Fibonacci Extensions

      @Dachs

      Meine Erfahrung ist, dass die Verkettung von Bedingungen (also in diesem Fall Fibo + Widerstand) nicht die Trefferquote erhöht, sondern nur die Anzahl der Signale reduziert. In diesem Fall hättest Du auch gleich auf das Fibo verzichten und nur den Widerstand traden können. Aber jeder soll's so machen, wie er sich am besten fühlt! Bei mir ist es so, dass ich das früher noch mehr auf die Spitze getrieben habe. Ich habe etliche Idikatoren und Hilfslinien zu Rate gezogen, die sich in der Praxis bei einem vermeintlichen Setup widersprachen. Das stiftete derart Verwirrung, dass das Traden völlig zum Erliegen kam. Wenn dann doch ein Setup vorlag, war ich enttäuscht, dass es doch nicht geklappt hat. Seitdem gilt für mich: KISS - Keep it simple s... :) ... und mit horizontalen Widerständen habe ich nach wie vor die beste Erfahrung gemacht.
      @PT

      Ich muss dir hier widersprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fibonacci-Levels tatsächlich eine gute Unterstützung beim Trading darstellen können.

      Ich halte es für treffender, wenn man unterscheidet, wie diese Levels genutzt werden. Kommt jemand auf die Idee, die Fibonacci-Levels blind als Unterstützung/Widerstand zu betrachten, wird er sehr schnell feststellen, dass er damit keinen Blumentopf gewinnen kann.
      Ich verwende diese Fibo-Linien ein bisschen anders. Ich versuche festzustellen, an welchen Regionen es sich sogenannte Cluster bilden. Beispielsweise bei dem angehängten Gold-Chart. Der eingezeichnete Bereich ist charttechnisch als eindeutige Unterstützung zu verstehen. Wenn ich bei solchen Unterstützungen zusätzlich ein Fibonacci-Level habe, verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass es an diesem Punkt wieder nach oben gehen kann.

      Es werden jetzt vermutlich welche sagen, warum ich bei dem Gold-Chart nicht schon bei 38,2% long gegangen bin. Die Antwort ist dazu einfach. Man muss für sich vorher festlegen, welche Fibo-Levels für einen relevant sind. Für mich sind es z.B. die 50 % und 61,8 %.

      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

      www.gecko-magic.de

      Fibonacci und anderer Firlefanz

      Pers. halte ich von Fibo-Levels nicht viel.
      Die Tatsache, dass manchmal Fibonacci Levels tatsächlich punktgenau angelaufen werden, halte ich für reinen Zufall.
      Ich selbst habe mich in der Vergangenheit 6 Monate lang alleine mit Fiobonacci Trading im realtime Moduus beschäftigt (ohne backtestingsoftware oder dergl.) um am Ende festzustellen, dass zufällige Linien im Chart grundsätzlich die gleiche Relevanz besitzen - manchmal werden auch sie punktgenau getroffen und der Markt dreht dort.

      Natürlich ist es eine leichte Übung, NACH einer erfolgten Korrektur oder Ausbruch seine Fibo-Berechnungen so anzulegen, dass es genau passt. Aber ohne die rechte Seite im Chart neben dem Last-Kurs zu kennen, sieht die Sache nicht mehr so einfach aus.
      Etwas völlig anderes sind "natürliche Widerstände und Unterstützungen" und dafür gibt es logische (wenn auch nicht wissenschaftliche) Gründe.


