Angepinnt Gold Chancen

      ibelieve schrieb:

      Habe ich die Zeit meinen Gegner zu studieren kann ich abzählen das im Allgemeinen nach 2 Angriffen X Angriff Y kommt und mich drauf vorbereiten.
      Kommt dann aber nicht Angriff Y erwischt es mich völlig auf dem falschen Bein.
      Vom daher ist es eigentlich nur wichtig zu wissen wo die Stärken und Schwächen meines Gegner liegen um Sie für mich zu nutzen.
      Noch wichtiger ist es natürlich meine Schwächen zu kennen um mich nicht in diese Ecke drücken zu lassen.


      Zum ersten Teil: Ich glaube nicht, dass die Märkte (und auf Dauer auch der Boxer) es einem nicht so einfach macht. Ist erstmal eine "Marotte" des Markts bekannt und geht ins allgemein Bekannte über, wird sich das nun weit verbreitete Wissen nicht mehr individuell ausnutzen lassen. Der Trick funktioniert schlicht nicht mehr. Jens Lehman konnte bei der WM2006 durch seinen Zettel im Schuh mit einer Auswertung der typischen Seiten für den Elfmeterschuss noch überraschen, da anscheinend vorher noch niemand diese Auswertung vorgenommen und sich zu Nutzen gemacht hat. Macht das Vorgehen Schule, werden sich die Schützen wohl darauf einstellen, künftig keine typische Schußseite anzubieten.

      Dem zweiten Teil kann ich mich nur anschließen.

      Letzlich läuft alle Analyse darauf hinaus, dass das einzige, was wirklich einen immerwährenden Vorteil an den Märkten bringt, die Tatsache ist, dass es Trends (auf egal welcher Zeitebene) gibt. Es gilt "nur", sie für sich nutzbar zu machen. Allerdings prognostriziere ich gerade wegen der zunehmenden Automatisierung des Handels im u.a. Millisekundenbereich für die Zukunft, dass Trends an den Märkten immer kürzer, bzw. "holpriger" und damit schwieriger zu handeln sein werden.

      DickT schrieb:

      Ich behaupte, dass die großen Player zumindest in vages Halbwissen vordringen können, wenn sie die Möglichkeit haben, durch Vortäuschen von Kauf-/Verkaufinteresse in Orderbüchern den Markt anzutesten.


      Eine Sache die Ross schon im letzten Jahrhundert in seinen Büchern schrieb.

      Es ist ja auch eigentlich das größte Manko in Voigt seinem Buch,
      er Favorit für den Anfänger den Einstieg am Punkt 2,
      genau die Stelle wo die "Großen" den Kurs hin drücken weil Sie wissen das dort eine Menge Orders für Ihre Positionen liegen.

      Wenn ich das aber weiss und dran glaube,
      ist es kein Nachteil mehr für mich,
      wenn ich lerne das tun der Anderen für mich zu nutzen.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      DickT schrieb:

      Bei einem Boxkampf weiß der Boxer auch nicht, was der Gegner als nächstes vor hat,


      Bei den Klassischen Asiatischen Kampfarten ist es nicht wichtig zu wissen was der Gegner macht sondern ich muss nur lernen auf den Angriff richtig zu reagieren.

      Nehmen wir Aikido,
      da habe ich so gut wie keine Angriffstechnik,
      die Kunst(im wahrsten Sinne des Wortes) liegt darin die Kraft des Gegners bei seinem Angriff für meine Verteidigung zu nutzen.
      Bei Vollendung der Kunst einer der Effektivsten Selbstverteidigungen, meiner Meinung nach.

      über Kendo(Japanische Schwertkunst) habe ich mal gelesen,
      das wenn sich 2 Meister gegen überstehen es eigentlich zu keinem Kampf kommt,
      jeder von beiden weiss das er sich in dem Moment wo er zum Angriff übergeht eine offene Stelle gibt wo er verwundbar ist.
      Ich muss also nicht wissen was er machen will, sondern nur schnell genug sehen wo die Stelle ist wo ich zu stechen muss.

