Futures, Handel auf Tagesbasis und sonstiges...

      @ loo: Stimmt, der FX Markt ist zum Erlernen des Tradings sicher nicht unbedingt das geeignete Übungsobjekt, andererseits würde ich - falls ich heute damit anfangen müsste - den GBPUSD als bestes Trainigsumfeld sehen, wenn man es schafft den Cable einigermassen rentabel zu handeln, dann wird man in den meisten Märkten bestehen.

      Gerade bei Oanda kann man das wirklich mit ein paar Units üben und das bringt mehr als ewiges Demotraden, wenn sich der Erfolg einstellt kann man ja - passend zum größer werdenden Accout - die Positionen langsam vergrössern.
      @ goso

      Und das gilt leider auch für amerikanische ETF´s.

      Daher scheint mir der FX Handel gerade für kleine Konten am ehesten realisierbar. Positionsgröße kann z. B. bei OANDA aufs Unit genau bestimmt werden.

      Leider ist FX auf Grund seiner eratischen Bewegungen Intraday aber auch schwerer zu handeln, als der Rest der Welt. Daher wären Alternativen mit Underlyings besseren Trendverhaltens schon wünschenswert. Habe da leider auch noch nichts passendes gefunden. :S

      Also weiter mit FX. DanielR macht es schon richtig, er übt täglich von morgens bis abends live, aber mit kleinem Einsatz. Das klappt bei ihm ganz gut, bei höheren Einsätzen würde das möglicherweise zwar ganz anders aussehen, aber das ist wohl für die meisten die einzige Chance, sich steigern und hoffen dass der Mensch mit seinen Aufgaben mitwächst. :)

      Erkentnis ist der erste Schritt zur Besserung!

      Hi ibelieve,

      natürlich scheint es lästig, noch ein Konto zu eröffnen. Aber wenn du
      nach jetzigem Kenntnisstand ein CFD-Konto eröffnen würdest, dann wäre
      es doch ignorant, es nicht zu tun. Dumm (= unwissend) darf man sein - ignorant nicht.

      Grüße

      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      ibelieve schrieb:


      Lieber ein bisschen weiter weg und dann eine geringere Positionsgröße als möglichst eng mit großer Position.
      genau um die sache geht es doch.

      meinen stop gibt mir mein system oder der chart vor.
      die posigröße kann ich dann darauf berechnen.

      deshalb ja meine frage nach einem future der vom wert eine kleine größe hat.

      ich will nicht noch ein 4 konto eröffnen für CFDs.
      hätte ich aber die problematik vorher gewusst wäre ich mit meinen aktien bei meiner bauernbank geblieben und hätte anstatt nach IB zu gehen ein CDF konto eröffnet.
      das einstellen seines risikos über den hebel hat schon was.
      Du könntest dir mal die ETFs anschauen, sowie die QQQQs, DIAs SPYs usw. Oder Aktien-Daytrading. Oder wie wär's mit Optionen (nein keine Optionsscheine). IB bietet auch Forex an, wobei die minimalgröße glaub bei 12500$ pro Lot liegt - Was beim Daytrading dann aber deinen Parametern entsprechen würde.
      Die entscheidende Frage ist nicht unbedingt der absolute Wert eines Futures, sondern die durchschnittliche Volatilität, der FGBL ist auch 100k "wert", lässt sich aber mit kleineren Konten relativ gut handeln.

      Wobei aber schon anzumerken ist, dass mit USD 50,-- oder auch EUR 50,-- Risk/Trade der Futurehandel sinnlos ist, da ist man bei irgendwelchen CFD's oder Scheinen besser aufgehoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Lieber ein bisschen weiter weg und dann eine geringere Positionsgröße als möglichst eng mit großer Position.
      genau um die sache geht es doch.

      meinen stop gibt mir mein system oder der chart vor.
      die posigröße kann ich dann darauf berechnen.

      deshalb ja meine frage nach einem future der vom wert eine kleine größe hat.

      ich will nicht noch ein 4 konto eröffnen für CFDs.
      hätte ich aber die problematik vorher gewusst wäre ich mit meinen aktien bei meiner bauernbank geblieben und hätte anstatt nach IB zu gehen ein CDF konto eröffnet.
      das einstellen seines risikos über den hebel hat schon was.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Als direkt Betroffener, der Ähnliches mit CFDs versucht hat, unterstreicht diese Aussage.
      Meiner erfahrung nach ist ein falscher Stopp so verherend wie gar kein Stopp. Für mich gilt: Lieber ein bisschen weiter weg und dann eine geringere Positionsgröße als möglichst eng mit großer Position. Habe es gerade im EOD Handel mit Aktien zu oft erlebt, dass meine Position in der Nähe des lokalen Tiefs ausgestoppt wurde, bevor der Kurs schließlich in meine Richtung ging - dann aber ohne mich.

