Angepinnt Gold Chancen

      Und täglich grüßt das Murmeltier mit steigenden Kursen.
      Die unten angesprochenen Sorgenfalten wurden ja Tags darauf schon geglättet, diese Woche werden wohl Luftballons steigen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Die bullische Fortsetzungsformation vom 19. Februar und das anschließende Hoch sollten eigentlich Freudenglocken läuten lassen bei den Longinvestoren. Es scheint aber ziemlich viel Sand im Getriebe zu sein, Gold dümpelt äußerst undynamisch knapp über dem alten Hoch und nun um 950$ herum, und produziert dabei eine wenig aussagekräftige Tageskerze nach der anderen. Ein Fehlausbruch hängt praktisch zum Greifen in der Luft, diese Woche sollte entscheidend sein für die mittelfristigen Impulse.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich heule mit, wenn ich mir Palladium anschaue. War letztes Jahr schon mal mit einem Call engagiert und musste mit Verlust raus. Das einzige Edelmetall, das sich nicht bewegt hat. Als es im Januar den kleinen Knick nach unten ging, habe ich ein paar Tage nicht mehr reingeschaut. Jetzt habe ich den Salat und kann ich der Rakete nur noch hinterher schauen, dabei hatte ich mir einen neuen Call schon ausgesucht ;( Schöner Sch***
      Verflucht noch mal, warum hab ich da gestern nicht hingesehen??? Was für ein schönes Fortsetzungssignal ;(

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Zuerst ein neues Hoch, dann Rückfall unter die Marke von 900$, und nun nach einem Bullisch Harami heute wieder eine Bestätigung des übergeordneten Aufwärtstrends. Sieht für mich nach keinem schlechten Wiedereinstiegssignal aus

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!




      1. Gold als Krisengewinner?




      Wer in dieser Woche die Märkte aufmerksam verfolgt hat wird gesehen haben, dass es zu extremen Kursbewegungen an den Börsen gekommen ist. Bereits am Montag, als in den Vereinigten Staaten der „Martin Luther King Jr. Day“ gefeiert wurde, ging es an den Börsen in Asien und Europa hoch her. Die großen Indizes fielen um durchschnittlich mehr als sieben Prozent und erlitten dadurch den größten Kurssturz seit den Terroranschlägen im Jahr 2001.




      Damals brach der Markt ähnlich stark ein, jedoch mit einer guten Begründung. In dieser Woche starrten viele Händler verwirrt auf ihre Bildschirme und konnten die massive Bewegung gen Süden nicht einordnen.



      Viele dachten, dass die Subprime Krise in den U.S.A. die ganze Welt und deren Wirtschaft nach unten ziehen würde und deswegen eine generelle Neubewertung der Anlageklassen von Statten gehen muss. Diese ersten Spekulationen erwiesen sich zunächst als sehr plausibel und begründeten vorerst auch die massiven Rückgänge der großen Indizes in Europa um weitere drei bis vier Prozent. Als es in den U.S.A. jedoch am Dienstag zur Markteröffnung kam, schraubte die amerikanische Notenbank den Leitzins massiv nach unten und flutete so die Märkte mit billigem Geld. Nach anfänglichem zögern, reagierten die Märkte in Europa, Asien und natürlich den U.S.A. mit Freudensprüngen um teilweise bis zu zehn Prozent hohen Aufschlägen.

      Auch die Regierung um George W. Bush Jr. kam den Händlern zu Hilfe und schnürte eiligst in Übereinstimmung von Republikanern und Demokraten ein 150 Milliarden schweres Hilfspaket das die Wirtschaft in den kommenden Monaten stimulieren soll. Aus unserer Sicht, ist diese sehr stark von Keynes geprägte Vorgehensweise nur ein kurzfristiger Ausweg aus der Misere. Auf Sicht von wenigen Monaten wird das BIP eventuell weiter wachsen und eine mögliche Rezession ist aufgeschoben, jedoch nicht aufgehoben.

      Wir sehen die amerikanische Wirtschaft mittelfristig nach wie vor in Gefahr und würden niemandem dazu raten, hier langfristige Investments zu tätigen. Die aktuelle Rallye folgt bilderbuchartig dem bereits bekannten Muster aus dem Jahr 2000. Auch hier ging Greenspan sehr aggressiv vor und senkte die Leitzinsen bis ins bodenlose um eine Rezession zu verhindern und den Markt zu stützen. Der große Fall der U.S.A. konnte auch hier einigermaßen vermieden werden, jedoch stauen sich die Probleme wie das massive Handelsbilanz
      ‐ und Haushaltsdefizit nur auf und werden nicht gelöst.


      Für Goldinvestoren bedeutet dies eine hervorragende Möglichkeit auf Sicht der kommenden Jahre. Aufgrund der niedrigen Zinsen in den U.S.A. von derzeit nur noch 3,5 Prozentpunkten und einer weiteren notwendigen Zinssenkung von 50 Basispunkten auf dann drei Prozent in der kommenden Woche, wird das Realzinsniveau schon sehr bald negativ werden. Ein negatives Realzinsniveau wird dadurch ausgelöst, dass die Inflationsrate höher ist als die Zinsen welche beispielsweise festverzinsliche Wertpapiere wie Staatsanleihen abwerfen. Bei negativen Realzinsen lohnt sich ein Investment in diese Papiere nicht mehr und ein solches Umfeld hat sich bisher immer sehr positiv auf den Goldpreis ausgewirkt.
      Wie man anhand der Reaktion der letzten Tage bereits erkennen kann, ist es auch diesmal zu einer Flucht in Gold gekommen, die weiter anhalten sollte.



