Software und Daten für die Markttechnik nach Voigt

      Villesneuve: wenn du die PC Zeit up2date halten willst, kann ich TClock Light empfehlen (freeware). Das Programm kann in frei definierbaren Zeitabständen (10 sec wenns sein muss) die PC-Zeit mit einem Zeitserver synchronisieren. Um den richtigen Zeitserver für dich zu finden, kannst du dir mal diese Page durchlesen. Ich verwende swisstime.ethz.ch (Schweizer Referenz-Zeit in den Integr. Labs am ETH).

      Der Österreicher

      Hallo...ich bin's

      Wie klein ist die Welt, dass man pötzlich in einem Blog von sich selbst liest - aber in Zeiten der globalen Vernetzung wird die Welt zu einem Dorf.

      Grundsätzlich kann ich GerhardS zustimmen. Der Support von WHS ist schon recht mangelhaft und teilweise auch recht unfreundlich und wenn man da sein Vertrauen zu diesem Broker verliert, kann ich es recht gut verstehen - meinen Fragen sind sie noch einige Antworten schuldig geblieben.

      Auch hatte ich zur Kursbildung des FDAX (wechsel von September auf DezemberKontrakt) eine Frage, die mir die Dame am Helpdesk nicht wirklich beantworten konnte und ich wollte mich mit einer Standardantwort nicht abspeisen lassen - da wurde sie plötzlich recht unfreundlich und schickte mich direkt zur Eurex weiter, wo ich auch prompt eine sehr freundliche und kompetente Auskunft erhielt. :) :)

      WHS hat auch das Problem, dass der Helpdesk sehr oft mit native French/Dutch-Speaker besetzt ist und da kompliziertere Fragen oft recht mühsam zu erklären sind, kann man sich die Antworten daher sehr oft erahnen. :rolleyes: :rolleyes:

      Wenn ich technische Fragen habe, wende ich mich jetzt gleich direkt an Fipertec - und probiere dort mit Hr. Fröhlich zu sprechen. Er ist sehr hilfsbereit. Zum Thema PC-Zeit habe ich soeben mit Ihm telefoniert - er gab mir den Tipp in der Datum-Uhrzeit Systemeinstellung (Doppelclick auf die Uhrzeit in der Taskleiste rechts unten - es öffnet sich ein Popup) auf den Reiter 'Internet Zeit' zu gehen und dort anstatt 'time.windows.com' den Server 'time.nist.gov' auszuwählen. Dann wird die PC-Zeit zumindest 1x täglich mit der Atomuhrzeit synchronisiert. Manuell kann dieser Vorgang natürlich jederzeit angestoßen werden (Button 'jetzt aktualisieren').

      Bei mir funktioniert dieser Vorgang im Moment aber nicht (bekomme die Antwort 'Der Peer ist nicht erreichbar') allerdings kann das wiederum mit meiner Systemkonfiguration (Firewall???) zu tun haben - da muß ich noch forschen.

      Auch gibts im Internet Atomuhrzeit Software-Downloads - teils Freeware, teils Shareware - aber vorsicht: Atomuhrzeit ist nicht gleich Atomuhrzeit. Ich hatte bei folgende Links oft schon Abweichungen von bis zu einer halben Minute: ?( ?(

      schulferien.org/Uhrzeit/uhrzeit.html

      uhrzeit.org/ <--------------Der Link dürfte korrekt sein( selbe Zeit wie Teletext )

      Auch die Sache mit den Firewalls dürfte etwas Wahres an sich haben. Da habe ich vor einigen Tagen mit Hr. Wollfram von Fipertec gesprochen. Er meint dass die FireWalls die Eigenschaft haben die einkommenden Daten auf alles Mögliche zu analysieren und dort auch Zeit liegen bleiben kann und dass die Windows-Firewall für Trading Zwecke vollkommen ausreiche!!??

