Mentor

      Centu schrieb:

      Kann mir jemand, vielleicht ein wenig aktueller, Erfahrungen über den Bereich Mentoring geben, hast du Hintman gar selbst deine Dienste angeboten ?

      Das extrem zeitintensive Mentoring eines Anfängers habe ich mir bisher nicht angetan. Was ich mache ist eh schon länger bekannt: ich nehme die getätigten Trades heran und unterziehe das einer ausgiebigen Analyse und Optimierung. Sowohl systematisch als auch diskretionär. Dazu muss man schon eine gewisse Historie und damit Erfahrung mitbringen. So halten sich die laufenden Fragen und Diskussionen auch in Grenzen, bin mit manchen aber auch nach Monaten noch in Kontakt.

      Ich hätte rückblickend einen Mentor gut brauchen können. Andererseits bleiben meistens nur wirklich jene Lektionen haften, die man selbst durchlebt. Ich kann einem Coachingklienten mit noch so vielen Charts darstellen, warum ich nicht gegen den Trend mit engem SL und weitem Kursziel agieren würde, und er wendet sich davon trotzdem erst nach den nächsten 10 Fehlsignalen ab :)
      Aber das war ein Extrembeispiel, wenn man ehrgeizig und aufnahmebereit ist kann man schon enorm von den alten Hasen wie goso profitieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      In der Tat sollten Mentor und Schüler ähnlich gestrickt sein, damit die Sache erfolgreich ist. Damit ist aber in erster Linie ihre Einstellung zum Riskomanagement gemeint. Wenn ein Trader ein vernüftiges MM und RM hat, dann kann ein Mentor ihn zum nächsten Level führen. Erfolgreiche Trader haben i.d.R. auch keine Probleme ihre Strategien mit anderen zu teilen, es sei denn es handelt sich um Arbitragemöglichkeiten. Der Kuchen ist schließlich groß genug, ob da ein paar Leute die Strategie traden oder nicht, ist unwichtig. Zudem gibt es unzählige funktionierende Stategien, das Problem ist die Umsetzung wobei wir wieder beim Thema Psyche wären. Ich sage nur Turtle Trader,das System war glasklar definiert, trotzdem waren die Perfomanceunterschiede der Teilnehmer gigantisch.

      cosmopolit schrieb:

      Ein Mentor kann einem aber auch Jahre ersparen, die man normalerweise brauchen würde sich gewisse Dinge alleine anzueignen. Ein Mentor gibt den Schüler ja i.d.R. nicht nur allgemeines Hintergrundwissen, sondern eine konkrete Trading Strategie, MM Regeln , alternative Sichtweisen etc.
      In den letzten zwei Jahren hatte ich vier Interessenten fürs Trading aus meinem beruflichen Umfeld.
      Sie begannen mit den üblichen Fehlern.
      Mich hatte damals keiner gewarnt, und ich empfand das lange Zeit als sehr großen Nachteil.
      Nach meinen heutigen Erfahrungen mit diesen vier Kandidaten, wovon einer auch hier im Forum vertreten ist, weiß ich, dass es kein Nachteil war.
      Trotz intensiver Warnungen meinerseits, nebst genauen Erläuterungen der Gründe (Moneymanagement, Psyche usw.), siegte bei allen die Gier :!:
      Das bringt mich zu dem Schluß, dass ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit solche Ratschläge auch ignoriert hätte.
      Man kann die Lehrzeit nicht abkürzen. Dieses wird noch dadurch unterstützt, dass bei den ablaufenden Prozessen die Intelligenz derjenigen Kandidaten keine große Rolle spielt.

      Die Mär von der mitgelieferten Tradingstrategie vergiss mal direkt.
      Es gibt nicht viele funktionierende Tradingstrategien, zumal der "Mentor" ziemlich töricht wäre, wenn er sie mit liefern würde.
      Gerade dieser Punkt der Mitlieferung einer Strategie sollte einen erst recht vorsichtig werden lassen.
      Bin dann mal weg.

      hapack schrieb:

