Markttechnik nach Voigt (PT)

      Ich würde auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Bevor man seinen Job kündigt und beschließt, Trader zu werden, sollte man ausprobieren, ob überhaupt Potenzial vorhanden ist. Selbst die besten Profimusiker und Profisportler haben ihren Beruf als Hobby begonnen. Ähnlich sollte es auch beim Traden sein. Wer talentiert ist, sollte sich - ich sage vorsichtig - irgendwann (also bei dem einen früher, bei dem anderen später beim Dritten gar nicht) automatisch auf eine Erfolgsspur begeben, auf der das Traden zwangsläufig zum Beruf wird, sofern es Spaß macht und Geld einbringt. Einen persönlichen Coach, bzw. Lehrer zu haben, ist da sicher ein absoluter Luxus. Die, die hier im Forum profitabel traden, könnten sich vor Bewerbern kaum retten, wenn sie "Lehrlinge" suchten. :)
      erstmal ein hallo an stp :)

      mich würde im moment mal interessieren, wie lange du schon tradest? wie deine erfahrungen aussehen?
      welche strategie du verfolgst.

      ich finde den schritt "berufstrader" beachtlich und beglückwünsche dich dazu. gehört eine portion mut dazu und natürlcih können.

      ich wünsche auf jeden fall viel erfolg.
      Hallo STP,

      wie wär´s, wenn du ein Seminar von Voigt persönlich besuchst. Wenn du wirklich das Traden zum Beruf machen willst, solltest du diese Investition (in deine Ausbildung) nicht scheuen. Auch kann er dir sicher hilfreiche Tips für entsprechende Hard- und Software geben. Ein handelsüblicher PC den viele Hobbytrader verwenden, wird da sicher nicht ausreichen.

      Gruß Peganuss

      Suche "Trainer"

      Hallo zusammen,

      dies ist mein erster Beitrg hier. Habe aber schon im Board sehr viel gelesen. Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich (nebenbei) mit dem Trading und will nun demnächst endlich ernst machen, d.h. Trading zum Beruf machen. Diese Entscheidung stand schon vor dem Lesen von Voigt's "Großem Buch" fest, hat mich aber noch zusätzlich bestärkt. Ich möchte den Handel sehr ernsthaft betreiben schon wegen Frau, KIndern und Haus. Und es soll definitiv die Markttechnik sein. Jetzt meine Bitte:
      Gibt es jemanden in oder um Magdeburg, der mich in die Lehre nehmen kann?, also quasi einen "Hofner" oder "Sander"?

      STP

      Aktien für Anfänger?

      Zu beachte ist auch noch, dass zu den Spesen auch noch der Spread
      zählt, der bei Aktien nicht gerade wenig sein kann. Und überhaupt:
      als Anfänger mit 3 % Risiko traden zu wollen, grenzt an Russisches
      Roulette. Auch denke ich, dass man sich die Arbeit mit der Suche nach
      der richtigen Aktie nicht unnötig erschweren sollte. Das Finden des
      richtigen Zeitpunkts und der Richtung ist schon schwierig genug.

      Grüße

      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      Sebi schrieb:

      Hallo,
      Totalverlust ist bei Aktien ebenso möglihc.
      Ein Margin-Call bedeutet lediglich, dass du Geld nachschießen musst andernfalls die Position glattgestellt wird.

      Das Problem bei der Sache ist, dass bei Aktien in kleinen Stückzahlen die Ordergebühren einen auffressen.
      Stimmt schon, ist halt alles eine Sache von Wahrscheinlichkeiten und Risiko. Mir persönlich sind z.B. Futures einfach zu heiß.

      Bei den Ordergebühren hast Du natürlich recht, keine Frage. Momentan ist das Kapital, das ich zur Verfügung habe recht gering, so daß ich mir logischerweise den billigsten Broker nehmen mußte: Nordnet. 2,49 Euro pro Kauf/Verkauf auf XETRA, d.h. 1% bei einer Positionsgröße von 550 Euro... damit kann ich noch leben.

      Gruß
      naitsaB
      Hallo,
      Totalverlust ist bei Aktien ebenso möglihc.
      Ein Margin-Call bedeutet lediglich, dass du Geld nachschießen musst andernfalls die Position glattgestellt wird.

      Das Problem bei der Sache ist, dass bei Aktien in kleinen Stückzahlen die Ordergebühren einen auffressen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sebi“ ()

      fuzba schrieb:

      hallo,

      es ist eine annahme, aber ich glaube, hier wirst du nicht viele finden, die im aktiensegment aktiv sind.
      handelst du die aktien direkt? du sagtest, du handelst auch mit zertis? was für welche? OS? Turbos?
      Wie gehst du short oder handelst du nur die long-seite?
      ich denke mal, dass wenn du nur aktien handelst und ein vernünftiges MM/RM haben möchtest, du reichlich kapital brauchst, wenn du die stopps wie voigt setzen willst.
      das ist zumindest bei mir der grund, warum ich keine aktien handel. ich habe nicht das kapital, um die stopps zu beachten und dann nur mit 1% oder 2% risiko zu traden.

      gruss
      -fuzba-
      Ich handle erstmal die Aktien direkt, deshalb auch vorerst nur long. Im Prinzip geht es mir vor allem darum, das System zu verstehen und nur sekundär um (Geld-) Gewinn. Dafür finde ich Aktien am besten geeignet: Futures, CFDs und ähnliches haben alle das Risiko des Totalverlustes und, noch schlimmer, daß man einen Margin-Call bekommt. Optionsscheine halte ich für Betrug oder zumindest völlig intransparent, da der Emittent jederzeit die implizierte Vola ändern und so den Preis diktieren kann. Knock-Outs sind da schon interessanter, da die Kursermittlung nachvollziehbar ist, aber auch da: Totalverlust.

