Foren-Style

    Finde mich heute schon deutlich besser zurecht, der Mensch ist eben doch ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich schneller an Neues, als er anfangs selbst dachte. Ausserdem haben wir ein paar schöne Smileys mehr. ^^ :evil: :whistling: :wacko: :sleeping: :pinch: 8o :thumbup: :thumbsup: :thumbdown: :| :cursing: ?( 8| X( :love: :S :huh: :rolleyes: ;( :D 8) :P ;) :( :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loo“ ()

    Ja, ein ignorierter User wird ausgeblendet und kann einem auch keine privaten Messages schicken.
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
    Es gibt auch eine ignore Funktion, habe testweise mal einen Nick angegeben, und schon sieht man die Beiträge dieses Members nicht mehr, auch nicht schlecht. Da sind noch einige andere brauchbare Dinge versteckt und die Erleichterung beim Moderieren ist sicher für die Betreffenden alleine schon Grund genug auf die neue Software zu wechseln, ich weiß aus eingener leidvoller Erfahrung wie mühsam das mit der alten Software war.
    @Bo10a

    ich tippe ganz stark auf dein javascript. Das wird speziell für den WYSIWYG-Editor benötigt
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

    loo schrieb:

    Finde das neue Forum auch eher gewöhnungsbedürftig. Über Verschlechterungen habe ich nun schon viel gelesen. Vielleicht gibt es aber auch Verbesserungen, die mir bisher verborgen blieben. Wofür war der Wechsel gut? :thumbdown:
    Also die dahinter steckende Technik entspricht einem Quantensprung, speziell für die Verwaltung und die Moderierung des Forums und der Inhalte. Z.b. mach ich jetzt einfach über einen Tag verteilt Häkchen bei Themen oder Postings, die in den Trashbereich gehören, und kann die jederzeit im Papierkorb oder in anderen Foren "fallen lassen". Das war bisher extremst umständlich und zeitaufwendig. Weiters können wir jetzt einführen, dass Neuanmeldungen erst nach einer Bewährungszeit unmoderiert posten dürfen, das haben wir auch schon installiert. Muss ich nur noch zum laufen kriegen. Weiters tolle Suchmaschinenoptimierung, einiges Unnützes wurde entfernt und von Nützlichem ersetzt, der "What You See Is What You Get"-Editor taugt ma voll (kann von jedem im Profil ausgewählt werden, ob er den oder den "normalen" Editor wünscht), und auf vieles mehr bin ich selbst noch gespannt ;)
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

    DanielR schrieb:

    vielleicht noch ein tip. was an am alten forum gut war, war auf jeden fall die einstiegsseite. da hatte man alle kategorien des forums auf einer bildschirmseite und mußte nicht scrollen. usability eben.. 8) ... will deshalb aber auch nicht schon jetzt vorzeitig das neue forum zu sehr kritisieren...wird ja noch einiges passieren hier. :)
    Völlig korrekt. Ich hab als Erstmaßnahme mal die User Online Anzeige so modifiziert, dass nicht auch die einzelnen Unterforen anzeigt wer gerade dort unterwegs ist. Als nächstes werden dann die Abstände der Foren verringert, so dass nächste Woche wieder alles auf einer Seite zu sehen sein wird. Die Beschreibungstexte kann ich ja auch auf 1 Zeile kürzen.
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

    Neue Farben & Grafiken

    Nun hab ich das Basic(!)-Template farblich und grafisch etwas an den alten Style angepasst, damit die Hardcore-Leser kein Augenkrebs bekommen von den hellen Farben :thumbup:. Das Forum Design werden wir, angelehnt an das alte Forum, vom Grafiker in den nächsten 2 Wochen noch etwas überarbeiten lassen.

    Also bitte nicht meckern wenn die Farben noch nicht so ganz harmonieren ;)
    Beim Editor bin ich auf "Quellcode" gewechselt, damit komme ich besser klar. Das geht dann auch etwas schneller (für mich).

    Neue Foren sind immer gewöhnungsbedürftig. Die Verbesserungen stecken im Detail. Gerade die Administration und Moderation hat sich erheblich verbessert.

