Augenentlastung

      Ich vermute das heute die Consumer HW-Fertigung für TV / HiFi / IT bei nahe 100% aus dem Raum Südkorea / Taiwan / Hong Kong / China kommt.

      Alle beziehen ihre HW von dort und lassen meistens auch dort zusammenschrauben. Ausnahmen bestätigen ausdrücklich die Regel.
      Original von retep
      Bei Panels für TFT's dürften es sicher auch nicht viel mehr sein.

      So ist es. Zwar nicht mehr ganz neu aber:

      Im abgelaufenen zweiten Quartal haben die Panel-Hersteller weltweit knapp 63,3 Millionen TFT-LCD-Panels verkauft. Branchenprimus Samsung konnte mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent seine Führungsposition ausbauen. Rivale LG Philips LCD behauptete seinen zweiten Rang und kam auf einen Anteil von 18,4 Prozent am weltweiten TFT-LCD-Markt. Der taiwanesische Hersteller AU Optronics setzt sich mit 15,9 Prozent Marktanteil auf dem dritten Rang fest. Insgesamt werden 48,5 Prozent aller großflächigen TFT-LCD-Panels in Taiwan und 40 Prozent in Südkorea gefertigt.


      zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39147360,00.htm
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Also bei HW Herstellern muss man etwas vorsichtig sein.

      Bei TV-Röhren habe ich eruiert das es weltweit gerade einmal 3 (!) Hersteller gibt (oder gab; sind ja am aussterben).

      Bei Panels für TFT's dürften es sicher auch nicht viel mehr sein.

      Habe das erstaunt zur Kenntnis genommen als einmal mein Grundig TV hustete und eine Philipsröhre vorfand.
      Original von DanielR

      das erinnert mich auch irgendwie an Gurkenscheiben und Teebeutel auf den geschlossenen Augen. ;)


      DanielR,

      das mit den Gurkenscheiben kannte ich auch, nur habe ich es mit Gurken nicht 10 - 15 Minuten ausgehalten, die waren sehr viel schneller in meinem Magen.

      :)

      E.Lehmann
      Original von E.Lehmann
      ...tauche einen Waschlappen darin und lege sie mir so 10 - 15 Minuten auf meine Augen. Wenn der Waschlappen abgekühlt ist, wiederholen. Brille vorher abnehmen ;)
      ...


      das erinnert mich auch irgendwie an Gurkenscheiben und Teebeutel auf den geschlossenen Augen. ;)
      Brille muß ich noch nicht abnehmen, aber ich glaube sie wird bald kommen, zumindest fürs Autofahren bei Nacht (hab eine minimale Kurzsichtigkeit).
      I go for it!
      @goso
      ok, da habe ich IBM wohl subjektiv zu gut auf dem Gebiet eingeschätzt.

      @retep
      danke für die infos.

      ich habe übrigends 19Zöller von EIZO, vom Typ S1931. Der Bildschirm ist z.B. bei chip.de unter den 19Zöllern das Maß aller Dinge. Gibt aber sicher auch andere super Bildschirme.

      Gruß,
      Danielr
      I go for it!
      DanielR,

      du hast diesen Thread eröffnet, drum möchte ich dir auch antworten.

      Nach der Arbeit am PC lege ich mich ins Bett oder auf die Couch, nehme mir eine Schüssel mit warmen Wasser (mußt du selber ausprobieren, welche Temperatur dir gut tut) tauche einen Waschlappen darin und lege sie mir so 10 - 15 Minuten auf meine Augen. Wenn der Waschlappen abgekühlt ist, wiederholen. Brille vorher abnehmen ;)

      Das ist für mein Alter die beste Entspannung für die Augen.

      E.Lehmann
      Original von DanielR
      @retep

      hast du irgendwo eine Referenz, die für Monitor-/Chartarbeiten das farblich optimale Umfeld beschreibt?

      PS: vor allem waren das alles IBM-TFT's die getauscht wurden, also preislich nicht gerade unterste Schublade


      Mein ehemals Brötchengeber (zig 1K PC's) hat einen Ergoflyer verteilt (war so etwa 2000/01). So weit ich mich erinnere war da auch der Tipp mit blau für Word aufgeführt. Und die Menschen im Devisenhandel (ja es war eine Bank) hatten alle Charts mit schwarz und einem "dumpfen" grün (moosgrün / dunkles grün) für den Kurs.

      @ goso
      agree

      EIZO war bei CRT's der Massstab. Ob sie das unter TFT's auch sind?
      Vor HW Kauf schau ich mir immer im ct die Test's an.
      Selber habe ich Samsung im Einsatz.
      Täusch dich nicht, IBM hat vor ein paar Jahren TFT's verschleudert, die Teile waren qualitativ äusserst mies, das war wieder so eine typische - wir bauen Schrott, kleben ein IBM Logo drauf, dann ist's hochwertig - Aktion. Bei Bildschirmen ist IBM keinesfalls die Referenz, wer nicht aufs Geld schauen muss, soll sich mal bei NEC oder EIZO umschauen.