      Seit ich diese Maßnahmen getroffen habe, hat sich die Candle-Qualität bei mir um einiges verbessert, habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl mich da vollständig auf Microschrott verlassen zu müssen :( :(

      Dadurch, dass der Support von Fipertec direkt recht gut funktioniert werde ich mal mit der Kombination WHS-Fipertec weiterleben, obwohl ich mir den DynamiteSentimentor eigentlich deswegen zugelegt habe, weil ich meine Handelssysteme automatisieren möchte. Leider habe ich da auch so meine Probleme, da meine Vortstellung von automatisierten Handelssystemen sich nicht so wirklich mit Stimmungsparametern abbilden läßt (spezialisiere mich auf Ausbrüche aufgrund von Reversals und anderen Chartformationen basierend auf Stochastik und Bollinger-Bänder Kombination 1Min u. 3Min Chart) - but that's my problem :). Aus diesem Grund liebäugle ich auch ein bißchen mit IAB, da dort ein ProgrammierInterface angeboten wird, welches man via C#, Java.... bedienen kann. Deswegen bin ich auch schon gespannt was GerhardS so über den Ninja-Trader, IAB u. deren Datenqualität rausfindet.

      Noch ein kleiner Tipp: Ich habe mir angewöhnt mir vor jedem Trade das Chartbild noch mal genau anzusehen, und da ich den 'Real-Time' Daten trotz allen Maßnahmen nicht ganz trauen kann, lade ich mir jedesmal bevor ich scharf gehe noch mal die historischen Daten folgendermaßen rein

      Arbeitsplatzleiste - Depots - Pats@Whs - handelbare Wertpapiere -> recht Maustaste (KontextMenü öffnet sich) - Kursdaten neu laden.

      Dadurch werden die historischen Daten für alle geöffneten Chart neu eingelesen - ist recht hilfreich.

      Scheint aber alles in Allem recht interessant zu sein, was sich hier im Thread so tut - werde mich öfter hier melden :) :)
      Die Börse ist nicht - wie vielfach behauptet - ein Krieg, sie ist wie ein guter Freund! Behandelt man sie sorgsam, wird man sich an ihr immer wieder erfreuen können. Beleidigt man sie, kann man an ihr den größten Feind gewinnen.

      TradeNavigator

      Neues von TN bezgl. meiner Timestamp-Anfrage:

      Ihre Frage bezüglich dem Timestamp im TradeNavigator

      willi@tradersworld.net

      Sehr geehrter Herr XXX,



      bitte entschuldigen Sie die Verzögerung. Ich habe jetzt noch mal wegen Ihrer Timestamp Frage mit den Technikern von Genesis gesprochen. Und meine Vermutung war richtig. Genesis schickt alle seine Daten mit dem Timestamp der Exchange raus und speichert die Daten auch unter dieser Zeiteinheit ab. Ihre Systemzeit wird bei diesem Vorgang nicht beachtet.



      Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



      Mit freundlichen Grüßen/
      Greetings

      Willi Weirauch
      Tradersworld GmbH
      Willi@tradersworld.net
      Frankenstrasse 14
      D-74193 Schwaigern
      tel: +49 7138 94110-55
      fax: +49 7138 94110-15

      Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
      Joachim Haas
      Amtsgericht Stuttgart, HRB 103622
      Umsatzsteuer ID: DE145784161


      P.S. Wie ich feststellen konnte, bietet auch TerminTrader als Vertriebspartner die TN-Software an. Da werden wir wohl unseren Bruno zukünftig bei Fragen löchern müssen?! ;)

      RE: Kommentar zum Thema

      ForexTrader schrieb:


      Wenn du gute Daten haben willst, gehe zu CQG. Klar das kostet ein paar Dollars aber dann hast du die bestmögliche Lösung als privater Trader. Wenn du den Preis nicht zahlen willst musst du mit schlechteren Daten leben.


      Kosten inklusive Steuern, Börsenfees und ein paar optionale Module: vierstelliger EUR Betrag/Monat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Kommentar zum Thema

      Hallo zusammen,

      ich habe den Thread gerade durchgelesen und möchte kurz meine Meinung zu der Thematik kundtun. Ich trade seit ca. 7 Jahren, vor allem Futures in den US-Märkten sowie Forex. Auch wenn ich die letzten Monate mehr mit Tagescharts beschäftigt war, habe ich in diesen Jahren reichlich Daytrading-Erfahrung sammeln können.