      Mein Moneymanagement ist eigentlich einfach: ich gehe vom tiefstliegenden SL nach Voigt aus und kaufe soviele Aktien, daß ich pro Trade max. 3% des Gesamtkapitals pro Trade inkl. Spesen riskiere. Da ich nicht viel Kapital habe, sind das dann meistens nur wenige Aktien :)

      Habe allerdings heute Marketindex von ABN Amro entdeckt, da läuft man wenigstens nicht Gefahr, Kapital nachschießen zu müssen. Aber zum trainieren auf jeden Fall interessant.

      Gruß
      naitsaB
      hallo,

      es ist eine annahme, aber ich glaube, hier wirst du nicht viele finden, die im aktiensegment aktiv sind.
      handelst du die aktien direkt? du sagtest, du handelst auch mit zertis? was für welche? OS? Turbos?
      Wie gehst du short oder handelst du nur die long-seite?
      ich denke mal, dass wenn du nur aktien handelst und ein vernünftiges MM/RM haben möchtest, du reichlich kapital brauchst, wenn du die stopps wie voigt setzen willst.
      das ist zumindest bei mir der grund, warum ich keine aktien handel. ich habe nicht das kapital, um die stopps zu beachten und dann nur mit 1% oder 2% risiko zu traden.

      gruss
      -fuzba-

      fuzba schrieb:

      hi,

      wenn du dich ein wenig im board umschaust, wirst du einige threads zum thema "voigt" finden. empfehlenswert aus meiner sicht auf jeden fall der thread von peganuss.
      wünsche ansonsten viel erfolg.

      gruss
      -fuzba-
      Danke für den Hinweis. Habe mir auch schon einige Threads durchgelesen (auch den von Peganuss... 43 Seiten) und fand sie ziemlich hilfreich. Allerdings habe ich sehr wenig zur Anwendung der Markttechnik in ganz einfachen Kassamärkten gefunden, bspw. Aktien.

      Gruß
      naitsaB

      naitsaB schrieb:

      Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Voigt in diesen Märkten gemacht? In seinem Buch liegt der Schwerpunkt ja ziemlich auf den Terminmärkten?

      Gruß
      naitsaB
      hi,

      wenn du dich ein wenig im board umschaust, wirst du einige threads zum thema "voigt" finden. empfehlenswert aus meiner sicht auf jeden fall der thread von peganuss.
      wünsche ansonsten viel erfolg.

      gruss
      -fuzba-
      Diese beiden Trades "beschäftigen" mich momentan:

      Deutsche Börse AG: wollte ich vor Wochen schon mal kaufen, allerdings ohne Plan und Ziel. Nach der kleinen Korrektur bin ich seit gestern dabei, per Stop-Buy kurz über dem alten Punkt 2 gekauft zu 110,71. Ziel ist die Bewegung, Stop-Loss wird also unter Beachtung der Innenstäbe gesetzt, aktuell bei 100,50 (was mir vom Gefühl her zu weit weg ist).




      Gildemeister AG: sieht für meine (laienhaften) Augen aus wie ein schöner Trend i.S.d. Markttechnik. Zwei kleine und kurze Korrekturen, und kurz vor einem Durchbruch durch Punkt 2. Ziel ist wieder die Bewegung, Stop-Buy liegt bei 23,15 (kurz oberhalb des alten Hochs), initialer Stop-Loss bei 22,00.

      Markttechnik nach Voigt (PT)

      Hallo,

      ich bin nicht sicher ob ich in diesem Forum völlig richtig bin, aber ich versuche es einfach mal :)

      Habe vor ein paar Wochen Voigts "Großes Buch" gelesen und war ziemlich beeindruckt, alles so logisch und nachvollziehbar. Nun würde ich das Ganze gerne testen und hier ab und zu ein paar Charts mit meinen Ein- und Ausstiegen posten, die ihr dann gerne kommentieren dürft... aus Kritik lernt man eben am meisten. Mit der Zeit will ich das System dann optimal an mich anpassen.

      Aus Zeitgründen handle ich nur auf Tagesbasis. Außerdem möchte ich mit "ganz einfachen" Märkten anfangen, sprich Kassamarkt (XETRA, und da vor allem liquide Werte im DAX, TecDAX, SDAX, MDAX) und Zertifikate auf Indizes.

      Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Voigt in diesen Märkten gemacht? In seinem Buch liegt der Schwerpunkt ja ziemlich auf den Terminmärkten?

      Gruß
      naitsaB