Angepinnt Gold Chancen

      bo1 schrieb:

      Heute morgen machte ich vorerst meinen letzten Trade. Ich werde frühstens am Freitag wieder aktiv werden. Mir war klar, dass der Trade aufgrund des 15 TF riskanter war, und als es dann nicht rasch was wurde mit dem Ausbruch, bin ich vorzeitig raus. Zurecht, wie ich im nachhinein sehen konnte.

      Bei den Charts handelt es sich übrigens um meine Trades bei FXCM, so wie sie von dem Broker automatisch dargestellt werden. Der Spread ist sehr hoch im Vergleich zu Futures. Von daher werde ich mir irgendwann wieder einen Futurebroker suchen.


      Die unteren Charts (nur komplette Tage) zeigen mal nur 08:00 bis 22:00 Uhr somit der SMA über 14 Stunden. Schaue mal auf die Volumina der ganzen Gold Underlyings. "." ist Englisches Komma, kein Tausender Trennzeichen. Da bliebe ja nur der GC (aber selbst der hat nur einen Schnitt von vierstelliger bis niederer fünfstelliger Kontraktzahl). Zudem ist der ja ähnlich groß wie bspw der FDAX. Hat schon mal jemand tatsächlich Gold Futures gehandelt? Wie handelbar sind die denn?
      Bilder
      • 1Gold List.png

        52,03 kB, 1.016×1.217, 650 mal angesehen
      • GC.png

        40,44 kB, 1.246×756, 642 mal angesehen
      • MGC.png

        35,69 kB, 1.248×759, 639 mal angesehen
      • YG.png

        38,15 kB, 1.248×761, 615 mal angesehen
      • ZG.png

        27,98 kB, 1.246×760, 613 mal angesehen
      @ Perfect Trader

      Kontinuität ist ein entscheidender Bestandteil erfolgreichen Tradens. Die Art der Kontinuität kann jedoch sehr unterschiedlich sein, das hatten wir früher ja schon mal anhand des Jäger- und Farmermodells diskutiert. Wenn ich an ein bis zwei Tagen in der Woche handle, ist meine Performance auf Dauer gut, bei vier oder fünf Tagen schlecht. Der Punkt ist: Als Jäger muss ich hochkonzentriert und diszipliniert sein, und das ist neben einem anstrengenden Job auf Dauer bei mir nicht möglich. Der Hobby-Charakter mit all seiner Freude muss gewahrt bleiben. Selbst wenn ich keinen Job hätte und mich ganz auf das Traden konzentrieren könnte, würde ich zwar zunächst mehr Stunden handeln, aber nicht mehr Tage. Dazu hat das Leben viel zu viel Anderes interessantes zu bieten! :)
      Mein Langfristziel ist es, eines Tages mit fünf oder sechs Stunden pro Woche eine Super-Performance zu erzielen. :P
      Wir hatten ja schon mal einen User, der sowas Ähnliches bereits erfolgreich praktiziert hat, das fand ich klasse (zumindest hatte er es behauptet, und seine Statements wirkten auf mich durchaus nicht unglaubwürdig).

      Damit sich niemand wundert, weshalb erstmal keine neuen Charts mehr kommen, habe ich es auch vorweg angekündigt. Ein bis zwei Tage pro Woche, maximal drei Tage, das ist mein Rhythmus und hat nichts mit meiner aktuellen Befindlichkeit (die ist übrigens derzeit bestens) oder einer ungeplanten " Kunst-Pause" zu tun. :D
      Heute morgen machte ich vorerst meinen letzten Trade. Ich werde frühstens am Freitag wieder aktiv werden. Mir war klar, dass der Trade aufgrund des 15 TF riskanter war, und als es dann nicht rasch was wurde mit dem Ausbruch, bin ich vorzeitig raus. Zurecht, wie ich im nachhinein sehen konnte.

      Bei den Charts handelt es sich übrigens um meine Trades bei FXCM, so wie sie von dem Broker automatisch dargestellt werden. Der Spread ist sehr hoch im Vergleich zu Futures. Von daher werde ich mir irgendwann wieder einen Futurebroker suchen.
      Bilder
      • XAU 24.4.12 morgens 15 TF.PNG

        49,33 kB, 1.345×582, 625 mal angesehen
      ;) Nachdem ja ein paar Gold-Trades am Freitag von mir in Forex Trades and Talks auf Resonanz gestoßen sind, hier der heutige Tag im passenden Threat. Zum Wochenbeginn ist in Gold in der ersten Stunde meist zumindest ein Minimum an Bewegung. Da machte ich als Einstimmung vor dem Schlafengehen meine erste Fingerübung. :)

      Nach dem Frühstück sah ich einen bereits erfolgten Ausbruch und nahm noch einen kleinen Rücksetzer mit.