      Was das Problem nicht korrekter bzw. unterschiedlicher Daten betrifft verhält es sich hier wie bei fast allem im Trading. Es gibt keine Perfektion, keine perfekte Lösung und auch keine genaue Lösung. Die Daten sind immer zeitverzögert, oftmals nicht ganz korrekt und von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Schuld hierfür tragen teilweise die Börsen selbst.

      Wenn du gute Daten haben willst, gehe zu CQG. Klar das kostet ein paar Dollars aber dann hast du die bestmögliche Lösung als privater Trader. Wenn du den Preis nicht zahlen willst musst du mit schlechteren Daten leben.

      Aber wenn die Daten von einem Anbieter nicht völliger Müll sind, ist es am Ende wurscht ob die nun auf den Tick korrekt sind oder nicht. Das gleicht sich auf die Sicht von 1000 Trades am Ende aus...

      Gruß,

      ForexTrader

      Erster Eindruck Ninja Trader

      Tex Empfehlung, spezialisierte Module statt einer alles integriert enthaltenden Plattform zu nutzen, ist denke ich, ein sehr vernünftiger Weg, wenn entsprechende Brokerunterstützung mit schnellen und zuverlässigen Schnittstellen gegeben ist. Laut Aussagen auf der Website von Ninja Trader ist das mit diesem hochspezialisiertem Order- und Chartsystem für über 100 Broker gegeben. Damit kann man auch die Vorteile der Spezialisten miteinander verknüpfen und vielleicht obendrein noch Kosten sparen gegenüber einer "Raumschiff"-Plattform.
      Ich habe Ninja Trader heruntergeladen und erste Kennenlernschritte der Bedienung mit dem internen "Simulated Data Feed" unternommen. Hier nun mein Erster-Eindruck-Bericht:


      DIe Installation unter Windows XP SP2 erfolgte rasend schnell und ohne jegliche Probleme. Bewertung: Sehr gut.

      Bedienoberfläche nur in Englisch, aber wichtiigen Ländereinstellungen von Windows, wie Dezimalkomma, Uhrzeitformat, Datumsformat usw. werden strikt beachte. Dokumentation nur in Englisch. Bewertung: Ungenügend bis Ausreichend je nach Anwendersprachkenntnissen.

      Im folgenden richte ich mich nach meinen im Posting vom 10.09.07 definierten Anforderungen für den Handel nach der Markttechnik.

      Erster Eindruck zeigt ein qualitativ hochwertiges und sehr schnelles Chartmodul und Ordermodul in einem. Vorläufige Bewertung: Sehr gut.

      Jegliche Zeiteinheiten in allen gewünschten Anzahlen, von 1 bis n für alle Skalen Ticks, Sekunden, Minuten, Tage, Wochen, Monate, Jahre frei wählbar. Zusätzlich Sonderzeiteinheit Volumebars für jedes gewünschten Volume. Bewertung: Sehr gut.

      Multichartanzeige: Frei in jeder gewünschten Größe in alle angeschlossenen Bildschirme plazierbar. Mehrere Charts können für ein einzelnes Instrument gleichzeitig mit verschiedenen Zeiteinheiten geöffnet werden. Rasend schnell, jedes dieser Charts zeichnet praktisch im gleichen Moment. Bewertung: Sehr gut.

      Fensterlinking: Ein Button in jeder rechten oberen Fensterecke erlaubt, mehrere geöffnete Fenster und Charts per Farbwahl frei zu verlinken. Man stellt den Farb-Button in mehreren Fenstern, welche Charts in unterschiedlichen Zeiteinheiten, T&S, Markttiefe, DOM u.a. für ein und dasselbe Instrument anzeigen z.B. auf Blau ein. Sobald man in einem der Fenster dieser Farbgruppe das Instrument wechselt, z.B. von FDAX auf ES, schalten alle Fenster dieser Gruppe schlagartig ihren Inhalt auf das gleiche Instrument um. Fenster von anderen Farbgruppen zeigen weiter ihren bisherigen Inhalt. Bewertung: Sehr gut.

      Chartscaling und Navigation: Einfach mit der linken Maustaste in die Zeitachse klicken und nach rechts oder links ziehen und man kann den anzuzeigenden Zeitraum, d.h. die Anzahl der zu zeigenden Kerzen verändern. Einfach mit der linken Maustaste in die Kursachse klicken und nach unten oder oben ziehen und die Kursskala erweitert oder verengt sich. Mit der linken Maustaste in den Chart klicken, eine Hand erscheint und wie beim PDF-Reader kann man den angezeigten Ausschnitt verschieben, in die Vergangenheit oder zurück.Man kann aber auch einen Scrollbalken einschalten. Einfach mit Maus als Lupensymbol einen Rahmen ziehen und man bekommt den Ausschnitt vergrößert dargestellt. Er merkt sich jeden Zwischenschritt und mit einfachem Buttonklick zoomt man Schritt für Schritt zurück. Alles genannte auch mit Pfeil und Bildtasten möglich. Bewertung: Sehr gut.

      Alle möglichen Arten von Orderpads beliebig auch mehrfach aufrufbar: Einfaches Pad, Static Ladderpad (DOM), Dynamic SuperDOM, Pad speziell für FX. Bewertung: Sehr gut

      Trading direkt in jedem Chartfenster. Rechte Maustaste einfach auf ein Kursniveau klicken, z.B. auf das Hoch einer beliebigen Kerze und es werden nur logische Orders angeboten, z.B. Maus über dem derzeitgen Marktkurs liegend Sell Limit, Buy Stop und Buy Stop Limit. Unter dem derzeitigen Marktkurs liegend solche Orders eben nicht, sondern nur die dann passenden. D.h. logische Orderfehler, z.B. Sell statt Buy, Stop statt Limit damit von vornherin ausgeschlossen. Bewertung: Sehr gut.

      Eingegebene Orders werden als farbige Linie mit Kurs- und Lotmarker im Chart angezeigt. Können mit der Maus frei auf neues Kursniveau verschoben werden. Ein einfacher Klick auf einen Ordermarker erhöht die Lotanzahl um einen voreinstellbaren Wert, nachdem man das mit einem direkt unter der Maus erscheinendem grünem Haken (wie in Excel) bestätigt hat. Auch Eingabefeld mit Auf-und Abwärtsbutton, um die Lotanzahl zu verändern erscheinen sofort in Mausnähe. Verbundene OCA (Bracket Orders) werden selbstverständlich sofort in ihrer Lotanzahl ebenfalls mit angepasst. Ein roter Kreuzbutton an der Orderlinie storniert sofort die Order und damit verbundene Orders derselben Bracket. Bewertung: Sehr gut.

      An jeder Orderline wird der Risklevel bzw.Gewinnlevel in Bezug auf den gerade bestehenden Marktkurs in Prozent, Punkten oder Dollar/EUR frei wählbar laufend aktualisiert angezeigt. Bewertung: Sehr gut.

      Viele Tests fehlen noch. Also weitere Berichte folgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      DickT schrieb:


      Cerberus24 schrieb:

      ]NIX, es sei denn, man ist als "High-Frequency-Scalper" mit dem heissen Zapper-Finger unterwegs. Und das meiste kolportierte Schlechte war im Nachhinein nur blaue Luft! Xenia wettert ja auch laufend gegen IB - handelt aber stets weiter dort. Es gibt für das GesamtSortiment der Möglichkeiten bei ib KEINE Alternative- sondern man müsste dann ca 5 Broker parallel fahren.

      MFG

      Cerberus24


      Ist der angebotene Realtime-Datenfeed gebrauchbar? Oder sollte man da auf einen (teureren) externen Anbieter ausweichen?

      Danke und Gruß
      DickT
      1. Natürlich ist er brauchbar, wenn man nicht einer von den Nano-Sekunden Atom Funkuhr gesteuerten ADS Zappern ist.

      2. Es gibt durchaus die Meinung, dass der IB-Feed in historisch nachweisbaren kritischen Situationen zuverlässiger war, als teure Fremdanbieter. Dies gilr auch und insbesondere für historische Daten, die von Fremdanbietern "bereinigt" rekonstruiert werden.

