Semi-Martingale Strategie (PT)

Monday September 24, 2007:

Currency pair: GBPUSD
      Initial Entry: BUY @ 2.0296

EA Entry Option: IMMEDIATE Entry @ 2.0296 @ 8:45 GMT+1

TP & SL Settings: SL=10 TP=40

Lot Sequence using Standard Lots: 24 Entries
      0.01 - 0.01 - 0.02 - 0.03 - 0.04 - 0.06 - 0.08 - 0.11 - 0.15 - 0.2 - 0.27- 0.36 - 0.47 - 0.62 - 0.8 - 1.02 - 1.3 - 1.65 - 2.08 - 2.63 - 3.31 - 4.16 - 5.22 - 6.55

Trade RESULTS:

Sequence Of Trades Closed at 2nd Entry
      on Monday September 24, 2007 @ 10:15 GMT+1

0.01 Standard Lots for Final Entry

Net Profit: + €2.13
      Ab Montag werde ich diese Strategie testen, in einem Demo-Account. Den Einstieg werde ich über klassische Unterstützungs/Widerstandsbereiche handhaben, ein simples Breakout-Konzept im Stundenchart. Abweichend vom Original werde ich mit Micro-Lots statt mit Minilots anfangen, um mit einer realistischen Account-Größe zu rechnen.

Die eigentliche Arbeit nimmt mir ja der EA ab.

Ich denke weiterhin, dass das klappt, wenn man eben keinen zufälligen Einstieg verwendet. ;)

Gruß - Xaron
      Hier mal ein wenig Mathematik. Die Theorie klingt gut, wie es in der Praxis aussieht, ist natürlich eine andere Sache:

I have decided to look at using the EA in a different way. I am looking to let the EA run randomly because I am not sure from a mathematical perspective that we can truly gain a better than 50% success rate on many long term systems.

Remember using things like 2 moving averages wil give you about 38% success rate over many, many trades - which is fine for some traders with good MM discipline etc, and who can make a nice profit trading a system with a less then 1:1 success rate - but BLOODY bad when you are using a less than 1:1 success rate system and Dans EA with a failure rate of 1 time every 49 trades!! A less than 1:1 success rate entry system is going to shorten the odds even further and a blowout becomes a very real danger.

So having stated this, I have decided to accept the randomness of the market and that I am possibly not able to do better than 50/50 entry over the long term - and so I went about developing a progression that gives the maximum return I could get for the biggest odds against a loss - assuming I enter the market randomly.

One side note here - the "random walk" theory would work 100% in a real market but we are at the mercy of forex brokers who just can't keep there greedy hands off our money. They play all there tricks to catch us out - and the main one that will stuff up all my nice mathematical odd in an instant is the spread widening around news releases. So to counter this I will take a leaf out of Dans approach and look to plan which news events I need to avoid and which days not to allow the EA to run randomly. Today for example is a holiday in the US so I won't start my EA until tomorrow (Tuesday). Also I will plan to be available 30 minutes before each of the 3 to 5 major news items per week that may cause the broker to widen the spread. I will simply shut down the EA and reactivate after the spread has returned to normal.

So now to discuss the actual progression that I will be using.

Firstly I spent a few hours mucking around with the progression numbers and attempting to increase the progression level out to say 40 or 50, but I found this would not provide a decent profit for all the effort. So I started to manipulate the Take Profit. This allowed me to extend the progression levels and get a decent profit. however when I ran the risk model against these progressions they did ok for risk but I found I could GREATLY decrease the risk by manipulating the Stop Loss.

So when I changed the SL to say 13 and the TP to 35 and run a progression to 24 (this level was generally where the lots started to ramp up dramatically- I now understand why you settled for a progression around 24 Dan), I get an average profit of just $53.25, but because I trade this (at least) 2 times per day on the Euro/USD (and I think it will average out at ~2.2 times per day) I can make an ROI of 75% (assuming my EA randomly trades twice per day, 5 days per week, for 50 weeks of the year). I don't have to sit around looking for my entry setup - I just "randomly" start the EA at the first open of the London market. The Euro news very rarely causes the brokers to widen spreads - so I just have to watch out for US news that might do this (and as I mentioned I will pre-plan which events I need to shut it down for at the beginning of the week).

Now my failure rate with this progression is 1 failure per 8561 trades - assuming I trade randomly (which I am 100% confident of being able to.
      All I have to do is avoid letting the EA run through major news events - this is no problem since I can be available to shut it off for these always.

So since I am looking to get about 500 trades per year completed (250 days * 2 trades per day average) I have a statistical chance of getting a blowout once every 17 years!!!! Gambler your progression (if you entered randomly once per day - which I know you're not....) would be a blowout once every ~1.2 years.

Gruß - Xaron

wolli schrieb:

Für mich eine unvorstellbare Strategie. Entweder man hat Micky-Mouse-Positionen zu Beginn, oder (und!) das Risiko ist bei höheren Stufen unproportional hoch.
      Das ist meines Erachtens der Hauptknackpunkt an der Sache, wenn man wirklich ausreichend Kapital vorhalten will, dann sind die Gewinne im Verhältnis zum Kapital relativ gering, speziell bei geringer Tradingfrequenz wird das dann sehr schnell zu einer Freizeitbeschäftigung.
      Im übrigen bin ich nach weiteren Tests recht angetan. Es kommt halt auf einen guten Entry zu einer aktiven Handelszeit an. Dieses System lebt von Volatilität. Da der Cable aber gewöhnlich mehr als 40 Pips in irgendeine Richtung zurücklegt, ist ein Erfolg sehr wahrscheinlich, wenn natürlich auch nicht garantiert.

