Daytrading nach Voigt

      Hallo Xaron. Was kam bei deiner Teilausstiegsauswertung raus?

      So jetzt werde ich diesen Thread mal wieder "aus dem Keller holen". Jedoch nicht um ihn weiterzuführen sondern um die Sache mit den Teilausstiegen zu klären. Mittlerweile beschäftige ich mich wieder mit dem Thema Teilausstiege und da es sicher auch andere User interessiert, frage ich öffentlich.

      Hallo Xaron. Es wäre schön, wenn du deine Auswertung hier posten könntest. Es macht nichts, das du es wahrscheinlich vergessen hast (das hab ich doch auch;-)). Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen. Danke im voraus.

      Xaron schrieb:

      Hallo,

      klar doch, die Auswertung übernehme ich gern. Ich würde dann aber auch meine realen Trades hernehmen - ab Montag dann. Ich bin mir selbst noch unschlüssig, was nun besser ist. In der Vergangenheit gab es desöfteren Trades, da war es gut, einen Teilgewinn mitzunehmen und den Rest laufen zu lassen. Noch besser wäre es wahrscheinlich gewesen, die komplette Position laufen zu lassen, aber auch das kann man ja mal gegenüberstellen.

      Ich würde dann 3 Szenarien verfolgen:

      1. Festes Ziel mit dem Glattstellen der kompletten Position
      2. Festes Teilziel, halbe Position wird geschlossen, SL auf BE und dann anschließend nach Voigt nachziehen
      3. Kein Ziel, SL wird immer auf letztes Tief/Hoch nachgezogen

      Gruß - Xaron
      The Trend is your friend. Elbroto
      Ich habe dem Markt die Wahl gelassen und er hat sich für Long entschieden.

      + Schließung des Abwärtsgaps
      + Bruch des Abwärtstrends
      + Unterstützung 7444 wurde diese Woche schon mehrfach getestet
      + Pivot bei 7429

      - Pivot auf dem Weg nach oben (7463 / kann aber auch neuen Schwung bringen)

      Einstieg: 7452
      Stopp: 7429 (Pivot und P3)
      Ziel: 7480

      Verlauf: Nach dem Einstieg fiel der Kurs wieder und kam auf 9 Punkte an meinen Stopp heran. Danach lief er zügig bis zum Pivot (7463) und es verfolgte der erste Teilausstieg. Anschließend setzte die Korrektur ein, die die restliche Position bei BE ausstoppte. 10+0



      Nach einer sorgfältigen Prüfung der Einstiegsgründe setzte ich eine weitere Limitorder auf 61% der Bewegung (Fibo RT). Der Einstieg erfolgte praktisch am Tiefpunkt der Korrektur und der Kurs setzte zum nächsten Höhenflug an. Nach 10 Punkten erfolgte der Teilausstieg und der Stopp wurde auf BE nachgezogen. Nach 25 Punkten im Gewinn wurde der Stopp auf das Tief der letzten Kerze gesetzt, wo er eine Kerze später ausgeführt wurde.

      Fazit: Eine möglich Korrektur wurde von beginn an Bedacht. Der Stopp der ersten Position wurde mit Absicht auf BE gelassen, da hin noch 5 Punkte bis zum 61% Fibo fehlten. Im Falle eines Kursabfalls hätte man diese 5 Punkte eingespart.


      Nach der Schließung des 2. Trades wurden, lagen keine Beweggründe für einen weiteren Longeinstieg mehr vor. Im Gegenteil nach der Gapchließung erfolgt meist eine Gegenbewegung (Bilderquelle: trainingswochen.de/schulung/pdf-bibo/tta13.pdf)

      The Trend is your friend. Elbroto
      Das ist doch mal ne feine Situation. Ob Long oder Short, für beide Richtungen gibt es genügend Gründe.

      Long bei 7452
      + Schließung des Abwärtsgaps
      + Bruch des Abwärtstrends
      + Unterstützung 7444 wurde diese Woche schon mehrfach getestet
      + Pivot bei 7429

      - Pivot auf dem Weg nach oben (7463 / kann aber auch neuen Schwung bringen)



      Short bei 7424

      + alle guten Durchbruchsversuche sind 3
      + 7415 ist das Montagstief
      + offenes Shortsignal auf Stundenbasis nach dem Bruch des 9Uhr Außenstabs
      + beständig fallende Hochs

      - 7419 (Dienstagpivot)
      - Gap wird nicht geschlossen
      The Trend is your friend. Elbroto

      Zurück auf den richtigen Weg 2

      Nachdem der Kurs bis zur 3. Fibo Linie korrigiert hatte, setzte ich zum nächsten Trade aus der Korrektur an.

