Digitalkamera aber welche? Keine DSR

      Hallo zusammen,

      ob man ISO 3200 braucht oder nicht hängt ja wohl vom Einsatzzweck ab. Fakt ist, dass mit höherer 'Film'-Empfindlichkeit das Rauschen zunimmt.

      Ein interessantes Ausstattungsmerkmal in diesem Zusammenhang ist eine 'Anti-Wackel-Funktion', d.h. das Objektiv reagiert aktiv auf die Erschütterungen beim Auslösen. So können verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand mit 1/8 sec gemacht werden, sofern das Motiv so lange still hält. Früher undenkbar!

      Grüße

      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      RE: Megapixel

      Original von E.Lehmann
      @ alle User

      ich verstehe nichts mehr. Trotzdem habe ich noch eine Frage. Es kommt meines Wissens auch auf die Iso sagt man da Stärke an. Die Nikon Coolpix p5000 kann bis 3200 ISO fotografieren, die Panasonics nicht. Hat das viel oder eher wenig zu sagen.

      E.Lehmann


      3200 ISO wirst du nie brauchen. ;)
      I go for it!

      RE: Megapixel

      @ alle User

      ich verstehe nichts mehr. Trotzdem habe ich noch eine Frage. Es kommt meines Wissens auch auf die Iso sagt man da Stärke an. Die Nikon Coolpix p5000 kann bis 3200 ISO fotografieren, die Panasonics nicht. Hat das viel oder eher wenig zu sagen.

      E.Lehmann
      Hallo zusammen,

      also ein Kleinbild-Dia, 400 ASA,hat ca. 8,6 'Megapixel', ein Kodachrome 25 ungefähr 77 'Megapixel'. Eine normale Digicam ist also nahe dran - wenn man die volle Auflösung verwendet. Sobald man davon etwas herausschneidet, hat man ganz schnell nur noch TV-Qualität. Ein optisches Zoom ist also auf jeden Fall sinnvoll. Wieviel Zoom hängt davon ab, wie groß die Kamera sein darf, getreu dem Motto: Was nützt die beste Kamera, wenn sie nachher im Hotel/Auto/Rucksack bleibt?

      Grüße

      sayula

      PS: Wenn's auf den Euro nicht ankommt, würde ich eine Kamera mit Leitz- oder Zeiss-Objektiv wählen.
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn
      Original von DanielR
      Original von Cerberus24

      Dumme Frage von einem bekennenden und praktizierenden Analoger:

      Ist der Zoom eigentlich noch von so grosser Bedeutung, da man bei diesen RiesenPixelMonstern doch sowiso alles ohne Qualitätsverluste herausschneiden kann. Oder habe ich da was nicht kapiert?

      MFG

      Cerberus24 - der seine Linhof (eine "Reisekamera") liebt und nutzt


      Das Problem ist, wenn du aus einem Bild etwas herausschneidest kann du es gesamt natürlich auch nicht mehr in einem großen Format entwickeln lassen - im Gegensatz zum ursprünglichen Format. Digitaler Zoom ist Müll und den analogen kann man ab und an schon gebrauchen.

      Gruß,
      Danielr


      Begreif ich dennoch nicht: Die Digis haben doch Riesenposterformat, wenn man daraus ein A4 herausschneidet ist das doch kein Problem.

      Wenn man allerdings aus diesem Reisenplakat ein A6 ausschneiden will und es wieder auf Riesenformat bringen will: OK. Aber von einem Photo OHNE STATIV????

      Ich glaube ein 28-85 oder noch besser 24 -72 wäre Topwahl. Oder liege ich hier falsch?

      MFG

      Cerberus24
      Original von Cerberus24

      Dumme Frage von einem bekennenden und praktizierenden Analoger:

      Ist der Zoom eigentlich noch von so grosser Bedeutung, da man bei diesen RiesenPixelMonstern doch sowiso alles ohne Qualitätsverluste herausschneiden kann. Oder habe ich da was nicht kapiert?

      MFG

      Cerberus24 - der seine Linhof (eine "Reisekamera") liebt und nutzt


      Das Problem ist, wenn du aus einem Bild etwas herausschneidest kann du es gesamt natürlich auch nicht mehr in einem großen Format entwickeln lassen - im Gegensatz zum ursprünglichen Format. Digitaler Zoom ist Müll und den analogen kann man ab und an schon gebrauchen.

      Gruß,
      Danielr
      I go for it!

      bessere bilder macht die lumix lx2, die hat aber nur einen 4fach optischen zoom.

      grüsse gerdx



      Dumme Frage von einem bekennenden und praktizierenden Analoger:

      Ist der Zoom eigentlich noch von so grosser Bedeutung, da man bei diesen RiesenPixelMonstern doch sowiso alles ohne Qualitätsverluste herausschneiden kann. Oder habe ich da was nicht kapiert?