      Termin-Trader

      bo1 schrieb:

      und es freut mich, daß es wegen meiner Meinung hier nicht zum Aufschrei kam.
      Wozu denn auch, dass ist doch dieses "alle Jahre wieder, früher war alles besser"-Geschreibe, mit dem wir (ich zumindest) uns schon lange abgefunden haben :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Firebold @ Harley

      Als ich mein Posting jetzt noch mal las dachte ich auch, daß es etwas zu hart formuliert ist. Aber im Kern kann ich leider nicht von abrücken und es freut mich, daß es wegen meiner Meinung hier nicht zum Aufschrei kam.
      Aber vielleicht kommt das ja noch. ;)

      Von daher finde ich den Spruch auch gut "leben und leben lassen". Die meisten ignorieren mich inzwischen sowieso hier und das ist dann auch besser so. :D

      RE: RE: Für alle Zahlenmystiker

      Cerberus24 schrieb:



      Damit der Hintmeister nicht über gelbe Karte für mich nachdenken muss: Hiermit gelobe ich ab sofort Boardenthaltsamkeit. Ich werde mich am Wochenende nochmals über die Perlen des Boards hermachen - und dann mich selbst ins Nirvana löschen.

      MFG

      Cerberus24


      Allmählich verschwinden auch die letzten User der Candletalk-Pionierzeit. Übrig bleiben fast nur noch Anfänger, Spinner und penetrante Oberlehrer.

      RE: RE: Für alle Zahlenmystiker

      Cerberus24 schrieb:


      Perfect Trader schrieb:

      Bevor man Fibonacci-Levels benutzt, sollte irgendeine nachvollziehbare und bewiesene Begründung für ihre Anwendbarkeit gegeben werden außer willkürlich aus der Luft gegriffener Plattheiten.

      Insbesondere sind "Technologien" wie Spiralen, Bögen, Eclipsen mit absoluter Sicherheit vollkommener Blödsinn, da sie je nach Achsen-Saklierung nicht mal die einfachen topologischen Eigenschaften (schneidet, über, unter) erhalten. Die zusätzlich nötige Annahme irgendwelcher "geheimer" Skalenverhältnisse, bei denen so ein Blödsinn sinnvolle Ergebnisse liefern könnte, ist noch größerer Blödsinn.
      ...
      Ebenfalls differieren die verschiedenen Trading-"Anleitungen" an den Levels, so daß jedes Trading mit ihnen, selbst im Erfolgsfalle nur sehr entfernt etwas mit den Fibonacci-Zahlen als Hauptursache zu tun hat und wesentlich mehr von anderen Faktoren abhängt.
      Da also nach herrschender Lehrmeinung (vertreten durch den allseits geschätzen Sprach- und Wissenschaftspuristen Perf... ) die Anwendung der Fibo`s blödsinnig, ihr bewusster Einsatz noch blödsinniger ist, bin ich also total verblödet. Ja, ja, so schnell geht`s. Und der Goldene Schnitt war auch nur Marketinghype italienischer Pseudomalergenies.

      Ich glaube PT wollte damit sagen, dass die Fibo's nicht die einzig wahre Erklärung für Marktbewegungen sind, als die sie manchmal wohl dargestellt werden. Bzw. (und das deckt sich mit meiner Meinung) dass sie die Bewegungen an den Märkten lediglich beschreiben, aber nicht erklären.
      Das einzige was man ihm ankreiden kann ist die Mutmaßung (ohne Quellenangaben), dass es scheinwissenschaftliche Statements gibt, die Fibo's als Allheilmittel in den Himmel heben. Ich habe bisher nirgendwo eine irgendwie wissenschaftliche Abhandlung darüber gesehen, damit kann ich auch nichts als Quacksalberei klassifizieren.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      RE: Für alle Zahlenmystiker

      Perfect Trader schrieb:

      Bevor man Fibonacci-Levels benutzt, sollte irgendeine nachvollziehbare und bewiesene Begründung für ihre Anwendbarkeit gegeben werden außer willkürlich aus der Luft gegriffener Plattheiten.

      Insbesondere sind "Technologien" wie Spiralen, Bögen, Eclipsen mit absoluter Sicherheit vollkommener Blödsinn, da sie je nach Achsen-Saklierung nicht mal die einfachen topologischen Eigenschaften (schneidet, über, unter) erhalten. Die zusätzlich nötige Annahme irgendwelcher "geheimer" Skalenverhältnisse, bei denen so ein Blödsinn sinnvolle Ergebnisse liefern könnte, ist noch größerer Blödsinn.