      Zu dem angesprochenen 10k Konto: Gerade für solche Konten wurden CFDs geschaffen! (Damit kann man auch mit kleinen Konten "sein Glück" versuchen.) Auch wenn die Transaktionskosten in Form des Spreads höher sind als bei Futures, behaupte ich: Wenn Du es mit CFDs nicht schaffst profitabel zu sein, wärst Du es mit Futures ebenso gescheitert. Der Unterschied: Mit Futures wären deine absoluten Verluste mit Sicherheit höher ausgefallen.

      ... das Zitieren muss ich noch üben 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DickT“ ()

      ForexTrader schrieb:



      goso schrieb:

      Ist zwar hier wirklich Off Topic, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:

      Accout USD 10.000,-- 0,5% Risk, ergibt USD 50,-- Risk

      Da machst du mir bitte vor wie du den EuroFX handelst - Initial Stop 4 Ticks - oder auch den QM, vom CL wollen wir gar nicht reden, auch ZG oder GC ist mit diesem Stop gerade für Newcomer nicht handelbar, die Mini FX Futures und auch Mini Gold oder Silber sind mehr oder minder nicht liquide, da erreichen die Spreads gelegentlich absurde Dimensionen.

      Mit einem Risk von USD 50,-- in einem Trade kann man vermutlich keinen Future einigermassen vernünftig handeln, ausserdem sollte man so viel Geld riskieren können, dass man die Positionsgrösse variieren kann.
      Ich kenne Trader die handeln den Euro-FX mit 2-3 Ticks Stopp. Es kommt ganz auf deine Handelsmethode an. Aber im Grunde gebe ich dir Recht, mit 50$ risk sind Futures zumindest derzeit schwierig, selbst Intraday - das hatte ich nicht richtig durchdacht. Vor 1-2 Jahren konnte man im Dow durchaus mit 9-10 Tick Stopps arbeiten Intraday, das geht heute nichtmal mehr auf dem 1min-Chart. Mich freut's denn das Verhältnis von Gebühren/Tradepotential ist natürlich großartig ;)

      Eben, für einen Newcomer enden Versuche mit extrem engen Stopps zu handeln mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichjkeit in der Kontoschrottung, egal ob Euro FX, Gold oder was auch immer.

      loo schrieb:

      Hier hat sich ein interessantes Thema ergeben, wie ich meine. Es wäre schade, wenn das gelöscht würde. Eine Verschiebung in einen eigenen Tread wäre schön.

      Handelt eigentlich jemand ETF´s als Alternative zu Futures?
      vielleicht kann einer von "oben" die beiträge in einen neuen thread oder so hin kopieren
      danke
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      goso schrieb:

      Ist zwar hier wirklich Off Topic, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:

      Accout USD 10.000,-- 0,5% Risk, ergibt USD 50,-- Risk

      Da machst du mir bitte vor wie du den EuroFX handelst - Initial Stop 4 Ticks - oder auch den QM, vom CL wollen wir gar nicht reden, auch ZG oder GC ist mit diesem Stop gerade für Newcomer nicht handelbar, die Mini FX Futures und auch Mini Gold oder Silber sind mehr oder minder nicht liquide, da erreichen die Spreads gelegentlich absurde Dimensionen.

      Mit einem Risk von USD 50,-- in einem Trade kann man vermutlich keinen Future einigermassen vernünftig handeln, ausserdem sollte man so viel Geld riskieren können, dass man die Positionsgrösse variieren kann.
      Ich kenne Trader die handeln den Euro-FX mit 2-3 Ticks Stopp. Es kommt ganz auf deine Handelsmethode an. Aber im Grunde gebe ich dir Recht, mit 50$ risk sind Futures zumindest derzeit schwierig, selbst Intraday - das hatte ich nicht richtig durchdacht. Vor 1-2 Jahren konnte man im Dow durchaus mit 9-10 Tick Stopps arbeiten Intraday, das geht heute nichtmal mehr auf dem 1min-Chart. Mich freut's denn das Verhältnis von Gebühren/Tradepotential ist natürlich großartig ;)

      ForexTrader schrieb:


      Hmm na gut bei 10k USD und einer Risikobereitschaft von 0,5% ists natürlich schwierig. Gerade momentan wo die Volatilität enorm hoch ist. Schau dir den NQ an, der ist nochmal etwas kleiner als der Mini-Dow. Vielleicht auch interessant: die Währungen (euroFX, 12.50$ pro Tick) oder Gold (glaube 10$ pro Tick) und die Ölmärkte.


