Software und Daten für die Markttechnik nach Voigt

      GerhardS schrieb:



      Das Ungeheuerlichste, was ich erfahren mußte, jedenfalls ist es bei meinem Datananbieter und bei meiner Software so: Jeder der mit solchen Phänomenen zu kämpfen hat, wie fuzba und ich sie schildere, sollte mal die PC-Uhr seines Computers inspizieren. Ich kenne keinen Standalone PC, weder auf meiner Arbeitsstelle noch im privaten Umfeld, bei dem die PC Uhr ständig mit der offiziellen z.B. per Funk übertragenen Atomzeit übereinstimmt. Jeder normale PC-Benutzer wird feststellen, dass auch nach Abgleich mit einem im Internet stehenden Zeitserver nach einiger Zeit (Stunden) seine Uhr abweichen wird.

      Das dies was mit den übertragenen Börsendaten zu tun haben soll, hätte ich nie im Leben geglaubt. Aber ich habe erfahren und experimentiert, bei MEINER Software und bei MEINEM Datenanbieter ist das so.

      Trader Gerhard


      Vielleicht habe ich diesen Teil missverstanden, aber das brachte mich auf die "abenteuerliche" These, dass die Candles anhand Deiner lokalen Computer-Zeit "gebaut" werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass Programme sich darauf beziehen (wenn sie schlecht geschrieben sind). Daher solltest Du die Frage nicht mir, sonderen Deinem Anbieter stellen. Es wäre zwar vom Datenanbieter nicht sehr professionell aber meiner Meinung nach nicht unmöglich, im Live-Stream der Daten lediglich den Tick, nicht aber die von der Börse festgestellte Uhrzeit zu übermitteln, sondern die zeitliche Zuordnung dem lokalen PC zu überlassen. Es würde jedenfalls das von Dir beschriebene Phanomen erklären, dass die Kerzen unterschiedlich aussehen. Wie geschrieben; durch einen Vergleich von Tickcharts sollte man dem auch auf die Spur kommen.

      GerhardS schrieb:

      Aber wie sind die wirklichen Relationen, wieviel Ticks fallen bei einem bestimmten Future an der Börse an und wieviel % davon kommen beim Marktteilnehmer an ? Wer kennt da genaue Vergleiche ?
      Ich hab grad in den Cache meiner Charting-Software geschaut: beim ES sind es irgendwo zwischen 400k und 1.1 Mio Updates (Last und bestes Bid+Ask) pro Tag, beim ER2 zwischen 500k und 600k. Mit Level2 Daten sinds wohl noch viel mehr.

      DickT schrieb:


      Ja, ich verstehe Deine grundlegende Angst was die korrekte Darstellung der Kurse betrifft. Aber ich glaube, die Lösung hast Du selbst schon gefunden. Wenn Dein PC über die eigene interne Uhr die Kurszuordnung bewerkstelligt, diese Uhr nicht auf die Sekunde mit der Uhr des Datenlieferanten übereinstimmt, dann ist es nur logisch, dass Du einen völlig anderen Chart siehst als alle anderen Trader. Hast Du schon mal probiert, mit einem Tickchart zu arbeiten? Wenn der PC keine Candles nach seiner internen Uhr zusammenbauen muss, wie eben auf einem Tickchart, dann solltest Du genau prüfen können, wie stimmig die Daten Deines Live-Streams mit denen der späteren historischen Daten sind.

      Ansonsten wäre es gut, wenn sich diejenigen äußern, die ebenso wie Du von anderen Anbietern (wie etwa Interactive Brokers oder anderen) Daten beziehen. Verständlich, dass Du nicht traden kannst, wenn Dein Chart nicht so aussieht, wie er sich für alle anderen präsentiert. Ich beziehe keinen Livedatenstream von Börsennotierungen und kann daher nichts dazu sagen.



      Hallo DickT,

      glaubst Du wirklich, dass der PC des jedes einzelnen Marktteilnehmers dazu da ist, den Zeitstempel der Börse zu liefern ?

      Ich nehme mal eine etwas ältere Kommunikationsform zum bildlichen Vergleich dieser meiner Meinung nach absurden Technik her:

      Dir wird ein Telegramm mit Zeitstempel zugesandt. Der Telegrammbote entfernt die Zeitangabe im Telegramm, fährt zu Deiner Adresse, lugt durch Dein Fenster hindurch, liest von Deinem eigenen Wandkalender das Datum ab, liest von Deiner Wanduhr die Uhrzeit ab und trägt diese Daten in das Telegramm als Zeitstempel ein ? Dann klingelt der Bote an Deiner Tür und übergibt Dir das Telegramm ?