      Selbst um 16.30 Uhr herum war heute wieder mal nur eine geringe Vola. Deswegen weiter mit " mühsam nährt sich das Eichhörnchen". :P
      Der zweite Trade (bzw. der vierte insgesamt) wäre auch im Plus abgeschlossen worden, wenn ich ihn zu Hause gehandelt hätte. So wurden es auf meinem kleinen Netbook unterwegs, wo die Verbindung sehr langsam ist, dann doch -3 Pips. :rolleyes: :D

      Am Abend dann der Hammer. Ich sah mir zwar den 1, 15, 30, 60 und 4 Std. TF an, aus unerfindlichen Gründen vergaß ich jedoch völlig, mir den 5 TF anzugucken. Da war mein bestes Setup voll vorhanden! Ich wäre natürlich in dem Trade dringeblieben. Solch ein Kardinalfehler war für mich das Warnsignal, für heute aufzuhören. War ja auch anstrengend genug in meinem Job, da war dann auch höchste Zeit, Schluß zu machen mit Traden. ;)

      Als letztes Chart noch der Gesamttag im 15 TF.
      Bilder
      • XAU-23.4. Geisterstunde.PNG

        52,65 kB, 1.345×582, 480 mal angesehen
      • XAU 23.4.12 morgens-.PNG

        58,87 kB, 1.345×582, 505 mal angesehen
      • XAU-23.4.12 nachmittags.PNG

        62,1 kB, 1.345×582, 486 mal angesehen
      • XAU 23.4.12 abends 5 TF.PNG

        58,72 kB, 1.345×582, 503 mal angesehen
      • XAU 23.4.12 Gesamter Tag im 15 TF.PNG

        51,1 kB, 1.345×582, 496 mal angesehen
      Unten haste im Anhang die Stunde 15:30 - 16:30 des Gold Mini Fut. seit 2009 als csv Datei.
      Im M1 Chart ein Teilausschnitt davon über die letzten 4/5 Wochen (ROC = Rate of Change in %). Von weißer Linie bis zu weißer Linie ist immer 15:30 bis 16:30, somit immer jeweils "ein Tag". Rote Linie ist somit immer 16:00.
      Bilder
      • YG15301630.png

        19,04 kB, 1.248×612, 541 mal angesehen
      Dateien
      • YG1530-1630.zip

        (184,76 kB, 556 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Im letzten Monat lief z.B. die grobe Strategie gut, wobei ich öfter auch jeweils etwas später einsteige oder oft kurz vor 16.00 Uhr die Trades schließe.

      Mit den Feiertagen habe ich gemeint, ob die Stratgie da eventuell nicht funktioniert, weil eben auch die Manipulateure sich einen schönen Tag machen und frei haben. :)

      Hier ein Chart, wie es statistisch aussieht:

      goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=3515

      In dem Buch ist für jedes Quartal aller Jahre seit 1993 bis 2009 jeweils ein Chart.
      Soll das jetzt eine Feiertagsstrategie sein oder meintest du, dass das immer so vorkommt zzgl des dann doch-nicht-Freeluncheinschubes "es sei denn, Gold befindet sich allgemein im Aufwärtstrend"

      Unten habe ich nur mal die US Feiertage seit 2005 gescannt. Ich musst es, da nur GMT Daten vorhanden, in GMT+1 und GMT+2 aufteilen. In Excel ist es dann noch mal zusammengefasst und geordnet.
      Bilder
      • 1540.png

        69,77 kB, 1.141×985, 503 mal angesehen
      • 1600.png

        45,42 kB, 1.148×1.082, 472 mal angesehen
      Dateien
      • gold.zip

        (132,59 kB, 555 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @ Perfect Trader

      Ich wollte Dich mal etwas kitzeln, aber Du hast ja nicht darau reagiert. ;)

      Also dann möchte ich mal für die Anfänger, bei denen ich vielleicht bei dem einen oder anderen falsche Assoziationen geweckt habe, meine Aussage etwas relativieren.

      1. Natürlich ist es nur auf Dauer so, dass man Gewinne mit dieser simplen Herangehensweise einstreicht. Meistens ist man am Monatsende schön im Plus, diesen Monat wäre es bisher anders gewesen. Man sollte daher die Strategie verfeinern.

      2. Und es kommt bei short vor 16.00 Uhr mehr bei raus, es sei denn, Gold befindet sich allgemein im Aufwärtstrend.
      @ Perfect Trader

      Genau dieses Buch meine ich. Das man mit einer Viertelstunde am besten fährt, wenn man nichts anderes berücksichtigen will, habe ich beobachtet.
      Heute waren die Manipulateure wieder fleißig am Werke: 15.45-16.00 short = Gewinn, 16.00-16.15 long = Gewinn.

      Die 16.00 Uhr Kerze im 1 Minutenchart schoss prima nach oben.

      Zeig mir mal ein anderes Underlying, wo man so leicht Gewinne machen kann, ohne Ahnung vom Trading zu haben. Du wirst es nicht finden... :D