      Das Verhältnis des goldenen Schnittes ist phi = (wurzel(5) - 1) / 2. Die anderen Verhältnisse sind einfach phi ^ x. Für x kann man ganzahlige Werte und auch einigermaßen glatte Brüche einsetzen. (Brüche mit ,5 sind z. B. das x-fache der Quadratwurzel, Brüche in Dritteln sind z. B. das x-fache der dritten Wurzel.)

      Man kann sie statt der direkten Berechnung mit phi ^ n auch, ähnlich wie die Fibonnaci-Zahlen selber, durch Aufsummieren der letzten beiden Werte ermitteln:
      phi ^ x = phi ^(x - 1) + phi ^(x - 2)
      Die Beziehung gilt sogar für gebrochene Potenzexponenten.

      Für alle Zahlenmystiker habe ich in der Wikipedia folgende sehr mystisch anmutende Beziehung gefunden:

      - phi / 2 = sin(666°) = cos(6 * 6 * 6°)

      Wenn das mit der 666 nicht alles beweist??? 8o

      Manchmal werden zu den Fibonacci-Zahlen noch die Potenzen von zwei oder andere (arithmetische) Levels hinzugenommen. Der Link von goso läßt durch Division willkürlicher Paare besonders viele Zahlen zu.

      In der Excel-Tabelle sind einige glatte und einige gebrochene Phi-Potenzen.

      Ich möchte nochmals dringend darauf hinweisen, daß der Umgang mit Fibonacci-Zahlen beim Trading nirgendwo schlüssig begründet wird und im wesentlichen der Zahlenmystik geschuldet ist. Die Vertreter der Fibonacci-Zahlen sind beim lauten Trompeten scheinwissenschaftlicher Statements besonders große Meister, da sie sich durch eine lange (zwar ästhetische aber selten praktisch brauchbare) Tradition der Zahlenmystik auf der sicheren Seite wähnen.

      Ebenfalls differieren die verschiedenen Trading-"Anleitungen" an den Levels, so daß jedes Trading mit ihnen, selbst im Erfolgsfalle nur sehr entfernt etwas mit den Fibonacci-Zahlen als Hauptursache zu tun hat und wesentlich mehr von anderen Faktoren abhängt.
      Da also nach herrschender Lehrmeinung (vertreten durch den allseits geschätzen Sprach- und Wissenschaftspuristen Perf... ) die Anwendung der Fibo`s blödsinnig, ihr bewusster Einsatz noch blödsinniger ist, bin ich also total verblödet. Ja, ja, so schnell geht`s. Und der Goldene Schnitt war auch nur Marketinghype italienischer Pseudomalergenies.

      Die neuerlich erkennbare (pseudo)intellektuelle Arroganz der neuen Board Gurus wird nur noch durch ihre völlige Respektlosigkeit übertroffen - und den missionarischen Korrekturdrang (-zwang?).

      Damit der Hintmeister nicht über gelbe Karte für mich nachdenken muss: Hiermit gelobe ich ab sofort Boardenthaltsamkeit. Ich werde mich am Wochenende nochmals über die Perlen des Boards hermachen - und dann mich selbst ins Nirvana löschen.

      MFG

      Cerberus24

      nolto schrieb:

      Die Fibos haben lediglich den psychologischen Effekt, ein trügerisches Korsett, ein vermeintlich sicheres - weil mathematisch begründbar - Raster für die grundsätzlich von Unsicherheit bestimmte Situation des Tradens zu liefern.

