sozialversicherungspflichtiges arbeitsverhältnis?

      Hatte das Smiley hinter meinem makaberen Beitrag vergessen. ;)

      Und jetzt im ernst, die Lösung dieses Problems ist tatsächlich schwierig. Ist der Mindestlohn zu niedrig, so bringt er nichts, ist er zu hoch, zerstört er Arbeitsplätze, gibt es keinen, so ist die Versuchung für Arbeitgeber groß dieses auszunützen und sich Teile des Lohns vom Staat durch Hartz IV bezuschussen zu lassen, quasi Gewinnoptimierung aus dem Steuersäckel.

      loo schrieb:

      Den Mindestgewinn für Unternehmer gibt es doch längst, wird dieser unterschritten so geht die Firma in Insolvenz.
      *hust* ?(
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Mir hat man kürzlich auch einen 40 Std Job angeboten für 700 € netto im Monat für Verkehrszählung an der Straßenecke. In der Spielhöll um die Ecke hat man einer Beklannten von mir 3,80 € pro Stunde für die Nachtschicht angeboten.

      Totzdem finde ich die Bild-Zeitung hat mit ihrer Meinung recht: Wenn Mindestlohn, dann auch Mindestgewinn für den Unternehmer. (Gleiches Recht für alle!)

      @ tasso

      Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass Dich dieser "Verein" sozialversichert? Hört sich nach Drückerkolonne an, wer da nicht spurt kriegt auf die Fresse. Der Chef ist so ´ne Art Zuhälter. Seine Unterschrift auf einen sittenwidrigen "Arbeitsvertrag" hat mit der Anmeldung bei der Sozialversicherung nichts zu tun. Dazu kannst Du ihn nur gerichtlich zwingen, falls er überhaupt greifbar ist. Sonst bleibst Du noch auf Deinen Anwalts- und Gerichtskosten sitzen. ;(
      ich überleg gerade wie ich die unterschrift des arbeitgebers auf dem arbeitsvertrag bekomme, ohne am montag arbeiten zu müssen, der wird die wenn überhaupt erst am abend draufsetzen.

      entweder mich morgens irgendwie entschuldigt für montag abzumelden, telefonisch

      oder telefonisch mitzuteilen dass ich solange nicht weiterarbeiten will, bis der arbeitsvertrag endlich vom chef unterschrieben wird.

      oder gleich arbeitsgericht und massnahmen gegen die firma einzuleiten, dass die den vertrag unterschreiben, und die soz.vers.pflicht erfüllen+ 2tage lohn zahlen.
      der grund warum ich eigentlich diesen job machen wollte war, um eine sozialversicherungspflichtige arbeit zu bekommen, damit der arbeitgeber einige tage bei der gkversicherung meldet, sodass ich danach anknüpfend die freiwillige weiterversicherung bei meiner gesetzlichen kv beantragen kann, um somit keine teilzeitjobs mehr machen zu müssen, damit ich gkversichert bin.

      Mein ziel war: weniger oder null jobarbeitszeit ,wenn dann nur bessere jobs, mehr tradingzeit, freiwillig gkversichert sein.

      Cerberus24 schrieb:



      Firebold schrieb:

      An seiner Stelle würde ich mich mit einem gleichfalls schlechtverdienenden Anwalt zusammentun und den Laden mal etwas auf Justiziables abklopfen, wallraffmässig -aber juristisch! Sollte mehr bringen als die 5,60!

      MFG

      Cerberus24

      genau dass hab ich vor , ich will diesen laden hochgehen lassen, wenn die mich nicht korrekt bezahlen, und den arbeitsvertrag unterschreiben. ich hab schon oft zeitarbeit gemacht, da gings mir viel besser als bei dieser firma hier.

      unten zitier ich mal meine aktuelle emailkorrespondenz mit meinen freunden zu diesem thema.
      .........

      ...heute 9stunden arbeitszeit, 6,5 davon reine drückerzeit, null vertrag, in einem dörflichen stadtteil mit >altenanteil.
      abends dann null unterschrift von dem arbeitgeber auf dem gestern ausgehändigten nicht unterschriebenen arbeitsvertrag, vertröstung auf montag nach meiner anfrage.
      ich werd am montag mich morgens telefonisch krankmelden, dann zum arbeitsgericht gehen,mit allen unterlagen, zum beweis der arbeitszeit, könnte ich an den orten unterschriften sammeln, von den bewohnern bei denen ich geworben hatte, die mich gesehen hatten.
      jedenfalls werd ich ab jetzt für die firma nicht mehr arbeiten, nur noch meinen lohn für 2 tage einfordern notfalls per arbeitsgericht und mit einschaltung eines befreundeten journalisten.

