Probleme auf dem Rechner (...und deren Lösung)

      janson schrieb:



      Du kannst die Bildschirme bei IT Systemhäusern kalibrieren lassen, kostet aber vermutlich mehr als die erwähnte Software.
      @goso
      hat sich erledigt. hab hier in der nähe einen fotofachhändler gefunden, der den spyder2pro tagweise vermietet.
      beide laufen mit TN-panels. bei interesse kann ich ja das ergebnis dann reinstellen.
      Ja, mach das, ich bin da wirklich gespannt ob sich die beiden Moniore angleichen lassen.
      Du kannst die Bildschirme bei IT Systemhäusern kalibrieren lassen, kostet aber vermutlich mehr als die erwähnte Software.
      @goso
      hat sich erledigt. hab hier in der nähe einen fotofachhändler gefunden, der den spyder2pro tagweise vermietet.
      beide laufen mit TN-panels. bei interesse kann ich ja das ergebnis dann reinstellen.

      janson schrieb:

      dank oldshuren, nun bin ich schlauer. :)
      weißt du, ob man diese calibirierer in fachgeschäften leihen kann, denn im grunde ist es ja nur eine einmalige angelegenheit...


      Du kannst die Bildschirme bei IT Systemhäusern kalibrieren lassen, kostet aber vermutlich mehr als die erwähnte Software.

      BTW: Bei unterschiedlichen Monitioren - oder richtiger Panels - wirst du vermutlich immer eine Farbdifferenz haben.
      Hi, ich habe folgendes Problem:

      Ich habe mir einen zweiten TFT-Monitor gekauft, beide laufen über eine GeForce 5200FX. Nun sind aber die Farben - insbesondere der der Weißabgleich - dermaßen verschieden, dass ich davon fast Augenkrebs kriege (klar, das Auge kann sich nicht für einen Weißpunkt entscheiden).
      Ich habe schon stundenlang an den Farbeinstellungen gewerkelt, ohne deutliche Besserung. Kennt jemand ein Messprogramm oder ähnliches wie ich das abgleichen kann?
      Bilder
      • CIMG0266.JPG

        178,64 kB, 766×327, 505 mal angesehen
      Moment, wir unterhalten uns wohl über verschiedene Dinge:

      Bei einem TFT Monitor flackert nichts, weil die Pixel ständig leuchten und nur gegebenenfalls abgeschaltet werden. Hier kommt auch die angegebene Reaktionszeit ins Spiel, die Zeit von hell/dunkel oder grau/grau, weiß ich nicht genau. Misst wohl eh jeder wie es besser aussieht.

      Bei einem CRT Monitor ist alles unter 85hz unangenehm, da das Bild ständig neu pixel für pixel aufgebaut wird de.wikipedia.org/wiki/Braunsche_R%C3%B6hre
      Bei 85hz sind das dann wohl 85komplette refresh der gesammten Monitorfläche.
      Ich finde ab doch, dass 75 Hz angenehmer sind als 60 Hz, aber streiten wir nicht darüber. Wenn man den Kopf zum Monitor postiert und die Augen schnell von einer Monitorseite zur anderen hin und her bewegt dann merkt man schon leichtes flackern. Hat irgend was mit den Rezeptoren an der Außenseite der Netzhaut zu tun. Sind lichtempfindlich und registrieren auf Änderungen im Lichtverhalten...
      ich raube, also bin ich....
      Hallo,
      bei einem TFT macht generell weder subjetkiv noch objektiv merh als 60hz sinn (insofern man da überhaupt was einstellen kann?!)
      DIe Auflösung sollte, wie gosu schon sagte, der nativen entsprechen da sonst das Bild extrem schlecht wird. Wie hoch die native Auflösung ist steht in den TEchnischen Daten beim Hersteller oder Handbuch. Irgendwelche Ergebnisse von irgendwelchen Tools sind da völlig irrelevant. Bei CRT Monitoren ist das natürlich was anderes.
      @Firebold:
      Ich habe mal Everest Ultimate laufen lassen Scheint doch mit 75 Hz zu laufen:

      Desktop Eigenschaften:
      Gerätetechnologie Rasteranzeige
      Auflösung 1600 x 1200
      Farbtiefe 32 Bit
      Farbebenen 1
      Schriftartenauflösung 96 dpi
      Pixel Breite / Höhe 36 / 36
      Pixel Diagonale 51
      Vertikale Wiederholrate 75 Hz

      @goso
      Ich finde Bildschirme die mit 75Hz befeuert werden sehen sich angenehmer als mit 60Hz. Ist bestimmt wieder so eine subjektive Sache...
      ich raube, also bin ich....
      Ich kann dir dabei nicht weiterhelfen, nur so viel, 60Hz Bildwiederholungsrate reichen locker aus, weder beim Ansehen von DVD's noch beim Gamen bringen höhere Frequenzen irgendwas.

      Zur Auflösung von TFT's: Man sollte TFT's vorzugsweise in ihrer nativen Auflösung betrieben, andere Auflösungen werden durch Interpolation erreicht und das verschlechtert die Darstellung garantiert.
      Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen 21'' TFT Monitor und ne Grafikkarte vom Schlage ATI x1950pro. Jetzt scheint der Monitor vom Profil her die Auflösung 1600x1200 mit 75Hz nicht zu unterstützen.

      Da ich aber trotzdem davon überzeugt bin, dass er es schafft, habe ich mir PowerStripe besorgt und diese Bildwiederholrate bei dieser Auflösung erzwungen. Jetzt die Frage: Laut Powerstrip liegt die Einstellung vor, laut MonitorSetup (... aufgerufen direkt über den Monitor) wird 1600x1200 mit 60 Hz gefahren. Wer hat jetzt recht? Gibt es vielleicht ein Tool mit der man die Bildwiederholrate messen kann?

      Gruß oldschuren

      P.S.

      Hatte vorher immer ne Auflösung von 1280x960 mit 75 Hz. Da macht sich ne leichte Unschärfe bemerkbar. Mit 1600x12000 sieht aber das Bild so was von gestochen scharf aus... :D
      ich raube, also bin ich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldschuren“ ()