Der Entwickler dieses Ansatzes handelt nach eigenem Bekunden über ein Jahr damit und hat an die 350 Trades gemacht. Die meisten Trades laufen typischerweise bis zur 8. Stufe, seltener auch mal bis zur 12.-15. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen soweit...

Gruß - Xaron
      Diese Semi-Martingale-Strategie kann sehr gut funktionieren - auch auf lange Sicht - wenn man sie denn mit ein wenig Markttechnik kombiniert.

Kombiniert mit einer simplen Breakout-Strategie in einem volatilen Pair wie dem EUR/JPY, funktioniert das sehr gut (SL: 10, TP: 40). Es wird ja auch nicht jedesmal verdoppelt, sondern die Positionsgröße nur leicht vergrößert.

Ich werde das mal weiter verfolgen und euch in einem Jahr (oder so) mal sagen, wie's gelaufen ist. :D

Gruß - Xaron

RE: Mehrere Ssteme = Diversifikation

fragmasta schrieb:

Das bestätigt Dir jeder erfolgreiche Trader (und Markowitz hat es ja auch schon in seiner Portfolio-Theorie nachgewiesen).

Idealfall:
      - Verschiedene HS/Signale.
      - Verschiedene Zeiteinheiten.
      - Verschiedene Underlyings.

Grüße,
      Clint.

Die gute Strategie, die auch die N-TV Junkies liebend gerne mitnehmen

:thumbsup:

NCIS

zimmhu schrieb:

Navy-CIS, hast du eigentlich die entsprechenden Rechte, um ein gewisses Foto hier fortlaufend zu veröffentlichen?

Kostenlose Werbung für die Sendung, ich bin davon überzeugt die haben nichts dagegen. Das Foto stammt von mir selber, aus dem Internet abfotografiert. Die Copyright Rechte liegen deshalb bei mir. Weitere Fragen?

8o

NCIS

Mehrere Ssteme = Diversifikation

Xaron schrieb:

Danke Dir! :)

Ich probiere halt noch das eine oder andere aus. Außerdem kann es ja nicht schaden, mehrere Systeme gleichzeitig zu handeln.

Gruß - Xaron

Na da brauchst Du Dich doch nicht zu rechtfertigen.
      Diese Diversifizierung ist doch das A und O beim Trading.
      Das bestätigt Dir jeder erfolgreiche Trader (und Markowitz hat es ja auch schon in seiner Portfolio-Theorie nachgewiesen).

Idealfall:
      - Verschiedene HS/Signale.
      - Verschiedene Zeiteinheiten.
      - Verschiedene Underlyings.

Grüße,
      Clint.

Xaron schrieb:

Hi,

ich habe ja eine Strategie. Hauptsächlich handle ich mein "System" auf Tagesbasis, sowie die Carry-Geschichte mit RM. Zusätzlich ist jetzt noch das BAT-1h-System dazugekommen, was ich - zugegeben - mal wieder aktualisieren müsste. Insgesamt also 3 völlig unterschiedliche Systeme.

Dieser Ansatz hier ist mir ein wenig "heiss". Mit einem kleinen Konto kann man das sicher mal riskieren, bei einem größeren Konto wäre mir da schon mulmiger. ;)

edit: Mein wöchentliches Pivot-System hab ich ganz vergessen. :D

Gruß - Xaron

Viel Glück weiterhin, ich wünsche dir das du sie alle im Auge hast und das nicht einer aus dem Augenwinkel fällt.

;)

NCIS
      Hi,

ich habe ja eine Strategie. Hauptsächlich handle ich mein "System" auf Tagesbasis, sowie die Carry-Geschichte mit RM. Zusätzlich ist jetzt noch das BAT-1h-System dazugekommen, was ich - zugegeben - mal wieder aktualisieren müsste. Insgesamt also 3 völlig unterschiedliche Systeme.

Dieser Ansatz hier ist mir ein wenig "heiss". Mit einem kleinen Konto kann man das sicher mal riskieren, bei einem größeren Konto wäre mir da schon mulmiger. ;)

edit: Mein wöchentliches Pivot-System hab ich ganz vergessen. :D

Gruß - Xaron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xaron“ ()

goso schrieb:

Zweifel kamen mir damals auch, da habe ich noch mit 3% Risk/Trade gehandelt, macht knapp 50% DD in drei Tagen, in Zahlen war das eine mittlere sechsstellige Summe, ich habe ein paar Tage Pause gemacht und lange über Sinn und Unsinn des Daytradens nachgedacht.

Aus heutiger Sicht war das aber gar nicht so schlecht, ich habe viel über mich selbst gelernt, daher auch die Aussage: Wahres Heldentum begründet sich nicht im Erringen von Siegen, sondern im Wiederaufstehen nach Niederlagen.

Danke! Ich denke, Du bist selbst froh, dabei geblieben zu sein, oder? ;)

Gruß - Xaron