      ...........

      > Und, hast du den arbeitsvertrag unterschrieben, oder bist du
      > gegangen?

      ich will ihn unterschreiben, aber der chef kam heute nicht, sein teamleiter
      hat uns auf montag vertröstet, aber erst als ich als einziger nachfragte wann die unterschrift des arbeitgebers erfolgt.

      > Du hättest ja das Datum des Arbeitsvertragbeginns korrigieren können. Wenn die
      > dann keinen Ärger machen, wäre alles wie vereinbart.
      > Oder hätten die dich dann sofort rausgeschmissen?

      ein kollege hat nachgefragt, nein die weigern sich das datum früher zu setzen.

      > Machst du den Job denn jetzt noch?
      > Wie ist dann dein Tagesablauf? Werden die 40 Stunden
      > irgendwie kontrolliert? Hältst du es für realistisch,
      > die 20 Verträge zu bekommen?

      ja heute freitag hab ich 9 stunden gearbeitet, danach wieder keine unterschrift des chefs auf dem arbeitsvertrag und die vertröstung auf montag diesbezüglich, und die warnung an mich dass ich bis mittwoch 1 neukundenvertrag abschließen muss sonst werden die mich kündigen.
      die arbeitszeit ist täglich mindestens 3,5 bis 4 stunden im team, quasi kontrolliert + 4,5 bis 5,5 stunden nichtkontrolliert, aber ständige handy-anrufe des chefs.
      nein, völlig unrealistisch, da werd ich an der börse eher millionär als die 20 neukundenverträge pro monat abzuschließen.

      .........








      Firebold schrieb:

      @tasso,

      schau zu, dass du so schnell wie möglich was anderes findest, denn solche Schwierigkeiten schon am Anfang einer Tätigkeit, sind quasi kriminell. Wäre etwas bereits am Anfang passiert, wärst du auf den Kosten (z.B. Unfall) sitzen geblieben.

      Und was bekommst du, wenn du keine Verträge abschließt?

      Grüße
      Firebold
      Was heisst "quasi"? An seiner Stelle würde ich mich mit einem gleichfalls schlechtverdienenden Anwalt zusammentun und den Laden mal etwas auf Justiziables abklopfen, wallraffmässig -aber juristisch! Sollte mehr bringen als die 5,60!

      MFG

      Cerberus24
      @tasso
      Da hört sich nicht ganz astrein an. Vielleicht mal bei Leih-und Zeitarbeitsfirmen vorbeischauen. Da bekommt man zwar auch wenig, nur nicht zu solchen Bringungen...

      Irgend wie habe ich das Gefühl, dass alles vor die Hunde geht. Globalisierung sei Dank gehts noch um etliche Stufen schneller. Übrigens: Ich habe mal gelesen, dass die Deutschen selber schuld sind. Die Sparquote ist viel zu hoch, so das die Binnennachfrage nicht in Fahrt kommt. Das soll auch den Staat fertig machen. Also mehr in Richtung Amerikanische Verhältnisse - Leben auf pump - und uns gehts alle besser... wer es glaubt.....
      ich raube, also bin ich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldschuren“ ()

      loo schrieb:

      Hat heute jemand Monitor im TV gesehen? Dort wurde gezeigt, was heute die sogenannte Mittelschicht in Deutschland verdient. Unter anderem wurde die heutige Einkommenssituation von Rechtsanwälten, Architekten und Zeitungsjournalisten gezeigt. Den Beitrag kann man sich bestimmt online via Internet bei Interesse noch anschauen. Bin jetzt zu müde den Link rauszusuchen, aber jeder kann ihn sicher selbst finden, ich glaube ARD.

      Das waren früher die sogenannten Besserverdiener, heute müssen sie aufpassen nicht zu verhungern.

      Die anderen EU Länder sind zwar kein Exportweltmeister, doch gibt es fast überall Mindestlöhne weit jenseits der in D noch für zu hoch gehaltenen 7,50 Euro (daher lieber kein Mindestlohn). Wem nutzt der Aufschwung, wenn er bei den Menschen nicht mehr ankommt?

      Schlimm genug, wenn die Halsabschneider noch Leute finden, die sich dermaßen ausbeuten lassen. Geht es den Menschen schon so schlecht? Scheinbar ja! ;(
      Dann lieber traden und wenn das nicht klappt Hartz IV, sonst wachen die sogenannten Leistungsträger in Berlin nie mehr auf.