      Stellt Eure Wandkalender und Eure Uhr genau auf jeden Datenabsender zurück !

      Ich hoffe, das Bild verdeutlicht den Horror, den ich empfinde.

      Es braucht doch hier nur mal jeder zu posten, um wieviel Sekunden oder Minuten seine PC-Uhr im Moment von seiner Funkuhr abweicht. Das ist etwas ganz natürliches bei jedem PC.

      Gruß

      Trader Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      Hallo Roti,

      Du hast genau das alles aufgezählt an Software und Datenanbieter, womit ich arbeite. Dazu gehört noch Patsystems über MAN Financial für die Livedaten.

      Genau darum geht es. Voigt ist prima, aber er ist doch nicht unser Gott zum Anbeten. Man muss auch ihm das Recht einräumen sich irren zu dürfen. Oder er kann genaueres dazu sagen und ich irre mich mit den aufgezeigten Charts oder der Herangehensweise oder was weiss ich.

      Gruß
      Trader Gerhard


      PS: Wer nicht ab ersten Beitrag geelsen hat und in den Thread einsteigt:

      Einfach in der linken Spalte hier nebenan auf das Haus klicken, dann kann man nachlesen, was Fakt war und warum dieser Thread existiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      Hallo Purri,

      auch mein Broker hat auf seiner Website geschrieben, dass er Tick by Tick liefert.

      Ich zitiere:

      "* Kosten, die an Patsystems, den Entwickler der Tradingplattform abgeführt werden.

      Professionelle Trader benutzen nur zwei Plattformen : Pats und TT. Sie sind die einzigen die tick-by-tick aktualisiert werden. Das ist entscheidend für Ihr Tradingergebnis : Ein Tick zu Ihren Gunsten auf einen Eurostoxx50 bedeutet

      10€ Gewinn pro Kontrakt. Die Mehrkosten, die von Patsystems ausgehen, sind also veschwindend gering im Vergleich zu dem,

      was Sie beim Traden sparen können."

      Nun mittlerweile hat der besagte Help-Desk-Mitarbeiter mir gesagt, es wären sicher viel viel weniger Ticks. Er meinte, ansonsten wäre der PC des Kunden überfordert. Nun das hätte er mir nicht sagen müssen, dass es nicht wirklich tick-by-tick ist wie beworben, das habe ich schon selbst gemerkt, aber das er die Power unserer PCs so unterschätzt, dass hat mich auch wieder überrascht.

      Aber wie sind die wirklichen Relationen, wieviel Ticks fallen bei einem bestimmten Future an der Börse an und wieviel % davon kommen beim Marktteilnehmer an ? Wer kennt da genaue Vergleiche ?

      Gruß

      Trader Gerhard

      PS: Wer nicht ab ersten Beitrag geelsen hat und in den Thread einsteigt: Einfach in der linken Spalte hier nebenan auf das Haus klicken, dann kann man nachlesen, was Fakt war und warum dieser Thread existiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      Realtime-Datenfeed

      Purri schrieb:

      aber einige Broker liefern die Daten nicht Tick fuer Tick, sondern nur Snapshots (z.B. alle 50 Millisekunden).


      Hallo,

      stimmt, beispielsweise bei IB ist das so. Soweit ich weiss arbeitet Voigt mit Datenfeed von fides und dem Chartprogramm Dyn. Sentimentor (auch als IQ-Trader bekannt). DySen hatte ich mal kam aber nie damit zurecht!

      Grundsätzlich ist für Daytrading auch ein adäquater Datenfeed und Reservefeed wichtig bzw. essentiel.

      Anbieter gibt´s ja geung: MetaStock QuoteCenter, CQG, esignal, IQ Feed, Tenfore, BIS, Tai-Pan, TeleTrader, Realtick etc. etc. etc. --> wichtig wie kommen die Daten von der jeweiligen Börse über welche Stationen zum Enduser, wer greift wann wie ein und verändert da was??

