Tagesvorbereitung

      Hintman schrieb:

      Mein Nachtleben verläuft eher ruhig, ich arbeite einfach ganz gerne bis 03:00 oder 04:00 morgens, da mich dabei auch wirklich gar nichts mehr ablenkt, und man einfach hochkonzentriert an die Arbeit geht um zufrieden ins Bett zu fallen.
      da lass ich eher den tag um 4uhr beginnen. :D aber das ist eine absolute ausnahme die wohl nur 1mal im jahr vorkommt. ich bevorzuge eher wie goso den frühen beginn gegen 6.30uhr. natürlich bin ich auch durch familiäre umstände dazu getrieben, aber so passt es. :)
      I go for it!
      @ sayula

      Ich persönlich denke, dass es ein Fehler ist nach Gewinn-Betrag X aufzuhören zu traden. Letzlich wirst du dabei nur deine Gesamtperformance beschneiden. Meisten gibt es zwei mögliche Handelstage: 1. Trendtag 2. Seitwärtstag. Angenommen du bist ein Trendfolger, wäre es doch uneffektiv den Trendtag nicht voll auszunutzen. Wichtiger ist es nach Verlust -Betrag X aufzuhören. An Seitwärtstagen wirst du als Trendfolger so oder so verlieren, außer du hast das Gespür dich ganz aus dem Markt rauszuhalten. An solchen Tagen musst du dann deinen Tagesverlust im Rahmen halten.

      Hintman schrieb:

      ich arbeite einfach ganz gerne bis 03:00 oder 04:00 morgens, da mich dabei auch wirklich gar nichts mehr ablenkt


      Da würde mich das Geräusch, das es gibt wenn man nachdem man eingeschlafen ist mit dem Kopf auf den Schreibtisch knallt, ablenken. 8) Ich bin gezwungermassen ein Morgenmensch, im FX Handel sollte man meines Erachtens um 7:00 ready sein, d.h. um 6:30 am Schreibtisch sitzen.
      Mein Nachtleben verläuft eher ruhig, ich arbeite einfach ganz gerne bis 03:00 oder 04:00 morgens, da mich dabei auch wirklich gar nichts mehr ablenkt, und man einfach hochkonzentriert an die Arbeit geht um zufrieden ins Bett zu fallen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Firebold schrieb:

      Nichts geht aber über ein gutes Frühstück vor'm Traden.

      Grüße
      Firebold
      Ohne Frühstück geht mir sehr schnell die Konzentration flöten, mittlerweile mache ich auch etwas Morgensport um etwas Leben in meinem müden Körper (bin ein absoluter Nachtmensch) zu bekommen :D
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: RE: Tagesvorbereitung

      Dobi schrieb:



      5. Y's high und Y's low werden von mir händisch eingezeichnet. Die Pivots sehe ich in MT.

      @ RS8
      Die gestrigen Hochs und Tiefs sehe ich aber auch über meinen Pivotindi, sind bei mir gleich mit drinnen.

      @ Dobi

      Könntest Du bitte den Indikator hier posten, den Du für Deine Pivots und die Y´s Highs und Lows benutzt ?

      Danke schon mal im voraus.
      Lebe nicht um zu arbeiten, sondern arbeite um zu leben.

      RE: Tagesvorbereitung

      Original von goso

      Wobei ich das Wort "Spannung" durchaus ernst meine, ich bin nicht der Typ, der Ausgegegleichenheit, innere Ruhe etc. zum Traden braucht, ganz im Gegenteil, ich muss ein gewisses "Angriffspotenzial" aufbauen.


      Das ist interessant. Mir geht es genau anders. Ich versuche wirklich relaxt zu sein und eine innere Ruhe fast Gleichgültigkeit zu ereichen, dann ein Gefühl für den Markt zu bekommen und "mitzuschwingen". Kann mich aber auch schlecht vom Bildschirm trennen. Jeder macht es eben anders.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      RE: Tagesvorbereitung

      Original von Fisch
      Macht jemand auch eine mentale Vorbereitung?


      Ich mache in der Hinsicht nicht wirklich viel, allerdings kann ich mich nicht hinsetzen und sofort einen Trade machen, so rund 10 min brauche ich um diese gewisse "Grundspannung" aufzubauen, darum sitze ich meist auch den ganzen Tag vor dem Rechner, wenn ich zwischendurch irgendetwas Anderes mache, dann muss ich diese Spannung wieder aufbauen.