      Ich verwende übrigens nur Bildschirme mit schwarzen Rahmen und schwarz oder dunkelblau als Charthintergrund.
      @retep

      hast du irgendwo eine Referenz, die für Monitor-/Chartarbeiten das farblich optimale Umfeld beschreibt?

      PS: vor allem waren das alles IBM-TFT's die getauscht wurden, also preislich nicht gerade unterste Schublade
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

      Original von DanielR
      Original von retep
      Original von DanielR
      schwarzen TFT's aussortiert und durch neue weisse/graue ersetzt.


      Meinst du die Monitorfassung (Rahmen)?

      [...]


      Ja die meinte ich.


      Interessant. Habe ich aber noch nie gehört das die paar Millimeter ergonomisch ins Gewicht fallen. Bin jetzt aber froh das ich selber ein aufgehelltes Antrahzit habe.

      Habe auch in meinem MS-Word den Hintergrund von weiss auf blau eingestellt. Ist viel angenehmer.

      Augentraining vor dem Bildschirm

      Hier noch ein interessanter Bericht: Quelle

      "Augentraining vor dem Bildschirm

      Heutige Bildschirme besitzen ein sehr gutes Bild und ihre Strahlung ist kaum noch messbar. Trotzdem ist die Arbeit vor dem Bildschirm für unsere Augen eine Strapaze. Das Hauptproblem liegt im permanenten Sehen auf zu kurze Distanz.

      Wie kann man die Augen entlasten? Die wichtigsten Massnahmen sind einfache Augenübungen wie Palmieren, Brillenträger-Massage und viele andere. Eine ausgewogene Ernährung hilft – Bildschirmarbeit steigert vor allem den Bedarf an Vitamin A. Und sorgen Sie für eine gute Beleuchtung und die richtige Höhe und Platzierung des Monitors. Wenn etwas mit den Augen nicht mehr in Ordnung ist, dann sollte man zum Augenarzt gehen oder zu einem guten Optiker.

      Anleitung zum Palmieren

      Führen Sie ein- bis zweimal täglich diese Übung durch: Bedecken Sie dazu beide Augen mit den Händen, sodass kein Licht eindringt – drücken Sie die Hände aber nicht gegen die Augen. Schliessen Sie die Augen und lassen Sie sie in der Dunkelheit ruhen. Atmen Sie entspannt weiter und bleiben Sie mindestens eine Minute in dieser Position. Danach entfernen Sie langsam die Hände von den Augen.

      Brillenträger-Massage

      Fassen Sie mit dem Daumen und dem Mittelfinger die Nasenwurzel und legen Sie den Zeigefinger etwas darüber auf die Stirn. Nun massieren Sie einfach für vielleicht zehn oder zwanzig Sekunden diese Stelle mit sanftem Druck. Auch für Leute ohne Brillen geeignet.

      Die Stirn-Ohren-Linie

      Legen Sie die Mittelfinger beider Hände auf die Mitte der Stirn. Kreisen Sie den Mittelfinger und massieren Sie die Stirn. Bewegen Sie dabei die beiden Finger immer weiter nach aussen, dann über die Schläfen und herunter bis zum unteren Ansatz der Ohren. Nehmen Sie sich dazu etwa 30 Sekunden Zeit.

      In die Ferne sehen

      Verfolgen Sie einfach immer wieder mal mit Ihren Augen Gegenstände, die mindestens sechs Meter von Ihnen entfernt sind. Erst ab dieser Entfernung stellen sich Ihre Augen auf unendlich ein.

      Buch-Tipp

      «Augentraining im Alltag – Ausgleichsprogramme für beanspruchte Augen», Doris Grätz, BLV aktiv + gesund"
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

      Original von DanielR
      schwarzen TFT's aussortiert und durch neue weisse/graue ersetzt.


      Meinst du die Monitorfassung (Rahmen)?

      Also ich beziehe mich ausschliesslich auf die Farbe des Charthintgergrundes.

      Blau geht auch (wirkt beruhigend). Darum hat Bill $ Gates ja auch ein schönes Meerblau als default bei seinem Desktop gewählt.

      Blau als Charthintergrund ist allerdings nicht sehr empfehlenswert. Es fehlen dann die Kontraste.

      RE: Augenentlastung

      Original von goso
      Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin (ebenso D, E und K), d.h. du musst auch Fett zu dir nehmen, sonst kann der Körper das Vitamin nicht verarbeiten.


      das ist das gute am Möhrensaft, da ist Fett gleich mit drin. ;)
      Bei jeder anderen Tagesmahlzeit ist Fett i.d.R. auch enthalten.
      I go for it!
      @retep

      bist du dir da sicher? ich hab weisse/graue TFTs mit weißem Charthintergrund und dicken schwarzen Kursverläufen...müßte ich wohl mal drüber nachdenken/recherchieren.
      Bei einer deutschen Versicherung wurden übrigends aus ergonomischen Gründen alle schwarzen TFT's aussortiert und durch neue weisse/graue ersetzt.

      Gruß,
      Danielr
      I go for it!