      Brokerfeed ist meist als Ersatzfeed gut geeigent, bei den anderen gibt es den Terminal-, Börsen- oder Vendoren-Feed, je nach Anbieter, Terminal ist aber mit eigener Clearinglizenz verbunden ;)

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      Ja, ich verstehe Deine grundlegende Angst was die korrekte Darstellung der Kurse betrifft. Aber ich glaube, die Lösung hast Du selbst schon gefunden. Wenn Dein PC über die eigene interne Uhr die Kurszuordnung bewerkstelligt, diese Uhr nicht auf die Sekunde mit der Uhr des Datenlieferanten übereinstimmt, dann ist es nur logisch, dass Du einen völlig anderen Chart siehst als alle anderen Trader. Hast Du schon mal probiert, mit einem Tickchart zu arbeiten? Wenn der PC keine Candles nach seiner internen Uhr zusammenbauen muss, wie eben auf einem Tickchart, dann solltest Du genau prüfen können, wie stimmig die Daten Deines Live-Streams mit denen der späteren historischen Daten sind.

      Ansonsten wäre es gut, wenn sich diejenigen äußern, die ebenso wie Du von anderen Anbietern (wie etwa Interactive Brokers oder anderen) Daten beziehen. Verständlich, dass Du nicht traden kannst, wenn Dein Chart nicht so aussieht, wie er sich für alle anderen präsentiert. Ich beziehe keinen Livedatenstream von Börsennotierungen und kann daher nichts dazu sagen.
      Servus,
      ich weiss zwar nicht, ob das hier der Fall ist, aber einige Broker liefern die Daten nicht Tick für Tick, sondern nur Snapshots (z.B. alle 50 Millisekunden). Dadurch können schon Ticks an den Extrempunkten durch den Rost fallen und ein anderes Hoch/Tief als in der Realität entstehen. "Echte" Datenlieferanten ala ESignal, RealTick usw. liefern Daten Tick für Tick aus.
      Hallo DickT,

      danke für Deine Hinweise. Wie Du sicher gesehen hast, habe ich mit weitaus Schlimmerem im Moment zu kämpfen als mit dem Stopp-Fishing von Profis. Mein Beitrag handelt nicht von dem einen lächerlichen Tick. Der hat nur das alles ins Rollen gebracht, was später alles noch zu sehen war.

      Die Gefühle die ich beschrieben haben, waren echt. Und sie waren so dramatisch, weil sie das Grundverständnis meines Tradens berührten. So ein Haifisch im Börsenbecken, der mir junger Tradersprotte einen Tick wegbeisst, der ringt mir nur eine müdes Lächeln über meine eigene Dummheit ab und das flattert keine Sekunde an irgendeiner meiner Nervenfasern.

      Es geht um die Erkenntnis, dass bei MEINER Software und bei MEINEM Datenanbieter ich die Signale der Markttechnik vergessen kann. Jedenfalls werde ich, wie jemand richtig per Boardmail schrieb, einen super dicken Filzstift statt eines feinen Lineals zum Einzeichnen der Signale in JEDER Zeiteinheit wohl gebrauchen können. Wenn überhaupt noch irgendwas zu gebrauchen ist ...

      Gruß

      Trader Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      fuzba schrieb:

      ...
      Mich erschüttert, dass dies kein einzelfall ist. Mir stellt sich die frage, worauf man sich verlassen kann/soll.
      Und ein Ohnmachtsgefühl ereilt mich, wenn ich daran denke, dass jegliche Entscheidung auf der Chartdarstellung beruht, die sich aber wie man sehen kann, auch nachträglich verändert.

      Vielleicht haben ja noch einige ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kann Plattformen nennen, wo dies noch nicht aufgetreten ist?

      Gruss
      -fuzba-

      Hallo fuzba,

      es ist kein Einzelfall bei mir gewesen, es ist die Regel. Bei meinen Recherchen bin ich auf Tatsachen gestoßen, die für mich einfach unfaßbar sind. Leider muß ich bis Mittwoch abend zur Dienstreise fahren und kann daher erst am Donnerstag die Ergebnisse aufschreiben.

      Eines schon vorweg: Wenn Dein Chartbild nach einigen Stunden Empfang von Live-Daten anders aussieht als nach dem Neustart der Plattform, dann ist eines gewiß:

      Das Chartbild, in dem Du stundenlang getradet hast, ist das total falsche. Das Chartbild, welches Du nach Neustart erhältst, stammt vom historischen Datenanbieter und nicht vom Live-Datenanbieter. Da der historische Datenanbieter direkt von der Börse seine Daten über hochperformante Anbindungen erhält, kannst Du davon ausgehen, das dies das "richtigere" näher am wirklichen Börsen geschehen gelegene Chartbild gewesen wäre. Hättest Du nur jemals die Chance gehabt, es auch schon live sehen zu dürfen.