      Gruß,

      Forextrader

      Ist zwar hier wirklich Off Topic, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:

      Accout USD 10.000,-- 0,5% Risk, ergibt USD 50,-- Risk

      Da machst du mir bitte vor wie du den EuroFX handelst - Initial Stop 4 Ticks - oder auch den QM, vom CL wollen wir gar nicht reden, auch ZG oder GC ist mit diesem Stop gerade für Newcomer nicht handelbar, die Mini FX Futures und auch Mini Gold oder Silber sind mehr oder minder nicht liquide, da erreichen die Spreads gelegentlich absurde Dimensionen.

      Mit einem Risk von USD 50,-- in einem Trade kann man vermutlich keinen Future einigermassen vernünftig handeln, ausserdem sollte man so viel Geld riskieren können, dass man die Positionsgrösse variieren kann.

      ibelieve schrieb:

      tschuldigung, weil es eigentlich nicht hier hin gehört, aber es spricht genau mein problem an.

      ich will eigentlich kein größeres anfangs risiko wie 0,5% eingehen.
      rechne für future jetzt ein 10k $ konto(bei IB)

      im moment bin ich beim YM mit 5$ pro punkt, habe aber selbst beim 5 min chart probleme mein risiko einzuhalten.
      man müsste eigentlich mit 15-20 punkten anfangs stop arbeiten.

      bin daher auf der suche nach alternativen, habe aber eigentlich noch nix brauchbares gefunden.
      es sollten sich natürlich auch schon im kleinem zeitfenster klare linie auf dem chart ergeben.

      für ein paar direkte vorschläge wäre ich daher dankbar.
      Ja das Thema ist hier fehl am Platze, falls wir es weiter ausführen wollen, würde ich einen neuen Thread vorschlagen.

      Hmm na gut bei 10k USD und einer Risikobereitschaft von 0,5% ists natürlich schwierig. Gerade momentan wo die Volatilität enorm hoch ist. Schau dir den NQ an, der ist nochmal etwas kleiner als der Mini-Dow. Vielleicht auch interessant: die Währungen (euroFX, 12.50$ pro Tick) oder Gold (glaube 10$ pro Tick) und die Ölmärkte.

      Oder halt wirklich CFDs, bzw. Forex...was ich jedoch nicht wirklich empfehlen kann, bzw. nur dann wenn es sonst keine Möglichkeiten in einem regulierten Markt gibt - oder es sonst gute Gründe dafür gibt (ich mag z.B. halt 24h-Märkte).

      Gruß,

      Forextrader
      Hi ibelieve;

      schau' die mal den DAX bei ABN MI an: 1 P. Spread, Hebel bis 1:50, und
      genügend Bewegung im 1'-Chart um mehrmals am Tag drei oder vier Punkte
      mitzunehmen. Bei 10 000 € und 0,5 % Risiko sind das 5 CFD mit 10 P. SL.

      Grüße

      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn
      Unterschätze mal den YM mit seinen 5 Dolla pro Punkt nicht. Der ist genau so fett wie die anderen. Schau dir mal bei diesen den 1min Chart an. Was auf dem 5, 10 oder 15 min Chart als Zacken sichtbar ist, entpuppt sich im 1min Chart als eigene Welt mit teilweisen kleinen MiniTrends...
      ich raube, also bin ich....

      ForexTrader schrieb:



      Bo10a schrieb:

      Wenn man 500 000 Euro zur Verfügung hat mag eine Menge bei raus kommen. Mit z.B. 2000 Euro kann man wenige Trades pro Monat mit dem Tageschart vergessen. Und ich vermute mal die Wenigsten hier haben große Summen, mit denen sie handeln können.
      Nicht unbedingt, es gibt einige Futures die nicht so viel Margin benötigen und wo das Risiko durchaus auch mit kleinem Konto im Rahmen bleibt (5Y-Notes, einige Rohsstoffe usw). Wenn das auch nicht geht kannst du immer noch Future-Spreads traden, oder Aktien. Und für den Notfall gibt's CFDs oder Forex z.B bei Oanda oder der ABN, wo du die Positionsgröße frei wählen kannst.

      Gruß,

      Forextrader
      tschuldigung, weil es eigentlich nicht hier hin gehört, aber es spricht genau mein problem an.

      ich will eigentlich kein größeres anfangs risiko wie 0,5% eingehen.
      rechne für future jetzt ein 10k $ konto(bei IB)

      im moment bin ich beim YM mit 5$ pro punkt, habe aber selbst beim 5 min chart probleme mein risiko einzuhalten.
      man müsste eigentlich mit 15-20 punkten anfangs stop arbeiten.

      bin daher auf der suche nach alternativen, habe aber eigentlich noch nix brauchbares gefunden.
      es sollten sich natürlich auch schon im kleinem zeitfenster klare linie auf dem chart ergeben.

      für ein paar direkte vorschläge wäre ich daher dankbar.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/