Trading-PC

      @ Tex: Bei solchen Abhandlungen muss man immer die Zeit, zu der sie geschrieben wurden, berücksichtigen. Der von dir angeführte Text bezieht sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Mainboards mit Intels 965/975 Chipsätze, bei den neueren Teile - P35, X 38 - ist das hinfällig, vorausgesetzt du verwendest ein 64 Bit Betriebssystem.

      Sebi schrieb:

      Hallo,

      Was dieses Memmory remapping sein soll keine Ahnung, ist auch völlig irrelevant. Der Hersteller Link gibt an 8GB werden unterstützt.
      Die CPU wird auch unterstützt (warum auch nicht;) :( Link

      /edit:
      Die Grafikkarten belegen garkein RAM. Link Minimum: 256MB system memory. Wenn die noch was belegen würden, währe für das Betriebssystem nichts mehr übrig ;)


      4 GiByte RAM im System, aber trotzdem nicht nutzbar!?

      Möglicherweise erkennen sowohl das BIOS des PC beim POST als auch Windows nur 3 GiByte RAM oder etwa bei SLI-Systemen gar nur 2,5 GiByte. Grund: Etliche Geräte in einem typischen PC erfordern den Zugriff mit zugewiesenem Speicher !!! Dieser Zugriff wird als Memory-Mapped I/O (MMIO) bezeichnet. Damit der MMIO-Speicher 32-Bit-Betriebssystemen zur Verfügung steht, muss der MMIO-Speicher in den ersten 4 GiByte des Adressbereichs liegen. Wenn z.B. eine Grafikkarte mit 512MB Speicher eingebaut ist, muss dieser Speicher innerhalb der ersten 4 GiByte des Adressbereichs zugewiesen werden. Wenn bereits 4 GiByte RAM installiert sind, muss ein Teil dieses Adressbereichs für die Zuweisung von Grafikspeicher reserviert werden. Bei der Zuweisung von Grafikspeicher wird daher ein Teil des Arbeitsspeichers überschrieben. Dadurch wird die Gesamtmenge an RAM reduziert, die dem Betriebssystem zur Verfügung steht. Also von wegen - Grafikkarten belegen keinen Speicherplatz!!!

      Wie sehr der verfügbare Arbeitsspeicher reduziert wird, hängt davon ab, welche Geräte in dem jeweiligen PC verbaut sind. Um mögliche Probleme mit der Treiberkompatibilität zu vermeiden, begrenzen die 32-Bit-Versionen von Win die Gesamtmenge des verfügbaren RAM jedoch auf 3,12 GiByte. Wenn in einem PC eine Vielzahl von Geräten installiert ist, kann der verfügbare RAM auch auf unter 3 GiByte sinken.

      Zudem steht einer 32-Bit-Anwendung unter einem 32-Bit-Win in jedem Fall nur 2 GiByte RAM zur Verfügung. Mehr weist Win einem Prozess nicht zu. Abhilfe schafft man auf verschiedene Arten: Damit die Hardware selbst, also das BIOS, die vollen 4 GiByte RAM (oder mehr) korrekt erkennt, muss im BIOS unter Umständen eine Option namens Memory-Remapping aktiviert werden. In diesem Fall versucht der Chipsatz, die Speicherbereiche für PCI, PCIe oder AGP über 4 GiByte zu verlegen. Doch das ist nur die halbe Miete. Damit die 4 GiByte RAM unter Win verfügbar werden, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man aktiviert per boot.ini den Parameter /PAE - dann ist es zumindest möglich, 4 GiByte RAM unter Win XP zu adressieren (mehr gestattet Microsoft den Non-Server-Versionen nicht) - oder man installiert gleich eine 64-Bit-Version des Betriebssystems. Dann stehen theoretisch 2 hoch 64 Byte RAM zur Verfügung; was dann erst einmal genügen sollte.