      In A geht es der Wirtschaft zwar auch gut, viele Unternehmen melden Rekordgewinne und -umsätze, teilweise wird das auch an die arbeitende Bevölkerung weitergegeben, aber eben nur teilweise.

      Es gibt noch rund 40 Berufe deren Kollektivvertragslohn - Gegenstück zum Tarifvertrag in D - unter EUR 1.000,-- brutto/Monat liegt, da fällt zwar noch keine Lohnsteuer an, die SV ist aber trotzdem zu zahlen, macht netto unter EUR 800,--/Monat.

      Schlimmer erwischt es aber noch die Leute, die auf Werkvertragsbasis, auf Basis Freier Dienstvertrag oder als Ich AG's arbeiten, da gibt es keine Mindestlohnregelung, die Honorare. die da bezahlt werden, sind teilweise desaströs. so schafft man neue Armut, Menschen die einem Full Time Job nachgehen und trotzdem zu wenig Geld verdienen um einigermassen normal überleben zu können.

      Die Zahl der Privatinsolvenzen steigt Jahr für Jahr, natürlich sind die Betroffenen auch teilweise selbst schuld, gegerell ist das Schuldenmachen aber viel zu leicht, da sollte sich die Politik schnell etwas einfallen lassen.

      Der sogenannte Mittelstand stirbt aus, heute haben wenige Menschen sehr viel Geld, die grosse Masse aber kämpft ums wirtschaftliche Überleben.



      @ tasso: Ich muss mich da Perfect Trader anschliessen, einen solchen Vertrag unterschreibt man nicht, der mögliche Verdienst ist einfach grotesk, da sollte sich wirklich mit jedem Miniaccount mehr Geld verdienen lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      @tasso,

      schau zu, dass du so schnell wie möglich was anderes findest, denn solche Schwierigkeiten schon am Anfang einer Tätigkeit, sind quasi kriminell. Wäre etwas bereits am Anfang passiert, wärst du auf den Kosten (z.B. Unfall) sitzen geblieben.

      Und was bekommst du, wenn du keine Verträge abschließt?

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      Hat heute jemand Monitor im TV gesehen? Dort wurde gezeigt, was heute die sogenannte Mittelschicht in Deutschland verdient. Unter anderem wurde die heutige Einkommenssituation von Rechtsanwälten, Architekten und Zeitungsjournalisten gezeigt. Den Beitrag kann man sich bestimmt online via Internet bei Interesse noch anschauen. Bin jetzt zu müde den Link rauszusuchen, aber jeder kann ihn sicher selbst finden, ich glaube ARD.

      Das waren früher die sogenannten Besserverdiener, heute müssen sie aufpassen nicht zu verhungern.

      Die anderen EU Länder sind zwar kein Exportweltmeister, doch gibt es fast überall Mindestlöhne weit jenseits der in D noch für zu hoch gehaltenen 7,50 Euro (daher lieber kein Mindestlohn). Wem nutzt der Aufschwung, wenn er bei den Menschen nicht mehr ankommt?

      Schlimm genug, wenn die Halsabschneider noch Leute finden, die sich dermaßen ausbeuten lassen. Geht es den Menschen schon so schlecht? Scheinbar ja! ;(
      Dann lieber traden und wenn das nicht klappt Hartz IV, sonst wachen die sogenannten Leistungsträger in Berlin nie mehr auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loo“ ()

      sozialversicherungspflichtiges arbeitsverhältnis?

      ich hab seit montag je 8 stunden gearbeitet für eine vertriebsfirma , aber heute, donnerstag, hab ich erst den arbeitsvertrag bekommen, der erst ab heute beginnt.
      zitat:
      §1 Tätigkeit- Der Arbeitnehmer wird ab 15.11.2007 als Arbeiter im Außendienst für den Vertrieb von Telekommunikationsdienstleistungen beschäftigt.
      Die Fachbezeichnung lautet Handlungsgehilfe.......
      ......
      §2 Arbeitszeit- Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden wöchentlich.
      ...
      also ich bekomme für 25stunden arbeit von montag bis mittwoch null geld bezahlt,
      obwohl nur der montag als probetag vereinbart war und ich die nächsten 2 tage alleine normal gearbeitet hatte.

      der stundenlohn beträgt 5euro60cent brutto, aber nur wenn ich 20 neukundenverträge pro monat minimum abschließe.

      ich überlege gerade, , wenn auf dem vertrag als überschrift: Arbeitsvertrag
      steht, und oben genannte §, ob die dadurch verpflichtet sind, mich bei der krankenkasse anzumelden (sozialabgaben-pflichtig)?