DAX mittelfristige Einschätzung

      @klaa

      großartig, mit solchen Threads bist du gleich herzlich Willkommen :D

      Damit kann ich mir einen Wochen- und Monatsausblick sparen, vielleicht mal ein paar Charts einstellen.

      Freue mich auf die weitere Entwicklung,
      mfg
      Michael
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      DAX mittelfristige Einschätzung

      Hallo alle miteinander,

      seit nun fast einem Jahr bin ich begeisterter Nutzer von Hintis Signalen. Ebenso stiller Leser des W:O Boards. Allerdings habe ich selten die Muße gefunden mitzuschreiben. Ich hoffe das wird sich in kürze ändern.
      Kurze Infos zu mir bevor ich mit meinem Diskussionsthema fortfahre:

      bin 26 jahre alt, Anlageberater bei einer dt. Großbank (jetzt keine Gelästere ;) *gg*) und beschäftige mich seit 1997 intensiv mit den Märkten. Mit Chartechnik speziell seit 1999 und mit intradaytrading bzw. Swingtrading seit ca. 1 Jahr.

      Dabei bevorzuge ich das diversifizieren durch verschiedene Strategien.

      nun zu meinem Thema:
      der DAX mittelfristig.
      obwohl wir hier ja alle (mit oder ohne Hintis signale) eher kurzfristig handeln sollte man die mittel bist langfristige entwicklung der märkte sicher nicht außer acht lassen. und da ist mir heute so einiges aufgefallen, das ich gerne diskutieren will.

      kurz die feststellungen:

      Dax Tagesbasis: bildet eine umgedrehte S-K-S formation. die sstoch dreht auf kauf. Kursziel würde hieraus beim triggern der nackenlinie (ca. 3580) bei ca. 4000 liegen (relativ kurzfristig)
      Das gleiche bestätigt sich im Wochenchart (ebenso schnitte der sstoch) hier sieht es meiner Meinung nach sogar danach aus als ob sich eine Trendbeschleunigung nach oben entwickeln könnte.
      Im Monatschart ist ebenso weiterhin aller grün. per heute hätten wir sogar einen neues hoch als Monatsschlusskurs (kommt drauf an ob das bis Ende der Woche hält.

      und noch das marktsentiment:
      a) in so ziemlich jeden trading brief ließt man im moment von kurz bis mittelfristig fallenden kursen

      b) die breite kundschaft hat immer noch kein interesse an aktien und ist risikoavers (das weiß ich auch meiner beruflichen tätigkeit). hier kann man sogar nur mit mühe nen garantiefonds verkaufen

      kurz formuliert rechne ich mit

      4000 bis zum jahresende im dax
      tecdax ca. 650 bis 700 punkte

      der aufwärtstrend im moment verläuft flach und kann sich jederzeit zu einem steilen entwickeln.

      dies zur mittelfristigen orientierung (das einen teil meines tradings ausmacht)

      zunichte würde das szenarie erst wieder mit kursen unter 3420 gemacht werden.

      würde mich besonders freuen andere meinungen zur entwicklungen der nächsten 2-4 Monate zu hören.

      schönen gruss
      klaa