      MFG

      Cerberus24 - der seine Linhof (eine "Reisekamera") liebt und nutzt
      hast du die Lumix oder ist es nur ein Favorit von dir


      nein, ich habe die cam noch nicht physisch, werde sie mir in kürze aber zulegen.
      jedoch habe ich vor kurzer zeit umfangreich recherchiert und ebenfalls zwischen dslr, bridge oder eben compakt geschwankt. nachdem ich mir diese dingens dann in natura an gesehen habe, ist die tz3 übrig geblieben, eben weil man sie noch ohne probleme in die tasche stecken kann. mit weitwinkel und zoom ist sie in der klasse(grösse) einzigartig; bessere bilder macht die lumix lx2, die hat aber nur einen 4fach optischen zoom. für mich war ausserdem die verwendung einer sd-karte(bis2gb) bzw. sdhc(4gb und mehr) als speichermedium wichtig, da diese ziemlich universell in vielen mobilgeräten (handy, mp3 u.a.) einsetzbar ist.
      am ende musst du natürlich selber wissen, wo deine prioritäten liegen, denn meinungen gibts bekanntlich mehr als gelehrte ;)

      tz3-Bilder gibt´s hier:
      dpreview.com/gallery/Panasonictz3_samples/
      pbase.com/jogy
      photowiz.smugmug.com/gallery/2669193#141281261


      lx2-thread mit bildern:
      dslr-forum.de/showthread.php?s…81&t=204401&highlight=tz3
      dpreview.com/gallery/panasoniclx2_samples/

      grüsse gerdx
      Es geht nicht um den Hersteller, sondern um das Speichermedium an sich.
      Sprich, ob es xD-Picture, MMC, SD, SM oder sonstige Varianten sind.
      In die Canon kann z.B. SD, SDHC und MMC rein. Diese sind schnell. Obwohl man hier immer nach der Schreib- und Lesegeschwindigkeit schauen muss, da es hier auch gewaltige Unterschiede gibt. Hier sollten diese auf jeden Fall schneller als 10 MB/s schreiben und auch mind. 15 MB/s lesen können.
      xD-Picture sind die Langsamsten unter den Karten, die auch viel in Billigcams verwendet werden.

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      Original von Firebold
      Ich habe bereits die Canon Ixus von 40, 50, 55 und 70 gehabt und immer wieder das Nachfolgermodell gekauft. Haben sich gut bewährt, da v.a. auch ein normaler Durchgucker auch vorhanden ist, was nicht unbedingt mehr jede Digicam mitbringt.
      Die Akkus halten auch bis locker 300 Pics in höchster Auflösung.
      Wichtig sind auf jeden Fall schnelle Speicherkarten, da es z.T. günstige Kameras gibt aber diese unterstützen z.T. nur sehr langsame Speicherkarten und da bringts bei einer hohen Auflösung nicht mehr.

      Grüße
      Firebold


      Firebold,

      welche Speicherkarten würdest du empfehlen? Die von Sandisk?

      Danke

      E.Lehmann

      RE: Digitalkamera aber welche?

      @ Alle User die geantwortet haben.


      Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mal recherchieren. Ich dachte an die Nikon Coolpix P5000. Werde mich weiterumgucken.

      Vielen Dank.

      @Gerdx

      hast du die Lumix oder ist es nur ein Favorit von dir? Wenn du sie hast, kannst du mir einmal ein Testbild zumailen. ernst.lehmann@yahoo.de.

      Danke!

      E.Lehmann
      Ich kaufe technische Artikel grundsätzlich nur nach meiner Bewertungsstruktur, die eine große Tabelle am Ende wird mit etlichen Kriterien, welche unterschiedlich gewichtet sind und am Ende wird das gekauft was im Schnitt am besten ist.

      Hat sich bisher mit dieser Art sehr gut bewährt.
      So kann es aber passieren, dass man aber meist nie ein günstiges Gerät bekommt, da es bei diesen oft einfach an vielen Stellen mangelt. Allerdings bewahrt ein das auch vor zu teure Artikel, da dies ja wiederrum negativ in die Bewertung einfließt.

      Diese Art der Bewertung kostet allerdings Zeit und wenn man diese nicht hat, dann empfehle ich vernünftige Fotofachzeitschriften. Und bitte nehmt nicht die "Bild"variante ála Computerbild etc. Die sind einfach nur für'n A....

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      Ich bin auch nicht auf dem laufenden. Hier hast du für deine Recherche ein paar Links:

      Preise, Überblick und UserMeinungen:
      guenstiger.de

      Infos:
      digicamfotos.de/
      digitalkamera.de/

      Review:
      steves-digicams.com/hardware_reviews.html

      Aber Test sind nicht alles. Hab über Test meine DigiCam ausgewählt und bin etwas enttäuscht worden. Also am besten den Wunschkandidat bei amazon bestellen testen und zurückschicken. Aber nicht weitererzählen.... :)

      oldschuren
      ich raube, also bin ich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldschuren“ ()

      Ich habe bereits die Canon Ixus von 40, 50, 55 und 70 gehabt und immer wieder das Nachfolgermodell gekauft. Haben sich gut bewährt, da v.a. auch ein normaler Durchgucker auch vorhanden ist, was nicht unbedingt mehr jede Digicam mitbringt.
      Die Akkus halten auch bis locker 300 Pics in höchster Auflösung.
      Wichtig sind auf jeden Fall schnelle Speicherkarten, da es z.T. günstige Kameras gibt aber diese unterstützen z.T. nur sehr langsame Speicherkarten und da bringts bei einer hohen Auflösung nicht mehr.

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Digitalkamera aber welche? Keine DSR

      Hallo User,

      habt ihr vielleicht Ahnung von Digitalkameras, die man in der Westentasche stecken kann und die hervorragende Bilder machen? Ich möchte mir eine zulegen, jedoch ist der Markt so dermaßen over digitisiert, daß ich nicht mehr durchblicke. Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welche Kamera könntet ihr empfehlen. Ein Testfoto wäre hilfreich, wenn das Forum das zuläßt?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      E.Lehmann