      Wobei ich das Wort "Spannung" durchaus ernst meine, ich bin nicht der Typ, der Ausgegegleichenheit, innere Ruhe etc. zum Traden braucht, ganz im Gegenteil, ich muss ein gewisses "Angriffspotenzial" aufbauen.

      RE: Tagesvorbereitung

      Macht jemand auch eine mentale Vorbereitung?

      Ich fange gerade mit der Trading Mind CD an. Ein Bekannter hört z.B. vor und nach dem Trading eine Lektion von der CD. Und es wirkt! Die Ergebnisse werden besser bei Ihm.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      RE: Tagesvorbereitung

      @ all,

      aus zeitlichen Gründen fällt bei mir die Nachbearbeitung der Trades zeitlich direkt vor die Vorbereitung, d.h., ich habe schon einmal darüber geschlafen. So werde ich mir meiner schlechten und - was wichtiger ist - guten (i. Sinne von plankonformen) Trades bewußt, und kann dann positiv aufgestellt in den neuen Trading-Tag gehen.
      Ich überlege mir auch jeden Tag ein Ziel in €, auf das ich nicht verbissen hinarbeite, aber an dem ich auf jeden Fall aufhöre zu traden, wenn ich es erreicht habe.
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      RE: Tagesvorbereitung

      Original von Dobi
      5. Y's high und Y's low werden von mir händisch eingezeichnet. Die Pivots sehe ich in MT.

      @ RS8
      Die gestrigen Hochs und Tiefs sehe ich aber auch über meinen Pivotindi, sind bei mir gleich mit drinnen.


      :D Ich doch auch.
      Aber ich mach das trotzdem, weil ich hauptsächlich auf die ABN Charts gucke...so als Anhaltspunkt, wo man steht.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      RE: Tagesvorbereitung

      5. Y's high und Y's low werden von mir händisch eingezeichnet. Die Pivots sehe ich in MT.

      @ RS8
      Die gestrigen Hochs und Tiefs sehe ich aber auch über meinen Pivotindi, sind bei mir gleich mit drinnen.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      RE: Tagesvorbereitung

      FX ist zwar nicht mehr meine Hauptbeschäftigung. Aber das ist wohl recht allgemeingültig.

      1. Ich kopiere mir die News einfach in meinen Blog. Falls News fehlen sollten, werden sie ergänzt.
      2. Bei Indizes kann man den Abend davor recht easy einen Blick drauf werfen und alles für den nächsten Tag vorbereiten.
      5. Y's high und Y's low werden von mir händisch eingezeichnet. Die Pivots sehe ich in MT.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      RE: Tagesvorbereitung

      ad 1. Ich trage mir die Termine immer in den Outlook Kalender ein, inklusive Erinnerung 5 min davor, die Daten stammen aus mehreren Quellen.

      ad 2. Mache ich auch, wobei ich mich da mehr auf den Dailychart schaue.

      ad 3. Anpassung der Wechselkurse im Excelsheet, mache ich aber auch zwischendurch immer wieder

      ad 4. Naja, Analyse ist hochtrabend, ich schau mir das eben auf dem Chart an, ich sehe es ohnehin zwangsläufig

      ad 5. Macht ebenfalls die Software, ich schau nur noch nach ob die Unterschiede zwischen London und Wien sehr gross sind, falls ja, dann zeichne ich die LDN Linien auch ein

      6. Kurzes "Überfliegen" diverser Online Wirtschaftszeitungen

      7. Kaffee- und Zigarettenversorgung sicherstellen ;)

      Tagesvorbereitung

      Wie sieht Eure Vorbereitung auf den Tag im Forexhandel aus?

      Bin mir nicht sicher, ob das Thema schon einmal dran war.

      Meine Vorbereitung:

      1. News des Tages aus 2 Quellen aufbereiten
      2. Analyse übergeordnete TF (Day, 4h und 1 h)
      3. Berechnung der Posigrößen nach Größe der Stops über Excelsheet
      4. Kurzanalyse Nachthandel
      5. TagesPivots und Yesterday Low und High (macht bei mir ein Indikator)

      Mich würde interessieren, was Ihr noch auf Eurer Liste habt.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch