Software und Daten für die Markttechnik nach Voigt

      @all

      Hat eigentlich jemand hier im Board schon einmal mit TradeNavigator von Genesis als Chartingtool gearbeitet?

      Da mich diese Software persönlich interessiert, werde ich sie einmal unter den von GerhardS geforderten markttechnischen Gesichtspunkten testen.


      TradeNavigator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()

      Cerberus24 schrieb:


      Es gibt für das GesamtSortiment der Möglichkeiten bei ib KEINE Alternative- sondern man müsste dann ca 5 Broker parallel fahren.

      MFG
      Cerberus24


      Na jetzt übertreib mal nicht! ;) Wer braucht schon einen "Handle-alles-was-sich-bewegt-Broker"? Und es ist nun mal Fakt, dass der "Alleskönner" IAB im Vergleich zu "Spezialisten" oder "Nieschenplayer" teuer ist. Wenn man im Futures-Bereich Roundturns im viestelligen Bereich/Monat umsetzt, kenne ich kein Pardon, auch wenn ich IAB noch so "nett" finde! Da braucht man keinen Zapp-Finger zu haben, um davon weg zu kommen, denn schließlich hat man nichts zu verschenen und an den Broker schon gleich garnicht. :)

      Schon aus Gründen des Einlagen- und Systemausfallrisikos sind mind. zwei Broker sinnvoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()

      DickT schrieb:

      Was spricht gegen Interactivebrokers?

      Ich bin dort noch kein Kunde, doch geht die Überlegung ganz stark dahin, dort ein Konto zu eröffnen. Ich werfe daher den Vorschlag mal nicht ganz uneigennützig in die Runde, aber auch um eine realistische Alternative aufzuzeigen.
      Ich weiß, dass ich über IB hier im Board nicht wirklich Schlechtes gelesen habe. Von der Qualität ist es sicher nicht das non-plus-ultra, von der preislichen Gestaltung allerdings schon.
      NIX, es sei denn, man ist als "High-Frequency-Scalper" mit dem heissen Zapper-Finger unterwegs. Und das meiste kolportierte Schlechte war im Nachhinein nur blaue Luft! Xenia wettert ja auch laufend gegen IB - handelt aber stets weiter dort. Es gibt für das GesamtSortiment der Möglichkeiten bei ib KEINE Alternative- sondern man müsste dann ca 5 Broker parallel fahren.

      MFG

      Cerberus24

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cerberus24“ ()

      Was spricht gegen Interactivebrokers?

      Ich bin dort noch kein Kunde, doch geht die Überlegung ganz stark dahin, dort ein Konto zu eröffnen. Ich werfe daher den Vorschlag mal nicht ganz uneigennützig in die Runde, aber auch um eine realistische Alternative aufzuzeigen.
      Ich weiß, dass ich über IB hier im Board nicht wirklich Schlechtes gelesen habe. Von der Qualität ist es sicher nicht das non-plus-ultra, von der preislichen Gestaltung allerdings schon.

      Purri schrieb:

      Zu ESignal kann man noch sagen, dass, wenn man schon ein eigenes Chartprogramm, das ein ESignal-Interface hat, wie z.b. Neoticker oder NinjaTrader, es auch ein "Data only" Angebot gibt, das nicht beworben wird. Das käme dann auf $50 Basisgebühr (anstatt 125) + Daten-Abos. Man hat dann halt keinen Zugang zum ESignal Charting. Find ich fast günstig. Obwohl ESignal recht kreativ beim Erfinden von Gebühren ist (da darf man für alles und jedes extra zahlen, z.b. wenn man Futures will, musst man erst das Future modul abonieren, wenn man Markttiefe will, muss man erst das Markttiefe Modul aboniern, wenn man API will, muss man......)
      Früher gabs aber stets das Problem, dass E-Signal "per Seat" abonniert werden muss, sodass ich seinerzeit ( 2 Wochen NL, dann 4 Wochen CH, danach 2 Wochen D) stets ein Riesenproblem hatte.

      MFG

      Cerberus24
      Danke goso, mit Deinen und Xenias Links habe ich jetzt mindestens eine Woche zu lesen und auf den Hochglanzseiten auch noch zwischen den Zeilen zu lesen 8)

      Der Thread soll nicht nur für mich, sondern auch allgemein brauchbar für Markttechniker sein, dennoch möchte ich meine eigenen Präferenzen für Eure Tipps mit bekanntgeben. Instrumente Futures, Kontoführung am liebsten in EUR, wenn nicht möglich, ein Hedge aufs Währungsrisiko muss es dann eben auch tun. Keine Overnight-Positionen, Trading erst ab ca. 17:30 Uhr möglich. Dann für die Kostenfrage, die natürlich jeder in seinem Tipp immer mit anspricht, als Info, was ich eigentlich nicht ausplaudern wollte, Kontogröße im Moment 27.000 EUR (37.000 USD). Aber die Tipps helfen mir nicht, wenn immer kommt, das und das ist teurer oder preiswert. So könnt Ihr einordnen, wieviel Signale man so nach Voigts Markttechnik beim Scannen in ca. 10-15 Basiswerten so kriegt, wenn man ca. 17:30 Uhr beginnt, und wieviele Gebühren dann bei solch Kontogröße verträglich sind, wenn das meist der Voigt-Stil "Handel der Bewegung" ist. Ach ja, Zeiteinheit Tickchart, 5min, 10min wegen der relativ kurzen Sitzungsdauer gegenüber Ganztagstradern. 30 Min scheidet da wohl schon aus.

      Da der Thread von allgemeinem Interesse sein soll, ist jeder Tipp zu anderen Voraussetzungen hier ausdrücklich auch gefordert, einzige Bedingung, wir bleiben beim Thema Markttechnik nach Voigt.

      Boah schon wieder so viele Postings, während ich hier getippt habe, ihr macht mich ja fertig :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      Zu ESignal kann man noch sagen, dass, wenn man schon ein eigenes Chartprogramm, das ein ESignal-Interface hat, wie z.b. Neoticker oder NinjaTrader, es auch ein "Data only" Angebot gibt, das nicht beworben wird. Das käme dann auf $50 Basisgebühr (anstatt 125) + Daten-Abos. Man hat dann halt keinen Zugang zum ESignal Charting. Find ich fast günstig. Obwohl ESignal recht kreativ beim Erfinden von Gebühren ist (da darf man für alles und jedes extra zahlen, z.b. wenn man Futures will, musst man erst das Future modul abonieren, wenn man Markttiefe will, muss man erst das Markttiefe Modul aboniern, wenn man API will, muss man......)
      TT = Trading Technologies kenne ich, deren Produkt heisst X Trader, ist sicherlich State of Art in diesem Business, der Preis ist aber heiss, ich zahle für die Plattform USD 1.275,--/Monat, meines Erachtens ist X Trader aber nur dann "Pflicht", wenn man sehr kurzfristig agiert, und mit sehr kurzfristig meine ich im Tickbereich.

      More Info: tradingtechnologies.com/

      Tradestation kenne ich zumindest von früher, in der Zwischenzeit ist Tradestation auch Broker, die Software ist sicher iO, der Datenfeed der Eurex war allerdings - zumindest in der Vergangenheit - immer wieder Grund zur Klage.

      More Info: tradestation.com/default_2.shtm

      E Signal ist sicher immer eine überlegenswerte Alternative, von den einigermassen bezahlbaren Datenfeeds - Bloomberg, Reuters und CQG lasse ich da aus Kostengründen mal aussen vor - ist E Signal sicher mehr als eine Überlegung wert.

      More Info: tradestation.com/default_2.shtm



      Jede Menge Meinungen und Erfahrungen zu den meisten der genannten Anbieter findest du hier: elitetrader.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Xenia ist richtig informiert, wer sonst ;) , je nach Markt 1 USD bzw. 1 EUR RT-Gebühr.

      Tex hat Recht, denke ich, es muss bestimmt nicht alles in einem Guss zusammen sein, die Tools können zusammengestellt werden, wenn sie denn vernüftige Schnittstellen haben. Wie gesagt, wir haben mit der Markttechnikmethode kein Scalping vor.

      Website von Ninja-Trader habe ich schon herumgestöbert. Man kann sich die Plattform runterladen und ausprobieren. Wenn man denen eine E-Mail sendet, und ansagt, wo man so beheimatet ist, erhält man von denen einen Broker genannt, der einem für die Testphase (14 Tage oder so) Tickdaten für diese Plattform kostenlos zur Verfügung stellt.

      Leute, bitte Schluss mit den Auswertungen der Vergangenheit, ich komme mir langsam vor, als hätte ich in ein Wespennest gestochen, dass das nicht aufhört mit dieser und jener Mist von dem und dem da. Wichtig ist doch, wenn wir das jetzt schon ausgewertet haben, was nicht brauchbar ist, dass wir uns endlich dem zuwenden, was denn nun was taugt für die markttechnische Methode.

      Auf der NinjaTrader Seite wurden die Server von Zen-Fire, IB, MB Trading, Patsystems, Trading Technologies, GAIN Capital und FuturesBetting als mögliche Anbindungen genannt. Xenia hatte Zen-Fire und TT als empfehlenswert benannt. Und sollten wir uns Tools zusammenflicken müssen, dann sind dort die Vendoren IQFeed (DTN), eSignal, TrackData, TradeStation und OpenTick genannt. Yahoo habe ich mal weggelassen. Für mich zwar einige bekannte Namen, aber dennoch böhmische Dörfer. IB und Patsystems aussen vorgelassen, wer hat eigene praktische Erfahrungen mit einer der oben genannten Technologien? Hochglanzwebseiten nachzulesen hilft wie gesehen, uns ja nicht weiter, deshalb bitte Tipps aus der Praxis. Was kann ich denen von NinjaTrader sagen, welche sie mir zum Testen freischalten lassen sollen?

      Dafür steuere ich dann hier den Testbericht bei! Und ich verspreche kurz und knapp gefasst. :D
      Legänder kann ist Interpretationssache, es gibt auch legendär schlechte Dinge. ;)

      WHS hat sicher manchen Vorteil - Stichwort LU - aber zum wirklichen Kurzfristtraden gibt es sicher bessere Lösungen, der J Trader ist und bleibt ein Krampf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Als ich bei WHS noch Kunde war hatte ich auch die WHS Future-Station mit historischen Kursen abonniert. Mit der Qualität bin ich schon zufrieden gewesen. TickDatenÜbertragung mag zwar ganz toll sein, hat sich aber bei mir als sehr hinderlich erwiesen. Da ich nur über ISDN verfüge, bremste das immer meine ganze Internetübertragung aus. Die ständigen Verzögerung waren nicht mehr haltbar. Das ist jetzt aber nicht ein Problem vom Anbieter sondern mein Problem. Sonst war ich zufrieden mit denen. Gut, so legendär ist der Service nicht, aber geht.... :)
      ich raube, also bin ich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldschuren“ ()

      Der Witz ist doch, dass gar nix für lau ist an der Software von Patsystems. Beispielsweise bei 400 RT pro Monat zahlt man US$ 400 alleine schon für den albernen "J-Trader". Weiss nicht, ob immer noch US$ 0.50 pro Halfturn abgerechnet werden, aber auf jeden Fall war das bisher bei jedem Broker (bzw. FCM) so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      @GerhardS

      Nur keine Angst - in der Hinsicht habe ich dich schon richtig verstanden! Die WHS Future-Station stellt diesbezüglich durchaus eine Ausnahme dar, aber eben nur unter den "Für-Lau-Versionen" der Broker.

      Wenn ich da z.B. an die Lösung über eine CQG-Plattform mit Chartingmodul denke, dann mußt du dafür immerhin 650 USD + USt / Monat berappen (oder waren es EUR?) - wenn ich noch recht informiert bin - und das willst du ja nicht. Also wird es immer ein Kompromiss bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()

      @ Tex,

      wenn Du es auch nicht glauben wirst, und so wie ich in den leider durchlittenen negativen Punkten mich bemüht habe, nur Tatsachen und Wahrheiten zu berichten, muß ich dazu klipp und klar sagen, dass alle 10 geschilderten Punkte ausser der für die Signalgebung so wichtige Punkt 4 der Datenversorgung ohne jegliche Abstriche von der WHS Future Station = DySen in sehr guter Qualität erfüllt wurden. Was wahr ist, muß wahr bleiben und da gibt es nichts zu rütteln. Deshalb war ich ja so begeistert und hatte das genauso wahrheitsgemäß schon in vorherigen Tagebucheinträgen berichtet.und hatte auch all den anderen Versprechungen getraut ! Also wer sagt, wenn ich mir eine Funkuhr für den PC anschaffe, könnte ich die ideale Plattform für solche Sachen, wie ich sie in der Liste aufführte, besitzen, der hätte damit 100% Recht ! Ich sage, könnte sagen, ich weiss es noch nicht, ich bekomme ja vielleicht morgen oder übermorgen erst die Funkuhr zugesandt und das wollte ich ja noch abwarten. Das heisst nicht, das ich bei WH Selfinvest bleibe nach alledem ... aber das Thema ist Schluss. Ich musste es dennoch der Fairness halber loswerden.

      Und deshalb habe ich durchaus Hoffnung, dass andere sowas vielleicht auch können. Vielleicht nicht alles das und dafür vielleicht noch andere gute Sachen, die ich noch gar nicht kenne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GerhardS“ ()

      @GerhardS

      Ich will dir ja nicht all deine Hoffnungen nehmen, da du dir ja eine wahnwitzige Mühe mit deinen Beiträgen machst! :)

      Aber deinen Zehn-Punkte-Plan bei einem Broker-Chartingtool umgesetzt zu sehen halte ich schlicht für unmöglich - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die haben überwiegend nur sehr "abgespeckte" Chartingfunktionen. Daher meine Frage: Wäre für dich eine Trennung zwischen Handelsplattform und Chartingtool denkbar? Denn schließlich ist es ja auch möglich aus dem Chartingtool generierte Orders an eine Handelsplattform weiterzuleiten. Vielleicht solltest du eher in diese Richtung suchen? Auf die zeitliche Verzögerung bei der Orderaufgabe kommt es dir ja nicht so an, wie ich lesen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()