      Doch selbst mit einem 64-Bit-Prozessor, einem passenden Chipsatz und einem 64-Bit-Betriebssystem sind nicht alle Schranken offen für einen Speicherausbau mit mehr als 4 GiByte. Die Ursache liegt bei den verwendeten PCI-Karten, wovon einige von sich aus keine 64-Bit-Adressen für Speicherzugriffe generieren können (64-Bit-DMA), selbst wenn sie mit einem Treiber für ein 64-Bit-Betriebssystem laufen. Grund: Die Register auf der Erweiterungskarte sind unter Umständen nicht breiter als 32 Bit und können damit ihrerseits keine DMA-Zugriffe auf Speicherbereiche über 4 GiByte durchführen. Die meisten Karten sind aber auf DMA-Zugriffe angewiesen, um fehlerfrei zu funktionieren.

      Jetzt soll mir bitte noch jemand erklären, wie man da als Laie noch durchblicken soll!?
      Ich habe mich mit dem Konfigurator ein bisschen herungsepielt, du kannst einen ähnlichen Rechner wie auf der von dir verlinkten Page, allerdings mit dem notwendigen Mainboard und 2 passiv gekühlten GraKas inklusive Win Vista Home Premium für unter EUR 850,-- zusammenstellen, natürlich sind da speziell Gehäuse und Netzteil im Low Budget Bereich angesiedelt, aber funktionieren würde das Teil.
      Hallo,
      vielleicht kennst du jemand der dir dabei hilft?
      Weiß ja nicht wie begabt du in der hinsicht bist, aber wenn der Lüfter das einzigste Problem ist, das kann man garnicht falsch machen ;) Lüfter drauf, klammern runter, drehen. Sitzt :D
      Ansonsten ist ne Anfrage an den PC laden an der Ecke vieilleicht noch ne Möglichkeit, Preisgünstig zusammengebaut zu kommen.

      Den Unterschied zwischien VGA und DVI merkt man wenn man das gleiche LCD Monitor Modell nebeneinadnerstellt, einmal mit vga einmal mit dvi anschließt. Ziemlicher Unterschied.


      Je nachdem was du so an Vorstellungen hast und was alles dazugehört (also Gehäuse, Tastatur usw) sind 1000 schon gut ausreichend.
      Insofern du aber mehr als 4 Monitore mit etwas Grafikleistung (also nicht die 32MB alten ATI Karten) wirds teuer.
      H<<<<<<<<<<<<<<<allo,
      wieso einen fertig-PC kaufen und dann erst Board und Grafikkarte tauschen? (Ist ja fast alles an dem REchner) Dann doch lieber gleich von Grund auf bauen.

      Was gegen die Grafikkarte spricht:



      CRT: 1
      DVI dual link: 1
      Wenn ich das richtig Interpretier: 1VGA und 1 DVI Ausgang. >>>>>>>>>>

      Wollte ums selbstbauen rumkommen, trau mir z. B.nicht unbedingt zu, qualitativ gut, einen Lüfter auf die CPU zu hauen. (Tücke liegt im Detail, z. B. nicht zu viel Kleber zwischen CPU und Kühlelement, wenn man das noch nie gemacht hat wer weiss was für eine Sauerei dabei rauskommt *g) Aber ist klar, wenn der Anbieter die Wunschgraphikkarte nicht im Angebot hat, hat man eine über ...

      JA die Club 3D GeForce 8500 GT 512 MB Passiv scheint nur einen digitalen und einen analogen Ausgang zu haben. Habe allerdings noch nie einen Unterschied zw. Analog und Digital Ausgang bemerkt, denke von daher könnte ich damit leben.

      Ziel ist es halt, einen Trading-PC zu einem überschaubaren Preis (ca. 1000 Euro) zu bekommen, den man auch für heutige Standard Multimediaanwendungen wie TV problemlos nutzen kann und wo man während des Tradingsalltags auch ruckelfrei Bloomberg oder Videos glotzen kann -sozusagen eine Alternative zu einem Standard SiemensFijutsu Computer vom Mediamarkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zen“ ()

      Wie sieht es mit diesen 2 Komponenten aus?