      2.Trade
      + Auf Tagesbasis wurde gestern das P3 getestet aber nicht gebrochen
      + Kerze von Gestern endete als Doji (für mich ein Umkehrsignal)
      + Pivot aus 7417
      + bei 7414 liegt ein deutlicher Widerstand, der gestern mehrfach getestet wurde (siehe 1h)
      + 7468 wurde erreicht – Abwärtstrend gebrochen
      + Wechsel von fallende Hoch und steigende Tief auf steigende Hochs und Tiefs
      + mit der Eröffnung der amerikanischen Börse 15:30 kommt weitere Bewegung in den Markt
      + Tageshigh gestern 7468 / Close von Freitag 7440
      + Korrektur erfolgte bis zur 3. Fibo Linie

      - auf Tagesbasis ist der Short Außenstabbruch bestätigt
      - Außenstab wurde gebrochen (Short)



      Einstieg: 7440
      Stopp: 7413 (unter dem Pivot)
      Ziel: 7467 (Pivot)

      Verlauf: Der Kurs ging zügig nach oben, es klingelte an der Tür, ich zog den Stopp auf BE nach weil der Teilausstieg noch 1 Punkt entfernt war, ausgestoppt. 0Punkte

      Verbesserung: Klingel ausschalten

      3./4.Trade
      + P3 des Korrekturabwärtstrend ist gebrochen
      + Stopp nur 10 Punkte entfernt -> gutes CRV beim Ziel eines neuen Hochs
      + Flagge wie in Trade 1
      + Korrektur bis zur 3. Fibo Linie

      - Seitwärtsphase von 15 bis 16 Uhr (hebt den Trend auf???)
      - auf Tagesbasis ist der Short Außenstabbruch bestätigt

      Einstieg: 7449
      Stopp: 7438
      Ziel: 7468 (Pivot)



      Nachdem ich Sekunden bevor ich wieder hinguckte ausgestoppt wurde, stieg ich sofort wieder ein, weil ich der Meinung war das meine Beweggründe noch immer zutrafen.

      Einstieg: 7448
      Stopp: 7438
      Ziel: 7468

      Der Kurs stieg schnell nach oben und verfehlte den Teilausstieg um einen Punkt (schon wieder). Die Position lief wieder zum Einstiegspunkt aber diesmal wollte ich nicht leer ausgehen und so beendete ich den Trade 1 Punkt vor BE.

      Fazit: Ich hatte den Chart zu weit aufgezogen und so sah ich in einem eigentlich abwärtsgerichteten Trend einen Longeinstieg. Der Bruch von P3 (14:35 im 5min Chart) war grenzwertig, auf größere Distanz nicht zu erkennen.

      Verbesserung: Nachdem ein Trade abgeschlossen wurde, sollte erst sein Verlauf analysiert werden, um Rückschlüsse in den zukünftigen Trades umsetzen zu können. Vor dem Wiedereinstieg sind die Einstiegsgründe auf ihre Gültigkeit zu prüfen.

      5.Trade
      + P3 der Abwärtskorrektur wurde gebrochen
      + Aufwärtstrend deutlich erkennbar
      + nachdem der Pivot 7468 mehrmals getestet wurde (bereit zum Bruch?)
      + Tageshigh gestern 7468

      - auf Tagesbasis ist der Short Außenstabbruch bestätigt

      Einstieg: 7471 (über dem Pivot / beim 16:30Uhr Hoch)
      Stopp: 7454 (letzter P3)
      Ziel: 7500 (knapp über den Montagspivot 7496)



      Verlauf: Direkt nach dem Einstieg korrigierte der Kurs nach Süden, verfehlte den Stopp um 4 Punkte und zog dann Richtung 7500. Der Teilausstieg wurde nicht ausgelöst, weil die Bewegung zu schnell kam und wieder ging. So schloss ich die erste Positionshäfte mit 12 Punkten im Gewinn. Die 20:15 Kerze bildete einen riesigen Außenstab und so konnte ich den Stopp nur auf das Tief der Vorkerze legen. Hier wurde die restliche Position später ausgestoppt. +12+2

      Verbesserung: Der Einstieg am High der Bewegung war schlecht, hierzu hätte in kleineren TF nach einer Einstiegsmöglichkeit gesucht werden müssen.
      The Trend is your friend. Elbroto