      3. Die IB-Kurse sind Kurse, die auch gehandelt werden.

      MFG

      Cerberus24

      Chart Trader brauchen genaue PC Uhr Teil II

      Jetzt das Ergebnis meines Experiments von heute auch im FDAX und heutzutage ist bei mir eine Funkuhr am PC angeschlossen.

      Das Ergebnis ist eindeutig, mit blauer Farbe habe ich fünf leichte Tickabweichungen zwischen Livedaten und historischen Daten eingekreist, die übriggeblieben sind, während ich heute mit Funkuhr den LiveChart laufen liess. Die letzte Kerze zählt nicht mehr, da hatte ich die Livesitzung schon abgebrochen, bzw. der historische Datenserver hatte 22:00 Uhr Schluss gemacht.



      Fazit: Daytrader, die nach Chartsignalen und aufgezeichneten Indikatoren arbeiten, müssen bei manchen Datenanbietern, z.B. Patssytems, mit einer die komplette Session über synchron gehaltenen PC-Uhr arbeiten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      Chart Trader brauchen genaue PC Uhr Teil I

      Im ersten Beitrag stelle ich ein Livefeed-Chartbild und ein Chartbild, dass später anhand von historischen Daten generiert ist, hinein, um zu zeigen wie das beim FDAX-Future am 28.08.07 aussah, als ich noch keine Funkuhr an den PC angeschlossen hatte.

      Der blau eingerahmte Teil zeigt den Zeitraum, in dem ich vorher Livefeed empfing. Fast jede Kerze ist verfälscht, manche haben sogar die Farbe gewechselt:

      Funkuhr-Experiment

      Jetzt versuche ich den Beitrag zum vierten oder fünften Mal hier zu posten, jetzt habe ich erst geschnallt, dass man zwei Dateianhänge nebeneinander statt untereinander einfügen muss.

      In den Dateianhängen nun der Realdaten Chart und der historische Datenchart vom Freitag Abend Ablauf. Ich hatte mit Absciht den Ölfuture zum Vergleich mit meinem tagebuch-Beispiel extra genommen. Leider nahm die Vola dann sehr ab, so dass wir heute sehr kleine Kerzen haben. Das wiederhole ich am Montag nochmal, weil ich erstens früher starten kann als heute und zweitens mal den FDAX nehme.

      Dennoch erkenne ich gegenüber dem schon veröffentlichtem Beispiel in meinem Blog-Tagebuch (Haus-Symbol auf der linken Seite) einen Unterschied gegenüber der normal nicht genau gehenden PC-Uhr. Damals musste ich ja an fast jeder Kerze, ob groß oder klein einen Unterschied feststellen.

      Der eingekreiste Bereich ist ungefähr die Uhrzeit, als ich hier vorhin postete, das könnte also ebenfalls Auswirkung gehabt haben.




      Also werden wir Montag vielleicht resümieren: Pats-Daten-Anwender sollten erstens ihre PC-Uhr genau stellen und über Stunden genau halten und zweitens während des Tradens nicht so viel posten

      Erster NinjaTrader-Testbericht kommt nächste Woche.

      Danke an goso und Tex für ihre Berichte zu TN. Von Tex werden wir da sicher noch mehr erfahren bezüglich markttechnischer Tauglichkeit.

      @ Tex, das mit dem Österreicher stand in meinem Tagebuch. Das war der Trader, der sich mit genau den gleichen Problemen an WH Selfinvest wandte wie ich und wo ich dem Supporter sagte, sie mögen ihm mal meine E-Mailadresse übermitteln, was der Supporter unverständlicherweise ablehnte. Nun sandte der Österreicher mir eine E-Mail . Nun hat er mich gefunden! Derselbe Supporter sagte mir, dass der Herr aus Österreich sich mit den Standardantworten (es läge meist am Internet, am Anwender usw.) längst zufrieden gegeben hätte und ich der Einzige Unzufriedene noch sei. In seiner E-Mail an mich schrieb der Österreicher nun, das wäre gar nicht wahr und er wäre immer noch hinterher, beim Support auf Lösungen zu drängen. Auch er hätte bei Fipertec angerufen usw. usf. Er schrieb mir, dass er das mit der PC-Uhr auch allein rausgekriegt hat, hat ihm auch niemand von denen gesagt.Jaja, wie das Leben manchmal so spielt ...