      Hallo,
      spricht etwas gegen diese Kombination von 2 Graphikkarten passiv mit einem entsprechend notwendigen Board:
      Club 3D GeForce 8500 GT 512 MB Passiv: club3d.nl/index.php/products/graphics/item/264

      und dem Board ASUS P5N-E SLI: hardwareschotte.de/hardware/pr…5796/preis_ASUS+P5N-E+SLI


      Der PC soll zwar in erster Linie zum Traden verwendet werden, aber in gewisser Weise auch ein Universalarbeitsgerät sein. Ausgangspunkt könnte dieser Rechner sein:
      one.de/shop/product_info.php?c…&osCsid=&products_id=2191
      Das Board müsste auf obiges upgegradet werden und die GK gegen die beiden
      Club 3D GeForce 8500 GT 512 MB Passiv ausgetauscht werden.
      Macht das Sinn oder oute ich mich als "Dummie"? *g
      Grüzzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zen“ ()

      goso schrieb:

      @ Daniel: Es geht auch um die Zukunft, Tradingrechner kann man - wenn man nicht ein HW Fetischist ist wie ich - einige Jahre nutzen, ausserdem kostet ein 64 Bit Win nicht mehr als ein 32 Bit Win und nachdem man bei der Hardware nur darauf achten muss ob es die passenden Treiber gibt spricht nichts dagegen bei einem Neukauf schon auf 64 Bit umzusteigen
      Das stimmt. Aber oft kaufen sich Leute einen 64Bit Rechner und wollen dann irgendwann mal 64Bit Applikationen darauf laufen lassen. Nur ist die durchschnittliche Haltezeit eines PC's so um die 3 Jahre. Dann sollte man wenigstens schon wissen, ob es in den 3 Jahren zu den 64Bit Applikationen kommt.
      Kostenaspekt jetzt mal aussen vorgelassen.

      Gruß,
      Danielr
      I go for it!
      @ Sebi: Dass es 64 Bit Treiber für die GraKa gibt habe ich auch schon herausgefunden, siehe Posting #66

      Ob und wieviel RAM die GraKas beanspruchen hängt von der Einstellung des Graphic Aperture Size im BIOS ab, grundsätzlich sollte der RAM der Karten aber reichen, es ist ohnehin nicht besonders toll wenn die GraKa auf den Betriebs RAM zugreifen muss, denn das verlangsamt die Sache natürlich.
      Hallo,
      32bit CPUs gibt es auch überhaupt nichtmehr, alte Single Core vielleicht noch oder noch was altes von AMD.

      Was dieses Memmory remapping sein soll keine Ahnung, ist auch völlig irrelevant. Der Hersteller Link gibt an 8GB werden unterstützt.
      Die CPU wird auch unterstützt (warum auch nicht;) :( Link

      Treiber für die Grafikkarten gibt es auch: hier

      /edit:
      Die Grafikkarten belegen garkein RAM. Link Minimum: 256MB system memory. Wenn die noch was belegen würden, währe für das Betriebssystem nichts mehr übrig ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Sebi“ ()

      Tex Holdem schrieb:



      goso schrieb:



      Sebi schrieb:

      Hallo,
      es war nicht so gemeint, dass mix zu teuer sei. Ich wollte lediglich zum nachprüfen anregen ;)

      Wenn man anstatt des 32Bit Windows das 64 nimmt ist es schon ein 64bit pc ;)
      Stimmt, vor allem habe ich 64 bit Treiber für die GraKa gefunden, da gab es nämlich unterschiedliche Informationen auf der PNY HP; ein befreundeter HW Händler hat mir aber bestätigt, dass die Treiber vorhanden sind und funktionieren


      Also erlaubt der Chipsatz jetzt doch Memory Remapping und ist die Funktion im BIOS auch konfigurierbar? Oder habe ich da etwas falsch verstanden!?

