich wünsche und hoffe es für jedem, wenn er einsieht das Voigts Vorgehensweise nichts für ihn ist, den Mut hat sich anderweitig umzugucken und nicht an eine Vorgehensweise festzuhalten, wenn es einem nicht behagt, das wäre das gleiche, man würde Mathematik hassen und es von den Eltern her unbedingt studieren müssen. Diese Person wäre sein Leben nicht mehr froh. Die Einsicht das Voigt vielleicht nichts für einen ist und die Fähigkeit sich weiter umzugucken, das ist meines Erachtens sehr, seher schwierig. Ich hoffe es kam verständlich rüber was ich aussagen wollte.

      E.Lehmann


      Hallo E.,

      so richtig werde ich nicht schlau aus Deinen sicher gut gemeinten Ratschlägen. Ich zähle mal auf, was ich so an Essenz aus Deinem Beitrag entnehme. Übrigens denke ich nicht, daß das, was Du die die "Essenz" des Tradens nennst, dies auch so ist, sondern nur einer von vielen Begleitaspekten. Die Essenz des Tradens ist denke ich, Knete zu machen.

      Also so Essenzpunkte aus Deinem Beitrag würde ich folgende erkennen:
      1. In der Schule gibt es so verschiedene Schulfächer.
      2. Nicht in allen Fächern kann man Spitze sein.
      3. All das ist irgendwie gefährlich.
      4. Es gibt Menschen.
      5. Menschen sind verschieden.
      6. Auf keinen Fall sollte man Mathe studieren, wenn es einen schon in der Schule angekotzt hat.
      7. Es gibt diese Person, die von ihren Eltern Punkt 6. aufgezwungen bekommt.
      8. Vorsicht vor Voigt, davon kommst Du Dein Leben lang nicht mehr weg.

      Das habe ich wohl im Einzelnen ganz gut verstanden, aber die Essenz des ganzen ist bei mir leider doch nicht so richtig rübergekommen.

      Trotzdem Danke für Deine Mühe
      Trader Gerhard

      P.S. Mein Broker hat mir baldige Antwort versprochen auf meine Bitte, Charts in mein Tagebuch einfügen zu dürfen.


      GerhardS,

      vielleicht kann ich es dir anders deutlich machen, was ich sagen wollte:

      Du liest ein Buch über Liegefahrräder. Du findest es ganz toll, im liegen Fahrrad zu fahren. Du kaufst dir ein Buch von jemandem der 10 Jahre dieses Fahrrad perfekt fährt und es liebt. Dich faszniert das Buch von dem Herrn. Das Buch hast du schnell gelesen und bist davon überzeugt das ein Liegerad etwas für dich sein könnte. Du gehst in den nächsten Laden kaufst dir ein Liegerad, packst es zuhause aus, setzt oder besser gesagt legst dich drauf und beim ersten Antritt fällst auf die Schnauze. Das passiert dir nicht einmal, nicht zweimal, sondern zigmal. Du verkaufst das bescheuerte Rad bei Ebay und das tolle Buch gleich hinterher.

      Vielleicht hast du es jetzt verstanden was ich sagen wollte. In meinen Augen kann es schwierig sein, einen Handelsansatz zu übernehmen. Einige lieben diese Vorgehensweise und andere fliegen damit auf die Schnauze. Meine Aussage bezog sich auf die Leute die immer wieder auf die ... fallen. Sie sollten sich vielleicht nach einem Motorrad ausschaue halten, oder erst einmal lernen richtig zu laufen.

      E.Lehmann

      Bruch des Außenstabs von Freitag

      Halllo

      Leider gab es nach dem Bruch des Außenstabs nicht den entscheidenden Impuls nach oben. Kurz nach meinen Einstieg bildete sich ein Umkehrstab (was ich aber nicht realisiert habe). Diese Kerze leitete die Korrektur ein, die leider auch den folgenden Pivot unterschritt (hier lag mein Stopp). Während die Kurse fielen war ich erneut eine Position eingegangen (gestaffelter Einstieg / besseres CRV).
      @fuzba Ich habe also deinen Gewinn finanziert ;)

      Themenwechsel.
      Ich habe heute mal einen Einstieg probiert, der so direkt nicht im Großen Buch der Markttechnik steht und dazu würde mich eure Meinung interessieren.

      Am Tageshoch ( 7588 ) habe ich auf den Ausbruch gewartet, dieser setzte aber nicht ein (neues Tageshoch 7589 = Marktrauschen). Der Kurs fiel und ich stieg short ein.

      Gründe für einen Einstieg:
      - die Aufwärtsbewegung von Gestern 20Uhr wurde nicht einmal bis zur 1. Fibo Linie korrigiert
      - Aufwärtsgap des heutigen Tages ist noch nicht geschlossen
      - gutes CRV (PT 1.Fibolinie = 41 Punkte
      SL 10 Punkte über dem TH =20 Punkte)

      Gründe gegen einen Einstieg:
      - Pivot zwischen Einstieg und PT
      - Gegen die Trendrichtung

      Im Buch steht, jede Bewegung muss ausreichend korrigiert werden. Dazu kann man die Fibolinien zur Hilfe nehmen. (Bei einer 120 Punkte Bewegung reichen also keine 40 Punkte zur Korrektur.) Zudem habe ich schon öfter beobachtet, dass beim Versuch den P2 zu brechen, der Kurs abprallte und ein neues Zwischentief bildete (kein Bruch von P3!!!). Diesen Fakt bringe ich mit dem "2.Versuch" von Herrn Voigt in Verbindung.

      Der Trade wurde mitlerweile wie gewünscht geschlossen, was auch einfach nur Glück gewesen sein kann. Was sagt ihr zum Traden der Korrektur???