      Ein Mentor kann dir nur Hintergrundwissen über Börse und Trading vermitteln.
      Und genau das kann man sich auch alleine aneignen.
      Ein Mentor kann einem aber auch Jahre ersparen, die man normalerweise brauchen würde sich gewisse Dinge alleine anzueignen. Ein Mentor gibt den Schüler ja i.d.R. nicht nur allgemeines Hintergrundwissen, sondern eine konkrete Trading Strategie, MM Regeln , alternative Sichtweisen etc. Es gibt sicherlich auch schwarze Schaafe, aber Mentoring allgemein als Quatsch abzustempeln halte ich für falsch.
      Allerdings ist eines richtig: Vielleicht gerademal die Hälfte der Trading Lehrer da draussen sind auch Trader!
      Wenn ein Thema einschläft, hat das schon seinen Grund.
      Ein Mentor kann dir nur Hintergrundwissen über Börse und Trading vermitteln.
      Und genau das kann man sich auch alleine aneignen.
      Nach einiger Zeit merkt auch der Dümmste, dass er im eigenen Trading nicht viel besser wird und kauft die "Ware" Mentor nicht mehr ein.
      Gerade im Bereich des Tradings kann sich auch ein Unfähiger als gut genug zum Mentoring darstellen.
      Im Hinblick auf den schnellen Reichtum wird Qualität nicht groß hinterfragt.

      Man kann in Sachen Trading ein riesengroßes Hintergrundwissen haben, kann anderen wunderbar alles erklären, und kann trotzdem selbst nicht in der Lage sein erfolgreich zu traden :!:
      Bin dann mal weg.
      Finde es lustig Threads und Postings in Foren zu finden, die für mich jetzt aktuell sind, aber generell eher in die Kategorie "kalter Kaffee" gehören. :P

      Hat sich in den letzten 2-3 Jahren keiner für solche Dinge interessiert ? ?(



      Kann mir jemand, vielleicht ein wenig aktueller, Erfahrungen über den Bereich Mentoring geben, hast du Hintman gar selbst deine Dienste angeboten ?



      Grüße

      Centu

      Freude an Wissensvermittlung

      Beiträge auf Forderung des Autors kulanterweise entfernt. Wir entschuldigen uns, sollten Folgepostings dadurch unverständlich werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Perfect Trader“ ()

      Nach Abschluss des mehrmonatigen Coachings hier mein persoenlicher Rueckblick/Zusammenfassung:



      SCHÜLER:
      Vorgehen:
      Gespräche des Coaching niederschreiben, die wichtigsten Punkte in den schriftlichen Wochenrückblick einfügen.
      Zielsetzung (schriftlich): für den Tag, für die Woche; nicht nur Pips sondern zb "heute nur an/bei sp einen trade eingehen"
      Beobachtungen: Phasen (Stunden bis Tag) nur mit Beobachtungen und diese niederschreiben
      Vor- und Nachbearbeitung: tägliches Börsenjournal, ev. Beobachtungsjournal
      Technik/Taktik/Setup:
      Anzahl Trades pro Tag: 1-5; Minimumanzahl um Erfahrungen zu sammeln.
      Setup und Begründung: obligatorisch im Börsenjournal aufschreiben mit Entry/SL/CRV usw.; idem beim Closing
      Marktprognose mittel- und längerfristig: keine; wirkt sich negativ aus
      Mental/Psyche:
      Demut: Differenzierung zw. Respekt und Angst liegen oft sehr nahe
      Emotionen: Differenzierung zw. "emotionslos" und "Gleichgültigkeit" in Demophase kaum nachvollziehbar;
      Konsequenz: Coaching auch während der realen Phase wahrscheinlich nötig
      Tagesziel: ist der 1.Schritt zur notwendigen Disziplin
      Wochenrückblick: idem;
      Zielsetzungen analysieren und kommentieren

      Coach(ing) und täglicher Austausch: unabdingbare Basis für den Schüler; Gefahr höchstens, dass der Schüler zuwenig Respekt vor den Fehltrades hat, da der Coach ihn ja "korrigiert", die Fehler vom Coach korrigiert werden (und nicht vom Schüler vermieden)
      COACHING:
      Vorgehen:
      1. Phase: täglich, abends
      Inhalt: fast ausschliesslich die Schülertrades besprechen, den Schüler nach Begründung, PT, CRV...fragen; gelegentlich Coachtrades als Beispiel verwenden.
      FX-Basis: als Voraussetzungen beim Schüler mittels Infos via Foren/Internet/Bücher unabdingbar
      2.Phase: 2-3 mal pro Woche, inklusiv Wochenrückblick; Verantwortung und Entscheidungen sollen den Schüler "beschäftigen"
      Technik/Taktik/Setup:
      Tradingsregeln des Coaches: persönliche Erklärungen notwendig, striktes Einhalten dieser Regeln in der Anfansphase, da als Leitfaden/Ansatzpunkte und zugleich Richtpunkte.
      Schwierigkeitsgrad: Vom Schwierigen zum Einfachen; mit FX-Basis und Coach-Regeln die Erfahrungen sammeln, vom diskretionären Trading zum Handelssystem, vom Intraday zum Dailytrading

      gruss
      Angelo
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.
      Nochmal was zum Thema Tagebuch...

