Forex-Pivot-System auf Wochenbasis (RM)

      Ich habe mir gerade deine Page angesehen, zwei Dinge fallen mir auf:

      1. Es wäre seriöser, wenn du gut sichtbar vermerkst, dass die Resultate hypothetisch sind, also nicht im realen Handel erzielt wurden.

      2. Für deine Berechnungen nimmst du einen Spread von 3 Pips an, das ist aber der Best Case, es kann durchaus sein, dass deine Order irgendwo bei der newsbedingten Spreadausweitung gefillt wird, und da sind die Spreads bekanntlich wesentlich höher, auch Slippage ist möglich, daher eben der Hinweis auf den Vermerk: Hypothetische Ergebnisse

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Jup. Ist mir auch ein wenig peinlich, um ehrlich zu sein. ;)

      Hier mal die aktualisierten Ergebnisse:

      Es werden jetzt 5 Paare gehandelt mit einem Gesamtergebnis von 13.176 Pips bei einem DD von 1.721 Pips.

      Die Regeln sind die gleichen, nur die TP's sind neu:
      AUD/JPY: TP: 4,9%
      AUD/USD: TP: 2,9%
      EUR/USD: TP: 1,8%
      GBP/JPY: TP: 0,3%
      NZD/USD: TP: 3,5%

      "Pips-Kurve":


      Handelstage:


      Und hier die Ergebnisse in Pips für die einzelnen Paare:
      (grün=Wert des Paars, rot=Pips)

      AUD/JPY


      Trades: 97
      Wins: 36
      Losses: 61
      Success rate: 37,1%
      Total result: 2,562 pips
      Max win: 515 pips
      Max loss: -328 pips
      Average win: 220 pips
      Average loss: -88 pips
      Max. drawdown: -1,065 pips
      Profit factor: 1,48

      AUD/USD


      Trades: 102
      Wins: 49
      Losses: 53
      Success rate: 48,0%
      Total result: 2,519 pips
      Max win: 249 pips
      Max loss: -244 pips
      Average win: 156 pips
      Average loss: -96 pips
      Max. drawdown: -677 pips
      Profit factor: 1,49

      EUR/USD


      Trades: 108
      Wins: 47
      Losses: 61
      Success rate: 43,5%
      Total result: 1,486 pips
      Max win: 242 pips
      Max loss: -386 pips
      Average win: 206 pips
      Average loss: -134 pips
      Max. drawdown: -1,282 pips
      Profit factor: 1,18

      GBP/JPY


      Trades: 145
      Wins: 123
      Losses: 22
      Success rate: 84,8%
      Total result: 2,896 pips
      Max win: 71 pips
      Max loss: -461 pips
      Average win: 59 pips
      Average loss: -202 pips
      Max. drawdown: -656 pips
      Profit factor: 1,65

      NZD/USD


      Trades: 91
      Wins: 47
      Losses: 44
      Success rate: 51,7%
      Total result: 4,194 pips
      Max win: 273 pips
      Max loss: -225 pips
      Average win: 179 pips
      Average loss: -96 pips
      Max. drawdown: -685 pips
      Profit factor: 1,99


      Regards - Xaron

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Ich hab meine Orders jetzt mal rausgenommen. ;)

      Profitabel ist das System jetzt nur noch mit 5 Pairs, aber dort ganz gut. Die TP's liegen jetzt bei teils knapp 5%.

      Insgesamt sind es jetzt nur noch 13.176 Pips, bei einem DD von 1.721 Pips, also ca. 300 Pips im Monat, was einem DD von 6 Monaten entspricht. Ich denke, so langsam finde ich den Boden unter meinen Füßen wieder. :D Danke an Purri, der mir da sehr geholfen hat!

      Für den Cable habe ich eine modifizierte Version geschaffen, die nur den Pivot selbst als Trigger nutzt und interessanterweise auch nur mit dem Cable funktioniert...

      Genaueres folgt.

      Gruß - Xaron

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Ok, hab einen finalen Fehler entdeckt. Blöd, hätte ich mal vorher genauer geschaut. ;)

      Zum Text: Mit dem Cable funktioniert es nun gar nicht mehr, mit einigen anderen Pairs schon noch ganz gut, ich werde eine neue Auswertung so bald wie möglich posten.

      Eins vorweg: Die TP's liegen nun deutlich höher, die Trefferquote geht um einiges runter. ;)

      Gruß - Xaron

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Original von goso
      Ohne Xaron da jetzt vorgreifen zu wollen, aber 100 Pips Plus im GBPUSD und 100 Pips Minus im EURUSD ist bei identer Positionsgrösse tatsächlich 0, die zweitgenannte Währung ergibt den Wert pro Pip.

      Grundsätzlich ist es aber natürlich so, dass Ergebnisse in Pips nicht wirklich viel Aussagekraft haben, Performance in % würde mehr aussagen, ist aber bei dieser Sache vermutlich gar nicht so leicht berechenbar.


      Goso, Du hast Recht, mein Beispiel war falsch gewählt (bzw ich dachte flüchtigerweise cable sei USDGBP), ich meinte die Addition von Pips aus Geschäften unterschiedlicher Basiswährung.

      Aber ich glaube, ich halte mich besser zurück.