    Gruß - Xaron
    Das verzögerte Erscheinen des Editors gehört anscheinend dazu, ist bei mir auch so, allerdings wesentlich schneller, frei von Kinderkrankeiten ist die Software sicher nicht, aber ausbaufähig.

    Allerdings hoffe ich auf andere Styles, denn speziell bei der mausgrauen Variante ist der Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift recht bescheiden, aber das wird Dare sicher ändern, da der CT aber ein Non Profit Projekt ist, wird das aber sicher nicht von heute auf morgen gehen.

    DanielR schrieb:

    @Bo10a

    klappt das zitieren bei dir nicht? einfach unter dem jeweiligen beitrag auf "zitieren", dann auf "beitrag direkt zitieren" und schon klappts (ich habe firefox 2).


    Ich habe es genauso gemacht. Eben noch mal:

    Zunächst kam als Zitat so eine Art Quell-Text, der dann nach ca. 10 Sekunden - ich weiß nicht mehr, ob und was ich gemacht habe - umklappte zum normalen Text. Vielleicht sollte ich mal wirklich abwarten, bis die versierten User alles getestet haben und die Kinderkrankheiten weg sind . Dann bleiben ja wohl immer noch genügend Punkte übrig, über die ich stolper.
    @ DanielR

    Schön wär`s. Aber nach den Postings von Xaron und goso liegt es an mir und nicht am Einrichten des Forums, daß ich hier ein Problem nach dem anderen habe. Dich zitieren klappte natürlich auch nicht. Bin eben zu blöd für solch ein hyperanspruchsvolles Forum exklusiv für Computerexperten.

    Ich war zwar in meinem Leben erst in ca. sieben Foren aktiv unterwegs gewesen, aber nur bei einem trat für mich ein kleines Problem auf, was sofort gelöst war. Und natürlich gab es da auch keinen Augen-Terror. :evil:
    @ Bo10a

    geb doch den Jungs noch etwas Zeit für das Fertigstellen des Forums. Sie haben die vergangenen Tage schon wirklich viel Stress gehabt. :) Wird sicher wieder alles werden ...

    @Hintman, Dare: Falls Bedarf besteht, ich kann euch auch etwas unter die Arme greifen. Templatedesign etc... einfach melden.

    Gruß,
    Danielr
    I go for it!
    Habe meine Cookies gelöscht, muß mich trotzdem immer wieder anmelden, egal ob ich ein Häkchen bei "dauerhaft anmelden" mache oder nicht.

    Wenn ich antworten muß, dann springt erstmal der ganze Antwortkasten weg usw.

    Also mir reicht`s jetzt. Da sich an diesem Augen-Horror etc. wohl nichts ändert, weil das scheinbar nur mich stört, werde ich eben in Zukunft nur noch gelegentlich als Gast unterwegs sein und lediglich im Ausnahmefall diese ganzen Hürden für das Verfassen eines Postings überspringen.

    Schade, aber diesen benutzerunfreundlichen Dauerstress tue ich mir nicht an.
    vielleicht noch ein tip. was an am alten forum gut war, war auf jeden fall die einstiegsseite. da hatte man alle kategorien des forums auf einer bildschirmseite und mußte nicht scrollen. usability eben.. 8) ... will deshalb aber auch nicht schon jetzt vorzeitig das neue forum zu sehr kritisieren...wird ja noch einiges passieren hier. :)
    I go for it!

    Bo10a schrieb:

    Basic ist für die Augen genauso Horror wie der Blue-Kram. Außerdem muß ich mich jedesmal neu anmelden. Das sind nicht die einzigen Nachteile. Was soll denn bloß besser sein? Wobei es den Horror für die Augen sowieso nicht ausgleichen kann.

    Dieser helle Hintergund und diese grauen Farben. Da fand sich ein Graue-Mäuschen-Designer wohl ganz toll.

    Ich will das alte Forum wieder haben! :evil:
    Neu anmelden? Das ist definitiv nicht so!