Trading-PC

      Cavobi schrieb:

      goso schrieb:

      nachdem ich Tinnitus habe treibt mich Lüfterrandale in den Wahnsinn
      Um dem vorzusorgen, arbeite ich seit Jahren am PC grundsätzlich mit On-Ear Noise Cancelling Headphones, man kann sich dadurch einfach besser konzentrieren und ab und an ,mit tollem Klang, Musik hören, kann ich jedem nur empfehlen :!:


      Du sprichst da ein wichtiges Thema an. Auch ich Kämpfe etwas mit diesem penetranten low nois. Habe aber ein andere Lösung gefunden. Den ganze Tag einen Kopfhörer zu tragen würde ich nie aushalten.

      Habe mir Ohrenstöpsel (sehr billig zu haben) gekauft. Eine "weiche" Version (soll Unterhaltungen in einem fahrenden Zug noch möglich machen) und ein "harte". Diese harte benutze ich gelegentlich am Wochenende zum schlafen.
      Würde und Sein - sind allen gemein

      goso schrieb:

      Die "Kamine" kenne ich, die sind für das thermische Wohlbefinden des PCs äusserst sinnvoll, da müsste sich -eventuell mit einem Notebookprozessor- eigentlich schon eine sehr leise Lösung bauen lassen.


      Damit werde ich meinen Hauslieferanten wohl einmal konkret ansprechen. Dauert allerdings sicher noch mindestens ein Jahr. Und bis dahin bleibt die Entwicklung ja nicht stehen.
      Würde und Sein - sind allen gemein

      goso schrieb:

      nachdem ich Tinnitus habe treibt mich Lüfterrandale in den Wahnsinn
      Um dem vorzusorgen, arbeite ich seit Jahren am PC grundsätzlich mit On-Ear Noise Cancelling Headphones, man kann sich dadurch einfach besser konzentrieren und ab und an ,mit tollem Klang, Musik hören, kann ich jedem nur empfehlen :!:

      Zum Thema Wärme-Entwicklung kann ich leider nix sagen, da es seit zehn Jahren mein erster PC ist. Aber wenn alles steht und angeschlossen ist, dann werde ich mal diverse Tools laufen lassen und paar Sachen messen.
      Genau auf dieses resizing bei der TDP habe ich angespielt. Müsste heute also möglich sein mit einem entsprechenden "Kühlturm", CPU nahe beim Gehäuselüfter (oder gar einem platzierten *Abluftkamin) das Ding vernünftig zu betreiben. Ich denke ich werde das nächste mal voll in diese Richtung gehen. Dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr.

      * Habe heute einen "Kamin" welcher vom Gehäuse direkt auf den CPU-Venti geht. Zieht also direkte Umgebungsluft auf die CPU.
      Würde und Sein - sind allen gemein

      Cavobi schrieb:

      edit: @ goso, hab mir mal die PNY NVS 450 angeschaut, schönes Ding, wie lange haste die schon und wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?



      Hab die Teile seit ein paar Monaten, funktionieren einwandfrei -ich hatte auch schon das Vorgängermodell NVS 440-, die ganze Quadro Serie von PNY ist halt die "Profiecke", wichtig war mir passiv gekühlt (irgendwann hatte ich Matrox MMS 450 mit 40 mm Lüftern, das ist abartig, da habe ich den ganzen PC auf Wasserkühlung umgebaut, nachdem ich Tinnitus habe treibt mich Lüfterrandale in den Wahnsinn), ich habe mir aber auch gleich Bildschirme mit DP Eingang zugelegt, damit entfallen diverse Adapterlösungen.
      Es gibt sogenannte Heatpipes als CPU Kühler, ich habe damit mal vor ein paar Jahren herumprobiert, damals war das nicht besonders befriedigend, denn die Abwärme der Heatpipe musste auch irgendwie aus dem Gehäuse, und dazu waren wieder mehrere 80mm Gehäuselüfter notwendig, die in Summe zumindest gleich laut waren wie der serienmässige Intel CPU Lüfter.

      Nachdem sich das sinnlose "Verbraten" von Energie bei den CPUs wieder reduziert hat -die typischen TDP Zahlen gehen seit einiger Zeit wieder massiv nach unten- und es in der Zwischenzeit grössere und damit leisere Gehäuselüfter gibt, sind Heat Pips eine Überlegung wert, speziell bei diskretionären Händler hält sich die Prozessorlast und damit die Wärmeentwicklung aktueller CPUs sehr in Grenzen, da sollte das sinnvoll realisierbar sein.

      Die Heatpips schauen einfach irgendwie abartig aus, wobei mir das egal ist, denn ich schaue im Normalfall nicht ins PC Gehäuse, hier noch ein Link zu einem Test von ein paar Modellen.