      Ich persönlich erfasse alle Tätigkeiten zum Trading, ob den Trade selbst oder Research Aktivitäten oder eben nur ein einfachen Tagebucheintrag (mit Grafiken) mittels einer mysql Datenbank und ein paar dazu erstellten einfachen Formularen. Alles was bei mir im Trading stattfindet landet in dieser Datenbank in verschiedenen Tabellen. Die Auswertung kann hier mittels verschiedener Office Software, in der Datenbank selbst, über einfache Webformulare oder sonstwo durchgeführt werden. Selbst in SPSS kann man Daten aus dieser mysql Datenbank importieren (selbst die in der Datenbank angelegten Views). Also alles selbstgestrickt aber äußerst flexibel.

      Gruß,
      Danielr

      PS: achja, mysql datenbank ist kostenlos. formulare und anderes bzw. hilfestellungen gibts auch kostenlos im www
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

      angelo schrieb:

      ich hatte das glueck :] und moechte es nicht missen. extrem anstrengend und zeitintensiv letzteres v.a. fuer den mentor.
      fuer mich oeffnete sich eine grosse tuer. aber im trading-haus muss und will ich mich selbst zurechtfinden, auf meine Art und Weise.
      Disziplin, Demut und harte, sehr harte Arbeit.
      Hallo angelo!

      Erstmal alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Schritte! :thumbup:
      Und wie es so ist, hab ich da gleich mal ein paar Fragen. *g War dein Mentor ein Freund oder hast du ihn "gebucht"? Mich würde auch mal interessieren, um was es so grundlegend bei der "Ausbildung" ging. War es z.B. eine marktspezifische Ausbildung?

      Grüße,
      Danielr
      I go for it!

      angelo schrieb:

      "hallo freunde und bekannte
      nach sehr langer abwesenheit werde ich wieder gelegentlich hier reinschauen.

      "die von einem Mentor in Ihrer Tradingkarierre begleitet wurden."


      ich hatte das glueck :] und moechte es nicht missen. extrem anstrengend und zeitintensiv letzteres v.a. fuer den mentor.
      fuer mich oeffnete sich eine grosse tuer. aber im trading-haus muss und will ich mich selbst zurechtfinden, auf meine Art und Weise.
      Disziplin, Demut und harte, sehr harte Arbeit
      Ich denke, es ist für beide Teile ein hartes Stück Arbeit, aber auch als Mentor lernt man dabei einige Dinge, so ist es keine Einbahnstrasse, aber wie angelo vollkommen richtig schreibt, es kann nur Hilfe zur Selbsthilfe sein, den Weg muss dann jeder für sich gehen.
      "hallo freunde und bekannte
      nach sehr langer abwesenheit werde ich wieder gelegentlich hier reinschauen.

      ".....die von einem Mentor in Ihrer Tradingkarierre begleitet wurden."


      ich hatte das glueck :] und moechte es nicht missen. extrem anstrengend und zeitintensiv letzteres v.a. fuer den mentor.
      fuer mich oeffnete sich eine grosse tuer. aber im trading-haus muss und will ich mich selbst zurechtfinden, auf meine Art und Weise.
      Disziplin, Demut und harte, sehr harte Arbeit.

      ps: muss mich zuerst mit der neuen Form zurechtfinden.
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „angelo“ ()

      Das zählt für mich eindeutig zu den erwähnten "simplen" Mitteln, und nicht zu ausgefeilteren Tableaus die auf einen Blick die Stopps und Targets visualisieren, selbständig Kennzahlen ermitteln etc.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      hm, gibts ne Software mit der man ein Tradingtagebuch auch online führen kann? Mit Passwort oder so? Geht selbstverständlich auch mit simplen selbstgemachten Mitteln, aber vielleicht braucht man ja nicht ein schlechteres Rad neu zu erfinden


      Öhm, schon mal was von einem Blog gehört? ;)
      Wenn nur bstimmte Personen den Blog lesen können sollen, kann man das in der Privatsphäre entpsrechend einstellen.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      Hintman schrieb:

      hm, gibts ne Software mit der man ein Tradingtagebuch auch online führen kann? Mit Passwort oder so? Geht selbstverständlich auch mit simplen selbstgemachten Mitteln, aber vielleicht braucht man ja nicht ein schlechteres Rad neu zu erfinden
      frag mal peganuss. ich glaube der nutzt sowas, wo man auch veröffentlichen/nichtveröffentlichen kann.

      gruß,
      danielr
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()