      Zurück auf den richtigen Weg

      Mit der geringen Handelsspanne gestern bildete sich ein Doji im Tageschart. Wollen wir hoffen, dass die Umkehr damit eingeleitet ist. :rolleyes:

      + Auf Tagesbasis wurde gestern das P3 getestet aber nicht gebrochen
      + Kerze von Gestern endete als Doji (für mich ein Umkehrsignal)
      + Pivot aus 7417
      + bei 7414 liegt ein deutlicher Widerstand, der gestern mehrfach getestet wurde (siehe 1h)
      + im 15min Chart ist eine Flagge zu erkennen (leider erfolgt aber kein richtiger Ausbruch)
      + ab 7468 gilt der Abwärtstrendbruch als bestätigt
      + Wechsel von fallende Hoch und steigende Tief auf steigende Hochs und Tiefs
      + 10:30 News könnten Bewegung in den Markt bringen
      + Tageshigh gestern 7468 / Close von Freitag 7440
      + CRV >1
      (+ Gegenbewegung nach der Gapschließung)

      - für die Vorsetzung des Shorttrend ist die Korrektur bis zur 3. Fibo ausreichend
      - auf Tagesbasis ist der Short Außenstabbruch bestätigt
      - 30min Außenstab seit gestern 21:30
      - fallende Hoch und steigende Tief = Long- und Shorttrader haben ein Signal

      Einstieg: Long bei 7443 (Bruch von kleinem Abwärtstrend in der Flagge)
      Stopp: 7413 (Unter dem Pivot / Widerstand)
      Ziel: 7485 (mit Schwung 15 Punkte über den Pivot)



      Verlauf: Nach dem Bruch der Flagge entstand leider nicht die gewünschte Bewegung aber wenigstens begann der Kurs gen Norden zu laufen. Mit dem Bruch von P3 im abwärtsgerichten 123 erfolgte der Longeinstieg. Nach den ersten 10 Punkte wurde die Häfte an Positionen geschlossen und der Stopp auf BE gesetzt. Der Kurs stieg weiter nach oben und die Plattform ging offline. Da nicht passieren konnte (Stopp und Limit war gesetzt) beschäftigte ich mich mit der Fehlersuche. Als ich wieder Zugriff auf die Plattform hatte, war die Korrektur scheinbar wieder beendet (lange Kerze 13:35). Ich hoffe auf neue Hochs, zog aber den Stopp nicht nach, weil die Korrektur nur bis zur 1. Fibo Linie reichte und ich Luft für eine Korrektur bis zur 2./3. Linie lassen wollte. Schlußendlich wurde der Stopp bei BE ausgelöst und ich war wieder draußen.

      Fazit: Das Limit war etwas zu optimistisch gewählt (ich hatte ja auch vor den Trade live zu verfolgen), jedoch werden die Pivots oftmals übersprungen und anschließend läuft der Kurs wieder zurück. Der Stopp hätte anhand der Stoppregeln mitgezogen werden sollen, den vorerst sollte das Ziel sein Gewinne zu sicher anstatt die Gewinne auszubauen. +20+0 Punkte
      The Trend is your friend. Elbroto

      1 Schritt vor und 2 zurück

      Die lange Korrektur der letzten Woche schien mir nicht weit genug korrigiert, also suche ich nach einer Longeinstiegsmöglichkeit. Im nachhinein kann ich wohl sagen, dass es mein unüberlegtester Trade war, den ich je einging. Die 2 wichtigesten Gründe gegen den Einstieg habe ich erst später (beim 2. Blick) erkannt und ergänzt.



      + keine Korrektur bis zur 1. Fibo
      + CRV > 1 (30 V/ 50G)
      + keine Pivot auf dem Weg zum Ziel

      - gegen die Haupttrendrichtung
      - es fehlt eine unterstützender Pivot, um Abwärtsbewegungen abzufangen
      - im 30min Chart ist beim Einstiegspunkt ein Widerstand (durch den 8Uhr Außenstab zu erkennen)
      - kleiner Abwärtsgap wurde bereits geschlossen
      - letzter P3 auf Stundenbasis wurde schon einmal gestestet bzw. leicht nach unten korrigiert

      Einstieg: 7439 (Bruch von abwärtsgerichteten P3 auf 1min Chart)
      Stopp: 7413 (letzter P3 auf Stundenbasis)
      Ziel: 7483 (1.Fibo auf Stundenbasis)

      Verlauf: Nach dem Einstoppen der Order stieg der Kurs noch 2 Punkte und begann dann zu fallen, stieg wieder bis auf 4 Punkte über die Einstiegsmarke. Die anschließende Talfahrt dauerte bis zum Stopp an.