      Heat Pipe Test

      Shakesbeer schrieb:

      Viel Spaß beim zusammenbauen :thumbup: .
      Deswegen habe ich das ganze über einen PC-Shop bei mir um die Ecke gemacht, für 30,- bauen die alles zusammen und falls irgendwas sein sollte so bin ich in 5min bei denen und kann direkt vor Ort etwas (binnen zwei Jahren) umtauschen. Ein weiterer für mich nicht unwichtiger Vorteil war, dass ich die Teile nicht quer durchs Internet schicken muss, habe da bis jetzt ,was das Thema Zeit angeht, grundsätzlich keine guten Erfahrungen gemacht, zumindest nicht ohne einen Aufpreis. :!:

      edit: @ goso, hab mir mal die PNY NVS 450 angeschaut, schönes Ding, wie lange haste die schon und wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?

      goso schrieb:

      Grundsätzlich sind mehrere GraKas kein Problem, in meinem Tradingrechner sind auch 2 PNY NVS 450, der Abstand der PCIe*16 Slots am Mainboard ist im Normalfall gross genug um auch 2 passiv gekühlte GraKas zu verbauen, heikel wird die Sache erst bei Boards, die 4 PCIe*16 Slots haben, da geht es dann tatsächlich um jeden Millimeter, ausserdem müssen die Gehäuse dann gut belüftet werden, weil irgendwie muss die Abwäre der diversen Bauteile "entsorgt" werden, bei Gehäuselüftern -und auch bei Netzteillüftern- sollte man versuchen Teile mit dem grösstmöglichen Durchmesser zu verbauen, grösserer Durchmesser = weniger Drehzahl = weniger Lärm.


      Sehr richtig. Lüfterlose und lärmverminderte Teile sind gefragt. Auch ein Grund weshalb bei mir der Desktoprechner noch lange nicht aussterben wird. Allerdings wird mein nächster PC auf jeden Fall ein SSD bekommen (Preis hin oder her). Im Prinzip will ich nur noch einen Gehäuselüfter (wie goso geschrieben hat). Alles andere ist obsolet.

      Bei den CPU's bin ich allerdings nicht auf dem neuesten Stand. Gibt es da noch nichts für Minergie Desktops ohne Lüfter? Oder bin ich da der Zeit zu weit voraus?
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Grundsätzlich sind mehrere GraKas kein Problem, in meinem Tradingrechner sind auch 2 PNY NVS 450, der Abstand der PCIe*16 Slots am Mainboard ist im Normalfall gross genug um auch 2 passiv gekühlte GraKas zu verbauen, heikel wird die Sache erst bei Boards, die 4 PCIe*16 Slots haben, da geht es dann tatsächlich um jeden Millimeter, ausserdem müssen die Gehäuse dann gut belüftet werden, weil irgendwie muss die Abwäre der diversen Bauteile "entsorgt" werden, bei Gehäuselüftern -und auch bei Netzteillüftern- sollte man versuchen Teile mit dem grösstmöglichen Durchmesser zu verbauen, grösserer Durchmesser = weniger Drehzahl = weniger Lärm.

      Purri schrieb:

      Für 3 Displays ist DDR2/DDr3 und 512MB/1024MB Speicher eigentlich egal, oder?


      DDR2 oder DDR3 (eigentlich dachte ich eine DDR wäre mehr als genug gewesen ;)) sollte bei dem Einsatzzweck vollkommen egal sein (schaut für Gamer vermutlich anders aus, aber da ist diese GraKa ohnehin für die Rundablage) ob 512 oder 1024 MB dürfte ebenfalls egal sein.

      Zu der ganzen DP Geschichte kann ich dir nichts sagen, müsste das mal ausprobieren, habe aber keinen DP>irgendwas Adapter herumliegen.
      Also ich hab jetzt etwas gegooglet, und blick jetzt bezüglich Displayport-Adapter noch weniger durch. Es gibt einige unterschiedliche Aussagen, was funktioniert und was nicht. Einige behaupten, passive DP->VGA Adapter funktionieren, andere bestreiten das, andere wieder sagen es funktioniert, aber mit Problemen. Ausserdem scheinen sich die meisten Berichte auf die sog. "Eyefinity"-Technologie zu beziehen, was ja für einen Trading-Rechner uninteressant ist. Ob das dritte Display mit passivem DP-Adapter nur für den Windows-Desktop funktioniert, konnte ich nicht rausfinden.

      Für 3 Displays ist DDR2/DDr3 und 512MB/1024MB Speicher eigentlich egal, oder?