Markttechnik nach Voigt (PT)

      Voraussetzungen (1): einige Jahre Aktientrading mit Point & Figure.
      In diese Methode bin ich sehr verliebt. Funktioniert übrigens sehr gut
      und zeigt vom Prinzip her mit der Markttechnik große Überschneidungen.
      (Man sieht z.B. auch Punkte 2 und 3, aber das nur am Rande).
      ich weiss nicht wo dein problem liegt?

      ausser das du vielleicht das buch von voigt überschätzt bzw. nicht richtig verstanden hast.
      ich halte es auch für gut, aber nur um die allgemeinen probleme des tradings auf zu zeigen.
      das wichtigste, das RM und MM kommt meiner meinung nach zu kurz.
      seine markttechnik ist ross(und von vielen anderen auch, zumindest nix neues)in kurz form, ohne die probleme auf zu zeigen.

      mal zu deinem satz oben,

      du hast erfahrung, solltest also deine chansen selber einschätzen können.
      (alleine durch die auswertung deiner alten trades, die du ja hoffentlich über jahre geführt hast)

      wenn ich das "verliebt", jetzt mit "liegt" gleich setze, hast du schon mal deine technik gefunden.(es sollte 2 ranig sein wie man handelt oder wo nach. wenn man was hat das man versteht ist es klar von vorteil. was nützt dir ein system was bei anderen geht, du aber nur verlust machst weil du es nicht verstehst oder vertraust)

      funktioniert sehr gut,
      warum also willst du wechseln?
      wenn ich was habe was für mich funktioniert dann kann ich versuchen es zu verfeinern. (fange aber als apfelbauer nicht an himbeeren zu ernten. höchstens wenn ich als apfelbauer kein geld verdine, wobei dann aber die wahrscheinlichkeit groß ist das ich das als himbeerbauer auch nicht tue)

      Markttechnik große Überschneidungen- ist also doch genau das was du suchst.
      wo bei alle systeme die hauptsächlich nach dem kurschart8nicht zu verwechseln mit kursmustern. ist wieder was anderes) gehen und nicht nach indis irgend wie eine überschneidung mit voigt seiner marktechnik haben.( oder hat voigt seine marktechnik immer irgend was mit anderen viel älteren techniken zu tun?)

      zeihst du halt erstmal von deinem bisherigen ergbnis deines handels 50% ab,
      nimmst es mit der zahl mal die du bei mehr zeit mehr traden kannst,
      davon nimmst du dann die hälfte wegen dem stärkeren stress durch den zwank ein positives ergebnis einzufahren.

      dann ziehst du noch 50% sozialabgaben ab und rechnest die hälfte des verbleibenen gewinns als rücklage für schlechte zeiten.

      wenn du dann davon leben kannst sollte dir nix mehr im weg stehen :thumbup:
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Bin wieder da - und immernoch fest entschlossen

      Hallo an alle,

      erstmal vielen vielen Dank für die wirklich hilfreichen und ernsthaften Hinweise und Warnungen.
      Konnte leider erst jetzt wieder antworten.
      Voraussetzungen (1): einige Jahre Aktientrading mit Point & Figure. In diese Methode bin ich sehr verliebt. Funktioniert übrigens sehr gut und zeigt vom Prinzip her mit der Markttechnik große Überschneidungen. (Man sieht z.B. auch Punkte 2 und 3, aber das nur am Rande).
      Ansonsten Futurehandel mit den üblichen Verdächtigen, GBL, SMI usw. über IB. (Bin dabei, mich in Nijatrader einzuarbeiten, schon wegen C#).
      Scalping mit hohen Aktierstückzahlen (2000-5000) war erstens absolut nicht mein Ding und zweitens über IB auch nicht wirklich lustig ...
      Voraussetzungen (2): Bin Informatiker. Der Umgang mit Computer und Programmierung ist kein Problem. Das ist sicher auch bei der Erstellung von Handelssystemen mindestens hilfreich.
      Voraussetzungen (3): Meine Kontogröße dürfte eine Durststrecke überstehen und ja, meine Frau weiß es und unterstützt die Entscheidung.
      Sonst so: Für einen guten Rat könnte ich mir täglich bis zu 100 km Fahrweg gut vorstellen.
      Ach noch was: Ich kenne mindestens zwei Leute, auf die das Wort Zocker passt. So kann man natürlich nicht ernsthaft traden. Habe aber natürlich auch so angefangen (O-Scheine, Zertis, CFD's etc.) Ich denke, ich bin geheilt.
      So, das war jetzt eine Menge. Ach so, noch was: Werde zunächst eine Teilzeittätigkeit in meinem bisherigen Job anstreben. Wenn ich mein momentanes Gehalt z.B. auf 50-60% reduziere, kann ich damit zumindest meine laufenden Rechnungen bezahlen. - Ich denke, damit nehme ich das Risiko runter und mir den hohen emotionalen Druck.
      Also in diesem Sinne, Danke nochmal für eure wertvollen Hinweise. Werde auf jeden Fall weiter berichten.

      STP

      Perfect Trader schrieb:

      Ansonsten sollte sich ein angehender Trader ein Bein ausreißen, wenn er ein halbwegs aussichtsreiches Angebot eines erfahrenen Traders als Mentor in Aussicht hat. Darum ging die Diskussion ja eigentlich.