      Schönes Wochenende, bis Montag dann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      goso schrieb:

      Ich habe einen 30 Tages Test gemacht, meiner persönlichen Meinung nach ist TN für EOD Trader sicher hervorragend geeignet, für den sehr aktiven Daytrader gibt es aber wesentlich bessere Lösungen.

      Mich persönlich stört u.a. die bedingte Multimonitortauglichkeit, man kann nur den Desktop über alle Bildschirme strecken und dann das TN Hauptfenster maximieren und die einzelnen Charts dann innerhalb des Hauptfensters verteilen.


      Ich finde TradeNavigator lässt - auch für Intraday-Trader - keine Wünsche offen! Mit Programmierkenntnissen kann man sich in der Platinumversion jeden Indikator selber "basteln". Mir persönlich würde aber auch die kostengünstige Goldversion ausreichen, da in dieser Ausführung bereits eine Unmenge an diversen Hilfsmitteln vorhanden ist, welche ich zuvor noch in keiner Chartingsoftware jemals gefunden habe.

      Das Realtime-Datenfeed ist im Futuresbereich, in der Demoversion, aus Kostengründen leider ca. 10min. delayed, daher kann ich mir über die Qualität der Daten kein abschließendes Urteil erlauben. Aber nach Rückfrage bei Genesis werden Bars/Candles anhand der gelieferten Timestamps der jeweiligen Börse verarbeitet.

      Was die Multimonitorfähigkeit der Software betrifft: Dies ist sicherlich ein kleines Manko, aber auch bei anderen Anbietern (z.B. VisualChart) ebenfalls ein Problem. Für mich allerdings nicht, da ich mein Orderdesk auf einem oder zwei Monitoren fixieren kann, somit bleibt dieses immer im Vordergrund und verschwindet nicht hinter anderen Anwendungen. Zudem sind meine Monitore horizontal auf zwei Ebenen angeordnet (4+4). Außerdem könnte man ja für diese Zwecke einen bestimmten Monitor freihalten und nicht mit TN-Charts belegen.

      Alles in allem wird TradeNavigator (Goldversion), nach Ablauf der Testphase, mein Chartingtool werden. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()

      Cerberus24 schrieb:

      ]NIX, es sei denn, man ist als "High-Frequency-Scalper" mit dem heissen Zapper-Finger unterwegs. Und das meiste kolportierte Schlechte war im Nachhinein nur blaue Luft! Xenia wettert ja auch laufend gegen IB - handelt aber stets weiter dort. Es gibt für das GesamtSortiment der Möglichkeiten bei ib KEINE Alternative- sondern man müsste dann ca 5 Broker parallel fahren.

      MFG

      Cerberus24


      Ist der angebotene Realtime-Datenfeed gebrauchbar? Oder sollte man da auf einen (teureren) externen Anbieter ausweichen?

      Danke und Gruß
      DickT

      Die Atomzeit und der Österreicher

      Heute ist die Funkuhr eingetroffen,

      habe sie vorhin installiert und lasse gerade einen Chart laufen. Nachher stelle ich dann beide Charts des Experiments mal hier hinein.

      Übrigens: Der Österreicher hat mich über Hinweise eines Tradingkollegen auf mein Blog-Tagebuch gefunden! Hammer. Wie nach der Theorie, dass man einem beliebigen Menschen auf der Welt über ca. nur 6 Stationen eine Nachricht zukommen lassen kann (Small World).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      Ich habe einen 30 Tages Test gemacht, meiner persönlichen Meinung nach ist TN für EOD Trader sicher hervorragend geeignet, für den sehr aktiven Daytrader gibt es aber wesentlich bessere Lösungen.

      Mich persönlich stört u.a. die bedingte Multimonitortauglichkeit, man kann nur den Desktop über alle Bildschirme strecken und dann das TN Hauptfenster maximieren und die einzelnen Charts dann innerhalb des Hauptfensters verteilen.