Angepinnt Gold Chancen

      CMC bietet mit dem German30 ein Abbild des DAX und nicht des Dax-Futures (auch wenn hintergründig der Future das kursgebende Underlying ist). Daher handelst Du den German30 als quasi Aktie, bei der Du im Falle einer über Nacht Longposition Finanzierungskosten trägst.
      Die Rohstoffe handelt CMC hingegen als "Mini-Future". Sie haben weniger Gewicht (also weniger Wert) als der echte börsengehandelte Future, sind also kleiner gestückelt als der echte Future, verhalten sich hinsichtlich der "Finanzierungskosten" wie echte Futures. Mit anderen Worten: Die Finanzierungskosten sind im Kurs drin und jeden Tag wird der Future von sich aus ein kleines bisschen billiger, bis man am Verfallstag keinen Preisaufschlag zum Kassa- oder Spotmarkt zahlen muss.
      Daher sollte die Wahl der Fälligkeit des Futures sich danach richtigen, wie lange Du die Position halten willst. Wenn Du glaubst, dass Gold bis Ende des Jahres fällt, macht es wenig Sinn, jetzt einen Kontrakt mit Fälligkeit im Juli zu kaufen. Andererseits bindest Du unnötig Kapital, wenn Du jetzt einen Juli-Kontrakt kaufst, den Du nächste Woche wieder verkaufen willst.
      Da CMC der Market-Maker ist, wird er (im Normalfall) immer zu den Kursen kaufen/verkaufen, die die CMC Plattform anzeigt, sofern der betreffende Markt geöffnet ist. Daher brauchst Du Dich um die Liquidität nicht zu kümmern.
      mal ne Frage an die Goldtrader hier...

      ich habe demnächst evetl. einen (short)-Trade im Gold auf EOD-Basis im Sinne. D aich über CMC D handle wollte ich mal fragen welchen Kontrakt (also Fälligkeit) ihr dafür verwenden würdet. Nehme mal an ähnlich wie im FDAX der wo das meiste Kapital unterwegs ist (also mit der nächsten Fälligkeit).

      Gilt das beim Gold auch oder sollte ich da was bestimmtes beachten. Oute michjetzt als absoluter Nichtkenner der Marktgegegenheiten in diesem Bereich bzw. wie dieser organisiert ist.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      @Bo10a

      heute doch sicher auf der Longseite engagiert hoffe ich mal?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Gehört eher in die Kiste "Selbstüberlistung", ich mag keine Stops. Kehrseite ist, dass man dabei seine Verluste "einfrieren" kann... ;)
      Ich wende die Taktik nicht mehr an.
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      kimba schrieb:

      goso schrieb:

      der YG ist eher illiquide!

      Was mich aber früher nie gestört hat (mit einstelligen Sizes). Habe damit öfter den ZG teil-gehedged.


      Bo10a schrieb:

      Den erste Trade war mit einem "falschen" Future,

      Im ZG und YG sind aktuelle die Jun. Kontrakte.


      @ Kimba

      Wieso hast Du den ZG teil-gehedged?

      Das mit dem "falschen" Future war als Antwort auf goso scherzhaft gemeint. Ich hatte den Mini-Future Juni genommen und nicht den "richtigen" ZG-Future.

      goso schrieb:

      der YG ist eher illiquide!

      Was mich aber früher nie gestört hat (mit einstelligen Sizes). Habe damit öfter den ZG teil-gehedged.


      Bo10a schrieb:

      Den erste Trade war mit einem "falschen" Future,

      Im ZG und YG sind aktuelle die Jun. Kontrakte.
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran
      @ goso

      Danke für Deinen Hinweis ! Ich hatte vor einiger Zeit den Spread verglichen, da war der Unterschied nicht groß. Wahrscheinlich habe ich außerhalb der US-Handelszeit geguckt. Im Moment ist der Spread beim richtigen Gold-Future zwischen 10 und 40 Cent, das ist natürlich schon mal was ganz Anderes!

      Aber um ohne Herzklopfen den zu handeln muß ich noch ein paar Gewinne machen. ;)


      @ Hintman

      Ich war für heute nachmittag short eingestellt und habe auf gute US-News gelauert. Die kamen dann auch. Der nicht bestätigte Gap machte den Einstieg am letzten Low für mich noch sicherer.