      Fazit: Der 30min Chart wurde nicht geprüft, daher konnte der Widerstand nicht bekannt sein. Der Einstiegspunkt war schlichtweg idiotisch, er besitzt keinerlei Aussagekraft, kaum sichtbar,… . Stoppregeln wurden nicht umgesetzt (ein neues lokales Tief bot sich zur Stoppversetzung an).



      Dieser „Langeweiletrade“ hat sich wohl über das Wochenende in mir angestaut. Der prüfende Blick durch die Charts muss noch weiter trainiert werden, da diesmal mehr als nur Versehen vorlag.
      The Trend is your friend. Elbroto
      @itsmie

      Die Gründe für den jeweiligen Ausstieg kannst im Thread von Peganuss (Handel nach Voigt (RM)) finden. Es ging in dieser Auswertung einzig und allein darum, ob sich Teilausstiege (aufgrund des geringen CRV) negativ auswirken.

      @DickT (Das gleiche Thema gabs wohl schonmal ;) )

      eddie 2 schrieb:


      Das ewige Predigen von dem "Vorhandenseinmüssen" eines guten CRV ist falsch!
      Man kann mit beiden Extremen profitabel sein.

      1. schlechtes CRV und hohe Trefferquote und auch mit
      2. gutes CRV und geringe Trefferquote und
      3. mit Zwischenvarianten

      Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß! ;)

      (Postingquelle)
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      @elbroto

      damit deine auswertung aber wenigstens einen - wenn auch noch so geringen - nutzen hat, solltest du vielleicht die parameter darlegen, nach denen du die ausstiege für die 2.hälfte berechnet hast. anderfalls kann man auch nicht drüber diskutieren. ein BS aber z.b. nach 10 pt gewinn zu aktivieren, wenn die signale im 60 min-chart generiert werden und sowohl IS als auch PT teilweise deutlich über 30 pt liegen, erscheint mir wenig zweckmäßig. da würde ich dann jedenfalls nicht mehr von sinnvollen teilausstiegen sprechen.

      gruß itsmie
      Mit dem Tradingstil von Peganuss hat diese Auswertung nichts zu tun. Wenn du in diesem Thread ein paar Postings zurückgehst, wirst du eine kleine Diskussion um CRV und Teilausstiege finden.

      Zur Auswertung
      Dank der genauen Zeitangabe von Peganuss war es mir möglich in meinen 5min-Charts die Einsteigskerze zu finden. Bewegte sich der Kurs um 10 Punkte in die gewünschte Richtung wurde die 1. Posting gedanklich geschlossen und der Stopp der 2. Position auf BE nach gezogen. Wurde anschließend das Ziel von Peganuss (unter Beachtung des neuen Stopps) erreicht, so wurde die in der Spalte der 2. Position vermerkt.
      In den Fällen, wo mir kein Chartbild vorlag, habe ich auf den 1min-FDAX-Chart zurückgegriffen und bin dann ähnlich wie oben beschrieben vorgegangen. Ich weiß, das X-Dax und FDax nicht übereinstimmen, aber als Anhaltspunkt hat es mir ausgereicht. (Im Zweifelsfall habe ich zweimal die 2. Position mit "0" vermerkt, um das Ergebnis nicht positiv zu frisieren.)

      @ all

      Hat einer von euch eine Idee, wo ich möglichst kostenlos an German 30 / X-Dax Daten herankomme?
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      Da der "unnachgibige" Xaron ;) seine Forex und Dax Trades eigenständig auswerten möchte und meine Aufzeichnungen nicht weitgenug zurückreichen. Habe ich mir den Tradingblog von Peganuss als Quelle gesucht und seine Trades seit dem 17. Juli in Verbindung mit Teilausstiegen ausgewertet. Mit Hilfe eigener 5min-Charts / FDAX war es mir möglich, den Verlauf der einzelnen Trades in Bezug auf Teilausstieg, Stoppnachziehen auf Break Even und das Erreichen des Limits nachzuvollziehen.



      Das Ergebnis dieser 24 Trades hat natürlich nicht die Aussagekraft, wie alle Trades von Peganuss seit Oktober 2006, können aber einen ersten Hinweis für die Diskussion um Teilausstiege liefern.