      Habe ich die Zeit meinen Gegner zu studieren kann ich abzählen das im Allgemeinen nach 2 Angriffen X Angriff Y kommt und mich drauf vorbereiten.
      Kommt dann aber nicht Angriff Y erwischt es mich völlig auf dem falschen Bein.
      Vom daher ist es eigentlich nur wichtig zu wissen wo die Stärken und Schwächen meines Gegner liegen um Sie für mich zu nutzen.
      Noch wichtiger ist es natürlich meine Schwächen zu kennen um mich nicht in diese Ecke drücken zu lassen.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      ibelieve schrieb:

      Müssten dann nicht im Gegenzug die Leute die die Voraussetzungen erfüllen in kürzester Zeit das ganze Kapital bei sich bündeln?
      (Grade bei diesen sollte doch Anfangskapital und Wissen gebündelt zusammen fallen)


      Bei einem Boxkampf weiß der Boxer auch nicht, was der Gegner als nächstes vor hat, welchen Schlag er als nächstes plant und wie er reagiert, wenn seine Überlegung nicht zum Ziel führt und der Angegriffene die Attacke abblocken kann. Es geht also nicht um ein "Wissen" in absoluter Form, sondern um einen Wissensvorsprung vor den anderen, der u.a. daraus bestehen kann, dass ein gewisses Setup in x Fällen zum A führen und in y Fällen zu B. Das "ich weiß, dass du weißt, dass ich weiß, dass du weißt, ..." bestimmt letzlich die Aktionen der Trader am Markt und bestimmt die Kurse. Nur welche Seite sich jeweils durchsetzt ist unklar oder wie PT es mal ausgedrückt hat: Der Trader steht rechts im Chart und da herrscht Ungewissheit. Es sei denn, du hast die Macht zu wissen, was der Gegner als nächstes vor hat. Ich behaupte, dass die großen Player zumindest in vages Halbwissen vordringen können, wenn sie die Möglichkeit haben, durch Vortäuschen von Kauf-/Verkaufinteresse in Orderbüchern den Markt anzutesten. Aber gerade wenn man sich besonders sicher ist, tut eine überraschend andere Reaktion besonders weh.
      @ Bo1

      Jungfrauen verpassen etwas im Leben, zieren sich, sagen nein und meinen ja :D

      Im Grunde ist es unwichtig was er/sie sagte, werde nicht noch einmal darüber nachdenken, lass diese umgefallenen Reissäcke einfach liegen.

      Wichtig ist dein Konto. Nach einem abgeschlossen Trade sollte mehr darauf sein.
      Ob das nun durch Bauchgefühl, Fundidaten oder Charttechnik zustande kam ist doch deine persönliche Sache. Mit irgendetwas wirst du erfolgreich
      sein oder auf die Schnauze fliegen. Dein Kontostand ist dein Richter.

      Mary

      jungfrau schrieb:


      Über die Trefferquote der richtigen Beurteilung von Fundamentaldaten brauchen wir doch nicht zu reden, oder?
      Wenn Gold bei dir gut läuft, ist das eher Zufall.


      @ MaryMärz

      Lustig, ich habe jungfrau genau andersrum verstanden, nämlich das er von Fundamentaldaten gar nichts hält. Das obige Posting bezog sich nämlich auf mich, der Fundamentaldaten bei Gold vor allem langfristig berücksichtigt. Die Manipulationen bei Gold versuche ich miteinzubeziehen, was natürlich nicht einfach ist. Aber seit wann funktionieren Charts immer? Es ist eben alles ein Abwägen von Wahrscheinlichkeiten.

      @ jungfrau

      Du fragtest, wie man mein Ziel von 1060, Anfang April gepostet, hätte nutzen können? Wie Du selber sehr gut weißt, gibt es da 1000 Möglichkeiten. Ich bin jedenfalls seitdem mit meinen Gold-Trades zu ca. 80 % deutlich öfter als im letzten Jahr long gegangen, zuletzt am 8.10. am Nachmittag kurz vor Erreichen des Ziels. An dem Tag habe ich dann keinen Trade mehr gemacht, weil ich erstmal eher von einem Abpraller ausging.

      Aber Dich interessiert es ja nicht, weil Du offensichtlich sowieso alles für Quatsch hälst.
      @ PerfektTrader

      Ausgangspunkt war das Posting von @Jungfrau, weil er mitleidig bekannt gab, dass man mit Chartanalyse Gold oder sonst was nicht traden kann, sondern eher fundamental herangehen soll. (Was bei Gold gar nicht möglich ist, da dieser Preis sehr bewußt manipuliert wird)
      Mein Chart war und ist ganz einfach gestrickt, es sollte nur als Beispiel dienen. Der Trend ist intakt, den messe ich mit anderen besseren, genaueren Hilfsmitteln, als mit einer Gann-Linie. Er diente auch als Unterstützung für die Annahme und Möglichkeit, Preise im Gold bei knapp 1100 zu sehen, ob es geschieht, daß ist wieder ein andere Sache.