      Hast ja Recht PT wenn man das nicht als mindestes sieht, ists mit der Ernsthaftigkeit wahrscheinlich nicht weit her.
      Nun mal schauen, ob er überhaupt noch mal auf taucht.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      RE: "bei gewöhnlichem Verlauf"

      Perfect Trader schrieb:

      @ Dobi

      Natürlich hast Du recht mit allerlei denkbaren Vorbehalten. Die Juristen benutzen für den Ausschluß weniger zu erwartender und normalerweise nicht ursächlicher Phänomene die Klausel "bei gewöhnlichem Verlauf". Selbstverständlich haben wir uns implizit darauf bezogen, ohne es extra zu erwähnen.

      Ist schon okay Perfect Trader
      Hat mich nur ein bischen an eine Unterhaltung mit sich selbst erinnert, denn STP hat 21uhr12 die letzte Aktivität gezeigt und
      cocoriegel hat ihm erst 22uhr20 geantwortet, dem zur Folge konnte er die Fragen von coco nicht gelesen haben.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      cocoriegel schrieb:

      Du triffst den Nagel auf den Kopf,Somit ist diese Angelegenheit für mich abgeschlossen.

      Gruß coco


      Ich finde du triffst deine Entscheidungen in diesem Fall sehr schnell und konsequent , aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen,
      das etwas entscheidentes da zwischen gekommen sein könnte?
      Immer hin, war er seid dem 16.2 gar nicht mehr da. Wenn er nun bspw krank ist oder gar im Krankenhaus liegt, dürfte es schwer sein
      hier zu komunizierenl.Es gibt eben Ereignisse, im Leben,wo selbst das traden oder die Komunity in den Hintergrund rückt, denke
      da nur an Mary.
      Wie würde Goso schreiben: Klugscheißermodus aus.
      Sollte natürlich deine Vermutung zu treffen, sehe ich das so wie ihr beiden.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      Perfect Trader schrieb:

      @ STP

      Gute Leute wollen für Ihre Aufmerksamkeit als Gegenleistung oft nicht mehr, als daß man mit ganzem Interesse bei der Sache ist und sich ernsthafte Mühe gibt. Wird da die Einstellung "Was interessiert's mich?" rübergebracht, ist das der beste Weg, daß sie einen ignorieren. Ich kann cocoriegel gut verstehen.

      In der Zusammenarbeit mit Studenten habe ich gemerkt, wo es bei der überwiegenden Anzahl der vermeintlich Interessierten genau das gleiche Problem gibt. Zuviele Leute wollen die Belohnung haben, ohne dafür hart zu arbeiten. So geht kein Geschäft und Trading schon gar nicht.
      @Perfect Trader

      Du triffst den Nagel auf den Kopf,Somit ist diese Angelegenheit für mich abgeschlossen.

      Gruß coco

      cocoriegel schrieb:



      STP schrieb:

      Gibt es jemanden in oder um Magdeburg, der mich in die Lehre nehmen kann?, also quasi einen "Hofner" oder "Sander"?

      Was bedeutet für dich um Magdeburg,wieviel Kilometer bist du bereit täglich zu fahren?

      Welchen Wissensstand hast Du?


      Du schreibst "will nun demnächst endlich ernst machen" und hast es nicht geschafft bis jetzt meine Fragen zu beantworten.

      Sorry Vergiss es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cocoriegel“ ()

      Peganuss schrieb:

      cocoriegel schrieb:



      P.S.Ich bezweifele das Voigt ausreicht, um sein Lebensunterhalt als Trader zu verdienen.


      Ich denke man braucht noch einen reichen Gönner, der einen ein dickes Konto finanziert, das man in den Sand setzen kann. Der Lehrling in Voigts Buch hatte neben Hofner und Sander noch solch einen reichen Gönner.

      Gruß Peganuss


      ... und dann macht's noch einen Unterschied, ob man mit dem eigenen Geld oder mit fremdem Geld arbeitet.

      Perfect Trader schrieb:

      Wenn cocoriegel's positives Feedback bedeutet, daß Du öfter mal bei ihm vorbeisehen kannst, würde ich das auf jeden Fall machen. Ich kenne zwar cocoriegel nicht (außer seinen Beiträgen hier), glaube aber, daß er ziemlich genau weiß, worauf es beim Traden ankommt.

      Es sollte keinesfalls ein positives Feedback von mir sein,da Ich wie Daniel der Meinung bin,das es sehr gefährlich ist was er vorhat.Ich hoffe nur das er ausreichend Rücklagen besitzt ,und er sollte auf keinen Fall seinen Job voreilig aufgeben.

      P.S.Ich bezweifele das Voigt ausreicht, um sein Lebensunterhalt als Trader zu verdienen.

      RE: Suche "Trainer"

      STP schrieb:

      Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich (nebenbei) mit dem Trading und will nun demnächst endlich ernst machen, d.h. Trading zum Beruf machen.

      Gibt es jemanden in oder um Magdeburg, der mich in die Lehre nehmen kann?, also quasi einen "Hofner" oder "Sander"?
      Hallo STP !

      Wie sahen denn die 2 Jahre Beschäftigung genau aus (Zeitaufwand, bisherigen finanzieller Gewinn/Erfolg, etc.)? Du willst demnächst ernst machen aber suchst noch einen Hofner bzw. Sander?
      Entschuldigung, aber auf mich macht es im Moment den Eindruck, dass du demnächst finanziellen Suizid vollziehst. :|

      Dan
      I go for it!