      Das ist die entscheidende Frage, die ich dir leider noch? nicht beantworten kann, ich kenne niemand, der Gigabyte Mainboards verbaut.


      @ Daniel: Es geht auch um die Zukunft, Tradingrechner kann man - wenn man nicht ein HW Fetischist ist wie ich - einige Jahre nutzen, ausserdem kostet ein 64 Bit Win nicht mehr als ein 32 Bit Win und nachdem man bei der Hardware nur darauf achten muss ob es die passenden Treiber gibt spricht nichts dagegen bei einem Neukauf schon auf 64 Bit umzusteigen

      DanielR schrieb:

      @Tex

      was für Applikationen sollen denn auf dem neuen Rechner laufen (außer das Betriebssystem)? Es sollten dann auch schon 64Bit Anwendungen sein.

      "Die entscheidenden Vorteile ergeben sich jedoch erst dann, wenn 64-Bit-Prozessoren auch zusammen mit 64-Bit-Software eingesetzt werden."

      Bei meinem Zweitrechner läuft ein Win Vista 32bit mit 2GB RAM. Auslastung liegt im Schnitt bei 1 GB, d.h. 50%. Bei ein paar Applikationen ändert sich da nicht wirklich viel.

      Gruß,
      Danielr


      Die beiden PNY-Karten dürften schon ein wenig mehr RAM belegen. Ein bisschen geht es bei den 4GiByte-RAM´s ja auch um die Auslastung durch zukünftige Applikationen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()

      goso schrieb:

      Sebi schrieb:

      Hallo,
      es war nicht so gemeint, dass mix zu teuer sei. Ich wollte lediglich zum nachprüfen anregen ;)

      Wenn man anstatt des 32Bit Windows das 64 nimmt ist es schon ein 64bit pc ;)
      Stimmt, vor allem habe ich 64 bit Treiber für die GraKa gefunden, da gab es nämlich unterschiedliche Informationen auf der PNY HP; ein befreundeter HW Händler hat mir aber bestätigt, dass die Treiber vorhanden sind und funktionieren


      Also erlaubt der Chipsatz jetzt doch Memory Remapping und ist die Funktion im BIOS auch konfigurierbar? Oder habe ich da etwas falsch verstanden!?
      @Tex

      was für Applikationen sollen denn auf dem neuen Rechner laufen (außer das Betriebssystem)? Es sollten dann auch schon 64Bit Anwendungen sein.

      "Die entscheidenden Vorteile ergeben sich jedoch erst dann, wenn 64-Bit-Prozessoren auch zusammen mit 64-Bit-Software eingesetzt werden."

      Bei meinem Zweitrechner läuft ein Win Vista 32bit mit 2GB RAM. Auslastung liegt im Schnitt bei 1 GB, d.h. 50%. Bei ein paar Applikationen ändert sich da nicht wirklich viel.

      Gruß,
      Danielr
      I go for it!

      Sebi schrieb:

      Hallo,
      es war nicht so gemeint, dass mix zu teuer sei. Ich wollte lediglich zum nachprüfen anregen ;)

      Wenn man anstatt des 32Bit Windows das 64 nimmt ist es schon ein 64bit pc ;)
      Stimmt, vor allem habe ich 64 bit Treiber für die GraKa gefunden, da gab es nämlich unterschiedliche Informationen auf der PNY HP; ein befreundeter HW Händler hat mir aber bestätigt, dass die Treiber vorhanden sind und funktionieren
      goso ist so freundlich und stellt am Wochenende noch eine 64bit-Konfiguration eines Trading-PC zusammen, mit dem man dann bis zu 8 Monitore ansteuern kann.

      Mit dieser Variante sollte dann auch das sog. "4-GiByte-RAM-Problem" gelöst sein, welches man mit einem 32bit-System generell hat. Das sollte für die nächsten Jahre dann reichen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()