      Beim zweiten Trade war ich mir nicht sicher, ob der Kurs noch etwas höher geht. War dann auch der Fall, aber ich wollte mir den Trade nicht entgehen lassen. ;)

      Den erste Trade war mit einem "falschen" Future, der zweite ein noch kleinerer mit oanda. :D
      Bilder
      • xau 1.5.08 5 tf.gif

        23,53 kB, 1.010×584, 222 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Ups, die ATR von 20 ist natürlich vom Tageschart, Intraday wird das Verhältnis von ATR/Spread dann doch schwindelerregend schlecht, je kürzer dein Zeitrahmen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Also 20cent sind dann ja eh akzeptabel, schreckt mich gar nicht mehr.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tob dich hier ruhig aus, ist sicher sehr aufschlussreich, Goldexperten gibts hier eh noch keinen :)

      Hab dein tolles Statement unten mit Überraschung gelesen, auf reinen Goldtrader hätte ich dich echt nicht eingeschätzt gehabt bisher. Der Spread ist leider echt nicht ohne, Intradayhandel kann ich mir damit fast nicht vorstellen. Andererseits, bei einer ATR von 20 ein Spread von 0,6-1$ bezogen auf meinen Broker CMC...ist sogar noch tragbar. Bin schon gespannt auf deine Vorgehensweise. Vor allem da ich Gold immer sehr gemocht habe, es EOD aber schwieriger wurde für meine Bedürfnisse. Da Fundamentales aber auf meine Abneigung stößt, werde ich wohl nicht aktiv zu deinen Trades Stellung beziehen können. Viel Erfolg weiterhin.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Hintman

      Da wurden unsere Ziele etwas schneller erreicht als ich dachte.

      Bei der short-Party bis nahe 850 zu den News war ich dabei. :P

      Ist Dein Thread nur für Daily-Chancen gedacht oder auch Intraday?
      Sonst hole ich meinen alten Forex-Gold und Silber-Thread wieder aus der Versenkung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @ Hintman

      Tja, backtesten geht schlecht. :D

      Ich handle entweder Mini-Gold-Future über die Saxobank oder über Oanda. Der Spread ist beim Future auch kaum besser. Es ist eigentlich bei dem Riesenspread ein Ding der Unmöglichkeit, daß ich Gold allermeistens im 5 TF handle.

      Aber nachdem ich weiterhin im Gold kontinuierlich Gewinne mache und mich nun auch - nachdem ich mich endgültig von Forex verabschiedet habe - am Dow Jones und am Öl versucht habe und da auch auf die Schnauze gefallen bin :cursing: , obwohl der Spread im Dow Jones Mini-Future im Vergleich zum Gold paradiesisch gut ist, habe ich - bestimmt zum 5. Mal in den letzten Monaten - gestern endgültig beschlossen, nur noch Gold zu handeln.

      Gold ist das einzige Underlying, mit dem ich die letzten 5 Jahre im Plus bin, und jetzt habe ich endgültig die Faxen dicke. Ich habe eben nur ein Gefühl für Gold, lese auch immer fundamentales.

      Ich bin grade echt sauer über mich selber, daß ich so dämlich bin, über solch eine lange Zeit nur wegen des Spreads andere Underlyings als Gold gehandelt zu haben. :cursing: :evil: ;( :cursing:

      Eines muß ich noch relativieren: News-Traden ging auch einigermaßen mit Forex, aber da hatte mir mein früherer Broker zuletzt einige empfindliche Verluste eingebrockt.

      Ich habe mich auch lange Zeit zu sehr von Dir und anderen überzeugten Chartisten beeinflussen lassen. Ich orientiere mich aber in erster Linie fundamental und an meiner Intuition.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Naja, Vermutungen sind eben schwer backzutesten *gg*
      Aber gut gemacht, welches Instrument handelst du, wo und mit welchem Spread, wenn ich fragen darf?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Hintman

      Deine Raterei hat sich heute schon bewahrheitet! Warum läßt Du die nicht in Deine Entscheidung einfliessen?

      Zwei mal ging der Kurs nahe 860, beide Male ging es wieder Richtung Norden. Ich bin jeweils long gegangen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Vermute sogar schon bei 860 ein Zaudern, aber solche Ratereien haben bei meinen Entscheidungen nix zu suchen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!