Aktuelle Chancen 09.12.07: Bundfuture, MLP, Allianz, BASF, Amgen, Apple

      Aktuelle Chancen 09.12.07: Bundfuture, MLP, Allianz, BASF, Amgen, Apple

      In den letzten beiden Wochen konnten großteils kräftige Kursgewinne verzeichnet werden an den weltweiten Aktienbörsen, der Abwärtstrend ist bei einigen interessanten Tradingkandidaten gebrochen oder zumindest schwer in Frage gestellt worden. Folgend eine kleine Auswahl an bevorstehenden Chancen für die nächsten Tage.

      + Euro Bundfuture+

      Am 4.12. stand ich kurz davor, mich auf der Longseite zu engagieren. Der seit Mitte Oktober laufende Aufwärtstrend wurde getestet und für gut befunden, die Marke von 115 hätte so Ausgangsbasis für ein neues Hoch werden sollen/können. Ich habe mich dann jedoch dafür entschieden, auf eine Bestätigung in Form eines weiteren positiven Handelstages zu warten. Das hat sich bezahlt gemacht, denn am Ende der Woche war der Aufwärtstrend plötzlich doch eindeutig Geschichte, eine lange bearische Tageskerze läutet möglicherweise einen neuen Shorttrend bis mindestens 112,5 ein. Dieser Handelstag ist für sich genommen schon bearisch genug für einen aggressiven Einstieg. Aber da es eine Trendwende darstellt angesichts des vorher gültigen Aufwärtstrends, warte ich eine Bestätigung oder gleich ein deutliches Fortsetzungssignal ab. Im Idealfall in Form eines Rebounds an 115 mit anschließendem Aprall gen Süden.

      + MLP +

      Im Zuge der Übernahme des Konkurrenten AWD durch Swiss Life zog auch der MLP-Kurs stark an. Dieses Gap und der Sprung über die Marke von 10EUR gelten als deutliches Kaufsignal. Der vorangegangene Abwärtstrend war aber gewaltig und lange andauernd, wir kaufen deshalb nicht sofort das erstbeste Signal, sondern warten auf einen Rücksetzer mit anschließender bullischer Tageskerze, oder ein neues Zwischenhoch über 11EUR.

      + Allianz +

      Die Allianzaktie zählt speziell auf der Longseite zu meinen Favoriten, zumindest bis Sommer diesen Jahres. So wäre denn auch am Freitag ein aggressiver Longeinstieg vertretbar gewesen. Denn nach dem Tief um 132,5EUR hat sich diese Woche ein höheres Low ausgeformt, mit dem dynamischen Ausbruch nach oben am 7.12. Der kurzfristige Abwärtstrend ist damit Geschichte. Doch man sollte sich nicht von Sympathien und positiven Erinnerungen leiten lassen, so bleibe ich meiner Devise treu und warte auf ein Einstiegssignal in den dann eindeutig bestehenden Longmodus.

      + BASF +

      Wäre dieser Wert nicht seit Monaten in einer breiten Range gefangen, hätte der 28.11. ein hervorragendes Longsignal abgegeben. Aufgrund der damalgen Analyse befand man sich aber eindeutig nicht in einem Trendzustand, ein Trade verbot sich daher für einen prozyklischen Trader. BASF hat seither aber beständig an Wert zugelegt und ist drauf und dran, die Seitwärtsphase hinter sich zu lassen. Dieses Underlying befindet sich daher definitiv auf der Watchlist für mögliche Longtrades, die Gegenseite kommt noch lange nicht in Frage.

      + Amgen +

      Nachdem sich Amgen im Oktober wiederholt die Zähne ausgebissen hat am Widerstand um 58$, wurde am 9.11. das erste Shortsignal generiert. Das meist einträgliche und mit weniger Risiko eines Fehlsignals behaftete Fortsetzungssignal ließ lange auf sich warten. Am Freitag war es dann aber so weit, die Weichen scheinen gestellt zu sein und weisen auf ein neues Low hin. Gründe die gegen einen Shorttrade sprechen gibt es keine, ich bin daher investiert zu 52,13$. Stop Loss auf 54,13 und Zielkurs eingegeben bei 48,18$. Ein simples CRV (Chance/Risiko-Verhältnis) von 2, nun einfach abwarten welche Order zuerst greifen wird.

      + Apple +

      Nach dem kurzen, aber heftigen Kurseinbruch Anfang November ging die Hightechaktie sofort wieder zum üblichen Aufwärtstrend über. Zuerst gemächlich, diese Woche dann aber eindeutig und am Freitag sogar mit einem neuen Hoch. Mein Portfolio ließ aber nur noch Platz für 1 Position zu, sodass ich mich nach langem Überlegen doch für den Shorttrade in Amgen entschlossen habe. Nicht zuletzt deshalb, um ein Gegengewicht zur allgemeinen Longmasse im Depot zu haben. Apple sollte im Moment erneut bei jedem Rücksetzer gekauft werden nach erfolgtem Abpraller, steht ganz oben auf der Long-Watchlist.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!