      @ Peganuss
      Ich hoffe, du verzeihst mir die ungefragte Datenentnahme.
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      RE: Software und Daten für die Markttechnik nach Voigt

      GerhardS schrieb:

      Deshalb postet bitte im Thread "Software und Daten für die Markttechnik nach Voigt"
      (Ich weiss gar nicht, ob der schon aufgetaucht ist, habe ihn vorhin eröffnet.)


      Hallo Gerhard,

      ich hab Deinen Thread gerade freigeschaltet, ja auch einen Neuerung in diesem Forum, um unsinnige Postings von Neuanmeldungen gar nicht erst erscheinen zu lassen. Das trifft natürlich nicht auf Dich zu. :)

      Gruß - Xaron
      Hallo,

      klar doch, die Auswertung übernehme ich gern. Ich würde dann aber auch meine realen Trades hernehmen - ab Montag dann. Ich bin mir selbst noch unschlüssig, was nun besser ist. In der Vergangenheit gab es desöfteren Trades, da war es gut, einen Teilgewinn mitzunehmen und den Rest laufen zu lassen. Noch besser wäre es wahrscheinlich gewesen, die komplette Position laufen zu lassen, aber auch das kann man ja mal gegenüberstellen.

      Ich würde dann 3 Szenarien verfolgen:

      1. Festes Ziel mit dem Glattstellen der kompletten Position
      2. Festes Teilziel, halbe Position wird geschlossen, SL auf BE und dann anschließend nach Voigt nachziehen
      3. Kein Ziel, SL wird immer auf letztes Tief/Hoch nachgezogen

      Gruß - Xaron

      Software und Daten für die Markttechnik nach Voigt

      Hallo Voigtianer und alle anderen nach Chart- und Candlesignalen tradenden Boardteilnehmer,

      ich habe bisher hier im Thread "Daytrading nach Voigt" von Elbroto gepostet. Dabei wollte ich Erfahrungen austauschen, die während meiner ersten Versuche, nach der Voigt'schen Markttechnik zu traden, auftraten.

      Mit dem Thema, mit dem ich mich im Moment gezwungenermaßen auseinandersetzen muss, möchte ich aber nicht den super von Elbroto geführten Thread stören. Zumal ich mir denken kann, dass viele Boardmitglieder der nun folgende Beitrag interessieren wird und Elbroto in seinem Thread dann viel in die Quere kommen wird.
      Deshalb postet bitte im Thread "Software und Daten für die Markttechnik nach Voigt"
      (Ich weiss gar nicht, ob der schon aufgetaucht ist, habe ihn vorhin eröffnet.)

      Worum geht es:

      Das Board hier ist auf der Wevbsite mit dem Namen "Candletalk". Fast jeder hier ist auf Charts mit Candles und/oder Bars angewiesen. Die Erfahrung, die ich jetzt gemacht habe, veranlasst mich, eine Diskussion darüber vorzuschlagen, was man als Daytrader und speziell als Voigtianer, der nach Signalen, die sich aus Candles oder Bars ergeben, für eine Qualität beim Broker, bei der Software und den Datenlieferanten braucht.


      Bitte lest meine Erfahrung in meinem öffentlich geführten Trading-Tagebuch im neuesten Eintrag "Chartlotterie, Chartlotterei" nach:

      Trading Tagebuch


      Denkt man nun als Voigtianer an die so grundlegend zu beachtenden Besonderheiten wie Innen- und Aussenstäbe, denen im Buch zur Markttechnik extra ein komplettes Kapitel gewidmet ist oder an Signale wie Punkt2, Tagelinien usw., dann kann einem doch mit solch einer Erfahrung, wie ich sie gemacht habe, nur schlecht werden. Ab kommenden Donnerstag werde ich weitere Beiträge in mein Trading-Tagebuch stellen, die das ganze nicht als Einzelfall, sondern als für mich bisher Regelfall aufzeigen und für mich die Chartsignaltechnik immer mehr in Frage stellen.

      Umso dankbarer kann ich nur sein, wenn der eine oder andere in der Diskussion mir ein Lichtlein am Ende des ganz dunklen Tunnels, in dem ich mich im Moment befinde, aufzeigen könnte. Wer ist sich seiner Plattform, seiner Software und seinen Livedaten, die er bekommt, so sicher, dass er uns mit Überzeugung gute Beispiele für Qualität geben und dies auch nachweisen kann ?