      Das Ungeheuerlichste, was ich erfahren mußte, jedenfalls ist es bei meinem Datananbieter und bei meiner Software so: Jeder der mit solchen Phänomenen zu kämpfen hat, wie fuzba und ich sie schildere, sollte mal die PC-Uhr seines Computers inspizieren. Ich kenne keinen Standalone PC, weder auf meiner Arbeitsstelle noch im privaten Umfeld, bei dem die PC Uhr ständig mit der offiziellen z.B. per Funk übertragenen Atomzeit übereinstimmt. Jeder normale PC-Benutzer wird feststellen, dass auch nach Abgleich mit einem im Internet stehenden Zeitserver nach einiger Zeit (Stunden) seine Uhr abweichen wird.

      Das dies was mit den übertragenen Börsendaten zu tun haben soll, hätte ich nie im Leben geglaubt. Aber ich habe erfahren und experimentiert, bei MEINER Software und bei MEINEM Datenanbieter ist das so.

      Wie gesagt, richtig ausführlich darüber berichten kann ich erst am Donnerstag wegen meiner Dienstreise.

      Wenn bis dahin hier schon Erfahrungen von weiteren Usern eintreffen, dann würde ich mich sehr freuen.

      Trader Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      Ich zitiere aus dem externen Webblog:

      "Es war für mich im Endeffekt eine Erleichterung, ungehemmt loszuweinen wie ein Kind. "Was soll ich jetzt nur machen?" "Was kann ich denn noch tun?" Hätte meine Frau mich nicht in die Arme genommen, es wäre vielleicht in einem Nervenzusammenbruch geendet."

      Wenn Dich das Traden nervlich so aufreibt, stelle ich mir die Frage, ob es wirklich der richtige Job für Dich ist. Aber Du sagtest bereits, dass Du zu übertriebener Darstellung von Emotionen neigst. Für den Blogleser ist es dennoch verwirrend.

      Zu den Fehlern in der Kursdarstellung:
      Auch ich habe solche Fehler bei MarketMakern bereits beobachtet. Da stand dann auch gerne mal der Briefkurs unter dem Geldkurs, was per Definition ausgeschlossen ist. Bei Charts von MM ist ohnehin vorsicht geboten, weil MM eigene Kurse stellen und gerne mal 2-3 Ticks tricksen können, wenn sie so SL-Orders abfischen können. Das ist alles andere als fair, aber schwer nachzuweisen. Dies nur am Rande, wurde ja schon an anderer Stelle im Forum diskutiert. Wenn bei Dir die Darstellung des Börsenkurscharts fehlerhaft ist, so solltest Du in der Tat an Deinem Datenliferanten zweifeln. Nichtsdestotrotz möchte ich darauf hinweisen, dass auch an der Börse das Stopp-Fishing ein beliebter "Spaß" der großen Player im Markt ist. Diese Orders können über den Blick ins Orderbuch (Level II Daten) ganz offen gesehen werden. Wenn die Player sehen, dass sie bei einem Kursniveau von X aufgrund der Orderhäufung Y Positionen abstoßen können, dann werden sie bei einem Kurs von X-5 so lange kaufen, wie sie 1. X nicht erreichen und sie 2. sicher sein können ihre bis dahin gekauften Positionen auf dem Niveau X wieder los werden.
      Die großen Player kennen auch Voigt, genauso wie Ross und Dow, die im Grunde alle die gleiche alte Technik beschreiben. Es ist ein immer wiederkehrendes Muster, dass kurz nach dem Bruch eines Punkt 2 der Kurs gleich mal wieder in die andere Richtung marschiert. Daher halte ich Dein Einstoppniveau von einem Tick unter deinem Punkt 2 für viel zu knapp. Das schreit gerade danach, Dich in der Nase herumzuführen. Beim Bruch durch den Punkt 2 braucht's sicher mehr Platz nach unten, bevor man einen Einstieg erwägen kann, noch dazu, wenn das Abwärtsmomentum nachgelassen hat. Leider erhöht das Dein Risiko.
      Hallo,

      ich würde gern Licht ins Dunkel bringen, was mir aber nicht möglich ist.

