DSL Empfehlung?

      Naja, die Privaten haben wahrscheinlich keine grosse Freude, wenn ein öffentliches Unternehmen ihnen das Wasser abgräbt.
      Andererseits wären die Wienstrom oder auch MA48 ja geradezu prädestiniert zum Kabel ziehen, so viele Löcher wie die allein im letzten Jahr in meiner Strasse gebuddelten haben..
      Die Wienstrom/Blizznet bietet einen Glasfaser Anschluss an, allerdings nur in einigen ausgewählten Gemeindebauten.

      Blizznet ist anscheinend entweder politisch nicht gewollt oder Wienstrom will UPC nicht in di Quere kommen, weil mit der Verfügbarkeit sieht es äusserst bescheiden aus, wie du schon geschrieben hast, Anschlussmöglichkeiten in ausgesuchten Gemeindebauten, unheimlich wichtig, versuch mal einen Firmenstandort mit Glasfaser anbinden zu lassen, die Zahlen im Angebot werden dir die Tränen in die Augen treiben.

      In Graz gibt's ja Glasfaser theoretisch auch, e24 bietet Zugänge, aber lt. gewöhnlich gut informierten Kreisen gibt es bis jetzt 800 Kunden, die in den Genuss dieser Anbindungsart kommen.

      Innsbruck ist da noch am besten, und da schaut es auch preislich recht vernünftig aus, 20 Mbit symmetrisch für EUr 50,--/Monat, allerdings selbstverständlich auch nur in ausgesuchten Gegenden.

      Fazit: Im Internetbereich ist der Unterschied zwischen A und einer Bananenrepublik nur der, dass hier keine Bananen wachsen, und das ist nicht der einzige Bereich auf den diese Aussage zutrifft.

      BTW: Flat Tax in Bulgarien 10%
      Ja, unsere "Obergscheidn" haben zwar wieder mal eine Breitbandinitiative angekündigt, allerdings ist Breitband lt. diesem Strategiepapier alles über ISDN Geschwindigkeit!

      Kleines Beispiel was in Slowenien möglich ist bzw. die Kosten dafür:


      10 Megabitov / sek. simetricno 14 €
      20 Megabitov / sek. simetricno 28 €
      50 Megabitov / sek. simetricno 50 €
      100 Megabitov / sek. simetricno 100 €
      200 Megabitov / sek. simetricno 200 €
      300 Megabitov / sek. simetricno 300 €
      500 Megabitov / sek. simetricno 500 €
      1 Gigabit / sek. simetricno 1000 €

      simetricno = Symmetrisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Die Wienstrom/Blizznet bietet einen Glasfaser Anschluss an, allerdings nur in einigen ausgewählten Gemeindebauten. Ein grossflächiger Ausbau ist anscheinend auch nicht geplant, man konzentriert sich auf einige grössere neue Wohnbau Projekte im Norden. Die Ausbau-Pläne hören sich jedenfalls nicht besonders ambitioniert an.

      Unser Infrastruktur-Minister ist anscheinend mit wichtigeren Dingen befasst, Vorstände in staatsnahen Betrieben auszutauschen scheint ihn voll und ganz auszulasten ;)
      Tja, ganz einfach, nachdem in A FTTH nicht verfügbar ist, d.h. alle Kunden entweder bei einem Kabel TV Provider oder auf den guten alten Kupferleitungen der TA hängen, ist bei 22 Mbit ohnehin Schluss, und den Wert wird man mit ADSL2+ auch nur dann erreichen, wenn man Zaun an Zaun mit dem Wählamt wohnt, es gibt in A noch sehr viele Landstriche, in denen nicht einmal irgendeine Form von Breitbandinternet verfügbar ist, somit hält sich die Konkurenz für UPC in Grenzen, kein Wettbewerbsdruck ergibt eben schlechte Dienstleistung!

      Das Hauptproblem in A sind die Kupferleitungen, ich wohne ein paar Kilometer ausserhalb von Wien, die zuständige VST ist 2,9 Strassenkilometer entfernt, Leitungsdämpfung im Downstream 40db und das bei einem Störabstand von rund 3 db. Mit knapp 5 Mbit ist diese Leitung am technischen Limit, ADSL2 bzw. ADSL2+ kann ich vergessen.