      Vielen Dank schon mal

      Trader Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      Was besser für den einen oder anderen Trader ist, muss jeder für sich heraus finden. Ich dachte nur, ich sage Euch, wodurch sich mein "Feel well Faktor" generiert; nämlich aus dem Wissen, dass ich mit einem Trade potentiell mehr gewinnen als verlieren kann. ;)
      Bin aber auch gespannt, was die Auswertung mit Teilausstieg bringt.
      @DickT

      Das kleine Rechenbespiel erscheint mir plausibel. Gewöhnlich suche ich schon nach einem besseren CRV, aber es ist kein zwingender Grund. Wenn nach Abwägung aller Charts, Pivots, Trendlinien, ... sich ein Einstieg mit kleinem Ziel anbietet, so versuche ich es. Hätte ich in diesem Posting die 4. Fibo Linie als Ziel angegeben, so würde das CRV schon anders aussehen.

      Ich glaube, dass das CRV ist nicht der richtige Parameter für das Traden mit Teilausstiegen ist. Leider habe ich keine tabellarischen Tradingdaten zur Hand, um dir (und mir) nachzuweisen, dass diese Methode auch funktioniert, also warten wir auf Xaron´s Auswertung.

      (Xaron ich zähl auf dich - und nichts frisieren!)
      The Trend is your friend. Elbroto
      Hallo Xaron

      Deine Beteiligung ist sogar erwünscht bzw. war der Thread für alle gedacht. Dein CRV 1:1 gilt doch sicher für das eigentlichen Ziel ohne einen Teilausstieg? (siehe DickT´s CRV Berechnung von Heute). Ich gehe mal davon aus, dass du deinen angebotenen Excel-Sheet (Excel: Order-Übersicht und Auswertung) selbst auch benutzt. Es wäre doch sicher mit ein paar Formeln für dich möglich eine kleine Extraauswertung durchzuführen?

      1. Auswertung ohne Teilausstiege (die Spalte "2.Teilverkauf" wird einfach verdoppelt)
      2. deine Ergebnisse mit Teilverkauf (wenn nach dem Teilausstieg, die Position anschließend ausgestoppt wurde, wird der "2.Teilverkauf" also mit Null gerechnet)

      Die einzelnen Tradedaten musst du ja nicht veröffentlichen, aber die Kennzahlen zur Kapitalentwicklung, DD´s und Trefferquote wären schon interessant.

      (Wäre auch gern bereit bei der Auswertung zu helfen) Schönes Wochenende

      EDIT: Sorry DickT dein Beitrag war eben noch nicht da :D
      The Trend is your friend. Elbroto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elbroto“ ()

      Noch ein kleines Rechenbeispiel:

      Wenn du Dein Kapital halten möchtest (also kein Zuwachs, kein Verlust), musst Du bei einem CRV von 0,57 (wie in Deinem Beispiel) in 64% Deiner Trades richtig liegen – und da sind die Tradingkosten wie Gebühren noch nicht berücksichtigt!
      Du fängst also erst an, Geld zu verdienen, wenn mehr als 64% Deiner Trades ihr von Dir anvisiertes Ziel erreichen. Die ersten 64% Treffer dienen nur dazu Deine Verluste auszugleichen und Dein Kapital zu erhalten.

      Zum Vergleich:
      Bei einem CRV von 1,5 verdienst du bereits mit allen Trades jenseits einer Trefferquote von 40%.

      Da sollte man schon überlegen, welche Wette man bereit ist, einzugehen.
      Um das System genauer zu beurteilen fehlt noch der Opportunitätsfaktor. Je häufiger Dein Set-up, nach dem Du Deinen Einstieg bestimmst, auftaucht, desto häufiger kannst Du auch Traden. Ein hypothetisches System mit 90% Trefferquote, das nur einmal im Jahr ein Signal generiert bringt sicher nicht so viel Geld in die Kasse, wie ein System, das nur 50% Trefferquote hat, dafür aber alle paar Tage auftaucht.
      Hallo,

      ich trade den Dax auch im 15m nach Voigt. Ich versuche dabei aber immer ein CRV von mind. 1:1 anzustreben. Teilweise schließe ich die Hälfte der Position bei Erreichen des Teilziels und ziehe den Rest auf BE nach. Ich gehe jetzt aber immer mehr dazu über, die komplette Position zu schließen.

      Ich werde mich hier jetzt mal aktiver beteiligen, wenn es euch nicht stört? Bei der Gelegenheit werde ich auch mal beide Ansätze parallel verfolgen, damit wir mal langfristig sehen, ob sich Teilgewinnmitnahmen auszahlen oder eher störend wirken. Bei der Restposition würde ich dabei Stops nach dem Handel des Trends setzen.

      Gruß - Xaron