Account Manager - rechtliche Seite

      So lange die DD'S sich in Grenzen halten erkundigen sich die Leute jeden Tag nach deinem Wohlbefinden, ob sie irgendetwas für dich tun können etc., das ändert sich aber schnell wenn es - im Zweifelsfall sogar nur kurzfritig - nicht so läuft, da fällt ihnen dann der Gang zu RA etc. ein.

      Ich würde mir diese rechtliche "Grauzone" nie antun, ein Ausweg ist die Gründung einer Ges.m.b.H. und die ganzen Leute sind Gesellschafter, das ist rechtlich einwandfrei, du bekommst ein Gehalt und erfolgsabhängige Prämien. Natürlich eignet sich eine solche Lösung nur für relativ langfristige Partnerschaften.
      Ehrenamtlich ja, aber dann darf kein Management- oder Performancefee bezahlt werden.

      BTW: Auskunft meines Bekannten: Wenn du das für Privatmenschen machst, dann interessiert sich im Zweifelsfall die BaFin dafür und zwar unabhängig vom Wohnort der Kunden, Voraussetzung ist allerdings, dass die BaFin Kenntnis davon erlangt.

      Bei Fonds ist das anders, das darfst du, da ist die Regulierungsbehörde des Landes zuständig, in dem der Fonds seinen Sitz hat.
      Das gilt dann für die als Südbayern nicht! :D
      Aber in DE gilt soweit ich weiß etwas ähnliches. bis ca. 0,5 Mio und 3-5 Konten (bin bei den Zahlen nicht ganz sicher) "ehrenamtlich" darf man traden. Also darfst damit kein Geld verdienen etc.
      Wie es dann bei Streitereien aussieht, steht wohl auf einem anderen Blatte.

      Bei BAFIN gibt es sowas glaub ich nur auf Anfrage schriftlich?
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      Xaron schrieb:

      Oanda's Modell ist da wohl bisher einzigartig. Es stimmt, die Clients müssen ja selbst ein Konto bei Oanda eröffnen, noch diverse Formulare unterschreiben usw...

      ich hab mir das Oanda Modell nicht angeschaut, aber bei IB der Friend & Family account, da muß auch jeder einzelne einen Account eröffnen und nur zu seinem KTO kann Geld zurückgewiesen werden etc.
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran
      Das ist lieb von Dir, danke! :)

      edit: Danke auch Dir, purri! Das stimmt, Oanda's Modell ist da wohl bisher einzigartig. Es stimmt, die Clients müssen ja selbst ein Konto bei Oanda eröffnen, noch diverse Formulare unterschreiben usw...

      Gruß - Xaron

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xaron“ ()

      Oanda's FxManager is m.E. etwas anderes, da du nicht direkt mit fremden Geld hantierst, sondern es immer am Konto des Kunden verbleibt, und nur die Trades automatisch mitvollzogen werden. Inwiefern das juristisch einen Unterschied macht, weiss ich nicht, im Zweifelsfall ist in A alles verboten was von der Obrigkeit nicht explizit erlaubt wurde..
      Danke! Das dachte ich mir schon. Ich finde es halt interessant, dass Oanda sowas z.B. anbietet und auch nicht weiter prüft, wo man seinen "Sitz" hat. Gut, denen ist das natürlich egal.

      Ist es denn rechtlich machbar, wenn man z.B. nur das Geld von US-Bürgern handelt oder geht es eher darum, wo der Account Manager seinen Wohnsitz hat?

      Gruß - Xaron
      Kurzfassung: Kaum legal machbar!

      OPM Trading ist rechtlich einwandfrei in D und A kaum machbar, zumindest nicht als "Normalmensch". Möglich ist es nur über einen konzesionierten Vermögensverwalter, da wollen dann aber sehr viele Leute mitverdienen, wird auch ganz schnell uninteressant.

      Einfacher geht's in CH.

      Account Manager - rechtliche Seite

      Hi allerseits,

      ich wollte mal fragen, wie die rechtliche Situation speziell hier in Deutschland (Österreich wäre auch interessant, ich denke, goso, Du kennst Dich da aus?) aussieht, wenn es darum geht, mit fremdem Geld zu handeln, also einen Managed Account anzubieten. Gerade mit Oanda's FXManager ist das ja sehr einfach möglich.

      Welche Fallstricke gibt es da, was darf man, was darf man nicht?

      Danke und Gruß - Xaron