      PS: Leider kann ich zurzeit kein Bild hochladen (Das Popupfenster zum Einfügen von Bildern schließt sich gleich wieder nach dem Öffnen - Der Popupblocker meines Browsers ist aber deaktiviert). Ich werde es später nachholen.
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      RE: GerhardS

      Original von GerhardS

      Hallo E.,

      Die Essenz des Tradens ist denke ich, Knete zu machen.

      Also so Essenzpunkte aus Deinem Beitrag würde ich folgende erkennen:
      1. In der Schule gibt es so verschiedene Schulfächer.
      2. Nicht in allen Fächern kann man Spitze sein.
      3. All das ist irgendwie gefährlich.
      4. Es gibt Menschen.
      5. Menschen sind verschieden.
      6. Auf keinen Fall sollte man Mathe studieren, wenn es einen schon in der Schule angekotzt hat.
      7. Es gibt diese Person, die von ihren Eltern Punkt 6. aufgezwungen bekommt.
      8. Vorsicht vor Voigt, davon kommst Du Dein Leben lang nicht mehr weg.



      Hallo Gerhard,

      du hast es genau auf den Punkt gebracht. Die Essenz des Tradens ist, Knete zu machen. All die Dinge die E. anführt, spiegeln Angst und Neid vor Leuten die diszipliniert ihren Plan detailgetreu umsetzen können. In deinem Blog hast du konsequent (nahezu generalstabsmäßig) die Umsetzung deines Tradingplanes dokumentiert und bist fest davon überzeugt, dass dieser Weg der richtige für dich ist. Lass dich blos nicht davon abbringen. Genau diese Disziplin beim Traden ist es, die manch einer fürchtet, weil sie bei Nichteinhaltung zur Katastrophe führt.
      Nicht unbedingt der Plan ist entscheidend. Wobei die Markttechnik von Voigt der einzig logisch fundierte Tradingansatz ist, der mir bisher begegnet ist. Voigt hat das Verhalten der Marktteilnehmer genauestens studiert und die daraus logischen Schlußfolgerungen gezogen. Aus pädagogischer Sicht (ich bin von Beruf Lehrer) ist das Voigt´sche Werk eine didaktische Meisterleistung.

      Gruß Peganuss

      RE: GerhardS

      @ E.Lehmann

      Man muß bei Voigt unterscheiden zwischen seinen Trend-Methoden und den grundsätzlichen Dingen, die er erklärt. Ersteres stellt auch für Voigt nur eine Möglichkeit dar, zu handeln.
      Trading-Ansätze und -Stile müssen zur Persönlichkeit passen, daß schreibt Voigt ausführlich auf differenziertem hohen Niveau.

      Von daher bist Du in voller Übereinstimmung mit Voigt. ;)

      Ich selber trade nicht seine Methoden, aber sozusagen seine Grundsätze, was er z.B. als Qualität bezeichnet. Zumindest strebe ich es an. :D


      @ GerhardS

      Übrigens, Dein Blog ist super.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: GerhardS

      Original von E.Lehmann

      GerhardS,

      Glückwunsch zu diesen beiden Artikeln. Die Essenz des Tradens hast du sehr gut erkannt. Eines möchte ich noch hinzufügen, wenn du erlaubst. Ein Buch lesen und versuchen die Technik darin nachzutraden ist absolut legitim und sollte sicher jeder einmal ausprobieren. Die Gefahr ist folgende. In der Schule mußte jeder Mathematik, Deutsch, Englisch usw. lernen. In manchen Fächern war man Spitze in manchen eben nicht. Nun auf die Gefahr zurückzukommen, es gibt Menschen und jeder von uns hat ein anderes Naturell. Ich wünsche und hoffe es für jedem, wenn er einsieht das Voigts Vorgehensweise nichts für ihn ist, den Mut hat sich anderweitig umzugucken und nicht an eine Vorgehensweise festzuhalten, wenn es einem nicht behagt, das wäre das gleiche, man würde Mathematik hassen und es von den Eltern her unbedingt studieren müssen. Diese Person wäre sein Leben nicht mehr froh. Die Einsicht das Voigt vielleicht nichts für einen ist und die Fähigkeit sich weiter umzugucken, das ist meines Erachtens sehr, seher schwierig. Ich hoffe es kam verständlich rüber was ich aussagen wollte.

      E.Lehmann


      Hallo E.,

      so richtig werde ich nicht schlau aus Deinen sicher gut gemeinten Ratschlägen. Ich zähle mal auf, was ich so an Essenz aus Deinem Beitrag entnehme. Übrigens denke ich nicht, daß das, was Du die die "Essenz" des Tradens nennst, dies auch so ist, sondern nur einer von vielen Begleitaspekten. Die Essenz des Tradens ist denke ich, Knete zu machen.

      Also so Essenzpunkte aus Deinem Beitrag würde ich folgende erkennen:
      1. In der Schule gibt es so verschiedene Schulfächer.
      2. Nicht in allen Fächern kann man Spitze sein.
      3. All das ist irgendwie gefährlich.
      4. Es gibt Menschen.
      5. Menschen sind verschieden.
      6. Auf keinen Fall sollte man Mathe studieren, wenn es einen schon in der Schule angekotzt hat.
      7. Es gibt diese Person, die von ihren Eltern Punkt 6. aufgezwungen bekommt.
      8. Vorsicht vor Voigt, davon kommst Du Dein Leben lang nicht mehr weg.

      Das habe ich wohl im Einzelnen ganz gut verstanden, aber die Essenz des ganzen ist bei mir leider doch nicht so richtig rübergekommen.

      Trotzdem Danke für Deine Mühe
      Trader Gerhard

      P.S. Mein Broker hat mir baldige Antwort versprochen auf meine Bitte, Charts in mein Tagebuch einfügen zu dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()