      MFG

      Cerberus24

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Ohne Xaron da jetzt vorgreifen zu wollen, aber 100 Pips Plus im GBPUSD und 100 Pips Minus im EURUSD ist bei identer Positionsgrösse tatsächlich 0, die zweitgenannte Währung ergibt den Wert pro Pip.

      Grundsätzlich ist es aber natürlich so, dass Ergebnisse in Pips nicht wirklich viel Aussagekraft haben, Performance in % würde mehr aussagen, ist aber bei dieser Sache vermutlich gar nicht so leicht berechenbar.

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Xaron, ich bitte um Vergebung, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!

      Da ich ja eher fon Equities und Futs/Optionen komme, ist mir die 4ex Kalkulation etwas fremd. Mich interessierte doch lediglich, welchen Betrag ein Portfolio aufweisen müsste um am 1.1.2004 zu starten und wieviel % Ertrag hätte man pro Jahr realisiert.

      Bei vielen (ausser Oanda) 4exbrokern kann man ja Positionen unterhalb der Minilotgrösse nicht bewegen, also auch nicht schliessen. Wie hoch hätte also das Depot minimal sein müssen, um nicht zwangsliquidiert zu werden?

      Probleme habe ich auch im Verständnis der Pips-Kalkulationen: In der "Pips-Kurve" sind die Pips aller Paare einfach saldiert worden, d.h. 1 Cablepip + 1 EurUSD = 2 pips ---- 1 Cablepip minus 1 EurUSDpip = 0pips.

      Aber pips der Pairs verschiedener Basiswährungen aufzusaldieren würde heissen, dass die Pips aller Pairs in Eur umgerechnet alle identisch wären. Denn nach Deiner Rechnung wären 100 pips Profit im Cable minus 100 pips Verlust im EurUSD im Ergebnis NULL, dem ist aber nicht so---- oder hab ichs nicht kapiert?

      Kannst Du mich etwas schleuer machen?

      Danke

      MFG

      Cerberus24

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Argh... hatte noch einen Fehler im Skript. Damit reduziert sich die Performance noch einmal. :D

      Jetzt sind es noch 23.031 Pips bei einem max Drawdown von 1.218 Pips. Der schlechteste Tag lag bei -839 Pips.

      Neue Charts

      Die "Pip-Kurve" für alle 10 Pairs:


      Die einzelnen Handelstage:


      Und hier die Charts für die einzelnen Pairs
      (grün=Wert des Pairs, rot=generierte Pips)

      AUD/JPY


      AUD/USD


      CAD/JPY


      EUR/JPY


      EUR/USD


      GBP/CHF


      GBP/JPY


      GBP/USD


      NZD/USD


      USD/CAD


      Gruß - Xaron

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Nein, die 600 Pips beziehen sich auf keine Positionsgröße. Ob Du das System nun mit 1 Minilot oder 10 Lot handelst, es kommen immer 600 Pips bei raus.

      Wenn Du bei 1,3000 long gehst und bei 1,3600 wieder raus, sind das doch auch 600 Pips, egal wie viele Kontrakte Du gehandelt hast?

      ...oder aber ich steh immer noch auf dem Schlauch - sorry, wenn es so sein sollte. ;)

      Gruß - Xaron

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Original von Xaron
      Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. 600 pips sind doch 600 pips, völlig unabhängig von der Leverage, oder?

      Gruß - Xaron



      OK, aber irgendwie müssen ja die 600 pips sich auf eine Positionsgrösse beziehen, oder ?

      Wenn ich 30 Kontrakte handeln muss, um 600 pips (nicht PER kontrakt) zu verdienen, wäre das wohl nicht so berauschend. Oder habe ich da was falsch verstanden/überlesen?

      Danke

      Cerberus24

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Original von Cerberus24
      OT:

      Glückwunsch zu Deiner engl.sprachigen Website. Und all the best! Was man doch in pipsology nicht alles findet!

      MFG

      Cerberus24


      :D Jetzt haben sie meinen Thread dort gelöscht. Ich bin ehrlich gesagt verwundert, war doch alles frei zugänglich... Nicht mal eine PM haben sie mir geschickt. X(

      Gruß - Xaron

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Original von Xaron
      Hi,

      um ehrlich zu sein, ist das nicht die Kapitalkurve sondern eher die "Pip-Kurve". Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt.

      Die Diskussion kann natürlich gern hier auch laufen, ist ja quasi meine "Heimat". ;)

      Gruß - Xaron


      Wieviel ist denn nun nötig gewesen um 600 pips p.m. bei 1:50 zu realisieren?

      Danke

      Cerberus24

      RE: Forex-Pivot-System auf Wochenbasis

      Original von Xaron
      Hi goso,

      ich habe bei Oanda fix 5% Margin als Positionsgröße eingestellt. Daraus resultieren teils auch die recht krummen Werte. Das ergibt bei einer Leverage von 1:50 bei 3.000 Euro eben diese Positionsgröße.

      Gruß - Xaron


      1. Was wären denn für Deine untere Kapitalkurve der Hebel gewesen? 1:50?

      2. Läauft die Diskussion eigentlich jetzt hier oder weeklypips?

      Danke und MFG

      Cerberus24