      Die TA investiert jedoch lieber in ihr unseliges aon TV als in den Leitungsausbau, wenn ich auf die wahnsinnige Idee käme aon TV haben zu wollen, dann würden 4 Mbit der Leitung für einen TV Anschluss draufgehen uns somit 1 Mbit fürs I Net bleiben.

      In OÖ gibt es allerdings eine Initiative des LH, der will ganz OÖ mit Glasfaser vernetzen, wie in A üblich hat die Raika schon ihr Interesse angemeldet.
      Traumland Slowenien
      Vom Angebot der Slowenen kann man in Österreich nur träumen: Für Einsteiger stehen Anbindungen mit zehn MBit/s synchron für einen Pauschaltarif von 14 Euro monatlich zur Verfügung. 50 MBit/s kosten 50, 100 MBit/s 100 Euro pro Monat.

      In Gebieten, die nicht via "Fiber to the Home" [Glasfaser bis ins Haus] erschlossen sind, behilft man sich mit dem guten alten Kupferkabel, bespielt wird es freilich mit neumodischem VDSL. Zehn MBit/s Download und zwei MBit/s Upstream sind da um 23 Euro pro Monat erhältlich.


      Quelle: futurezone.orf.at/it/stories/272965/

      Da macht uns ein relativ neues EU Land wieder mal vor wie es gehen kann, in A sieht es mit FTTH äusserst schlecht aus, für einen im Verhältnis popeligen 4 Mbit synchron Anschluss sind EUR 199,-- + 20% UST fällig. VDSL gibt's bei uns schlicht und ergreifend nicht, bessere Anbindungen durch den Bau von Outdoor DSLAMs - Street Cabinet - scheitern am Einspruch der alternativen ISP gegen den Bau durch die Telekom Austria bei der Regulierungwsbehörde RTR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      ...aber man kommt mal raus.
      :D
      ich habe noch was gefunden. Der typ von von brennpunkt-srl.de baut auch auf wunsch ne externe antennenbuchse an. will hier keine werbung machen aber vielleicht ist es was für dich:
      brennpunkt-srl.de/ExtAntennenanschluss.html

      hast dir aber auch die filigranste hartware ausgesucht. vielleicht wagt er sich an so einen usb-stick nicht ran....
      ich raube, also bin ich....
      Du Glücklicher!Ich habe hier kein HSPDA,und bleibe wetterabhängig.Ich habe zwar schon diesen EasyStick(das Non PLUS Ultra laut Verkäufer)aber was nutzt der mir,wenn das Netz nicht ausreicht.Habe noch eine Verlängerung zu dem Stick,so daß ich in meiner Wohnung ständig auf der Suche nach dem besten Standort bin.Das mit meinem DSL Anbieter hat sich auch erledigt,falsche Angabe im Internet.Es gibt also definitiv keinen DSL Anbieter.Man kann eben nicht alles haben.Zum Glück gibts in der Nähe ein Internetcafe,dort werde ich mich dann bei schlechtem Wetter hin verflüchtigen.Ist zwar nicht so gemütlich wie in den eigenen 4 Wänden,aber man kommt mal raus.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Juhu... Vodafon bietet bei mir HSDPA an... PingZeiten liegen dann bei 100 bis 200 ms. Siehe hier:
      elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910251.htm

      Eine Frage währe da noch. Wenn bei mir jeder so was alternativ zum DSL abschließen würde bremst das doch die Anbindung der Funkzelle zu den Rechenzentren des Anbieters aus. Würden die Teilnehmer - die nur telefonieren - davon was mitkriegen? Währe Vodafon gezwungen, die Zelle mit einer potenteren Anbindung auszustatten?

      oldschuren
      ich raube, also bin ich....
      @oldschuren

      vielen Dank für Deine Infos.Das Problem mit den Antennen ist wohl,das es verschiedene Erfahrungen gibt,wie ich gelesen habe.Ist vielleicht Standortabhängig!? Schade,das man die Antenne nicht erst mal ausprobieren kann.Ich gebe gern auch 150/200 Euro aus,wenns funktioniert.Zum normalen Surfen reicht mir sebst GPRS,aber man kann halt damit nicht traden.Deshalb überlege ich,ob ich doch noch eine Dsl Flat buche,dann zahle ich halt im Monat nochmal 30 Euro dazu,bis ich mein UMTS kündigen kann.Kann dann aber in Ruhe traden u.Geld verdienen(oder auch verlieren ;) )
      Gib nie nie nie auf H.Ford