      Da leisten sie aber ganze Arbeit :D.
      Mathematisch begründbar... naja. Ich denke eher dass die Begründung in der Natur der Sache des Tradens liegt und nicht in der Mathematik. Die Fibonacci Zahlen und ihre Verhältnisse treffen halt auf viele natürliche Phänomene (zufällig?) ganz gut zu. Und da die Märkte durch Menschen gemacht werden, welche auch Teil der Natur sind, gelten halt da die gleichen Gesetzmäßigkeiten. Siehe auch die Mandelbrotmenge , Chaos-Theorie und Fraktale.

      Das ist übrigens das einzige bisschen Wissenschaft, was ich den Kapitalmärkten abgewinnen kann. Muss wohl an meiner Vorbildung liegen...
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      Perfect Trader schrieb:

      Sicher ist Excel nicht das Maß aller Dinge. Aber eine Tabellenkalkulation (Spreadsheet) sollte ein Trader schon bei der Hand haben. Es gibt sogar brauchbare Online-Tabellenkalkulationen (Online-Spreadsheets), wobei mir nach intensiver Evaluation vor etwa einem Jahr EditGrid am besten gefiel, was aber persönlichen Vorlieben und einer raschen technischen Entwicklung unterliegt.


      Hi PT!

      Wie siehts bei Editgrid eigentlich mit Pivot Tables und einer einfachen mysql DB aus, die man ggf. connecten / befüllen würde wollen?
      Gibts das dort?

      Gruß,
      Dan
      I go for it!

      RE: Für alle Zahlenmystiker

      Perfect Trader schrieb:


      Insbesondere sind "Technologien" wie Spiralen, Bögen, Eclipsen mit absoluter Sicherheit vollkommener Blödsinn, da sie je nach Achsen-Saklierung nicht mal die einfachen topologischen Eigenschaften (schneidet, über, unter) erhalten. Die zusätzlich nötige Annahme irgendwelcher "geheimer" Skalenverhältnisse, bei denen so ein Blödsinn sinnvolle Ergebnisse liefern könnte, ist noch größerer Blödsinn.


      @ PT
      Ich bin ein Fan Deiner akademisch fundierten Schreibe, aber manchmal freue ich mich auch über solch klare Worte. Habe selten bei einem Forumsbeitrag so lachen müssen :thumbsup:

      ... und danke für die Auflistung. Werde am WE auch versuchen, ob ich mit den weiteren Extensions was Nettes "malen" kann.

      By the way: Ich halte Fibos dann für aussagekräftig, wenn sie gebündelt auftauchen. Also verschiedene Retracements/Extensions verschiedener Kursverläufe auf etwa das gleiche Kursniveau fallen. Dann scheint mir die Wahrscheinlichkeit einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung erhöht. Frei nach dem Motto: Der eine Händler sieht das eine Fibo-Level, der zweite das andere und der dritte wieder ein anderes. Wenn alle nach ihren Fibo-Signalen handeln, erhält das Level zwangsläufig eine Bedeutung. Praktikabel ist das vor allem bei der längerfristigen Betrachtung von Tagescharts. Das Alltimehigh im Dow war beispielsweise eine solche Konglomeration von diversen Fibo-Extensions.
      wie die Tabellenkalkulation heißt ist mir nicht wichtig, ich meine nur bei der täglichen Arbeit im Hinblick der Aktiengeschäfte kann man nicht ohne eine Tabellenkalkulation gescheit arbeiten. Und was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, dass die Softwareplattformen mit denen die Transaktionen abgewickelt werden mit Excel( oder welche auch immer) verknüpfbar sind.
      Dies erleichtert die Arbeit doch schon wesentlich.

      Ich möchte zu der Fibonacci Reihe noch auf einen Absatz weiter unten hinweisen, dann man nicht außer Betracht lassen sollte:

      aktienboard.com/vb/showthread.php?threadid=31163&
      Die Fehlerquote der Fibonacci-Technik ist jedoch nicht zu unterschätzen, da sollte man die

      Fibonacci-Methode mit anderen Techniken der TA gekoppeln.
      @PT

      danke für die Links!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!