      Mir ist gleiches wiederfahren. Auch ich habe in meiner Chartsoftware nach erneutem Laden der Software ein völlig neues Chartbild zu sehen bekommen. Dies geschah nicht nur einmal. Es gab auf einmal Gaps, die vorher nicht vorhanden waren und so wie bei dir, waren kerzen vorher weiss und dann schwarz.
      Es wurden Trades von mir eingegangen, die im nachhinein keine Berechtigung mehr gehabt haben.

      Mich erschüttert, dass dies kein einzelfall ist. Mir stellt sich die frage, worauf man sich verlassen kann/soll.
      Und ein Ohnmachtsgefühl ereilt mich, wenn ich daran denke, dass jegliche Entscheidung auf der Chartdarstellung beruht, die sich aber wie man sehen kann, auch nachträglich verändert.

      Vielleicht haben ja noch einige ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kann Plattformen nennen, wo dies noch nicht aufgetreten ist?

      Gruss
      -fuzba-

      Software und Daten für die Markttechnik nach Voigt

      Hallo Voigtianer und alle anderen nach Chart- und Candlesignalen tradenden Boardteilnehmer,

      ich habe bisher im Thread "Daytrading nach Voigt" von Elbroto gepostet. Dabei wollte ich Erfahrungen austauschen, die während meiner ersten Versuche, nach der Voigt'schen Markttechnik zu traden, auftraten.

      Mit dem Thema, mit dem ich mich im Moment gezwungenermaßen auseinandersetzen muss, möchte ich aber nicht den super von Elbroto geführten Thread stören. Zumal ich mir denken kann, dass viele Boardmitglieder der nun folgende Beitrag interessieren wird und Elbroto in seinem Thread dann viel in die Quere kommen wird.

      Worum geht es:

      Das Board hier ist auf der Wevbsite mit dem Namen "Candletalk". Fast jeder hier ist auf Charts mit Candles und/oder Bars angewiesen. Die Erfahrung, die ich jetzt gemacht habe, veranlasst mich, eine Diskussion darüber vorzuschlagen, was man als Daytrader und speziell als Voigtianer, der nach Signalen, die sich aus Candles oder Bars ergeben, für eine Qualität beim Broker, bei der Software und den Datenlieferanten braucht.


      Bitte lest meine Erfahrung in meinem öffentlich geführten Trading-Tagebuch im neuesten Eintrag "Chartlotterie, Chartlotterei" nach:

      Trading Tagebuch


      Denkt man nun als Voigtianer an die so grundlegend zu beachtenden Besonderheiten wie Innen- und Aussenstäbe, denen im Buch zur Markttechnik extra ein komplettes Kapitel gewidmet ist oder an Signale wie Punkt2, Tagelinien usw., dann kann einem doch mit solch einer Erfahrung, wie ich sie gemacht habe, nur schlecht werden. Ab kommenden Donnerstag werde ich weitere Beiträge in mein Trading-Tagebuch stellen, die das ganze nicht als Einzelfall, sondern als für mich bisher Regelfall aufzeigen und für mich die Chartsignaltechnik immer mehr in Frage stellen.

      Umso dankbarer kann ich nur sein, wenn der eine oder andere in der Diskussion mir ein Lichtlein am Ende des ganz dunklen Tunnels, in dem ich mich im Moment befinde, aufzeigen könnte. Wer ist sich seiner Plattform, seiner Software und seinen Livedaten, die er bekommt, so sicher, dass er uns mit Überzeugung gute Beispiele für Qualität geben und dies auch nachweisen kann ?

      Vielen Dank schon mal

      Trader Gerhard

      PS: An die Board-Chefs, wenn hier sicher viel über Technik diskutiert wird, geht es mir vor allem um die Verwirklichung des Handels nach der Markttechnik und als ein Werkzeug dazu mein geführtes Blog Trading Tagebuch. Ich möchte nicht immer die dort sowieso schon geschriebenen Gedanken immer nochmals hierher kopieren müssen. Deshalb wäre es schön, wenn dieser Thread im Zweig Lesersysteme und Blogs bleiben könnte. Wenn die Boardpolitik dies lieber im Zweig Dienstleister, Tools & Fortbildung ansiedeln möchte, dann werde ich mich dem natürlich nicht entgegenstellen.