      Von Gann halte ich sehr viel, vielleicht deshalb, weil mir sein Denkansatz in das Einfühlen von Märkten gefällt.

      Nochmals zu meinen Charts. Ich zeige nur einen Ausschnitt, im Grunde nur Fibos, manchmal liegen Linien mitten im Chart die für Außenstehende keinen Bezug haben können. Mir ist es bewußt, auch ein Grund warum ich keine Charts mehr zeige, denn ich müßte ja dann erklären wie ich zu diesen Linien, Wendepunkte komme und sie rechnerisch ermitteln kann. Aber dafür fehlt mir einfach die Zeit und wenn ich ehrlich bin, einfach die Lust. Warum soll ich mir die Mühe machen, mein System, Teile von Gann und EW hier breit und eindeutig zu erklären ? In den Topf von Selbstdarstellern, Entertainern geschmissen zu werden - wie hier schon frei und offen gesagt wurde, warum sollte ich mir das antun ? Dann vielleicht noch zu hören, mach mal schneller ich scharre schon mit den Füßen.

      Man kann Märkte rein fundamental betrachten und dann wartet man ab, ob man sein Recht und Geld bekommt. Ich habe mich davon gedanklich befreit, ich betrachte nur den Chart und warte auf sein Long- und Shortsignal. Ich gebe es zu, ohne Charttechnik käme ich in den Märkten nicht klar.

      Wünsch Dir gute Trades.

      Mary

      Perfect Trader schrieb:

      Ein verständiger Beobachter ist dabei jemand, der die wirklich im Mainstream im großen Stil angewandten Methoden wissenschaftlicher, technischer und kaufmännischer Art kennt und sich nicht etwas im stillen Kämmerlein auf hausbackenem Level eigenbrötlerisch zusammen zu reimen versucht, mit dem man ihn in jeder bedeutenden Finanz-Institution fristlos vor die Tür setzen würde.


      Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst?

      Alle Trader die nicht nach wissenschaftlicher Methode testbare Systeme traden verlieren?

      Müssten dann nicht im Gegenzug die Leute die die Voraussetzungen erfüllen in kürzester Zeit das ganze Kapital bei sich bündeln?
      (Grade bei diesen sollte doch Anfangskapital und Wissen gebündelt zusammen fallen)
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      coco schrieb:

      MaryMärz schrieb:

      Auf der anderen Seite, ich schenk dir das Forum, komplett mit allen Teilnehmern.

      P.S.

      Ich habe ganz vergessen zu sagen, du bist der Größte, du bleibst der Größte und wirst immer der Größte sein, ist nun besser ?
      Mary,

      Ich habe Michael um meine Abmeldung gebeten, somit kann ich dir keine PN schicken.Wenn du über Trading und Charts reden möchtest, kann dir Michael meine Private E-Mail Adresse rausgeben.

      Gruß coco


      und wem ist damit geholfen?
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      MaryMärz schrieb:

      Auf der anderen Seite, ich schenk dir das Forum, komplett mit allen Teilnehmern.

      P.S.

      Ich habe ganz vergessen zu sagen, du bist der Größte, du bleibst der Größte und wirst immer der Größte sein, ist nun besser ?
      Mary,

      Ich habe Michael um meine Abmeldung gebeten, somit kann ich dir keine PN schicken.Wenn du über Trading und Charts reden möchtest, kann dir Michael meine Private E-Mail Adresse rausgeben.

      Gruß coco

      Perfect Trader schrieb:

      Bei allem Verständnis für Folklore machen Techniken, die auf "geheimen" Achsen-Verhältnissen beruhen keinen Sinn, da sie nicht mal die elementarsten Anforderungen an eine fundierte Methodik erfüllen.


      Da es ganz normal ist, daß verschiedene Menschen Begriffe etwas anders benutzen, sollte im Zweifelsfall die eigene Definition angegeben werden.

      Falsch im logischen Sinne kann eine Definition nicht sein,

      tom-next.com/community/abgetre…ndpost&p=87857#entry87857

      @PT

      erkläre mir mal bitte die Unterschiede zwischen den beiden Post wo Du drauf geantwortet hast.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @ Perfekt Trader

      Lese bitte bei W.Gann nach.

      Auf der anderen Seite, ich schenk dir das Forum, komplett mit allen Teilnehmern.

      P.S.

      Ich habe ganz vergessen zu sagen, du bist der Größte, du bleibst der Größte und wirst immer der Größte sein, ist nun besser ? :D