TecDax

      Die Average True Range, die durchschnittliche Tagesschwankung/Volatilität der letzten X Perioden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ganz einfach die 10er ATR. Intraday muss man aber für sich selbst ein anderes Konzept wählen. Nehmen wir z.B. den Forexmarkt: wenn da eine Währung in der Nacht über Stunden brachliegt, dann wird mir die 10er ATR morgens wenn Action in den Markt kommt nicht viel helfen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Hintman

      Interessante Vorgehensweise hast Du da, einfach aber effizient. Bevorzuge auch eher das KISS Prinzip und bin der Meinung, dass sich viele Trader durch verkomplizierte Systeme selbst das Leben unnötig schwer machen und am Ende auch nicht mehr Erfolg damit haben, vermutlich oft sogar weniger. :D

      Welche ATR-Periode wählst Du für Dein EOD Aktientrading?
      Hi Westfale, danke für das Feedback.

      Ich verwende EOD meist ein ganz einfaches Exitsystem: 1,5x ATR als Stop Loss, und das doppelte, also 3x, als Kursziel. Nach unzähligen getesteten Variationen, von charttechnischen Marken über Trailing Stopps, diskretionäre Exits etc. hat sich das seit 2006 in der Praxis am Besten bewährt. Man sucht sich einen geeigneten Entry und hat dann überhaupt keine Arbeit mehr mit dem Trade, entweder er geht auf, oder man sucht sich die den nächsten Rohdiamanten.

      Ich bin zwar auch schon seit Wochen an der Arbeit an einem neuen Verhältnis von Stop Loss:Kursziel, aber dieses theoretische CRV von 2 konnte noch keine Kombination eindeutig schlagen. So reicht schon eine Trefferquote von unter 50% aus, um langfristig sehr profitabel zu sein. Ein anderer Favorit von mir, die Kombination 1,5:1,5 lebt dagegen von der Trefferquote, hier brauche (und bekomme ich auch) schon eine TQ von 65% und mehr, da die Kosten des Trades wie Spread und Kommission das Verhältnis ja doch weit unter 1 drücken. Dafür ist das eine weitaus nervenschonendere Art des Tradings, da es nicht selten vorkommt, dass das Kursziel schon am nächsten Handelstag unter Dach und Fach ist. Bis jetzt habe ich eher die gemütlichere Variante bevorzugt, aber sollte ich mich wieder aktive ins Geschehen einmischen, auch Intraday, ist letztere Variante nicht zu unterschätzen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, abgesehen vom Dienstag, war das ein schöner Rutsch in einem durch, Kursziel des Shorts bei 875 ausgelöst, knappe 7% Kurswert verloren in 4 Handelstagen. Steht damit im krassen Gegensatz zu FDax & Bluechips, die sich eigentlich stabil halten konnten. Tec-Aktien sind aktuell die klaren Verlierer.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wie aus dem Bilderbuch könnte man meinen, wäre da nicht noch die leichte Unterstützung um 940. Mich dürstet aber nach einem neuen Shortengagement zur Absicherung der restlichen Longs, daher short zu 940. Stopp auf 971 und Kursziel auf 875. Kann also ruhig schlechte Vorgaben aus Asien geben Montag Früh ;) (oder die Amis geben heute noch eine Sause).

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!