      Der letzte Rücksetzer bis auf zeitweise 850 USD am Dienstag dieser Woche, war nur ein Versuch die Bullen aus dem Markt zu treiben. Im Rahmen der allgemeinen Abverkäufe an den Märkten kam es laut unseren Informationen zu zeitweisen Auflösungen von großen Positionen, die zu einem temporären Rückgang geführt hatten. Allerdings war die Zinssenkungen in den U.S.A. ein derartiges Schwächezeichen, dass sich viele Händler gegen 14:30 Uhr schnell in Goldanlagen flüchteten und dadurch den Kurs von seinem Tief gemessen um über fünf Prozent nach oben zogen.

      Am letzten Freitag wurde sogar ein neues Allzeithoch bei über 923 USD markiert und die Rallye sollte auch in den kommenden Wochen weiter gehen. Wir sehen den Preis in diesem Jahr aufgrund der negativen Realzinsen bis auf 1.000 USD pro Unze ansteigen.



      Für die Stärke des Goldpreises gibt es zudem neben den eben erwähnten negativen Realzinsen, weitere gute Gründe:



      Treibstoff für eine Fortsetzung des Trends im Gold, sind die Probleme der Societe Generale in Frankreich. Hier wurde gegen Mitte der Woche erst bekannt, dass ein einzelner Händler mit einem Jahreseinkommen von etwa 100.000 EUR einen Betrag von 7,2 Milliarden USD verzockt haben soll. Dies ist der größte Verlust, welcher bisher in Erscheinung getreten ist und toppt den Verlust des Hedge Fonds Amaranth aus dem Jahr 2006. Derartige Probleme und Betrugsfälle sollten eigentlich nach einer gravierenden Änderung der Risikomanagementsysteme der Banken nach dem Leeson
      ‐Betrug“ (dieser Händler hat die
      Barings Bank ruiniert) nicht mehr geschehen. Wie sich jedoch zeigt, haben die Banken offenbar nicht mal mehr Kontrolle um kleinere Händler und bieten damit vielen Leuten einen Grund sich in Gold zu flüchten.



      Wir hatten zudem weiter oben geschrieben, dass als vorläufige Erklärung für den Markteinbruch die Subprime Krise in den U.S.A. herhalten musste. Wer jedoch eins und eins zusammen zählen kann, wird schnell begreifen, dass der Verlust der Societe Generale und die dramatischen Rückgänge an den Märkten sicherlich miteinander zu tun haben. Von befreundeten Händler wissen wir, dass die Societe Generale circa drei Tage benötigt hat um alle Position aufzulösen und nicht vorher an die Öffentlichkeit treten konnte, da ansonsten der Verlust um etwa das Zehnfache gestiegen wäre.



      Einen weiteren guten Grund derzeit in Gold einzusteigen, bieten die aktuellen Produktionsprobleme in Südafrika. Aufgrund von Engpässen in der Stromversorgung, können viele große Goldminen nicht mehr produzieren. Tagesverluste von 300 Kilogramm und mehr werden genannt und dürften zu einer rasanten Angebotsverknappung führen. Dies war auch der Grund, weswegen der Goldpreis im Tageshandel heute zeitweise wie eine Rakete gestiegen ist.



      Abschließend möchten wir Sie noch auf eine interessante Tabelle verweisen, die uns in einer Studie der bereits öfters hier zitierten Fortis Bank begegnet ist. Hier sehen Sie, wie sich die Mittelzuflüsse in die Exchange Traded Funds, sogenannte ...

      Quelle www.cornandoil.com

      kpl. Artikel unter: cornandoil.com/Ausgaben/003_2008_BASIS.pdf

      RE: Stromausfall treibt den Goldpreis nach oben!

      Momentan laufen die ganzen Märkte nicht ganz rund. Werte die steigen sollten fallen und schwache Werte die in einem gesunden abwärtstrend sind steigen( zumindest bis meine Stops kommen). Ich warte jetzt, bis sich die Nerven im allgemeinen beruigt haben, auch wenn es in den Fingern juckt.



      Spike

      Stromausfall treibt den Goldpreis nach oben!

      Kuriose Kapriolen am Rohstoffmarkt: Ein Stromausfall in Südafrika hat zu einer Verknappung beim Edelmetall geführt. Der Preis für eine Feinunze Gold erreichte am Freitag mit knapp 923 Dollar einen neuen Rekord. (Zitat: ARD-Börse)
      Und wenn in China ein Sack Reis umfällt, dann steigen die Getreidepreise......

      Peganuss
      Mir wäre am liebsten ein Pullback bis maximal 880$, dort hat sich Gold einige Tage lang herum gedrückt. Dann ein dynamischer Handelstag der über 900$ schließt, und schon könnte man mit neuen deutlichen Hochs spekulieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      grml, aktuell habe ich zu oft das Nachsehen, wollte gestern schon einen Longtrade wagen. Heute neues Hoch...mal sehen wie sich das entwickelt, ein Pullback wäre nett.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ab wann ist bei dir eine "Triggermarke" eigentlich obsolet, beim 9 oder erst beim 15. Mal wenn sie klar durchschlagen wurde in beide Richtungen?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Alles klar, wie konnte ich mir da nur unsicher sein ;)

      ad Gold:
      Nachdem der Kurs seit gestern um 34$ eingebüßt hat, ist der ganz steile Aufwärtstrend im Moment mal Geschichte, aber das muss ja noch nichts heißen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!